Mittwoch, 29. Juli 2015
Wünsche an das "Gefährten-Update"
Nächste Woche wird es soweit sein, dann findet die Gamescom-Cantina statt und BioWare will auf oder nach dieser erste Informationen zum Gefährtensystem in KotFE veröffentlichen. Was dieses "Gefährten-Update" betrifft reichen die Spekulationen und Hinweise bereits bis Ende 2014 zurück. In vereinzelten Interviews gaben einige Entwickler ihr "Interesse" an einem Update der Gefährten bekannt. Was das bedeuten sollte blieb natürlich völlig offen.

Gefährten-Equipment und Gefährten-Kostüme

In 3.0 führte man jedenfalls Dailies mit Gefährtenequipment ein, was es zuletzt in 1.0 auf Belsavis gab. Der Rückgriff auf ein derart urzeitliches Konzept (auf Belsavis gibt es Gefährten-Haupthandwaffen für eine Helden 2-Daily) ging jedoch unbemerkt an uns vorbei. Das Equippen der Gefährten einfacher zu machen gehörte jedoch zu einer lange bestehenden Forderung, in 3.0 hakte man dieses Thema erstmals ab. Das ganze führte jedoch auch dazu, dass der 192er Gefährtenequip zu einer Art Uniform wurde und manche Spieler dazu zwang ihre mühevoll individualisierten Gefährten-Rüstungen aufzugeben. So entstand mit 3.2 die Forderung nach einem Kostümsystem für Gefährten, BioWare nahm das Feedback an, doch aus der Vergangenheit müsste man annehmen die Umsetzung könnte jetzt bis zu 3 Jahre dauern. Wichtig wäre es mir auch, dass die Gefährten-Kostüme allerdings auch Waffen enthalten werden, was momentan noch nicht einmal im normalen Kostüm-System möglich ist.

Treek Overpowered: Die Notwendigkeit eines Buffs

Ein seit 2012 immer wieder mal angeregtes Update der Gefährten ist der Buff der jeweiligen Off-Specs (Heiler als DD, Tanks als DD). Dieses Thema wurde jedoch auch darum erweiterte DD-Gefährten wie HK-51 überhaupt einen solchen Off-Spec zu verpassen. Die Einführung von HK-51 war für viele bereits enttäuschend, die angenommen hatten der erste Zusatz-Gefährte würde (wie Treek 2013) neben dem DD auch einen Tank-Spec bieten. Der bisher einzige Gefährte bzw. die einzige Gefährtin mit zwei gleichwertigen und starken Specs ist allerdings Treek. Treek ist sowohl als Tank wie auch als Heilerin brauchbar und das hebt sie von allen anderen Gefährten ab.

BioWare besitzt ja die eindeutigen Statistiken welche Gefährten am beliebtesten sind und wer von den Unbeliebten vielleicht wegen mangelnder DPS-Leistung oder eingeschränkter Funktionalität auf die Ersatzbank verbannt wird. Vor 3.0 gab es im offiziellen Forum auf swtor.com sogar jemanden, der Parsing auf die Gefährten-DPS und -HPS Leistung anwandte. Dabei kamen die Nahkampf-DD mit massiven Vorsprung als Nummer 1 heraus. Fernkampf-DDs sind rund um ein Drittel schwächer. Nur HK-51 konnte sich von den üblichen Fernkampf-DD absetzen, reicht aber auch kaum an die Spitzenwerte der NahkämpferInnen heran. Die Beliebtheit von Gefährtinnen wie Ashara, Kira oder Jasea kam nicht bloß von deren Charakterisierung, sondern auch ihrer überlegenen DPS-Leistung. Auf meinem Powertech habe ich aus diesem mir anfangs gar nicht so bewussten Grund auch immer schon Torian Cadera bevorzugt, weil dieser mehr Schaden austeilen konnte als Gault.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Beschränkung der Gefährten auf einzelne Rollen dazu führte, dass man manche Gefährten praktisch nie zum Einsatz mitnahm. Ein Powertech-Tank hatte wenig Grund Blizz einzusetzen und Heiler brauchen keinen Heiler als Gefährten. DD setzen zwar oft auch DD-Gefährten ein, aber das ist auch eine Konsequenz des Umstands, dass man Heiler und Tanks lange Zeit nicht ausreichend gut equippen konnte. Folglich waren Tanks und Heiler als Gefährten global gesehen ziemlich unbeliebt und leistungsschwach, was noch dadurch verstärkt wurde, dass Tank-Gefährten mit Ausnahme Treeks gar nicht so gut gerüstet sind (im Vergleich mit Spieler-Tank-Klassen fehlen ihnen die Buffs aus den Disziplinen, wie erhöhter Rüstungswert, durch Angriffe ausgelöste Def-Proccs usw. - am Ende waren sie kaum besser als DD mit Schildgeneratoren und auf Tank-Niveau generften Schaden).

Byebye Crafting-Gefährten

Etwas das mich auch seit 1.0 stört ist die Pflicht bestimmte Gefährten für bestimmte Crew Skils einsetzen zu "müssen". 5% Krit-Chance auf Schatzsuche, Synthweben oder Rüstungsbau - da kann ich einfach nicht anders. Selbst bei 2% Krit-Chance neige ich dazu den betreffenden Gefährten einzusetzen, selbst wenn ich meinen Torian für eine Daily brauchen könnte. Krit-Boni behindern und stören mehr als sie tatsächlich nützen. Ihr Verlust wäre gesamtwirtschaftlich gesehen verschmerzbar.

Ein anderes Problem ergibt sich durch die Zwangsverpflichtung zum Leveln von Gefährtenzuneigung. Gestaffelt bis zu 10.000 (2.000, 4.000, 6.000, 8.000, 10.000) gibt es kumulativ jeweils 1% Krit-Chance und so wurden ausgerechnet oft die Lieblingsgefährten zu jenen die man bevorzugt für Crafting einsetzen "musste". Man will sich zugleich auch nicht die Zuneigung ruinieren, indem man einen Gefährten in irgendeinen Dialog vergrault.

Gefährten anderer Klassen

Dieser Wunsch scheint einem mit KotFE ja erfüllt zu werden. Es soll möglich sein bestimmte Gefährten (einer oder doch zwei?) anderer Klassen rekrutieren zu können. Immerhin war die Loyalität von Persönlichkeiten wie Kaliyo oder Vette nie sehr groß und es gab hin und wieder auch Beschwerden, dass Gefährte XY viel besser zu Klasse A anstatt Klasse B passen würde. Damit verbinde ich auch meine Hoffnung einen Machtnutzer für eine Tech-Klasse rekrutieren zu können.

Wer steht auf meiner Verdächtigenliste?

Kaliyo
Vette
Andronikos Revel
Torian Cadera
Bowdaar
Kira Carsen oder T7-O1
Qyzen Fess
Elara Dorne


Noch ist unklar, ob man überhaupt klassenspezifische Gefährten zurückerhalten wird oder ob das neue Gefährtensystem einfach aus einem Pool rekrutiert, zu dem auch klassenbekannte Gefährten gehören. Von Interesse ist da auch das ominöse Allianz-System, das in Kapitel 9 der Story aktiv zu werden scheint.

Man mus wohl Quests oder Dailies für bestimmte Fraktionen absolvieren, um den Vertreter dieser als Gefährten rekrutieren zu können. Doch es scheint auch möglich zu sein, dass Gefährten aufgrund der Rekrutierung eines "Gegners" die Crew deshalb verlassen. Wer seinen Ehepartner vielleicht mit Lana betrogen hat könnte da vielleicht einigen Problemen begegnen. Die Mandalorianer und die Hutten wurden mehr oder weniger bereits als Fraktionen geleakt und ich hoffe auch, dass die Sith und Jedi als mögliche Allianzpartner im Rennen sein könnten (für einen Jedi oder Sith-Gefährten). Mit Ashara Zavros wären vielleicht sogar graue Jedi nicht ganz auszuschließen.


Allianzen: Mandalorianer und Hutten

Mandalorianer gibt es im Spieler bisher nur zwei: Akaavi Spar und Torian Cadera. Mit einem Powertech seit Pre-Release bin ich da nicht ganz objektiv und würde Torian Cadera als mandalorianischen "Fraktions-Vertreter" nominieren. Die Möglichkeit sich aus 8 Ex-Klassen-Gefährten und einer Handvoll weiterer Kandidaten eine Crew zu basteln wäre imo wirklich geil und etwas mit Vorbildwirkung für andere BioWare-Games, es wäre etwas, das aber auch NUR SWTOR zustande bringen könnte. Aus diesem Grund liebe ich das Spiel ja auch, 8 Klassenstories, 16 Specs, vollvertont und so viele Möglichkeiten die gleiche Story mit Nuancen verändert zu erleben.

Und die Hutten? Die einzigen beiden mir bekannten Gefährten, die je für die Hutten arbeiteten sind Kaliyo (als Sicherheitschefin) und Doc (als Leibarzt). Beide kannten sich sogar und ich würde mich beim großen Wiedersehen auf eine Begegnung der beiden freuen, vielleicht arbeiten sie ja nun beide für die Hutten, aber nur einer wird sich rekrutieren lassen.


Allianzen: Lord Scourge

Sollte Vitiate in KotFE noch am Leben sein würde ich mir erhoffen, dass Scourge endlich jene Rolle erhält, die er seit Kapitel V längst haben sollte - als Questgeber. Scourge als Gefährte war imho ein Fehler und ihn in Shadow of Revan schweigen zu lassen verstärkte meinen Eindruck noch. Scourge war klassenexklusiv und hätte das nicht sein sollen, weil am Ende ja alle Klassen gegen Vitiate kämpften.

Ich hoffe aus diesen Gründen nun, dass Lord Scourge KEIN Gefährte mehr ist und eine Rolle als NPC wahrnimmt. Sollte Vitiate sterben wäre Scourge auch entbehrlich. Scourge ist zudem als womöglich Unsterblicher ein geeigneter Kandidat für den Wiederaufbau des Sith-Ordens. Scourge hat das Training, die Erfahrung und ihn in der Sith-Tradition zu töten würde einen wahrhaft begnadeten Schüler erfordern.


Allianzen: Sith oder Jedi

In KotFE sollen die Fraktionen deutlich weniger relevant und präsent sein, was auch Hoffnungen nährt die Seiten wechseln zu können. Jedi-Ritter und Sith-Krieger sollten imho jedoch die Klassenbezeichnungen bleiben und auch die jeweilige Flotte und Alt-Quests bestimmen. Den Stallgeruch seiner Klasse wird man wohl auch kaum abschütteln können.

Es gibt jedoch eine praktikable Lösung den "Fraktionswechsel" möglich zu machen, ohne eine Feature dafür bauen zu müssen, dass am Ende wahrscheinlich seine Entwicklungskosten nicht wieder einspielt. Helle Sith die eine Allianz mit den Jedi knüpfen (immerhin hat man genug Jedi laufen gelassen, die ein gutes Wort beim Jedi-Rat eingelegt haben sollten) und dunkle Jedi die sich bei den Sith beliebt machen (zumindest wird man als Mörder Vitiates und Kämpfer respektiert) - das wäre mein Wunschtraum.

Die Frage ist allerdings wer zu den durch diese Allianz rekrutierbaren Gefährten gehören könnte. Bei den Jedi würde ich auf Kira Carsen tippen, die auch mit Schmugglern, Soldaten oder hellen Imps auskommen könnte. Helle Agenten (Doppelagenten) hätten auch den Bonus, dass sie Ardun Kothe auf Quesh verschont haben und dieser könnte als Ex-Jedi für einen bürgen, während helle Kopfgeldjäger vom obersten Kanzler begnadigt wurden und einen korrumpierten Jedi-Meister zur Strecke brachten. Kira wäre "grau" und humorvoll genug, um auch mit Mandalorianern und Agenten auskommen zu können.

Schwieriger ist die Frage wen man von den Sith abwerben könnte: Ashara Zavros, die dunkle Jeasea oder Xalek? Dark Jasea hat das Problem, dass sie für helle Sith-Krieger nicht zur Verfügung stehen würde, für 7,5 andere Klassen könnte Dark Jasea jedoch als Kanon gelten (eine Jedi-Padawan, die vor Jahren verschwand). Ashara verfiel hingegen nie vollständig der dunklen Seite, sie zu bekehren wäre ein netter Bonus für all jene die sich ihre Bekehrung wünschten, aber mir gefiel sie als graue Jedi/graue Sith deutlich besser. Ich würde sie in Hinsicht auf Entwicklungen in Star Wars Rebels lieber als unabhängige graue Jedi sehen (immerhin hat sie wie Ahsoka ihren Orden verlassen und musste dann auf eigenen Beinen stehen als alles den Bach runter ging). Und Xalek? Den hasse ich und würde ihn am liebsten in einen aktiven Vulkan stürzen. Stirb du Verräter, ich weiß, dass du mich immer schon im Schlaf erstechen wolltest! Xalek wäre der typische Sith, er plant seit seiner Rekrutierung durch den Inqui diesen zu ermorden. Nur 5 Jahre nach Ziost ist Xalek vielleicht bereits ein Lord und hat sich sicher auch verändert. Der Sith-typische Mordgedanke ist da vielleicht abhanden gekommen, vor allem wenn Xalek als schweigsamer Emissär der Sith auch dunklen Kriegern, Rittern oder Schmugglern zur Seite steht. Ich vermute mal, dass ein universell zugänglicher Sith-Gefährte in KotFE kein Schüler wäre, sondern jemand, der einem aus freien Stücken folgt und das würde ich Xalek durchaus zutrauen. Nur er ist mir als Inqui halt auch zu gefährlich, weil er durchaus ambitioniert sein könnte.


Allianzen: Die graue Seite der Macht

Lange gewünscht, nie erhalten - so lässt sich die Forderung nach einem grauen Machtnutzer als Gefährten beschreiben. Ob nun Voss Mystiker, Selkath Machtheiler, Jal Shey, Zeison Sha, Revaniter oder grauer Jedi, die Vorschläge für einen solchen Gefährten summieren sich.

2015 gibt es im neuen Star Wars Kanon zwei Beispiel für mehr oder weniger graue Machtnutzer. Einerseits die Ex-Jedi Ahsoka Tano (die wegen ihrer Fraktionslosigkeit auch weiße Lichtschwerter trägt) und die Ex-Sith Asajj Ventress (die auf ein gelbes Lichtschwert zurückgriff). Beide tauchten als "Neutrale" wieder auf, als es darum ging Helden (in Ventress Fall Quinlan Vos, in Ahsokas Fall die Crew der Ghost) zu begleiten. Ventress starb dabei den Heldentod, worauf man bei Ahsoka noch warten muss (als Darth Vaders Ex-Padawan rechne ich ihr auf Dauer keine großen Überlebenschancen aus).

Ashara Zavros wäre imo die beste Kandidatin für eine solche Rolle, aber auch Nadia Grell könnte dieser Rolle entsprechen. Ashara wäre wie Ventress zur Sith ausgebildet worden, ohne den Erben Kalligs hat sich das allerdings wohl erledigt und zu den Jedi kann sie nun nicht mehr zurück. Nadia Grells Jedi-Ausbildung war durch ihren Vater testamentarisch verfügt, doch basierte diese darauf, dass der Barsen'thor ihr Meister wäre. Ohne den Barsen'thor würde wohl auch Nadia aus dem Jedi-Orden austreten (als Senatorin von Sarkhai hätte sie noch genug zu tun gehabt, ehe Zakuul die Republik zerstörte).


Allianzen: Republik und Imperium

Meiner Erwartung nach sind Republik und Imperium zwar zerstört, doch beide Seiten sollten wie in der Realität noch durch eine Exilregierung oder Widerstandsbewegungen am Leben gehalten werden. Man erlebte das ganze ingame bereits auf Balmorra und auch im alten und neuen Star Wars Kanon gibt es Beispiele. So wurde Mon Mothma etwa von der Rebellen-Allianz in ihrem Anspruch gestützt die Oberste Kanzlerin im Exil zu sein.

Wer könnte nun den Widerstand anführen? Wurden die alten Anführer überhaupt alle umgebracht? Auf Seiten der Republik könnte ich mir Theron Shan, Jace Malcom oder auch Kanzlerin Saresh als Führungsfiguren vorstellen. Auf Seiten des Imperiums würde ich stark hoffen, dass Darth Marr noch am Leben ist. Sie alle sind jedoch kein "Gefährtenmaterial". Als Gefährten würde ich mir die Rückkehr alter Bekannter erwarten.

Auf Seiten der Republik gibt es dank des Soldaten, Lieutenant Iresso und Sergeant Rusk gleich eine Handvoll republiktreuer Gefährten, auf deren Rückkehr man sich freuen könnte. Tanno Vik spielt allerdings eine Außenseiter-Rolle. Der korrupte Unteroffizier war nicht bloß als Gefährte unbeliebt, sein ursprünglicher Sprecher ist auch tragischerweise verstorben. Vik aus der Story zu schreiben wäre daher naheliegend.

Mein Traum wäre ein Wiedersehen mit Havoc Squad, das nun um Lieutenant Iresso und Sergeant Rusk ergänzt wurde. Havoc wäre bei einem Guerillakrieg ganz in seinem Element und es wäre auch möglich mit Aric Jorgan für 7,5 Klassen einen kanonischen Anführer einzusetzen (nur Soldaten könnten Elara Dorne als Stellvertreterin eingesetzt haben, doch Dorne könnte ja auch zurückgetreten oder bei der Nachfolge übergangen worden sein). Nur wer würde sich dem "Outlander" anschließen? M1-4X, Jorgan oder Dorne. Mir wäre M1-4X am liebsten (mit einem starken DPS-Spec und Selbstheals im Tank-Spec aufgewertet).

Auf Seiten des Imperiums wäre Malavai Quinn als Captain der imperialen Streitkräfte der ranghöchste Offizier unter allen Gefährten und so viele Imp-Offiziere/Soldaten gibt es ja auch nicht. Talos Drellik ist Archäologe und wohl kaum als Anführer geeignet, zumindest nicht im bevorstehenden Aufstand gegen das Ewige Imperium. Lt. Pierce hätte die Black Ops-Erfahrung, die ihn zu einem imperialen Mitglied von Havoc Squad machen könnte. Quinn zu exekutieren ist der Traum vieler Sith-Krieger und trotz seines Talents als Stratege ist vielleicht doch Lt. Pierce der bessere Kommandant einer imperialen Widerstandsgruppe. Ich würde mir da eine Szene wie auf Hoth (aus der Krieger-Story) erhoffen, in der man etwa auch General Greist hinrichten kann, als sich dieser weigert die Befehle des Imperators zu befolgen.

Pierce hätte als Gefährte den Vorzug eine Kampfmaschine zu sein und ähnlich wie bei M1-4X wäre es möglich den Muskelprotz mit "Stims" und "Adrenalen" einen Selbstheal a la Treek zu verpassen, der ihn als Tank-Gefährten aufwertet bzw. auch als DD brauchbar macht.

Oder Doktor Lokin bietet sich an. Einen Heiler mit aufgewerteten Rakghul-Mode an seiner Seite zu wissen könnte ebenfalls den von Treek bekannten Selbstheal beinhalten (Rakghule heilen sich vielleicht selbst). Jede Klasse sollte einen Rakghul/verrückten Professor als Gefährten zur Verfügung haben können.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren