Donnerstag, 9. Juli 2015
Das Retro-Jahr 2015
Nach Jurassic Park, Terminator und Star Wars darf man dieses Jahr auch in SWTOR ganz nostalgisch werden. Nach vier Jahren zurück in die Ewige Kammer, da werden Erinnerungen wach.

Fehlt nur noch ein Stargate-Reboot...

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Fallen Empire: Keine neue Operation
Darum:
Wir wissen, dass viele Spieler unsere Operationen lieben, und freuen uns schon darauf, neue Herausforderungen zu bieten. Mit 'Knights of the Fallen Empire' werden allerdings keine neuen Operationen dazukommen. Wir fanden es wichtig, zuerst an einigen Aspekten des Endspiels zu arbeiten, bevor wir neue Inhalte herausbringen. Die Änderungen ermöglichen es uns, bei der Veröffentlichung neuer Inhalte wesentlich flexibler zu sein, da diese nicht mehr an eine neue Ausrüstungsstufe oder Erhöhung der Stufen-Obergrenze gebunden sind. Doch selbst ohne neue Operationen wird es bei der Stufen-Obergrenze jede Menge Inhalte für euch geben. Gehen wir einmal durch, was ihr in 'Knights of the Fallen Empire' alles spielen könnt!

Angesichts der Liste an Solo Modes, Tacticals und Nachbesserungen verständlich, dass man nicht noch die Zeit für neue Ops gefunden hat, immerhin wurde jedes Stück Gruppen-PVE-Content angefasst und überarbeitet.

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Fallen Empire: PVE (Big News)
Siehe: http://www.swtor.com/de/blog/operationen-und-flashpoints-fallen-empire

Einzelspieler-Flashpoints

Diese Flashpoints können wiederholt werden und sind dazu gedacht, alleine oder mit einem Gefährten gespielt zu werden. Euer Charakter wird für die entsprechende Stufe angepasst, damit ihr den Flashpoint immer mit dem vorgesehenen Schwierigkeitsgrad erleben könnt.

Die Black Talon
Die Esseles
Entermannschaft
Taral V
Die Fabrik
Mahlstrom-Gefängnis
Die Schlacht von Ilum
Der falsche Imperator
Überfall auf Tython
Angriff auf Korriban
Manaan-Forschungsanlage
Vermächtnis der Rakata
Blutjagd
Schlacht von Rishi

Taktische Flashpoints

Diese Flashpoints für 4 Spieler sind von Stufe 10 bis 65 verfügbar. Euer Charakter wird gestärkt, damit ihr mit Freunden zusammenspielen könnt, die auf einer anderen Stufe sind!

Die Hammer-Station
Athiss
Mandalorianische Räuber
Cademimu
Die Red Reaper
Kuat Drive Yards
Czerka-Unternehmenslabore
Czerka-Kernschmelze
Angriff auf Korriban
Überfall auf Tython
Tiefen von Manaan
Vermächtnis der Rakata
Blutjagd
Schlacht von Rishi

Flashpoints im schweren Modus

Diese Stufe-65-Flashpoints sollen eine größere Herausforderung darstellen. Sie stärken den Charakter zwar auch in geringem Maß, erfordern aber trotzdem eine komplette Gruppe aus 4 Spielern mit einem Tank und einem Heiler.

Die Black Talon
Die Esseles
Entermannschaft
Taral V
Die Fabrik
Mahlstrom-Gefängnis
Kaon wird belagert
Verlorene Insel
Die Schlacht von Ilum
Der falsche Imperator
Die Hammer-Station
Athiss
Mandalorianische Räuber
Die Red Reaper
Cademimu
Kuat Drive Yards
Czerka-Unternehmenslabore
Czerka-Kernschmelze
Angriff auf Korriban
Überfall auf Tython
Tiefen von Manaan
Vermächtnis der Rakata
Blutjagd
Schlacht von Rishi

Operationen

Diese Operationen für 8 und 16 Spieler sind auf Stufe 65 im Story- und schweren Modus spielbar. Es wird jeden Tag eine andere Story-Modus-Operation im Gruppenfinder geben.

Ewige Kammer (5 Bosse)
Karaggas Palast (5 Bosse)
Explosiver Konflikt (4 Bosse)
Schrecken aus der Tiefe (5 Bosse)
Abschaum und Verkommenheit (7 Bosse)
Goldwut (1 Boss)
Die Schreckensfestung (5 Bosse)
Schreckenspalast (5 Bosse)
Die Wüter (5 Bosse)
Tempel des Opfers (5 Bosse)

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BioWare rekrutiert Beta-Tester (aber nur in Austin und Umgebung)
Unter: http://www.swtor.com/community/showthread.php?p=8301990#edit8301990

Da die Rede von BioWare games ist könnte das auch einen Hinweis auf neue IPs, Mass Effect 4, Dragon Age, aber auch auch SWTOR enthalten.

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Das Setting von Episode VII: Zurück zu den Wurzeln?
Aus der Inhaltsangabe zum Brücken-Roman von Episode VI zu Episode VII (Star Wars Aftermath von Chuck Wendig):

As the Empire reels from its critical defeats at the Battle of Endor, the Rebel Alliance — now a fledgling New Republic — presses its advantage by hunting down the enemy’s scattered forces before they can regroup and retaliate. But above the remote planet Akiva, an ominous show of the enemy’s strength is unfolding. Out on a lone reconnaissance mission, pilot Wedge Antilles watches Imperial Star Destroyers gather like birds of prey circling for a kill, but is taken captive before he can report back to the New Republic leaders.

Meanwhile, on the planet’s surface, former Rebel fighter Norra Wexley has returned to her native world — war weary, ready to reunite with her estranged son, and eager to build a new life in some distant place. But when Norra intercepts Wedge Antilles’s urgent distress call, she realizes her time as a freedom fighter is not yet over. What she doesn’t know is just how close the enemy is—or how decisive and dangerous her new mission will be.

Determined to preserve the Empire’s power, the surviving Imperial elite are converging on Akiva for a top-secret emergency summit — to consolidate their forces and rally for a counterstrike. But they haven’t reckoned on the Norra and her newfound allies — her technical genius son, a Zabrak bounty hunter, and a reprobate Imperial defector — who are prepared to do whatever they must to end the Empire’s oppressive reign once and for all.





Episode VII hat schon ein gewisses Problem, denn man hebt durch den Film ja auch das Happy End von Rückkehr der Jedi-Ritter auf. Was konnte nach Endor noch so schief gehen, dass 40 Jahre später ein neues Imperium existiert und die ehemalige Rebellen-Allianz als "The Resistance" firmiert? Hätte nach Endor nicht eine Neue Republik entstehen müssen, wenn der Imperator doch gestürzt war? Und warum nennt sich das Imperium in Episode VII plötzlich "First Order"?

Aftermath scheint nun nicht gerade eine sehr spektakuläre Erzählung zu sein (eine No-Name-Persönlichkeit soll einen Nebencharakter aus den Filmen befreien), doch die beschriebene die Situation ist brisant. Erstmals wird uns (seit der Ankündigung dass die Schlacht um Jakku auch von der Neuen Republik gegen ein zersplitterndes Imperium geführt wurde) die Gründung einer Neuen Republik bestätigt und dass das Imperium nach Endor wohl genauso wie im alten EU in seine Bestandteile zerfiel. An den Star Wars Legends ist also durchaus noch etwas dran.

Doch irgendwann geht die Geschichte ihre eigenen Wege, anstatt des Legends-Material mit einer extragalaktischen Invasion, Hive-Mind-Käfern, einem Bürgerkrieg unter den Ex-Rebellen und allerlei Dingen die man selbst als Fan des EU gerne vergessen möchte... ANSTATT dessen gibt es wohl ein Jahrzehnte nach der alten Trilogie angesiedeltes Event in welchem die Neue Republik womöglich untergeht. Imperium und Neue Republik existieren nicht mehr, sie werden dann vom radikaleren First Order und der Resistance ersetzt. Scheint fast so als wären am Ende nur noch Splittergruppen übrig und es hätte nach Endor tatsächlich so etwas wie einen Sieg der Guten gegeben, bis irgendwas schief zu laufen begann. Möglicherweise sind an den Gerüchten über einen Flashback in Episode VII, bei dem Lukes Jedi-Schüler ermordet wurden, ja etwas wahres dran und Lukes Selbstexil ist daran schuld, dass die Neue Republik unterging.

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Schade, dass es nur ein Fake war

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Wenn Obi-Wan Kenobi ein SWTOR-Charakter wäre

Btw diese Actionfigur scheint es wirklich gegeben zu haben, sie orientierte sich an der Darstellung Kenobis in der Zeichentrickserie Clone Wars (nicht zu verwechseln mit der Animationsserie The Clone Wars)


Kenobi in Clone Wars (2003)

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Fallen Empire News! (Update)
Ursprünglicher Artikel: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2515210/

Gestern hatte ich die Zeit mir den etwa zweistündigen Podcast selbst anzuhören und so möchte ich die Zusammenfassung von reddit um ein paar Nuancen ergänzen.

Neue 60 erhalten...

...ein vollständiges Equipment-Set (vielleicht 190er Gear von Ziost).

Kapitel 1 ist...

...eine Art Tutorial (ich denke da an die Endar Spire in KotOR I, aber vermutlich wird es vor allem darum gehen bestimmte Skills zu trainieren (Unterbrechen, AE-Schaden, Defensiv-Cooldowns).

Ein Gratis-Charakterslot...

...für den Gratis-60er, damit man für seinen Gratis-60er wirklich keinen existierenden Charakter löschen muss. Michael Backus formuliert das leider genauso im Interview und führt dann weiter aus, dass man zusätzliche 60er kaufen kann. Damit sind 23. Charakterslots für Abonnenten bestätigt, die Möglichkeit einen 24. zu kaufen ist nicht ganz vom Tisch, aber nicht mehr ganz so wahrscheinlich (Musco bestätigte nur man würde es versuchen 24 verfügbar zu machen, aber man dürfe nicht darauf vertrauen).

Das Addon ist nur für Abonnenten...

...mehr oder weniger halt. Wer am 27. Oktober ein Abo kauft löst sich quasi eine Eintrittskarte für KotFE und kann im November und Dezember noch durch den zugänglichen Content laufen, auch wenn das Abo ausgelaufen ist. Damit kostet KotFE eigentlich nur 13 Euro, zumindest die ersten 9 Kapitel. Wer es abwarten kann könnte im Sommer 2016 dann auch die restlichen 7 Kapitel für weitere 13 Euro "nachkaufen". So dramatisch ist das ganze also gar nicht, man hat nur das Finanzierungssystem geändert und hat sich vom klassischen Addon-Code verabschiedet.

Dieses Addon ist Season 1...

...und dauert wohl bis Mitte 2016 (Juli nach ersten Berechnungen). Danach soll es eine Art Season-Finale geben und den Start der nächsten Season.

Das Core Game wird überarbeitet...

...denn die Änderungen am Gefährtensystem (mögliche Abschaffung der Zuneigungspunkte und Crafting-Boni) werden sich auch auf den Level 1 bis 60 auswirken. Die Nachbesserungen an den Quests und EP-Erträgen dürften 12fachen EP gleichkommen oder diesen mit einer abgeschwächten Variante permanent ersetzen, sodass man bis zum Ende von Ziost Level 60 erreichen kann. Lästige Parts in den Klassenquests (sammle 10 hiervon) könnten gestrichen werden.

Kapitel 1 und 2...

...finden vor dem Zeitsprung statt und man wird ihnen bereits die Zeichen der Zeit erkennen. Es wurde wieder bestätigt, dass SoR bereits mit dieser Story verbunden sein dürfte. Kapitel 1-2 (The Hunt und A Dream of Empire) erklären damit wohl auch was aus Vitiate wurde.

Mehr Details zu PVP und Gruppen-PVE...

...wenn der Release zeitlich näher ist. Das Marketing gibt wohl vor, dass man in den nächsten 1-2 Monaten vor allem von der Story-Komponenten zu sprechen hat.

Crafting 550 bestätigt...

...es scheint auch neue Dinge zu craften geben, aber die naheliegende Bezeichnung als "Revamp" beunruhigt. Ein Revamp könnte die Beseitigung der Krit- und Effizienzboni oder weit schlimmeres bezeichnen.

Neue Questmechaniken...

...neben den besser aussehenden Zwischensequenzen (ab Makeb sieht SWTOR deutlich besser aus als in seiner Vanilla Version) sollen auch die Questmechaniken verbessert werden. Vermutlich wird es mehr Möglichkeiten geben Quests einzureichen, ohne zum Questgeber zurückkehren zu müssen.

Engine-Verbesserungen...

...geschehen bereits immer wieder (auch in den letzten Patches), wobei Backus allerdings auch so sprach als wäre 3.3 bereits veröffentlicht und das bedeutet vermutlich, dass auch in 3.3 wieder einmal an der Engine herumgeschraubt wurde, um SWTOR flüssiger spielbarer zu machen. Bei wem die Verbesserungen allerdings wirken ist wie immer völlig offen und BioWare kündigt Performance-Verbesserungen nie in seinen Patch Notes an (vielleicht ist es auch nur ein Placebo-Effekt).

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Erwartungen an die SDCC Community Cantina
+ Mehr Screenshots zu KotFE
+ Concept Art zu KotFE
+ Die Enthüllung wenigstens eines neuen oder zurückkehrenden Gefährten
+ Ein weiterer Hinweis auf Vaylins Rolle
+ Andeutungen zum Schicksal der Fraktionen
+ Die "geografische" Lage Zakuuls (Wilder Raum?)

+ Keine Ankündigung der neuen PVP-Map
+ Keine Ankündigung neuen Gruppen-Contents
+ Keine Reveals zu Vitiates Zustand
+ Keine erschütternden Erkenntnisse (Spoiler-Angst!)
+ Kein Livestream


Aber vielleicht besteht doch eine Chance auf interessante Aussagen zu:
+ Sind die Ritter von Zakuul machtsensitiv? (sie tragen ja Lichtschwertlanzen)
+ Welche Rolle nimmt Arcann in der Story ein?
+ Was ist Valkorions Ziel?
+ Was wurde aus Darth Marr?
+ Was wurde aus Satele Shan?
+ Jedi mit Sith-Allianzen, Sith mit Jedi-Allianzen?
+ Wo steckt Theron Shan?
+ Was wird aus Treek und HK-51?
+ Behält man sein Raumschiff?

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Fallen Empire: Info-Häppchen zum Gefährtensystem
Diesmal von EA selbst: http://livetoplay.ea.com/article/crafting-the-next-story-of-star-wars-the-old-republic?sf39241651=1


Keep your friends close
Companions are one of the things that set Star Wars: The Old Republic apart. We have a new cast of characters joining you for the main storyline, and we’ll be bringing back many fan favorite companions as major characters in post-release story chapters.

You’ll have a chance to recruit even more companions once you complete the story chapters at launch. We’re also overhauling the companion system so that they’re more useful and more fun to use in general.

You’ll see older companions returning as major characters, more shocks and twists, and the consequences of your choices will really start coming into play. We’ll be building towards a season finale late next year.



Das beantwortet noch nicht wen oder wie man alte Gefährten zurückbekommt, bestätigt aber schon einmal das es sicher nicht alle alten Gefährten sein werden. Zugleich dürfte das große Rekrutieren erst in Kapitel 9 Allianzen los gehen (da das der "Grind-Teil" sein dürfte ist wohl klar womit man sich bis Jänner 2016 und Kapitel 10 beschäftigen soll).

Der Nützlichkeits-Buff der Gefährten dürfte sich einerseits auf deren Kampffertigkeiten beziehen (Treek machte jeden anderen Tank und Heiler-Gefährten überflüssig), sollte andererseits aber auch eine Crafting-Komponente mit sich bringen. Möglicherweise werden sich die Gerüchte um homogenisierte Crafting-Boni wohl bewahrheiten (+1 Krit, +10 Effizienz auf alle Gefährten und nicht mehr nur HK-51 und Treek).

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