Mittwoch, 1. Juli 2015
PVE: Endgame (Stand: Game Update 3.3)

Die Theorie

Mit Endgame wird allgemein jener Content bezeichnet, der auf dem aktuellen Höchstlevel relevant ist. Die Definition was relevant ist führt in der Community jedoch zu regelmäßigen Haarspaltereien. Nur weil man einen Teil des Contents vielleicht nicht mehr braucht ist dieser weiterhin als Endgame-Content zu bezeichnen, auch wenn er für Progress-Gruppen nicht mehr relevant ist. Generell wird Endgame-Content von einigen Seiten viel zu oft auf Operationen beschränkt. Ops sind für den Gear-Progress unverzichtbar, aber sie stellen nur einen Teil dessen dar was man im Endgamebereich tun kann. Wann immer die Rede davon ist "etwas zu tun zu bekommen" sieht man auf den Endgame-Bereich, wo man nach Abschluss des Story-Contents auf eine neue Beschäftigungsmöglichkeit wartet.

Die Praxis

In der Praxis ändert sich der Endgame-Bereich mit jedem Addon. Alter Content wird irrelevant, neuer Content tritt an seine Stelle und meistens bleibt auch der Content des letzten Zyklus relevant, so kann man auf 60 immer noch Level 55 Hard Modes laufen. Mit Game Update 4.0 Knights of the Fallen Empire könnte sich jedoch auch so einiges ändern. Es scheint geplant zu sein ehemals relevanten Endgame-Content (Level 50 und 55 Ops und HM FPs) auf Level 60 bzw. 65 aufzustocken, womit dieses Addon 2015 auf mehr Endgame-Content als je zuvor zurückgreifen könnte. BioWare nutzte diesen Trick schon einmal, nämlich als man Game Update 2.0 veröffentlichte und zugleich die Level 50 Operation Schrecken aus der Tiefe von Level 50 auf Level 55 anhob. Die Endgame-Anpassung ist in 4.0 aber auch notwendig, weil Abonnenten künftig der gesamte Endgame-Content schrankenlos zur Verfügung stehen wird. Bevorzugte können sich mit dem Kauf des Addons Shadow of Revan (das RotHC und damit Level 55 beinhaltet) lediglich bis Level 60 den Weg freikaufen. Für den Sprung auf 65 und Zugang zum neuen Endgame wird man zumindest kurzfristig ein Abo brauchen, was mit 13 Euro pro Monat auch nicht mehr kostet als ein Addon.

Auf Level 50 (die 1.0 Ära)

Daily-Gebiete (4)

Belsavis
Ilum
Schwarzes Loch
Sektion X


Weltbosse (3)

Uralter Zerstörer (Belsavis)
Albtraumpilger (Voss)
Furchtzahn (Sektion X)

Diverses (1)

HK-51 Quest

Story Mode Flashpoints (5)

Direktive 7
Schlacht um Ilum
Der Falsche Imperator
Kaon
Verlorene Insel

Hard Mode Flashpoints (8)

Direktive 7 HM
Schlacht um Ilum HM
Der Falsche Imperator HM
Kaon HM
Verlorene Insel HM
Black Talon HM / Esseles HM
Entermannschaft HM / Taral V HM
Fabrik HM / Mahlstrom HM

Operationen (4)

Ewige Kammer (kurz: EK, Kammer oder EV für Eternity Vault)
Karaggas Palast (kurz: Palast, K-Palast, Karaggas oder Kargis)
Explosiver Konflikt (kurz: Denova oder EC für Explosive Conflict)
[Schrecken aus der Tiefe (kurz: Asation, Schrecken oder TfB für Terror from Beyond)] - wurde nach Game Update 2.0 auf Level 55 angepasst

Auf Level 55 (2.0 Ära)

Level 50 Content blieb relevant

Daily-Gebiete (4)

Makeb
CZ-198
Oricon
GSI Dailies


Weltbosse (2)

Goldwut SM+HM

Diverses (2)

Makrobinokular Quest (Der Schleier)
Sucherdroidenquest (Furchtwache, Schreckenssaat)


Taktische Flashpoints (7) - Traten an die Stelle der Story Mode Flashpoints

Czerka Unternehmenslabore
Czerka Kernschmelze
Kuat
Tython
Korriban
Manaan
Rakata Prime


Hard Mode Flashpoints (6)

Athiss HM
Cademimu HM
Hammerstation HM
Mandalorianische Räuber HM
Czerka Unternehmenslabore HM
Czerka Kernschmelze HM

