Fallen Empire und die Gefährten
Aus der EA-Pressemitteilung:
[...}new worlds to explore, new companions to recruit, and a dynamic story that players will be able to shape based on the choices they make.

Aus dem Text, der heute auf swtor.com online gehen wird:
[...]Choose your path…join or betray companions, old and new…and shape the future of the entire galaxy as well as your own. Best of all, this is only the beginning…

In der Beta war es 2011 möglich bestimmte (oder alle?) Gefährten tatsächlich zu töten. Man denke an die Konfrontation mit Kira Carsen als Jedi-Ritter, den Verrat Malavai Quinns als Sith-Krieger, den Kampf mit Jasea Willsaam (wieder als Sith-Krieger), die Möglichkeiten als Soldat gegen Tanno Vik als Teammitglied zu stimmen oder die Begegnung des Kopfgeldjägers mit Gault Rennow. Sogar SCORPIO und Engsin Temple hätte man wohl permanent beseitigen können. In der Beta war es möglich seine Gefährten an bestimmten Plot-Stellen zu töten und damit einige sehr fadenscheinige Plot-Twists zu vermeiden. Feedback zwang die Entwickler jedoch einzulenken, da plötzlich einige ganz ohne Gefährten dastanden, auf Kosten verwiesen wurde und ursprünglich auch geplant war für jedes Todesopfer eine Nachbesetzung parat zu haben. Und man hätte ja auch einen Sprecher für jeden Ersatzgefährten parat haben müssen. Soweit jedenfalls die Legende.

Interpretiert man zuviel hinein?

Companions ist seitens BioWares die geläufige Bezeichnung für NPC-Gefährten und darauf verlässt man sich als Community auch. Doch wenn fremde PR-Verantwortliche das Wort 'companion' in den Mund nehmen bedeutet es vielleicht etwas anderes. Mitarbeiter der Marketing-Abteilung haben weit weniger Grund ihr Produkt auch zu verwenden, als Entwickler oder das Community Team, weil sie ja nicht mit der Community oder deren Feedback zu tun haben. Was ich sagen will ist das folgende, wer auch immer von companions geschrieben hat wusste vielleicht gar nicht was wir als Spieler darunter verstehen werden.

Für besagten 'Marketing dude' sind companions vielleicht einfach NPCs, nicht unbedingt Begleiter bzw. Crew-Mitglieder, die einen immer wieder über den Weg laufen. Erklär mir mal was ein Gefährte ist. Ein NPC der immer dabei ist. Lana Beniko ist in SoR ja auch eine Art Begleiter, sie ist in praktisch jedem Dialog mit von der Partie, genauso wie Theron Shan. Trotzdem sind sie keine traditionellen Begleiter, sondern nur Questgeber.

In Fallen Empire tritt man eine Reise ein, auf der man sicher einige Reise-Begleiter finden wird und wenn man alles wörtlich nimmt kommt man dadurch an "travelling companions". Jakarro, Theron und Lana waren ja auch Reisebegleiter und "Gefährten", wenn man es ganz wörtlich nehmen will. Aber keiner von ihnen war kampffähig, keiner verbleibt in der Crew des Spielers.

Mehr als ein Gefährte?

Die geleakte Ankündigung platzte gleich damit heraus, dass zunächst abonnentenexklusiv Nico Okarr als neuer Gefährte eingeführt wird. Ein Gratis-Gefährte? Oder wie wird das ganze ablaufen? Wo muss ich Nico denn abholen? Ruft mich jemand an und sagt mir wann er zu holen ist?

Scherz beiseite, die Rede ist von der Mehrzahl. Gefährten! Meint man damit nur neue Questgeber/nutzlose NPCs oder tatsächlich weitere craft- und kampffähige Mitläufer? Letzteres würde vielleicht dem entsprechen, was manche als Voraussetzung für BioWares einstigen Wunsch nach "Ersatz- und Umtauschgefährten" entsprechen würde. Wenn man seine Original-Crew umbringen will bräuchte man wenigstens fünf neue Gefährten.

HK-55 scheint mir als Fallen Empire-Charakter auch etwas bzw. jemand zu sein, den ich gerne besitzen würde. Aber ein Ersatzgefährte für HK-51? Ginge das nicht sogar über das Ziel hinaus. Der Sprecher wäre übrigens der gleiche und es klingt besser, wenn mein HK von Fleischsäcken spricht. Andeutungsweise könnte HK-55 jedoch friedliebender sein als HK-51 oder besonders HK-47. Ein HK für Jedi also? Vielleicht... die würden sich so etwas ja wünschen.

Nico Okarrs Veröffentlichung würde nach derzeit bekannten Fakten jedoch außerhalb des Game Updates zu Fallen Empire geschehen. Okarr wäre demnach kein Ersatz sondern ein völlig neuer neunter Gefährte (5 Standard, HK, Treek und der Schiffsdroide). Würde man in KotFE einfach neue Gefährten einführen würde das schlichtweg mehr Gefährten pro Charakter mit sich bringen. Braucht man so viele? Erhöht das vielleicht nicht doch erst recht wieder den Druck möglichst viele oder alle Chars in künftigen Addons einige Dialogzeilen zuzuteilen?

Standard-Gefährten

Seien wir mal ehrlich, ein Großteil der Gefährten wird kaum genutzt und neue Gefährtendialoge würde bedeuten, dass man 40 Sprecher engagieren muss, von denen einige leider auch nicht mehr am Leben sind. Die Kosten sind vielleicht tragbar, aber der Aufwand ist verdammt hoch.

Nimmt man die Statistiken zur Hand wird man die Mehrheit der Spieler wohl mit HK-51, Treek, Nahkampf-DDs, Heilern oder besonders beliebten Ausnahmeerscheinungen als Gefährten begegnen. Die Treek & HK-Fans stellen jedoch eine sehr große Fraktion dar, zumindest wenn ich von mir selbst ausgehe. Treek und HK sind auch einfacher mit neuen Dialogen zu versorgen, weil sie alle 8 Klassen nutzen können und man trotzdem nur jeweils einen Sprecher benötigt.

In SoR hatten wir bereits die Situation, dass nicht mehr alle 40 Gefährtensprecher zum Einsatz kamen. Man konzentrierte sich ganz auf HK-51, Treek und im Regelfall jeweils zwei Gefährten (die männliche und weibliche Romanzen-Option), sowie einige Ausnahmen. Als Jedi-Ritter hatten etwa nur Kira, Doc, HK und Treek an manchen Orten etwas zu sagen und geben einige Kommentare auf Yavin 4 ab (etwa gleich beim Taxistand).

BioWare kennt ja leider die Statistiken. Wir sind gläserne Spieler und da könnte uns mancher Fetisch mit unbeliebten Gefährten nun zum Verhängnis werden. Die Möglichkeit Gefährten zu ersetzen bedeutet ungeliebte Nervensägen gegen andere Gefährten einzutauschen, gleichzeitig wird aber massiv homogenisiert. SoR war vielleicht bereits ein Vorgeschmack darauf, mit wem BioWare in Zukunft noch arbeiten will und Joseph Gatt aka Lord Scourge scheint mir nicht mehr darunter zu sein.

Warum hatte Scourge so wenig zu sagen? Vielleicht weil er aus Sicht der Autoren bereits das Team des Sith Kriegers verlassen hat und in Fallen Empire durch einen neuen Gefährten ersetzt werden kann? Die Anzahl der Gefährten zu reduzieren ist gleichbedeutend damit die Anzahl der Gefährtensprecher zu reduzieren, trotzdem entstehen in einigen Crews Probleme. Soldaten sind etwa die Kommandanten von Havoc Squad und seine Militäreinheit aufzulösen wäre imho 'Immersion breaking'. Doch storytechnisch wäre die Möglichkeit dafür gegeben. Auf Rishi teilt einem General Garza ja mit, dass die gesamte SpecForce Division aufgelöst wird und man entwischt dem vorzeitigen Ruhestand nur mit Hilfe Theron Shans, der einem am Ende von Yavin 4 als Militärberater für den SID engagiert. In einer TV-Serie könnte man an dieser Stelle den Cast neu besetzen und verkleinern.

BioWares Praxis

In Spielen wie Mass Effect oder Dragon Age freut man sich darüber, wenn einem ein Gefährte aus dem Vorgänger wieder zuläuft. Trotzdem erlebt man vor allem in Dragon Age und Mass Effect I-III immer wieder wie sich Crews in alle Winde zerstreuen können und am Ende kämpft Varric an der Seite des Inquisitors und sowohl Urdnot Wrex als auch Grunt sind nur noch NPCs, ersterer allerdings Anführer der Kroganer.

Fallen Empire klingt so episch und nach einem Reboot (SWTOR II), dass man als BioWare-Fan vermutlich gar nicht anders kann als in diese gedankliche Falle zu tappen und daran zu denken, dass einem nun einige Gefährten davonlaufen werden. Wer würde einem allerdings bleiben? Es gibt auch Gefährten, deren Loyalität zum Spieler ungebrochen ist und die man in SWTOR ja vielleicht auch geheiratet hat. Trotzdem sind gerade diese Gefährten oft auch kontrovers, ich denke etwa an Ashara (die weinerlicher Jedi-Padawan, die man nicht zur dunklen Seite bekehren kann) oder Quinn (VERRÄTER!). Es gibt ganze swtor.com Threads die jahrelang gefordert haben, dass man Quinn bitte irgendwann töten kann oder Ashara zur dunklen Seite bekehren darf.

Wie begann noch schnell mal Knights of the Old Republic I? Trask Ulgo... und dann stirbt er. Für BioWare ist es nichts neues einem bestimmte Gefährten nur auf Zeit zuzuteilen, in SWTOR wäre es allerdings etwas gänzlich neues und man könnte ja Befürchtungen hinsichtlich der sehr einschränkenden Engine haben. Geht das überhaupt? Kann man überhaupt Gefährten entfernen und durch neue ersetzen?

Für gewöhnlich (zumindest meiner Erinnerung nach) hat man in den meisten BioWare-Spielen auch gar nicht die Wahl, ob man einen Gefährten rekrutieren möchte oder nicht.

Es ist erstaunlich wie wir BioWare AUSTIN allerdings wegen einer Ankündigung plötzlich soviel zutrauen. Bisher wurden auch großartig gehypte Features oft lange nicht so umfangreich, wie man es sich erwartet hätte und man entschied sich seit 2011 meistens für den leichten Weg. Nur mit KotFE soll das plötzlich anders werden, weil vielleicht ein paar Shadow Realms-Entwickler daran herumwerkeln? Die Shadow Realms-Truppe entstammte ja dem Team, das SWTOR 2011 zum Launch brachte und 2012 RotHC entwickelte. Wenn diese Leute Ideen aus der Beta wieder aufwärmen wäre das verständlich.

Gefährtenumtausch

Erzählerisch wäre es im Fall eines Zusammenbruchs der Republik und des Imperiums durchaus logisch wenn einige Gefährten den Hut nehmen. Im Grunde würde ich keinen einzigen Gefährten (außer Treek, HK-51 und den Schiffsdroiden) verpflichtet sehen in SWTOR II mit dabei zu sein. Sogar Ehefrauen lassen sich manchmal scheiden oder ziehen sich samt Kindern zurück. Gerade meine Jedi-Ehefrauen Nadia Grell und Kira Carsen hätten vielleicht besseres zu tun. Nadia ist nebenbei noch Senatorin und Kira könnte Padawane auf Tython ausbilden. Zudem könnten die Jedi-Ehen auch durch den Orden erzwungenermaßen aufgehoben werden und zu Zwangsversetzungen führen. Es gibt nur sehr wenige Gefährten die einem zur Treue verpflichtet sein könnten. M1-4X und T7 sind Droiden, die ihren Besitzer wechseln könnten. T7 ist ohnehin schon 200 Jahre alt und hat einige Besitzer hinter sich. Khem Val ist dem Erben Tulak Hords treu ergeben, hegte aber auch schon mal ein Streben nach Unabhängigkeit. Überlässt man Khems Körper Zash wäre ein Abgang Khems klar. Khem Val hat ohnehin das Problem in drei Varianten zu existeren (mit Zash, ohne Zash, ohne Khem) und das schafft eine Menge Arbeit, würde man dem Rechnung tragen wollen. Besser man beseitigt Khem daher...

Es gibt Gefährten die ich gerne los werden würde. Xalek und Broonmark! Die meisten anderen liegen mir jedoch irgendwie am Herzen. Es ist ja auch so, dass ich eine Menge Credits, Gefährtengeschenke und Zeit in deren Zuneigung investiert habe. Auch wenn ich Broonmark hasse, so hat er doch 10.000 Zuneigung und craftet mit 5% zusätzlicher Krit-Chance. Ich setze ihn ja nicht ein, ich lasse ihn nur craften. Und als Crafter stehe ich unter dem Druck meine Crafting-Gefährten auch optimiert zu belassen, weshalb ich froh bin, dass man Zuneigungspunkte in Dialogen nach Oricon abgeschafft hat.

Mit 22 Charakteren kommt man auch auf eine ganze Menge Gefährten und werden einem neue Gefährten aufgezwungen, die man auch noch frisch auf 10.000 leveln MUSS, dann ist Ärger vorprogrammiert. Die Erwähnung HK-55s lässt ja sogar HK-51 als "unersetzlichen" Gefährten wackeln. HK-51 ein Upgrade zu verpassen wäre schon cool, aber über Fallen Empire HK massenhaft zu verbreiten ist etwas das mich ärgern würde. HK-51 muss man sich erarbeiten und damit war der Gefährte immer schon eine Art Statusobjekt. Außerdem muss man in den Unlock auf anderen Chars entweder noch einmal einen Haufen Zeit, 350 Kartellmünzen oder eine Million Credits investieren. Ein HK für jedermann hätte natürlich den Vorteil die Neueinsteiger, Ungeduldigen und manchen Rückkehrer zu beglücken. Aus Sicht der Gründergeneration, die 2012 dabei war als HK eingeführt wurde belohnt man allerdings durch einen HK-55 Gefährten für jedermann nur die Faulen. Auf Level 60 sind Fabrik und Mahlstrom HM mittlerweile sogar solobar, ebenso wie Der Falsche Imperator HM und ehrlich gesagt ist die Suche damit sogar leichter und schneller. Die HK-51 Quest ist jetzt solobar, es wird einem nicht von einer ganzen Gruppe im PVP-Gebiet aufgelauert, es gibt mehrere Guides zu den Rätseln und die Dropchance der Teile beim Scannen wurde über die Jahre auch schon gebufft.

Nur der Schiffsdroide ist einem wirklich treu ergeben. C2-N2 und 2V-R8 streichen weiterhin Wände, bringen den Müll raus und kümmern und leisten kulinarische Unterstützung.

Ganze Crews zu ersetzen wird in KotFE vermutlich doch nicht möglich sein, selbst im Worst Case Szenario. "Alte und neue Gefährten" würde bedeuten, dass man einige schon übernehmen muss. Halbherzige Maßnahmen werden BioWare aber auch Kritik einbringen. "Wieso muss ich Quinn behalten??!?" "Wieso darf ich Blizz nicht behalten??!!"

Wie auch immer dieses Feature ausfallen wird, es wird mich irgendwie ärgern oder enttäuschen, denn ich hätte schon gerne die Option alle 5 Standard-Gefährten zu ersetzen, möchte zugleich aber nicht dazu gezwungen sein, auch nur einen einzigen ersetzen zu müssen.

Ein Gefährtenbuff?

Kommen wir zur Frage, die derzeit völlig in den Hintergrund geraten ist. Ein neuer Fokus auf Gefährten ist schön und gut, doch wie wirkt sich das auf die Schlagkraft oder Vielseitigkeit der Gefährten aus?

Laut Parsern liegen Nahkampf-DD-Gefährten weit vor allen anderen. Tanks oder Heiler im DD-Modus sind völlig wertlos, Treek trumpft dank ihrer Offheals über alle anderen Tanks und Fernkämpfer-Gefährten sind bedauernswert schlecht.

Je nach Spec kann man mit bestimmten Gefährten auch gar nichts anfangen. Als Jugger-Tank habe ich keine Verwendung für Lt. Pierce und als Heiler braucht man keinen Heiler. Es wäre nett wenn die "Offspecs" der Gefährten aufgewertet würden (Pierce würde damit als DD einsetzbar).

Es wäre aber auch wünschenswert gerade die Tank-Gefährten zu buffen, um sie konkurrenzfähiger zu Treek zu machen. Nachezu jeder meiner DD setzt Treek als Tank ein, wenn ich nicht gerade einen DD mit einem DD-Gefährten verwende. Ich versuche zwar andere Tank-Gefährten einzusetzen, aber Treeks Offheals machen Dailies und Leveln eindeutig bequemer. Bitte bufft die anderen, aber nerft nicht einfach Treek, nur weil das einfacher ginge.

Gefährten-Kostüme?

Das Kostümsystem war auch ein großartig angekündigtes Feature und hielt dann gleich zwei mittlere Enttäuschungen bereit. Waffen und Gefährten waren ausgenommen.

Witzig, dass BioWare als Abonnenten-Bonus Niko Okarrs Blaster und Mantel einführt, wenn Niko diese vermutlich gar nicht tragen kann, weil das Gratis-Equip von Yavin 4 deutlich besser ist.

Mein Wunsch an das zweite große Story-Update 2015 wäre daher auch, das mit Ziost begonnene Werk fortzuführen und den Kostümdesigner auszubauen. Nicht nur die Story würde dann fortgesetzt, sondern auch die Entwicklung des Kostümdesigners. Man darf ja noch träumen, aber leider bleibt es halt bei solchen Wunschträumen.

Bug-Gefahr: Gefährtenequipment

Wird man mit Fallen Empire neues Gratis-Gefährtenequipment einführen oder das 192er Equip von Yavin 4 auch für Nico Okarr und weitere Gefährten nutzbar machen?

Ich kann mir als viel zu oft Enttäuschten nicht anders helfen, ich sehe Nico Okarrs Einführung vor mir und es wird keinen geeigneten Yavin 4 Equip für ihn geben.

Kommentieren