Arcann scheint ja tatsächlich den Thron seines "unsterblichen" Vaters zu begehren.
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Quelle: http://www.ign.com/
Neue Gefährten, neue Gefährten-Interaktionen mit alten Gefährten. Eine Kombination aus Episode V, Mass Effect und KotOR.
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I'll be writing #SWTOR #FallenEmpire Chapter 10, "Anarchy In Paradise," and one other. Thanks to the old crew for letting me play!
— Alexander Freed (@AlexanderMFreed) 15. Juni 2015
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Fragen über Fragen und vermutlich hat erst die nächste Community Cantina (Anfang Juli) die Antworten darauf. Immerhin bietet diese ein Autoren Panel.
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Knights of the Fallen Empire marks a renewed focus on BioWare-style cinematic storytelling in Star Wars™: The Old Republic™. Your character will become the Outlander, a veteran of the Great Galactic War who comes face-to-face with a new threat to the galaxy: the Emperor of the Eternal Throne.
This expansion also raises the Level cap to 65, and includes the option to create a Level 60 character! This allows you to start fresh in Knights of the Fallen Empire and jump right into the new story content. We are also delivering this story content in a way never before done in Star Wars: The Old Republic: Chapters. The first nine Chapters will be available at launch on October 27th, with new Chapters delivered regularly following that.
With the launch of Knights of the Fallen Empire, all of the original eight Class stories will be enhanced, allowing for a faster and more engaging playthrough for new and veteran players. Additionally, many of our existing Flashpoints and Operations are being scaled to 60+, giving you many more Elder Game options at Level 65.
All Subscribers will received the digital expansion for free. We are also excited to announce the Knights of the Fallen Empire Rewards Program. Between today and October 19th, Subscribers can earn collectible rewards for each month that they maintain their Subscriber status. This reward program is in addition to the fact that ALL subscribers receive Knights of the Fallen Empire for free! To learn more about the Rewards Program and the digital expansion, please visit www.StarWarsTheOldRepublic.com/fallen-empire.
We look forward to bringing you this exciting new chapter for Star Wars: The Old Republic!
The Star Wars™: The Old Republic™ Team
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Das ist also der weiße Prinz von den Teaser-Bildern.
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Und ingame:
Die Haare wurden ja einigermaßen oft und scharf kritisiert, daher die neue Frisur.
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ARCANN, The Dark Prince
"Destiny is a lie."
Destiny is a lie. Fate is the falsest of hopes. I am beyond prophecy. I forge my own path by making the difficult choices. Now, it is your turn.
I am not without mercy. Surrender and you may live. Stand against me, and I will turn you into a monument for fools who believe their victory is preordained. Choose wisely.
Unter den geleakten Charakteren klingen alle sehr interessant und teilweise danach als hätten sie eine Sith-Vergangenheit vorzuweisen, doch bei ARCANN scheint mir diese äußerst stark ausgeprägt. Schon bei Lana Beniko spielte man etwas mit der Sith-Philosophie herum und der Imperator selbst erscheint zunehmend immer weniger als Sith.
Arcann wird als Prinz bezeichnet. Ist das nur Zufall? Ein einfach so hingeworfener Titel, der rein gar keinen realpolitischen Stellenwert andeutet oder ist Arcann der designierte Erbe des Throns, sollte Imperator Valkorion beseitigt werden? Mit seinen pathetisch großspurigen Worten klingt Arcann nach einem schon sehr selbstbewussten Prinzen, ganz so wie man es sich von einem "Kind des Imperators" erwarten würde. In zwei der acht Klassen-Stories begegnet man ja auch Töchtern und Söhnen des Imperators, wenngleich diese kein besonderes Eigenleben zu besitzen scheinen und lieber dienen.
Arcanns Philosophie weist klare Sith-Bezüge auf und verkörpert jenen monumentalen Egoismus, den auch Seine Unsterblichkeit auszeichnet. Ich bin geneigt in ihm den Prinz des Imperiums von Zakuul zu sehen und frage mich wie oder was er ist? Bisherige "Kinder" des Imperators waren ja nicht gerade geistig unabhängig, doch in Gefährten-Quest Kira Carsens angedeutet haben die Kinder nach Dromund Kaas einen schweren Schock erlitten und Wege gefunden sich vom Imperator zu befreien oder sonstwie abzusichern. Es wurde nie geklärt, was aus den restlichen Kindern oder der Hand des Imperators wurde.
Die Arroganz des Dunklen Prinzen ist vielversprechend, denn er könnte ja geneigt sein seinen "Vater" vom Thron zu stürzen. Oder ist Arkann etwas ganz anderes? Vielleicht eine rechte Hand des Imperators oder ein von diesem geschaffener Vollstrecker? Der Dunkle Prinz wird jedenfalls nicht als unsterblich beschrieben.
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"I deemed you a worthy ally once. I hope I wasn't wrong."
The Sith Empire and Galactic Republic have fallen. The Jedi and Sith have retreated to their temples. No one remains to stand between the Eternal Throne and the utter destruction of all we hold dear.
It has to be you. Find the strength within yourself to persevere and sacrifice your own needs for those of the galaxy. You're our last hope.
Ziost war eine sehr dunkle Stunde in der Geschichte von SWTOR, vergleichbar nur mit der Zerstörung Alderaans in Episode IV. Im Fallen Empire-Leak kommt der wohl aussagekräftigste Absatz zur Story erst sehr spät zum Einsatz und ich vermute sehr stark, dass Lana Beniko in Fallen Empire neuerlich die Questgeberin sein wird. "Helft mir [Klassentitel einfügen], ihr seit unsere letzte Hoffnung" - DAS ist Star Wars und ein Gänsehautmoment für mich als Fan, hoffentlich kommt eine solche Intro-Szene wirklich vor.
Der Imperator hat am Ende von Ziost bereits verkündet, dass er seine Pläne geändert hat. Vitiate spielt mit seinem Opfer und lässt den arroganten Gott heraushängen, den man als Sterblicher nicht besiegen kann. Doch er will gar nicht mehr den Plan der Schreckensmeister kopieren und eine galaktische Apokalypse heraufbeschwören. Aus unerfindlichen Gründen will er nun doch lieber herrschen. Egal ob Imp oder Rep, der Aufstieg des Imperiums von Zakuul macht uns alle zu Rebellen!
Beim Fall der Republik und des Imperiums drängen sich mir natürlich wieder einmal Parallelen zu Dark Empire auf. Auch in den DE Comics ging die Neue Republik beinahe unter, weil sie von Coruscant vertrieben wurde und die Rebellen-Anführer sich auf wechselnden Planeten verschanzen mussten. Auch der Klon Imperator Palpatines hatte sich auf einer luxuriösen Welt niedergelassen und vor allen verborgen eine mächtige Invasionsflotte aufgebaut.
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VALKORION, The Immortal Emperor
"I can make you powerful beyond reason…if you will only kneel."
Everything until now has been the means to an end. I forged the Empire of Zakuul to surmount all of my previous works. It will span eternity.
Do not presume there are limits to my power. The Eternal Throne commands a fleet that will reshape the galaxy into any image I choose. Whatever you hope to achieve by opposing me, know that you will never succeed.
Die Flotte im Hintergrund ist also die Flotte des Ewigen Throns und das Aussehen dieses Thron-Raums macht nun auch mehr Sinn. Das Gold erinnert vage an die Schreckensmeister, die Glasflächen an den Herrschaftsanspruch des Imperators (alles was er sieht), die Größe des Raums soll auch für die Endlosigkeit seiner Macht stehen und der kleine "Teich" um den Thron herum steht wohl für die Balance die er gefunden hat. Seine Unsterblichkeit war und ist ja kein Sith mehr. Seine Interessen transzendierten das übliche Jedi- und Sith-Sein schon lange. Vitiate war ein Sith-Lord, der Grenzen überschritt, um einen Zustand zu erreichen, der bisher nur Jedi-Machtgeistern vorbehalten war. Vitiate wollte auf seine Weise eins mit der Macht werden, dafür aber nicht sterben müssen. Unsterbliche neigen auch dazu menschlichen Gefühlen abzuschwören und etwas seltsam zu werden. Vitiate war bereits einmal tot, schwer traumatisiert und wurde wohl auch etwas von Revan mitgeprägt.
Nun nennt sich Seine Unsterblichkeit Valkorion, hat eine eigene Flotte und bedroht die gesamte Galaxis auf eine Weise gegen die man sich verteidigen kann. Danke! Jetzt kann man dich besiegen. Auf Ziost war Vitiate unbesiegbar. Er brauchte keine Truppen, keine Basis, er war physisch nicht angreifbar und dadurch überlegen. Dritte Fraktionen kann man hingegen angreifen, zurückdrängen und zerstören!
Dass Sith-Imperium und die Sith waren für Vitiate immer schon ein Mittel zum Zweck. Für 1300 Jahre lebte Vitiate als Sith-Imperator, kümmerte sich aber nicht um sein Imperium. Vitiate schuf sich mit seinen Anhängern einen Staat im Staat und daher wandte er sich auch wie zu erwarten auf Ziost gegen das Sith-Imperium. Nun wagt der Imperator also den nächsten Schritt und hat seinen Staat im Staat zu einem eigenen Staat gemacht. Im Grunde ist das nicht einmal soweit hergeholt, wenn man bedenkt was Vitiate schlussendlich war. Der Tod verändert Menschen. Revan wurde wahnsinnig, der Imperator wurde... berechenbar? Der Look des neuen Thronraums und der ersten Fallen Empire-Teaser erinnert auch etwas an Vitiates ersten Auftritt im Blut des Imperiums-Comics. Vitiate war kein Sidious, der einfache schwarze Roben trägt. Der ehemalige Sith-Imperator hegt einen Faible für Verzierungen und regiert neuerdings auch mit Stil.
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Ergänzung: Wie im Link beschrieben hoffe ich doch stark, dass man für Nico Okarrs Rückkehr auch Sprecher John DiMaggio gewinnen konnte. Kommt schon, Bender als Gefährte!
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Aber stimmt der Text? Manche vermuten, man hätte nur probeweise eine solche Seite aufgebaut und dabei versehentlich den Inhalt gespoiled. Ich bin selbst auch beruflich als Webadministrator aktiv und verwende im gleichen Fall gerne Blindtexte oder frühe Entwürfe dessen was am Schluss zur Veröffentlichung kommen wird. Gerade bei Pressemitteilungen usw. kommt es vor, dass manche Termine noch bis zur letzten Minute nicht fixiert sind und Teilnehmer absagen können. Man hat als Admin auch nicht immer das Glück eine aktuelle Version des Textes zur Hand zu haben, vielleicht bekommt man nur einen Entwurf, um mal die Formatierung festzulegen.
Was vor wenigen Tagen auf swtor.com kurz auftauchte könnte meiner Erfahrung nach nicht ganz dem entsprechen, was auch heute oder morgen Nacht veröffentlicht wird. Termine sind heiße Kandidaten auf Änderungen, aber auch bei einigen Namen glaube ich, dass man vielleicht Vorsicht walten ließ und auf eine Täuschungsstrategie setzte. Imperator Valkorion?
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[...}new worlds to explore, new companions to recruit, and a dynamic story that players will be able to shape based on the choices they make.
Aus dem Text, der heute auf swtor.com online gehen wird:
[...]Choose your path…join or betray companions, old and new…and shape the future of the entire galaxy as well as your own. Best of all, this is only the beginning…
In der Beta war es 2011 möglich bestimmte (oder alle?) Gefährten tatsächlich zu töten. Man denke an die Konfrontation mit Kira Carsen als Jedi-Ritter, den Verrat Malavai Quinns als Sith-Krieger, den Kampf mit Jasea Willsaam (wieder als Sith-Krieger), die Möglichkeiten als Soldat gegen Tanno Vik als Teammitglied zu stimmen oder die Begegnung des Kopfgeldjägers mit Gault Rennow. Sogar SCORPIO und Engsin Temple hätte man wohl permanent beseitigen können. In der Beta war es möglich seine Gefährten an bestimmten Plot-Stellen zu töten und damit einige sehr fadenscheinige Plot-Twists zu vermeiden. Feedback zwang die Entwickler jedoch einzulenken, da plötzlich einige ganz ohne Gefährten dastanden, auf Kosten verwiesen wurde und ursprünglich auch geplant war für jedes Todesopfer eine Nachbesetzung parat zu haben. Und man hätte ja auch einen Sprecher für jeden Ersatzgefährten parat haben müssen. Soweit jedenfalls die Legende.
Interpretiert man zuviel hinein?
Companions ist seitens BioWares die geläufige Bezeichnung für NPC-Gefährten und darauf verlässt man sich als Community auch. Doch wenn fremde PR-Verantwortliche das Wort 'companion' in den Mund nehmen bedeutet es vielleicht etwas anderes. Mitarbeiter der Marketing-Abteilung haben weit weniger Grund ihr Produkt auch zu verwenden, als Entwickler oder das Community Team, weil sie ja nicht mit der Community oder deren Feedback zu tun haben. Was ich sagen will ist das folgende, wer auch immer von companions geschrieben hat wusste vielleicht gar nicht was wir als Spieler darunter verstehen werden.Für besagten 'Marketing dude' sind companions vielleicht einfach NPCs, nicht unbedingt Begleiter bzw. Crew-Mitglieder, die einen immer wieder über den Weg laufen. Erklär mir mal was ein Gefährte ist. Ein NPC der immer dabei ist. Lana Beniko ist in SoR ja auch eine Art Begleiter, sie ist in praktisch jedem Dialog mit von der Partie, genauso wie Theron Shan. Trotzdem sind sie keine traditionellen Begleiter, sondern nur Questgeber.
In Fallen Empire tritt man eine Reise ein, auf der man sicher einige Reise-Begleiter finden wird und wenn man alles wörtlich nimmt kommt man dadurch an "travelling companions". Jakarro, Theron und Lana waren ja auch Reisebegleiter und "Gefährten", wenn man es ganz wörtlich nehmen will. Aber keiner von ihnen war kampffähig, keiner verbleibt in der Crew des Spielers.
Mehr als ein Gefährte?
Die geleakte Ankündigung platzte gleich damit heraus, dass zunächst abonnentenexklusiv Nico Okarr als neuer Gefährte eingeführt wird. Ein Gratis-Gefährte? Oder wie wird das ganze ablaufen? Wo muss ich Nico denn abholen? Ruft mich jemand an und sagt mir wann er zu holen ist?Scherz beiseite, die Rede ist von der Mehrzahl. Gefährten! Meint man damit nur neue Questgeber/nutzlose NPCs oder tatsächlich weitere craft- und kampffähige Mitläufer? Letzteres würde vielleicht dem entsprechen, was manche als Voraussetzung für BioWares einstigen Wunsch nach "Ersatz- und Umtauschgefährten" entsprechen würde. Wenn man seine Original-Crew umbringen will bräuchte man wenigstens fünf neue Gefährten.
HK-55 scheint mir als Fallen Empire-Charakter auch etwas bzw. jemand zu sein, den ich gerne besitzen würde. Aber ein Ersatzgefährte für HK-51? Ginge das nicht sogar über das Ziel hinaus. Der Sprecher wäre übrigens der gleiche und es klingt besser, wenn mein HK von Fleischsäcken spricht. Andeutungsweise könnte HK-55 jedoch friedliebender sein als HK-51 oder besonders HK-47. Ein HK für Jedi also? Vielleicht... die würden sich so etwas ja wünschen.
Nico Okarrs Veröffentlichung würde nach derzeit bekannten Fakten jedoch außerhalb des Game Updates zu Fallen Empire geschehen. Okarr wäre demnach kein Ersatz sondern ein völlig neuer neunter Gefährte (5 Standard, HK, Treek und der Schiffsdroide). Würde man in KotFE einfach neue Gefährten einführen würde das schlichtweg mehr Gefährten pro Charakter mit sich bringen. Braucht man so viele? Erhöht das vielleicht nicht doch erst recht wieder den Druck möglichst viele oder alle Chars in künftigen Addons einige Dialogzeilen zuzuteilen?
Standard-Gefährten
Seien wir mal ehrlich, ein Großteil der Gefährten wird kaum genutzt und neue Gefährtendialoge würde bedeuten, dass man 40 Sprecher engagieren muss, von denen einige leider auch nicht mehr am Leben sind. Die Kosten sind vielleicht tragbar, aber der Aufwand ist verdammt hoch.Nimmt man die Statistiken zur Hand wird man die Mehrheit der Spieler wohl mit HK-51, Treek, Nahkampf-DDs, Heilern oder besonders beliebten Ausnahmeerscheinungen als Gefährten begegnen. Die Treek & HK-Fans stellen jedoch eine sehr große Fraktion dar, zumindest wenn ich von mir selbst ausgehe. Treek und HK sind auch einfacher mit neuen Dialogen zu versorgen, weil sie alle 8 Klassen nutzen können und man trotzdem nur jeweils einen Sprecher benötigt.
In SoR hatten wir bereits die Situation, dass nicht mehr alle 40 Gefährtensprecher zum Einsatz kamen. Man konzentrierte sich ganz auf HK-51, Treek und im Regelfall jeweils zwei Gefährten (die männliche und weibliche Romanzen-Option), sowie einige Ausnahmen. Als Jedi-Ritter hatten etwa nur Kira, Doc, HK und Treek an manchen Orten etwas zu sagen und geben einige Kommentare auf Yavin 4 ab (etwa gleich beim Taxistand).
BioWare kennt ja leider die Statistiken. Wir sind gläserne Spieler und da könnte uns mancher Fetisch mit unbeliebten Gefährten nun zum Verhängnis werden. Die Möglichkeit Gefährten zu ersetzen bedeutet ungeliebte Nervensägen gegen andere Gefährten einzutauschen, gleichzeitig wird aber massiv homogenisiert. SoR war vielleicht bereits ein Vorgeschmack darauf, mit wem BioWare in Zukunft noch arbeiten will und Joseph Gatt aka Lord Scourge scheint mir nicht mehr darunter zu sein.
Warum hatte Scourge so wenig zu sagen? Vielleicht weil er aus Sicht der Autoren bereits das Team des Sith Kriegers verlassen hat und in Fallen Empire durch einen neuen Gefährten ersetzt werden kann? Die Anzahl der Gefährten zu reduzieren ist gleichbedeutend damit die Anzahl der Gefährtensprecher zu reduzieren, trotzdem entstehen in einigen Crews Probleme. Soldaten sind etwa die Kommandanten von Havoc Squad und seine Militäreinheit aufzulösen wäre imho 'Immersion breaking'. Doch storytechnisch wäre die Möglichkeit dafür gegeben. Auf Rishi teilt einem General Garza ja mit, dass die gesamte SpecForce Division aufgelöst wird und man entwischt dem vorzeitigen Ruhestand nur mit Hilfe Theron Shans, der einem am Ende von Yavin 4 als Militärberater für den SID engagiert. In einer TV-Serie könnte man an dieser Stelle den Cast neu besetzen und verkleinern.
BioWares Praxis
In Spielen wie Mass Effect oder Dragon Age freut man sich darüber, wenn einem ein Gefährte aus dem Vorgänger wieder zuläuft. Trotzdem erlebt man vor allem in Dragon Age und Mass Effect I-III immer wieder wie sich Crews in alle Winde zerstreuen können und am Ende kämpft Varric an der Seite des Inquisitors und sowohl Urdnot Wrex als auch Grunt sind nur noch NPCs, ersterer allerdings Anführer der Kroganer.Fallen Empire klingt so episch und nach einem Reboot (SWTOR II), dass man als BioWare-Fan vermutlich gar nicht anders kann als in diese gedankliche Falle zu tappen und daran zu denken, dass einem nun einige Gefährten davonlaufen werden. Wer würde einem allerdings bleiben? Es gibt auch Gefährten, deren Loyalität zum Spieler ungebrochen ist und die man in SWTOR ja vielleicht auch geheiratet hat. Trotzdem sind gerade diese Gefährten oft auch kontrovers, ich denke etwa an Ashara (die weinerlicher Jedi-Padawan, die man nicht zur dunklen Seite bekehren kann) oder Quinn (VERRÄTER!). Es gibt ganze swtor.com Threads die jahrelang gefordert haben, dass man Quinn bitte irgendwann töten kann oder Ashara zur dunklen Seite bekehren darf.
Wie begann noch schnell mal Knights of the Old Republic I? Trask Ulgo... und dann stirbt er. Für BioWare ist es nichts neues einem bestimmte Gefährten nur auf Zeit zuzuteilen, in SWTOR wäre es allerdings etwas gänzlich neues und man könnte ja Befürchtungen hinsichtlich der sehr einschränkenden Engine haben. Geht das überhaupt? Kann man überhaupt Gefährten entfernen und durch neue ersetzen?
Für gewöhnlich (zumindest meiner Erinnerung nach) hat man in den meisten BioWare-Spielen auch gar nicht die Wahl, ob man einen Gefährten rekrutieren möchte oder nicht.
Es ist erstaunlich wie wir BioWare AUSTIN allerdings wegen einer Ankündigung plötzlich soviel zutrauen. Bisher wurden auch großartig gehypte Features oft lange nicht so umfangreich, wie man es sich erwartet hätte und man entschied sich seit 2011 meistens für den leichten Weg. Nur mit KotFE soll das plötzlich anders werden, weil vielleicht ein paar Shadow Realms-Entwickler daran herumwerkeln? Die Shadow Realms-Truppe entstammte ja dem Team, das SWTOR 2011 zum Launch brachte und 2012 RotHC entwickelte. Wenn diese Leute Ideen aus der Beta wieder aufwärmen wäre das verständlich.
Gefährtenumtausch
Erzählerisch wäre es im Fall eines Zusammenbruchs der Republik und des Imperiums durchaus logisch wenn einige Gefährten den Hut nehmen. Im Grunde würde ich keinen einzigen Gefährten (außer Treek, HK-51 und den Schiffsdroiden) verpflichtet sehen in SWTOR II mit dabei zu sein. Sogar Ehefrauen lassen sich manchmal scheiden oder ziehen sich samt Kindern zurück. Gerade meine Jedi-Ehefrauen Nadia Grell und Kira Carsen hätten vielleicht besseres zu tun. Nadia ist nebenbei noch Senatorin und Kira könnte Padawane auf Tython ausbilden. Zudem könnten die Jedi-Ehen auch durch den Orden erzwungenermaßen aufgehoben werden und zu Zwangsversetzungen führen. Es gibt nur sehr wenige Gefährten die einem zur Treue verpflichtet sein könnten. M1-4X und T7 sind Droiden, die ihren Besitzer wechseln könnten. T7 ist ohnehin schon 200 Jahre alt und hat einige Besitzer hinter sich. Khem Val ist dem Erben Tulak Hords treu ergeben, hegte aber auch schon mal ein Streben nach Unabhängigkeit. Überlässt man Khems Körper Zash wäre ein Abgang Khems klar. Khem Val hat ohnehin das Problem in drei Varianten zu existeren (mit Zash, ohne Zash, ohne Khem) und das schafft eine Menge Arbeit, würde man dem Rechnung tragen wollen. Besser man beseitigt Khem daher...Es gibt Gefährten die ich gerne los werden würde. Xalek und Broonmark! Die meisten anderen liegen mir jedoch irgendwie am Herzen. Es ist ja auch so, dass ich eine Menge Credits, Gefährtengeschenke und Zeit in deren Zuneigung investiert habe. Auch wenn ich Broonmark hasse, so hat er doch 10.000 Zuneigung und craftet mit 5% zusätzlicher Krit-Chance. Ich setze ihn ja nicht ein, ich lasse ihn nur craften. Und als Crafter stehe ich unter dem Druck meine Crafting-Gefährten auch optimiert zu belassen, weshalb ich froh bin, dass man Zuneigungspunkte in Dialogen nach Oricon abgeschafft hat.
Mit 22 Charakteren kommt man auch auf eine ganze Menge Gefährten und werden einem neue Gefährten aufgezwungen, die man auch noch frisch auf 10.000 leveln MUSS, dann ist Ärger vorprogrammiert. Die Erwähnung HK-55s lässt ja sogar HK-51 als "unersetzlichen" Gefährten wackeln. HK-51 ein Upgrade zu verpassen wäre schon cool, aber über Fallen Empire HK massenhaft zu verbreiten ist etwas das mich ärgern würde. HK-51 muss man sich erarbeiten und damit war der Gefährte immer schon eine Art Statusobjekt. Außerdem muss man in den Unlock auf anderen Chars entweder noch einmal einen Haufen Zeit, 350 Kartellmünzen oder eine Million Credits investieren. Ein HK für jedermann hätte natürlich den Vorteil die Neueinsteiger, Ungeduldigen und manchen Rückkehrer zu beglücken. Aus Sicht der Gründergeneration, die 2012 dabei war als HK eingeführt wurde belohnt man allerdings durch einen HK-55 Gefährten für jedermann nur die Faulen. Auf Level 60 sind Fabrik und Mahlstrom HM mittlerweile sogar solobar, ebenso wie Der Falsche Imperator HM und ehrlich gesagt ist die Suche damit sogar leichter und schneller. Die HK-51 Quest ist jetzt solobar, es wird einem nicht von einer ganzen Gruppe im PVP-Gebiet aufgelauert, es gibt mehrere Guides zu den Rätseln und die Dropchance der Teile beim Scannen wurde über die Jahre auch schon gebufft.
Nur der Schiffsdroide ist einem wirklich treu ergeben. C2-N2 und 2V-R8 streichen weiterhin Wände, bringen den Müll raus und kümmern und leisten kulinarische Unterstützung.
Ganze Crews zu ersetzen wird in KotFE vermutlich doch nicht möglich sein, selbst im Worst Case Szenario. "Alte und neue Gefährten" würde bedeuten, dass man einige schon übernehmen muss. Halbherzige Maßnahmen werden BioWare aber auch Kritik einbringen. "Wieso muss ich Quinn behalten??!?" "Wieso darf ich Blizz nicht behalten??!!"
Wie auch immer dieses Feature ausfallen wird, es wird mich irgendwie ärgern oder enttäuschen, denn ich hätte schon gerne die Option alle 5 Standard-Gefährten zu ersetzen, möchte zugleich aber nicht dazu gezwungen sein, auch nur einen einzigen ersetzen zu müssen.
Ein Gefährtenbuff?
Kommen wir zur Frage, die derzeit völlig in den Hintergrund geraten ist. Ein neuer Fokus auf Gefährten ist schön und gut, doch wie wirkt sich das auf die Schlagkraft oder Vielseitigkeit der Gefährten aus?Laut Parsern liegen Nahkampf-DD-Gefährten weit vor allen anderen. Tanks oder Heiler im DD-Modus sind völlig wertlos, Treek trumpft dank ihrer Offheals über alle anderen Tanks und Fernkämpfer-Gefährten sind bedauernswert schlecht.
Je nach Spec kann man mit bestimmten Gefährten auch gar nichts anfangen. Als Jugger-Tank habe ich keine Verwendung für Lt. Pierce und als Heiler braucht man keinen Heiler. Es wäre nett wenn die "Offspecs" der Gefährten aufgewertet würden (Pierce würde damit als DD einsetzbar).
Es wäre aber auch wünschenswert gerade die Tank-Gefährten zu buffen, um sie konkurrenzfähiger zu Treek zu machen. Nachezu jeder meiner DD setzt Treek als Tank ein, wenn ich nicht gerade einen DD mit einem DD-Gefährten verwende. Ich versuche zwar andere Tank-Gefährten einzusetzen, aber Treeks Offheals machen Dailies und Leveln eindeutig bequemer. Bitte bufft die anderen, aber nerft nicht einfach Treek, nur weil das einfacher ginge.
Gefährten-Kostüme?
Das Kostümsystem war auch ein großartig angekündigtes Feature und hielt dann gleich zwei mittlere Enttäuschungen bereit. Waffen und Gefährten waren ausgenommen.Witzig, dass BioWare als Abonnenten-Bonus Niko Okarrs Blaster und Mantel einführt, wenn Niko diese vermutlich gar nicht tragen kann, weil das Gratis-Equip von Yavin 4 deutlich besser ist.
Mein Wunsch an das zweite große Story-Update 2015 wäre daher auch, das mit Ziost begonnene Werk fortzuführen und den Kostümdesigner auszubauen. Nicht nur die Story würde dann fortgesetzt, sondern auch die Entwicklung des Kostümdesigners. Man darf ja noch träumen, aber leider bleibt es halt bei solchen Wunschträumen.
Bug-Gefahr: Gefährtenequipment
Wird man mit Fallen Empire neues Gratis-Gefährtenequipment einführen oder das 192er Equip von Yavin 4 auch für Nico Okarr und weitere Gefährten nutzbar machen?Ich kann mir als viel zu oft Enttäuschten nicht anders helfen, ich sehe Nico Okarrs Einführung vor mir und es wird keinen geeigneten Yavin 4 Equip für ihn geben.
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