Sonntag, 26. Juli 2015
Togruta: Hype und Frust

Die bekannteste Togruta: Ahsoka Tano

Dass die Einführung der Togruta ("Die Spezies auf die mancher 4 Jahre lang gewartet hat") zu einem Hype führen wird war klar, auch wenn man sich vielleicht eine andere Spezies gewünscht hätte. Mich selbst ließ der Hype am Beginn dann doch kalt und ich spiele auch jetzt noch nicht mit dem Gedanken mir bald einen oder eine Togruta anzulegen.

Clipping und Verkürzungen

Als die ersten Togruta auf tor-fashion auftauchten und swtor.com auf Twitter in den letzten Tagen sogar begann Togruta-Tweets zu retweeten begann meine felsenfeste Überzeugung "Ich werde mir keinen Togruta anlegen" zu bröckeln. Ich ging also zum Erscheinungsbilddesigner und begann meine kurzfristige Euphorie gleich wieder etwas zu bereuen.

Aus den Filmen und dem Kanon kennt man bisher vor allem rötlich gefärbte Togruta, in SWTOR gibt es jedoch eine weit größere Anzahl von Blautönen für Togruta. Ich wollte meine Togruta eigentlich nicht mit Chiss kreuzen insofern war es leicht abschreckend für mich den roten und orangen Hautton erst einmal suchen zu müssen.

Kaum war ich über diese Oberflächlichkeit hinweg stellten sich für meinen Geschmack jedoch tiefliegendere Probleme mit der neuen Rasse. Die Lekku der Togruta neigen dazu erheblich zu clippen. Das war zu erwarten, doch in meiner Naivität hätte ich doch gehofft "die fixen das nebenbei, darum dauert's solange". Pustekuchen. BioWare hat die Clipping-Probleme mit den Lekku genauso umgesetzt wie ich es mir in pessimistischsten Einschätzungen erwartet hätte. Clipping trifft mich bei den Togruta sehr persönlich, denn so ziemlich alle meiner auf ihre "Togruta-Tauglichkeit" getesteten Charaktere verfügen über Outfits mit sichtbaren Clipping-Problemen an der Front- und sogar Rückseite ihrer Outfits. Selbst wenn ich einen Togruta haben möchte, ich müsste ihm ein eigenes Anti-Clipping-Outfit zimmern und müsste auf meine bisherigen Lieblingsstücke verzichten.

Die Ankündigung zum Zeitpunkt des 3.3 Livestreams ("Mit den männlichen Togruta sind wir noch nicht fertig") hätte auch bereits pessimistische Erwartungen schüren sollen. Rückwirkend kann ich mir nicht anders helfen, ich glaube auf Schritt und Tritt mehr Clippingprobleme mit den männlichen Togruta zu sehen (die Spitzen der kurzen Lekku clippen in die Brust-Bereiche) als mit weiblichen (weshalb ich mir wohl am ehesten eine weibliche Togruta zulegen würde). Das Problem mit den männlichen Togruta ist jedoch nicht bloß das erwartete Clipping-Problem, sondern dass die Männer-Lekku clippen obwohl sie deutlich kürzer sind. Warum sind die männlichen Lekku überhaupt kürzer? Schuld ist der Kanon, also alles was seit 2014 als "in Star Wars richtig gilt". Togruta-Männer haben kürzere Lekku, es ist einfach so, auch wenn SWTOR 2011 etwas anderes vermittelte. Im Grunde könnte ich damit ja leben, wären damit die Clipping-Probleme gelöst, aber die Lekku-Spitzen clippen trotzdem. Dazu kommt noch, dass ich nach x Folgen The Clone Wars nicht umhin komme in kürzeren Lekku ein Zeichen von Jugend zu sehen. Schuld daran ist Ahsoka Tano. Ahsokas Lekku wachsen mit ihrem Alter und männliche Togruta tauchen in The Clone Wars nur im Kiros-Arc an einigen Stellen auf, zu kurz um meine Vorstellung "kurze Lekku = jung" zu überschreiben.


Ahsoka mit 30+ (in Rebels) vs. Ahsoka mit 16 (in The Clone Wars)

Das Positive: menschliche Gesichtsmodelle und Varianz

Ohne einen Togruta zu besitzen sehe ich in den Gestaltungsoptionen für diese Rasse durchaus einige interessante Ansätze, wenngleich man sich immer auch mehr wünschen könnte. Ich empfinde es jedenfalls so als hätte man sich bei den Optionen für die Togruta sogar noch mehr Mühe gegeben als bei den Cathar.

So nebenbei kann man beim Erstellen seines Togruta auch auf bekannte menschliche Gesichtsmodelle zurückgreifen. Wenn ich wollte könnte ich also ohne Probleme einen meiner menschlichen Charaktere "Togrutaformieren".

Ein Vorgeschmack auf Chagrianer?


Darth Wyyrlok III.


Für die Chagrianer hätte man mit den Togruta bereits einiges Vorarbeit geleistet. Und bei den Chagrianern spart man sich den lästigen Fortsatz am Hinterkopf, dafür werden die Frontallekku durch die Hörner etwas zu länger. Okay, bei den weiblichen Chagrianern sehe ich vielleicht ein Problem (außer der neue Kanon setzt hier auch einen anderen Standard).

Chagrianer sehen in SWTOR bisher sehr ernst aus und weisen wie Cathar vor 2.0/2.1 ein einziges Standard-Gesichtsmodell auf. Mit der Einführung der Chagrianer als Rasse würde das derzeitige Standard-Gesicht wohl kaum spielbar werden (genau wie bei den Cathar), dafür wird man aber wohl die menschlichen Gesichtszüge plus ein paar neue Gesichtsmodelle für die Chagrianer adaptieren. Vorstellbar wäre es auch, dass man praktisch den "Togruta light"-Weg beschreitet und im Prinzip die gleichen Gesichtsmodelle verwendet.

Was bei den Chagrianern allerdings entfallen würde wären die Lekku-Farben und der Kopfschmuck. Man könnte allerdings wie den Twi'lek Lekku und Gesichtsmuster zum Einsatz bringen.


Eine der wenigen bekannten weiblichen Chagrianerinnen, Saarai, Wyyrloks Tochter


Die Clipping-Probleme mit den Togruta wirken ernüchternd auf mich, meine Befürchtungen hinsichtlich der Gesichtsmodelle für Chagrianer ebenso. Ich halte eine Adaptierung dieser Spezies für SWTOR zwar wahrscheinlich, aber ich bin nicht mehr ganz so begeistert für dieses Szenario.

Warum ich die Chagrianer für mittelmäßig wahrscheinlich halte? Wegen ihr:

Der Sith-Dame aus dem KotFE-Trailer


Im Grunde ist sie nur eine rot eingefärbte und tätowierte Variante von Malgus Geliebter aus dem Betrogen-Trailer (Eleena Daru):



Doch die Ähnlichkeiten mit der Sith Darth Talon aus den Star Wars Legacy Comics lassen manche auch hoffen in Austin bzw. unter den Trailer-Machern (Blur) wären einige Legacy-Fans zu Hause:

Darth Talon


Beide meiner Chagrianer-Bilder stammen aus den Star Wars Legacy Comics. Klingt an den Lekku herbeigezogen und ist es vielleicht auch, trotzdem wäre es nach auf Basis des Togruta-Modells wohl ziemlich naheliegend als nächstes die Chagrianer einzuführen (die Hörner wären das einzige wirkliche Problem). Trotzdem wird sich BioWare aber wohl dem widmen, was die meisten Dollar einbringt und unter den machbaren Spezies (keine Wookiees, Jawas oder Ithorianer) liegen Nautolaner vielleicht bereits an erster Stelle. Nautolaner sind dank Jedi-Meister Kit Fisto in ihrer männlichen Ausführung bereits kanonisch und auch am weiblichen Modell scheinen wenig Unterschiede zu bestehen (zumindest nach The Clone Wars). Nur die Augen sind eben groß und tiefschwarz, während man auch die Gesichtsmodelle neu entwickeln müsste. Bis zur Einführung der Nautolaner könnten wir wohl wieder 2 Jahre warten. Wichtiges Detail am Rande: Die Togruta wurden uns bereits im Dezember 2014 angekündigt, es dauerte von der ersten Ankündigung bis zur Umsetzung also ca. 8 Monate. Sollte es 2016 eine neue Spezies geben (im Sommer) müsste man diese noch 2015 ankündigen.

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren