Fallen Empire News! (Update)
Ursprünglicher Artikel: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2515210/

Gestern hatte ich die Zeit mir den etwa zweistündigen Podcast selbst anzuhören und so möchte ich die Zusammenfassung von reddit um ein paar Nuancen ergänzen.

Neue 60 erhalten...

...ein vollständiges Equipment-Set (vielleicht 190er Gear von Ziost).

Kapitel 1 ist...

...eine Art Tutorial (ich denke da an die Endar Spire in KotOR I, aber vermutlich wird es vor allem darum gehen bestimmte Skills zu trainieren (Unterbrechen, AE-Schaden, Defensiv-Cooldowns).

Ein Gratis-Charakterslot...

...für den Gratis-60er, damit man für seinen Gratis-60er wirklich keinen existierenden Charakter löschen muss. Michael Backus formuliert das leider genauso im Interview und führt dann weiter aus, dass man zusätzliche 60er kaufen kann. Damit sind 23. Charakterslots für Abonnenten bestätigt, die Möglichkeit einen 24. zu kaufen ist nicht ganz vom Tisch, aber nicht mehr ganz so wahrscheinlich (Musco bestätigte nur man würde es versuchen 24 verfügbar zu machen, aber man dürfe nicht darauf vertrauen).

Das Addon ist nur für Abonnenten...

...mehr oder weniger halt. Wer am 27. Oktober ein Abo kauft löst sich quasi eine Eintrittskarte für KotFE und kann im November und Dezember noch durch den zugänglichen Content laufen, auch wenn das Abo ausgelaufen ist. Damit kostet KotFE eigentlich nur 13 Euro, zumindest die ersten 9 Kapitel. Wer es abwarten kann könnte im Sommer 2016 dann auch die restlichen 7 Kapitel für weitere 13 Euro "nachkaufen". So dramatisch ist das ganze also gar nicht, man hat nur das Finanzierungssystem geändert und hat sich vom klassischen Addon-Code verabschiedet.

Dieses Addon ist Season 1...

...und dauert wohl bis Mitte 2016 (Juli nach ersten Berechnungen). Danach soll es eine Art Season-Finale geben und den Start der nächsten Season.

Das Core Game wird überarbeitet...

...denn die Änderungen am Gefährtensystem (mögliche Abschaffung der Zuneigungspunkte und Crafting-Boni) werden sich auch auf den Level 1 bis 60 auswirken. Die Nachbesserungen an den Quests und EP-Erträgen dürften 12fachen EP gleichkommen oder diesen mit einer abgeschwächten Variante permanent ersetzen, sodass man bis zum Ende von Ziost Level 60 erreichen kann. Lästige Parts in den Klassenquests (sammle 10 hiervon) könnten gestrichen werden.

Kapitel 1 und 2...

...finden vor dem Zeitsprung statt und man wird ihnen bereits die Zeichen der Zeit erkennen. Es wurde wieder bestätigt, dass SoR bereits mit dieser Story verbunden sein dürfte. Kapitel 1-2 (The Hunt und A Dream of Empire) erklären damit wohl auch was aus Vitiate wurde.

Mehr Details zu PVP und Gruppen-PVE...

...wenn der Release zeitlich näher ist. Das Marketing gibt wohl vor, dass man in den nächsten 1-2 Monaten vor allem von der Story-Komponenten zu sprechen hat.

Crafting 550 bestätigt...

...es scheint auch neue Dinge zu craften geben, aber die naheliegende Bezeichnung als "Revamp" beunruhigt. Ein Revamp könnte die Beseitigung der Krit- und Effizienzboni oder weit schlimmeres bezeichnen.

Neue Questmechaniken...

...neben den besser aussehenden Zwischensequenzen (ab Makeb sieht SWTOR deutlich besser aus als in seiner Vanilla Version) sollen auch die Questmechaniken verbessert werden. Vermutlich wird es mehr Möglichkeiten geben Quests einzureichen, ohne zum Questgeber zurückkehren zu müssen.

Engine-Verbesserungen...

...geschehen bereits immer wieder (auch in den letzten Patches), wobei Backus allerdings auch so sprach als wäre 3.3 bereits veröffentlicht und das bedeutet vermutlich, dass auch in 3.3 wieder einmal an der Engine herumgeschraubt wurde, um SWTOR flüssiger spielbarer zu machen. Bei wem die Verbesserungen allerdings wirken ist wie immer völlig offen und BioWare kündigt Performance-Verbesserungen nie in seinen Patch Notes an (vielleicht ist es auch nur ein Placebo-Effekt).

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benea, Donnerstag, 9. Juli 2015, 17:00
Technische Änderungen sind dann schwierig, wenn die ganzen alten Gebiete nach diesen Änderungen genau geprüft werden müssen. Am Plastik-Look wird sich sicher nix mehr ändern, neue Gebiete wie z.B. Rakata Prime könnten aber durchaus hübscher werden.

Meiner Meinung nach existiert schon mind. 1 Prototyp von einem möglichen Nachfolger in der neuen Engine, Frostbyte. Wie man bei Blizzard sieht, kann man im Notfall eh noch was anderes draus basteln (Moba, Team-Shooter, notfalls echtes KOTOR 3 *ggg*)

Es existierten v.a. bei großen Publishern weit mehr Spiele, als auf den Markt gekommen sind. Leaks wie Battlefront 3 beweisen das.
Gemessen an der Entwicklungszeit von SWTOR könnten erste Arbeiten bereits nach Release 2012, spätestens aber 2014 (?) mit dem neuen Disney-Deal gemacht worden sein. Je nach Manpower und Finanzierung kann man die Entwicklungszeit gut steuern und somit für einen guten Übergang zu einem neuen SWTOR sorgen, "wenn die Zeit reif ist".

Dass aber auch eine "Pause" zum Nachfolger nicht zwingend schlecht sein muss, beweist Guild Wars 2. Im Jahr vor Release war GW1 praktisch nicht mehr spielbar (hatte es versucht), da man v.a. keine 8-Mann Gruppen mehr zustande brachte. Trotzdem verkaufte sich der Nachfolger gut, das Interesse ist nicht erloschen.
Für SWTOR glaube ich aber nicht an eine Pause, die Mutter aller Gerüchte (https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2510223/) klingt für mich mehr als wahrscheinlich.

pfannenstiel, Donnerstag, 9. Juli 2015, 17:32
Ein KotOR III könnte es halt nie geben. Selbst wenn man ein neues Offline-KotOR einführt, müsste man es aufgrund des Zeitgeists (man hat sogar das Episode VII aus dem nächsten Star Wars-Film gestrichen) und der Lizenzbeschränkungen (KotOR I und II wurden von Lucasfilm aus der Kontinuität geworfen) einfach KotOR nennen, ähnlich wie BF 3 ja auch nur noch Battlefront ist.

Wenn man ein SWTOR II plant wird man hinsichtlich der Story sicher eine neue Ära wählen, um sich wieder das im Fandom so begehrte Prädikat "Kanon" zu sichern. Es wäre dann wie im Fall eines neuen KotOR keine Fortsetzung, sondern etwas völlig neues.

Zumindest eines wäre aber sicher, das BioWare Austin Studio wird wohl das nächste MMO liefern, immerhin hat man hier bereits ein gewisses Know-how und die MMO-Veteranen aus anderen EA-Ablegern versammelt. Der Vertrag zwischen Disney-Lucasfilm und EA sollte übrigens noch bis 2023 laufen, also auch über Episode X hinaus gehen. Da ist noch einiges möglich, bis sich das Franchise mal totgelaufen hat.