Operationen (4)

Schrecken aus der Tiefe (kurz: Asation, Schrecken oder TfB für Terror from Beyond)
Abschaum und Verkommenheit (kurz: Darvannis, Abschaum, A&V oder S&V für Scum and Villainy)
Schreckensfestung (kurz: S-Festung, Festung oder SF)
Schreckenspalast (kurz: S-Palast, Palast oder SP)

Auf Level 60 (3.0 Ära)

Level 55 Content blieb relevant

Daily-Gebiete (3)

Rishi
Yavin 4
Ziost

Weltbosse (4)

Der Revaniter Walker auf Yavin 4
Monolith-Weltboss auf Ziost
Monolith-Instanzboss auf Ziost SM+HM

Taktische Flashpoints (2)

Schlacht um Rishi
Blutjagd

Solo Mode Flashpoints (6) - ersetzten Taktische Flashpoints zwecks Vermittlung der Story

Korriban
Tython
Manaan
Rakata Prime
Blutjagd
Schlacht um Rishi

Hard Mode Flashpoints (6)

Schlacht um Rishi HM
Blutjagd HM
Rakata Prime HM
Manaan HM
Tython HM
Korriban HM

Operationen (2)

Die Wüter (kurz: Wüter oder Ravagers)
Tempel des Opfers (kurz: Tempel, TdO oder ToS für Temple of Sacrifice)

Auf Level 65 (4.0 Ära)


Weltbosse (2)

Goldwut SM + HM

Taktische Flashpoints (5)

Die Hammer-Station
Athiss
Mandalorianische Räuber
Cademimu
Die Red Reaper

Solo Mode Flashpoints (8)

Die Black Talon
Die Esseles
Entermannschaft
Taral V
Die Fabrik
Mahlstrom-Gefängnis
Die Schlacht von Ilum
Der falsche Imperator

Hard Mode Flashpoints (24)

Schlacht um Rishi HM
Blutjagd HM
Rakata Prime HM
Manaan HM
Tython HM
Korriban HM
Direktive 7 HM
Schlacht um Ilum HM
Der Falsche Imperator HM
Kaon HM
Verlorene Insel HM
Black Talon HM / Esseles HM
Entermannschaft HM / Taral V HM
Fabrik HM / Mahlstrom HM
Athiss HM
Cademimu HM
Hammerstation HM
Mandalorianische Räuber HM
Czerka Unternehmenslabore HM
Czerka Kernschmelze HM
Red Reaper HM

Operationen (9)

Ewige Kammer (kurz: EK, Kammer oder EV für Eternity Vault)
Karaggas Palast (kurz: Palast, K-Palast, Karaggas oder Kargis)
Explosiver Konflikt (kurz: Denova oder EC für Explosive Conflict)
Schrecken aus der Tiefe (kurz: Asation, Schrecken oder TfB für Terror from Beyond)
Abschaum und Verkommenheit (kurz: Darvannis, Abschaum, A&V oder S&V für Scum and Villainy)
Schreckensfestung (kurz: S-Festung, Festung oder SF)
Schreckenspalast (kurz: S-Palast, Palast oder SP)
Die Wüter (kurz: Wüter oder Ravagers)
Tempel des Opfers (kurz: Tempel, TdO oder ToS für Temple of Sacrifice)

Übersicht

Basierend auf den ermittelten Zahlen lässt sich folgende Statistik aufstellen:

Vanilla SWTOR

4 Daily-Gebiete
3 Weltbosse
1 Diverses
5 Story-Flashpoints
8 HM-Flashpoints
4 Operationen

RotHC

4 Daily-Gebiete
2 Weltbosse
2 Diverses
7 Taktische Flashpoints
6 HM-Flashpoints
4 Operationen

SoR

3 Daily-Gebiete
4 Weltbosse
2 Taktische Flashpoints
6 Solo Mode Flashpoints
6 HM-Flashpoints
2 Operationen

KotFE

? Daily-Gebiete
2 Weltbosse
8 Solo Mode Flashpoints
5 Taktische Flashpoints
24 HM-Flashpoints
9 Operationen

Berechnungen

Da wie bereits erwähnt auch auf höheren Stufen früherer Endgame-Content relevant bleibt und 4.0 die Karten neu durchmischt müsste man aus der Praxis-Erfahrung heraus den Content addieren. Nebenbei erwähnenswert ist auch, dass alte Daily-Gebiete seit 3.0 wieder relevanter sind und man für das Herauspicken der effizienstesten Dailies auch Level 50 Content wie Ilum in Betracht ziehen kann, während Sektion X und Schwarzes Loch sogar je 6 Elite Auszeichnungen für die Weekly abgeben.


Die 1.0 Ära: Vanilla SWTOR (1.0)

4 Daily-Gebiete
3 Weltbosse
1 Diverses
5 Story-Flashpoints
8 HM-Flashpoints
4 Operationen

Die 2.0 Ära: RotHC (2.0+1.0)

8 Daily-Gebiete (4+4)
5 Weltbosse (2+3)
3 Diverses
5 Story-Flashpoints
7 Taktische Flashpoints
14 HM-Flashpoints (6+8)
7 Operationen (4+3)

Die 3.0 Ära: SoR (3.0+2.0)

11 Daily-Gebiete (3+8)
6 Weltbosse (4+2)
9 Taktische Flashpoints (2+7)
6 Solo Mode Flashpoints
12 HM-Flashpoints (6+6)
6 Operationen (2+4)

Die 4.0 Ära: KotFE (4.0+3.0) - teilweise spekulativ

11+? Daily-Gebiete
6 Weltbosse (2+4)
14 Taktische Flashpoints (5+9)
14 Solo Mode Flashpoints (8+6)
24 HM-Flashpoints
9 Operationen

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Lore Spotlight: Naga Sadow
Mit etwas Verspätung und anlässlich der in 3 Wochen geplanten Veröffentlichung der Yavin 4 Festung (die drei versteckte Kodex-Einträge zur Geschichte Yavins enthalten soll) ein Lore Spotlight zu Naga Sadow, dem Baumeister der Tempelanlagen auf Yavin 4.



Der Totengräber des alten Sith-Reichs


Geboren am Ende des Goldenen Zeitalters der Sith gehörte Naga Sadow zur kleinen Elite von Sith-Lords die noch auf eine direkte Abstammungslinie von den Gefolgsleuten Ajunta Palls verweisen konnten. Sadows reines Geblüt und Selbstdarstellung als wahrer Erbe der ersten Sith-Lords führte jedoch auch zu einem Zerwürfnis zwischen ihm und seinen Rivalen im Sith-Rat. Weniger reinblütige Sith-Lords wie Ludo Kressh und auch der legendäre Marka Ragnos betrachteten Sadow als Unruhestifter. Sadow gelüstete es nach Expansion und Rache für die Verbannung seiner Vorfahren, während Kressh darauf aus war das Reich in seinem damaligen Zustand zu erhalten.

Der Konflikt zwischen Sadow und Kressh ging jedoch auch auf deren Mentoren zurück. Sadows Meister war kein geringerer als der Rebell Simus, der seinerzeit im Kampf um den Thron als dunkler Lord der Sith von Marka Ragnos enthauptet wurde. Der Reformer Simus unterlag dem Traditionalisten Ragnos zwar, aber er starb nicht. Mit Hilfe seines extensiven Wissens über die dunkle Seite der Macht sicherte sich Simus seinen Fortbestand als Kopf und verdiente sich dadurch den Respekt und die Anerkennung seiner Kollegen im Sith-Rat. In der auf Simus und Ragnos folgenden Generation sollte die gleiche Schlacht jedoch von deren Schützlingen ausgetragen werden.



Simus, Naga Sadows Mentor und einstiger Rivale Marka Ragnos


Nach dem Tod des dunklen Lords Marka Ragnos entstand ein Machtvakuum das der Simus-Zögling Sadow und Ludo Kressh zu füllen versuchten. Der Machtkampf zwischen den beiden kam jedoch nicht wirklich voran, da sie sich im Sith-Rat in eine Patt-Stellung manövriert hatten. Die Situation eskalierte beim Begräbnis Marka Ragnos, als die beiden Sith-Lords ihre Waffen zogen und davorstanden den Kampf um Ragnos Nachfolge im Zweikampf auszutragen. Die Chancen standen gut, dass Naga Sadow gewonnen hätte.



Naga Sadow als Sith-Lord


Das Duell wurde jedoch durch eine Erscheinung des Geistes von Marka Ragnos unterbrochen, der unheilvolle Ereignisse ankündigte. Kurz darauf landete ein unbekanntes Schiff auf Korriban und diesem entstiegen die Daragon-Geschwister, ein wagemutiges Entdeckerpaar aus der Republik.



Gav und Jori Daragon


Mitten in die Trauerfeierlichkeiten zu platzen lenkte sofort den Zorn der Anwesenden auf sie und die Erklärung sie kämen aus der Republik (die für die Verbannung der ersten Sith-Lords verantwortlich war) tat ihr übriges. Die Daragons wurden inhaftiert und die Sith-Rat trat auf Ziost zusammen, um über das Schicksal der "Spione" zu beraten. Kresshs Fraktion votierte dafür sie hinrichten zu lassen und es sah ganz so aus als würde sich eine Mehrheit für dieses Anliegen finden. Mit einem solchen Machtbeweis hätte Kressh wohl auch das Rennen um Ragnos Nachfolge für sich entscheiden können, also griff Naga Sadow tief in seine Trickkiste.

In den Jahrtausenden seit der Ankunft Ajunta Palls und seiner dunklen Jedi auf Korriban waren die Sith zwar scheinbar zu selbstbezogenen Feudalherren verkommen, doch was die Sith in späteren Jahrtausenden ausmachen sollte war einer von Naga Sadows wichtigsten Charakterzügen: Verschlagenheit. Sadow täuschte einen Angriff durch die Republik vor und befreite die Daragons aus ihrer Haft auf Ziost. Um der Bedrohung durch die Republik Nachdruck zu verleihen verwendete er einen im Besitz der Daragons befindlichen Blaster und ermordete damit seinen eigenen Mentor. Mit Simus Tod gewann Sadows Kampagne an Momentum, zumal er sich nun als Rächer inszenieren konnte.



Und so tötete der Schüler seinen Meister...


Mit seiner Krönung zum dunklen Lord der Sith war Sadow seinen Zielen einen entscheidenen Schritt näher, doch noch wusste er nicht wo die mythische allen Sith feindlich gesinnte Republik zu finden war. Die anderen Lords glaubten zwar an einen baldigen Angriff der Republik, doch Sadow musste etwas unternehmen, um die Bedrohungslage und damit seine Macht über den Sith-Rat aufrecht zu erhalten. Bei einem Angriff auf die Zitadelle des Rats auf Ziost (um das Raumschiff der Daragons zu gewinnen) hinterließen Sadows Massassi jedoch einen entscheidenden Hinweis, der Ludo Kressh davon überzeugte sein alter Rivale könnte hinter den jüngsten Ereignissen stecken. Kressh versammelte seine Anhänger, darunter auch Horak-mul und begann einen Angriff auf Sadows geheime Festung.

Während des Bombardements der Festung orchestrierte Naga Sadow die Flucht Jori Daragons, welche mit dem von Ziost geretteten Raumschiff in Richtung Republik aufbrach. Gleichzeitig behielt Sadow ihren Bruder jedoch als Pfand und unterwies diesen in der Nutzung der dunklen Seite. Kaum war Jori in Sicherheit ließ Sadow seine Falle zuschnappen und mobilisierte eine eigene Flotte, um Ludo Kresshs Invasion zurückzuschlagen. Um Daragon zur dunklen Seite zu bekehren trickste Sadow diesen aus und ließ ihn einen Sprengsatz an Bord von Ludo Kresshs Flaggschiff zünden. Mit dem vermeintlichen Tod seines Rivalen konnte sich Sadow endlich ungehindert seinen Invasionsplänen widmen, denn an Bord von Jori Daragons Schiff hatte einen Peilsender platziert, der ihn direkt ins Herz der Alten Republik führen konnte.



Naga Sadow und sein Schüler Gav Daragon


Als die Sith unter Naga Sadow mit der Invasion der Republik begannen gelang es ihnen sogar bis nach Coruscant vorzustoßen. Den völlig überraschten Verteidigern und Jedi-Rittern war es nahezu unmöglich die Sith aufzuhalten.

Doch der dunkle Lord hatte einen Fehler begangen, seine Truppen waren in Wirklichkeit nur sehr dünn gesät. Eine Invasion der Republik erforderte weit mehr Truppen als Sadow momentan mustern konnte und so griff er auf Machtillusionen zurück, die eine weit größere Streitmacht vorzutäuschen vermochten.



Gav Daragon als rechte Hand Naga Sadows


Sadows Invasion kam zu einem prompten Stillstand als der dunkle Lord und sein mobiles Kommandozentrum jedoch von Gav Daragon unter Beschuss genommen wurden. Der junge Sith-Schüler beging aus Sorge um seine im Kriegsgebiet gefangene Schwester Verrat an Sadow und opferte sich beim Versuch den dunklen Lord unschädlich zu machen. Es machte keinen Unterschied mehr, ob Sadow tot war oder nicht, seine Langstreckenkommunikation war unterbrochen, die Machtillusionen waren verschwunden und eine überraschte Republik fasste wieder Mut.

Um das Blatt doch noch zu wenden kehrte Sadow unverzüglich in das Aufmarschgebiet zurück, um weitere Truppen zu mobilisieren und die Schäden an seiner Kommandozentrale zu repaieren. Doch wie er aus dem Hyperraum zurückkehrte wurde er schon vom totgeglaubten Ludo Kressh empfangen. So leicht gibt sich ein dunkler Lord jedoch nicht geschlagen. Sadow rammte kurzerhand eines seiner eigenen Kriegsschiffe in Kresshs Flaggschiff und beendete dessen Aufstand mit einem gewaltigen Feuerball. Während sich Kresshs Anhänger und Sadows Flotte jedoch gegenseitig beschossen tauchte eine von Kaiserin Teta geführte Flotte über Korriban auf.



Kaiserin Teta von Koros


Die kriegerische Kaiserin und ihr Koros System hatten zu den ersten Opfern von Sadows Invasion gehört und gerade die dortigen Invasoren zurückgeschlagen (mitunter auch weil Gav Daragon seinen Posten als Kommandant der Invasionstruppen verließ um Sadow in den Rücken zu fallen). Nun holten sie zum Gegenschlag aus und warfen alles auf die Sith. Unter anderen Umständen wäre Teta mit ihrer Flotte nun untergegangen, doch sie erwischte Sadow auf dem falschen Fuß und dieser fand sich im Kreuzfeuer zwischen Kresshs und Tetas Schiffen gefangen. Ein letztes Mal zog Sadow alle Register, zwang seine Massassi Krieger widerspenstige Offiziere zu töten und setzte auf Machtillusionen, dennoch blieb ihm nur die Flucht. Mit einem schwer beschädigten Kreuzer entkam Sadow nach Yavin 4 und trat dort sein Exil an.



Naga Sadow auf Yavin 4


In den Geschichtsbüchern verlor sich nun die Spur Naga Sadows, während die alten Sith durch eine vergleichslose Racheaktion der Republik beinahe ausgelöscht wurden. Auf Yavin 4 begann Naga Sadow jedoch damit Pläne für den Wiederaufbau seines Imperiums zu schmieden. Instrumental dafür wären seine treuen Massassi Krieger gewesen, welche ihm zu Ehren gigantische Tempelanlagen und Statuen errichteten. Zugleich begann Sadow an seinen Massassi zu experimentieren, um diese mittels Sith Alchemie in noch bedrohlichere Kreaturen zu formen. Schlussendlich vergingen 600 Jahre und Naga Sadows Schicksal verliert sich.

Als der gefallene Jedi Ritter Freedon Nadd auf seiner Suche nach Sith Artefakten auf Yavin 4 eintraf traf er dennoch gerüchteweise auf einen mittels Sith Alchemie und einer Stasiskammer noch lebenden Sadow, der Nadd als seinen neuen Schüler zu unterweisen begann. Wie Gav Daragon betrog jedoch auch Freedon Nadd seinen Meister und die Legende will es, dass Nadd den Körper seines Meisters zerstörte und eine ganze Reihe von Artefakten raubte, ehe er sich nach Onderon absetzte. Was blieb war Sadows Geist, der jedoch einige Jahre vor der Rückkehr des Sith-Imperiums von einem Agenten des Sith-Imperators geschwächt wurde. Der Agent des Imperators gehörte zu einem kleinen Kreis von Sith, denen es sogar gelungen war den Jedi Orden zu infiltrieren und im offiziellen Auftrag des Jedi Ordens hatte er die Aufgabe über eventuell noch erhaltene Sith Artefakte auf Yavin zu zerstören oder in Sicherheit zu bringen. Insgeheim sollte der Infiltrator jedoch den Geist Naga Sadows unschädlich machen. Mit seinem Padawan stieß der Jedi Meister jedoch auf schweren Widerstand durch die Massassi und konnte nur einen Teilerfolg verbuchen. Weil er vermeintlich in der Schlacht gefallen war ließ der Jedi Meister jedoch seinen Schüler zurück und kehrte Yavin 4 den Rücken. Einige Jahre später sollte es noch einmal zu einem Duell zwischen Meister und Schüler kommen, nachdem Sadows Geist vom gebrochenen Körper des Padawans Besitz ergreifen und von Yavin flüchten konnte.


Meister Barel Ovair und Padawan Eison Gynt

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