Samstag, 27. Juni 2015
Datamining zu 3.3 PTS Version 5: Die Geheimnisse der neuen Festung
Quelle: https://torcommunity.com/database/update-previews/699-3-3-pts-5

Sieht ganz so aus als wäre ein weiteres Geheimnis der Yavin 4 Festung gelüftet, es wird dort drei neue Kodex-Einträge zu finden geben.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Fallen Empire kommt mit einer Pre-Season
Pre-Season? | 06.26.2015, 09:24 PM
There won't be a break between Season 5 and 6 but there will be a Pre-Season 7.


Damit dürfte neuer PVP-Gear in Fallen Empire bestätigt sein und wer weiß, vielleicht erscheint auch das neue Kriegsgebiet am 20. Oktober. Laut Entwicklern dienen Pre-Seasons ja nur noch dem Zwekc das Erfarmen neuen Gears zu ermöglichen. Angesichts der 3.3 Änderungen am PVP Aufrüstungsprozess ist es natürlich fraglich, ob man Pre-Seasons noch braucht.

Game Update 3.3 wird somit auch zum Start von Season 6.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Lana Beniko: Doppelagentin für das Ewige Imperium (Fallen Empire Spekulation)
Inspiriert von einem neuen Thread in SWTORs Subreddit: https://www.reddit.com/r/swtor/comments/3b658i/about_lana_and_kotfe/

Der Maulwurf

Schon seit der Ankündigung von Fallen Empire und dem Bekanntwerden der ersten Details zur Story neige ich dazu hinter den eröffnenden Ereignissen des nächsten Addons einen Verrat zu sehen. Irgendjemand könnte den Spieler judasmäßig verraten und an das Ewige Imperium ausgeliefert haben. Wer es auch immer ist, er stand wohl schon vor geraumer Zeit auf der anderen Seite. Es könnte ein Gefährte sein, doch um alle Klassen zusammenzufassen müsste es jemand sein, den man mit jeder Klasse bereits einmal begegnet ist.

In einer der jüngsten Fallen Empire-Previews wurde auch bekanntgegeben, dass man bereits in Shadow of Revan Hinweise auf die Ereignisse von KotFE erhalten wird. In welcher Art und Weise wurde jedoch nicht einmal angedeutet. So oft ich SoR im Kopf nun auch wiederholt habe ich komme nicht dahinter, außer es geht um kein Ereignis und keine der acht Klassenquests, sondern eine Person! Lana Beniko wäre der ideale Doppelagent, die perfekte Verräterin.

Jede Klasse kennt Lana, sie als Verräterin zu erleben würde dem seit Release angedeuteten überraschenden Verrat gleichkommen. Es ist sicher auch erzählerisch und technisch einfacher Lana zur Verräterin abzustempeln, anstatt etwa pro Klasse einen Gefährten für diese Rolle auszusuchen.

Lanas Qualifikation zur Doppelagentin

Lana ist eine eher graue Machtnutzerin, nutzt die üblichen Sith-Sprüche nicht und konnte Arkous Verrat bereits spüren ehe es die Spieler vermochten. Sie wurde aber auch als Sith-Imperiale geboren, war die Tochter eines Industriellen auf Kaas und durchlief die Sith-Akademie auf Korriban. Angesichts der Hintergrundgeschichten wie die Sith ihre eigenen Agenten sogar in den Jedi-Orden geschleust haben ist nichts völlig auszuschließen, auch nicht die Möglichkeit, dass Lana als Schläferagentin in das Imperium eingeschleust wurde.

In ihrer Karriere als Sith suchte Lana immer schon nach Verständnis und nicht unbedingt nach einem Platz in der Machstruktur. Sie lehnte es auch ab einen Sith-Titel anzunehmen und blieb immer Lana Beniko. Es scheint sie in SoR sogar gestört zu haben von C2-D4 Lord Beniko genannt zu werden und nicht bloß weil sie diesen Titel gerne gegendert hören möchte.

Doch schon vor ihrer späteren Beförderung zur Ministerin war Lana eine Beraterin des Ministers für militärische Offensive. Darth Arkous war nicht irgendwer, er war der imperiale Kriegsminister, wenn man Darth Marr als Verteidigungsminister bezeichnen kann. Eine Spionin an der Seite des Kriegsministers hätte dem Ewigen Imperium bereits geholfen bestens über die Lage des Imperiums und wohl auch der Republik bescheid zu wissen. Wie wir aus dem Trailer wissen begann Imperator Valkorion die Vorbereitung für seine Invasion schon Jahre vor den Ereignissen von SoR und SWTOR spielt überhaupt erst 13 Jahre nach dem Ende des letzten Kriegs. Ca. 2 Jahre vergingen innerhalb der Story und KotFE setzt noch einmal 5 Jahre drauf. Wer also am Ende des letzten Kriegs geboren wurde wäre in KotFe knapp über 20 Jahre. Selbst wenn man für die Story von 1.0-3.0 noch ein paar Jahre drauf legt es werden keine 30. 20-25 Jahre seit dem letzten Krieg, das ist auch das ungefähre Alter der Kinder Valkorions. Lana dürfte in KotFE allerdings mittlerweile 30+ sein. Die Schläferagenten-Theorie ist vielleicht nicht ganz vom Tisch, aber es ist wohl doch wahrscheinlicher, dass sie vielleicht irgendwann umgedreht wurde.

Valkorions Imperium scheint grauer zu sein als das Imperium und eine Agentin Valkorions wäre somit auch den Revanitern aufgefallen, die in ihr vielleicht eine mögliche Rekrutin gesehen hätten. Tatsächlich sah Darth Arkous in Lana eine solche, schreckte aber dafür zurück sie für die Revaniter zu rekrutieren. Warum wohl? Hatte er ein seltsames Gefühl? Lana hingegen kann die Bedrohung durch die Revaniter fühlen und ist auf Ziost sogar in der Lage sich vor Vitiates Einfluss zu schützen.

Der Tod Darth Arkous hätte Lana als Arkous rechte Hand normalerweise dessen Position eingebracht. Die Revaniter drehten die Sache allerdings so, dass Lana zu einer Gejagten wurde. Selbst als Doppelagentin wäre Lana immer noch verschlagen und die Möglichkeit, dass sie die Revaniter-Krise als Gelegenheit sah Darth Arkous zu stürzen und sich in eine bessere Position zu manövrieren ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Trotz allem wurde sie ja als Sith ausgebildet, auch wenn ihre Loyalitäten und Ziele unklar sind.

Mit ihrer Berufung zur Ministerin des neuen Sith-Geheimdienstes hätte sie Zugang zu Darth Marr und allen Geheimnissen des Sith Imperiums besessen. Eine derart mächtige Doppelagentin und der Triumph Zakuuls wäre vorprogrammiert gewesen. Doch dann passiert Ziost und pfuscht Lana vielleicht einmal mehr in ihre Pläne. Sie muss wohl ihren Schreibtisch räumen, weiß aber trotzdem wen man aus dem Weg räumen müsste, um einen Blitzsieg für das Ewige Imperium zu garantieren: Den Spieler.

Späte Reue

Warum befreit Lana dann den Spieler? Vielleicht aus Reue oder weil sie etwas über die Pläne Imperator Valkorions erfahren hat, dass sie nicht hätte erfahren sollen. Es ist auch möglich, dass sie als Beraterin für Valkorion, dessen Sohn Prinz Arcann oder Prinzessin Vaylin arbeitete. Letztere scheint sie laut Berichten über die KotFE Demo sogar zu kennen. Eine Verbindung zum Kaiserhaus von Zakuul würde zu Lana passen, wenn sie deren Sith-Beraterin war und maßgeblich für die Zerstörung des Imperiums verantwortlich gewesen ist.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Crafting 4.0: Ein flächendeckender Level-up
Knights of the Fallen Empire ist gratis für Abonnenten und erfüllt damit bereits beim Launch die Erwartung all jener, die für ein Addon nicht bezahlen wollen und wie bei 2.0 oder 3.0 nur etwa ein Jahr warten mussten ehe das Addon für Abonnenten gratis wurde. Mit der gewählten Methode ein Addon kostenlos für Abonnenten zu machen (bereits zum Launch!) erreicht man deutlich mehr Spieler mit Abo.

Selbst manche Spieler die ansonsten auf ein aktives Abo verzichten und sich nur das Addon kaufen würden werden im Oktober wohl kurzfristig ein Abo abschließen, um die Story zu erleben und auf 65 zu leveln. Diese Verbindung von Abo-Spielern ohne Addon und F2P-Spielern die kurzfristig ein Abo abschließen könnte sich sehr vorteilhaft auf den Preis von Mats der Stufe 11 auswirken.

Durch den einfacheren Zugang zum Addon-Content (vor allem Crafting 550) wird es nach dem 20. Oktober weit weniger Spieler geben, die noch ein Jahr auf Craftingstufe 500 festhängen, weil sie auf den Gratis-Zugang zum Addon warten. Abo-Spieler und an Addons interessierte Bevorzugte sind auch die Konkurrenz, mit der man als Crafter rechnen muss. Reine F2P-Spieler stellen einen vernachlässigbaren Marktfaktor dar und sind wegen ihres Creditcaps, Crafting- und Handels-Beschränkungen weniger motiviert und somit auch weniger aktiv.

Noch wirkt Yavin 4 übervoll mit Stufe 11 Mats, doch rückblickend wird sich herausstellen, dass Yavin 4 so ziemlich die einzige Quelle für das Farmen von Stufe 11 Mats geblieben ist. Rishi ist vernachlässigbar und Ziost ist zum Erfarmen von Mats ungeeignet. Von allen drei Level 60 Planeten ist Yavin 4 der einzige, der sich zum Erfarmen von Stufe 11 Mats eignet. Mit jedem Addon drängt die Masse der Spielerschaft jedoch auf die neuen Welten und "entsorgt" seine alten Mats (Stufe 6, 9 und nun halt 11) zum Schleuderpreis. Wie träge der Markt ist erkennt man daran, dass sich die meisten Preise wirklich "über Nacht" verändern.

Angesichts der traumhaften Erträge die Missions- und Sammelberufe in der 3.0 Ära abwarfen dürfte der Andrang auf die nächste Stufe (Stufe 13?) gleich zu Beginn deutlich stärker ausfallen. Sollte Fallen Empire wirklich mit der Einführung neuer Housing-Items daherkommen und dafür Stufe 11 Mats benötigen ist es nicht auszuschließen, dass es sogar zu einer massiven Preis-Steigerung bei den Stufe 11 Mats in der Stunde 0 der 4.0 Ära kommt. Wie bereits erwähnt verändern sich die Preise bei Addons meistens über Nacht. Was heute noch um 15k nachgefragt wird ist morgen wertlos und geht für 1,5k weg. Die Preise bleiben zunächst jedoch ziemlich gleich. Crafter sind Gewohnheitstiere, sie stellen immer in etwa zum selben Preis ein und unterbieten nur den Tiefstbieter. Sollte in dieser Situation ein massiver Nachfrageanstieg stattfinden wird dieser über dem letzten 3.0 Preis liegen.

Meiner Ansicht nach beobachtungswürdig ist die mögliche Einführung neuer Stims, Medpacks und Adrenale. Die 3.0 Versionen der drei Biochemie-Produkte waren erstmals seit 1.0 nicht mehr in einer lila unverbrauchbaren Version craftbar. Die unverbrauchbaren Stims, Medpacks und Adrenale waren allerdings nicht schlecht genug, um von Biochemikern weitgehend ersetzt zu werden. In 4.0 wird es sicher wieder neue Stims usw. geben, die allerdings sehr deutlich über dem Werte-Level der alten liegen sollten. Je größer der Vorteil ausfällt sich neue Biochemikalien mit Ablaufdatum zu beschaffen, desto größer wird auch die Nachfrage nach Mats aus Diplomatie und Bioanalyse. Der Ertrag von Biochemie wird jedoch auch vom Endgame-PVE-Content beeinflusst. Die Aufwertung der alten Level 50 Ops macht mich hoffnungsvoll, doch noch nicht euphorisch für die Zukunft von Biochemie. Selbst wenn man nur eine neue Ops in Fallen Empire versteckt oder bis Ende des Jahres nachliefert wäre das sehr gut für die Nachfrage.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Fun Fact: Game Update 5.0 bereits angekündigt?
BioWares Ankündigung, dass man künftig "nur noch" ein Addon pro Jahr produzieren wird und plant den Content episodisch aufzubauen beinhaltet auch einen Hinweis darauf, dass man wohl auch 2016 mit einem Addon im Stil von Fallen Empire rechnen könnte.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Auffallende Ähnlichkeiten: Zakuul und die Rakata (Spekulation)

Das Ewige Imperium von Zakuul
vs.
Das Unendliche Imperium der Rakata



Ein Imperium, das fast die gesamte Galaxis erobern konnte weil es über machtsensitive Stoßtruppen verfügte gab es bereits einmal. Die Rakata triumphierter zu ihrer Zeit auch nicht über die Gree oder Kwa, weil sie technologisch überlegen waren, sondern weil sie über die Macht verfügten und diese skrupellos einsetzten.


Sturmtruppen des Unendlichen Imperiums auf Tython: Ja, das sind Fleischräuber

Sogar die Sturmtruppen der Rakata setzten die Macht und den Vorgänger des Lichtschwerts ein. Diese Sturmtruppen (die später als Fleischräuber bekannt wurden) waren aber genetisch manipulierte Angehörige der Rakata-Kriegerkaste und besaßen keine Chance jemals zu höheren Positionen aufzusteigen. Die genetisch unveränderten Rakata waren deutlich stärker in der Macht und dominierten deshalb ihre Gesellschaft, das Kastensystem des Unendlichen Imperiums half ihnen dabei die Kontrolle zu behalten.

Auch das Ewige Imperium setzt auf Sturmtruppen die eine anonyme Masse darzustellen scheinen, aber dennoch über die Macht und Lichtschwertspeere verfügen. Das Ewige Imperium dürfte genauso straff durchorganisiert sein wie das Reich der Rakata. Den gröbsten Gegensatz dazu stellte jedoch ausgerechnet das Sith-Imperium dar. Selbst ehemalige Sklaven konnten im Sith-Orden Karriere machen und vom entbehrlichen Fußsoldaten zum Dunklen Lord aufsteigen.


Zakuul Knights mit Schilden und Lichtschwertspeeren

Verglichen mit Zakuul und den Rakata waren die Sith regelrecht sozialliberal und gönnten mit ihrem Sith-Kodex jedem die Chance zum Aufstieg. Für die Sith war das aber auch überlebenswichtig. Rebellionen von unten konnten die dunklen Lords durchaus stürzen und so musste das soziale Gefüge durchlässig genug sein, um keinen zerstörerischen Druck aufzubauen. In einem Kastensystem wie es die Rakata nutzten ist es weit schwieriger die alte Ordnung aufrecht zu erhalten, wenn jeder im Prinzip über einen gleichstarken Zugang zur Macht verfügt oder Untergebene sogar stärker in der Macht sein könnten. Die Fleischräuber wurden daher gleich mittels genetischer Hilfsmittel in ihrer Verbindung zur Macht geschwächt und bei machtsensitiven Sklaven achtete man peinlich genau darauf diese unter Kontrolle zu behalten.

Im Fall von Zakuul scheint der Unsterbliche Imperator am meisten zum Erhalt der gesellschaftlichen Ordnung beizutragen. Das Prinzip ist ähnlich wie beim Sith-Imperator, ein unsterblicher Anführer lässt jeden Umsturzversuch ins Leere laufen. Zugleich dürfte Imperator Valkorions Dynastie besonders stark in der Macht sein, was verhindert haben dürfte, dass irgendwann ein machtsensitiver General den Putsch wagt. Nach den ersten Infos, dass die Zakuul Knights und Skytrooper wohl Machtnutzer sind besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass der Abtrünnige Koth Vortena ein Machtnutzer ist. In seiner ersten Konzeptzeichnung ist Vortena jedoch nicht mit einem Lichtschwert ausgestattet. Machtnutzer ohne Lichtschwerter? Die muss es wohl geben, wenn einer der Skytrooper zu ihnen gehört.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren