Freitag, 19. Juni 2015
12 Stunden Downtime am Dienstag
Wartungsarbeiten am 23. Juni 2015 | 06.19.2015, 09:50 PM
Alle Server werden am 23. Juni nicht verfügbar sein, während wir Spiel-Update 3.2.2 aufspielen.

Datum: Dienstag 23. Juni 2015
Zeit: 0500Uhr MEZ bis 1700Uhr MEZ
Version: 3.2.2

Danke für eure Geduld, während wir die Dienste für Star Wars™: The Old Republic™ aktualisieren.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


"That's no game update, it's an expansion!"
Als noch unklar war, dass uns 2015 das nächste Addon erwarten würde: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2485811/

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Fallen Empire: Die Befreiung
Wenn es nach mmorpg.com beginnt unsere Rückkehr in Fallen Empire damit, dass wir von Koth Vortenna (einem der neuen Protagonisten, der verbannte Offizier/General) und Lana Beniko aus einem Karbonit-Gefängnis befreit werden.

Eine solche Befreiungsaktion macht aus mehreren Gründen Sinn. Zunächst einmal weil Koth Vortenna als ehemaliger Offizier Zakuuls womöglich vom Gefängnis wusste, in welchem man weggeschlossen war. Koth scheint außerdem so etwas wie ein Rebell zu sein, der Seine Unsterblichkeit Imperator Valkorion am liebsten stürzen möchte. Lana wiederum war schon bei der Jagd auf die Revaniter ein großer Fan des Spielers und hat ihren Scharfsinn mehr als einmal bewiesen. Es gelang ihr an der Seite Theron Shans die Revaniter aufzudecken und sich vor einer galaxisweiten Verschwörung zu verstecken, obwohl sie von beiden Seiten steckbrieflich gesucht und zum Abschuss freigegeben war. Selbst Imperiale Agenten hatten es in ihrer Klassenquest nur fast so schwer.

Parallelen zu anderen BioWare Titeln

Lanas Suche nach dem Spieler erinnert mich auch an Dragon Age 3 bzw. den Abspann zu Dragon Age 2. Als in Thedas der große Krieg zwischen Magiern und Templern ausbrach setzten sich Leliana und Cassandra daran die Helden von DA 1 und DA 2 zu finden, mussten sich dann aber mit dem künftigen Inquisitor aus DA 3 zufrieden geben. Dass mächtige weibliche Agentinnen (wie Leliana in Dragon Age oder Miranda in Mass Effect) in BioWare Spielen für die Rückkehr des alten oder die Auswahl des neuen Protagonisten verantwortlich sind würde sehr gut zur Tradition von "BioWare storytelling" passen. Wenn ich nun den Vergleich zu Mass Effect 2 ziehe erinnert mich Koth Vortenna von seinem ersten Konzeptbild tatsächlich auch etwas an Jacob Taylor, den ersten Begleiter, den man in Mass Effect II aufnimmt. Vielleicht ist Koth ja der Jacob von Fallen Empire? Möglicherweise wird aber auch Lana eine Gefährtin.

Wessen Gefängnis

[...] escape from the carbonite prison with the help of Lana and Koth was an absolutely riveting experience.

Für mich klingt das im betreffenden mmorpg.com-Artikel nicht nach einer symbolhaften Beschreibung, sondern einem tatsächlichen Gefängnis. Nur wer hat einen dort weggesperrt?

Die Involvierung Koth Vortennas ließe mich auf das Ewige Imperium schließen. Doch auch Vitiate, die GenoHaradan, abtrünnige Fraktionen, rachsüchtige Hutten und der Schleier kämen in Frage. Wir bewegen uns im Bereich der Verschwörungstheorien.

Angenommen das Ewige Imperium würde hinter Inhaftierung stecken, dann ergibt das durchaus Sinn. Um den Erfolg der Invasion abzusichern musste man einige Schlüsselcharaktere ausschalten, doch was bedeutet das dann für Satele Shan oder Darth Marr? Einen erfolgreichen Anschlag auf die Helden von Imperium und Republik würde ich nur einem Schurken vom Format Vitiates zutrauen und es würde viel zur Dramatik von Fallen Empire beitragen, wenn man in einer an Mass Effect III oder Dragon Age III erinnernden Eröffnungszene das Ableben seiner Oberkommandierenden miterlebt. Auch ein solcher Totalverlust wäre mittlerweile eine Bioware-Tradition. Wie in beiden Games würde man als letzter noch lebender Held in die Rolle des informellen Anführers seiner Fraktion geraten, was auch sehr schmeichelhaft sein kann.

Wer auch immer die Karbonit-Haft über uns verhängt hat war entweder zu vorsichtig oder zu schwach, um unsere Charaktere permanent aus dem Verkehr zu ziehen. Womöglich sah der Richter hinter dieser Strafe sogar einen irgendwie gearteten Nutzen darin uns am Leben zu lassen. Leider spricht mmorpg.com von einem Gefängnis, sonst hätte ich gehofft wir wären vielleicht sogar zu einer Wandtrophäe im Palast Valkorions oder einem Superschurkenversteck Vitiates geworden.

Unter Tatverdacht: Die dunkle Beraterin

Meine Befürchtung hinsichtlich Lana Beniko ist allerdings, dass sie die in den ersten Promo-Texten angekündigte Verräterin sein könnte. Wer sonst wusste in den letzten Jahren derart gut über unsere Charaktere bescheid und hatte auch deren private Holo-Nummer? Lanas neuer Look, die Tatsache dass sie den Untergang überlebt hat und ihr Titel als "Beraterin" machen mich misstrauisch. Wessen Beraterin? Als gemäßigte Sith könnte sie wohl auch Imperator Valkorion oder Prinz Arcann zur Seite stehen und deren Verbindung zur dunklen Seite sein. Oh Lana, bitte tu mir das nicht an.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Fallen Empire: News
Unter: http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/game/367/feature/9796/E3-2015-Knights-of-the-Fallen-Empire-Preview.html

So erfahren wir etwa mit wessen Hilfe man aus seinem eisigen Gefängnis entwischt und das regt zum Spekulieren an. Wurde man vielleicht vom Ewigen Imperium auf Eis gelegt?

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Eine Botschaft des Lead Writers Charles Boyd

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Haare unter Kapuzen?



Zumindest auf einem Screenshot sieht es so aus:
http://www.destructoid.com//ul/292643-star-wars-the-old-republic-s-next-expansion-is-story-driven-and-free/SWTOR_KOTFE_Vaylin_Attack-noscale.jpg

Wie? Ein Spezialeffekt für diesen NPC? Ein Spezialeffekt nur für diese Robe? Ein "Kopfstück" (das Haare unter einer Kapuze simuliert)? Oder doch ein Bugfix (derzeit trägt jeder Kapuzenträger Glatze)?

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Vitiate nach Ziost: Ein Hinweis?





Seine Pläne haben sich geändert, wir werden bald davon erfahren und sollen zunächst einmal den Weltuntergang genießen. So klingen normalerweise nur Epiloge, die schon Erwartungen an die Fortsetzung schüren.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Gespanntes Warten auf die Patch Notes zu 3.2.2
An sich ist Patch 3.2.2 völlig unspektakulär, hätte man letzte Woche nicht angekündigt, dass man die Anhebung der Höchstgrenze für Kriegsgebiet-Auszeichnungen schon in 3.2.2 durchführen könnte. Wenn heute oder montags die vorläufigen Patch Notes erscheinen wissen wir es definitiv. Die Hoffnung lebt, aber das Schweigen verunsichert.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Altoholiker und Instant-60er
Noch in derselben Ankündigung von kaufbaren Level 60 Charakteren kündigte man auch die geplante Erweiterung der Charakterslots pro Server von 22 auf 24 an (2 mehr für Abonnenten). Das lindert zumindest etwas den Ärger mancher, die nun ihre jahrelangen oder dank 12fach EP wochenlangen Mühen entwertet sehen. Abonnenten mit 22 60ern sind gar nicht mehr so selten und dank 12fach EP werden es immer mehr, dank kaufbaren 60ern ebenfalls. Unter diesem Druck gibt BioWare nun auch nach und versucht bei den Altoholikern noch einmal abzukassieren, indem man Extra-Slots einführt.

Sind selbstgelevelte 60er nun wertlos? Nicht ganz, zumindest wenn andere BioWare-Games einen Hinweis geben. Auch in Mass Effect und Dragon Age kann man jederzeit auf dem aktuellen Story-Stand neu beginnen und füllt einen Fragebogen zu vergangenen Ereignissen aus, die dann bestimmen was wie passiert ist. Dennoch gibt es immer wieder kleine Entscheidungen und Ereignisse die man durch diesen meist kurz gehaltenen Fragebogen nicht festlegen kann. Es gibt also durchaus einige Dinge, die man nur mit importierten Charakteren freischalten kann. In SWTOR wäre man mit einem gekauften 60er trotzdem in der Lage diese Dinge noch nachzuholen, außer es handelt sich um Ereignisse innerhalb der Klassenstories.

Grundsätzlich wird jedem Abonnenten auch ein Gratis-60er geschenkt, womit man sich auf Abenteuer auf fremden Servern einlassen kann oder seinen Charakterstand um 1 erhöhen kann. Einziger Nachteil: Der 60er-Boost funktioniert nur bei neu angelegten Charakteren und es besteht die nicht ganz so erfreuliche Möglichkeit, dass man dann trotzdem noch die Klassenstory abschließen muss (sollte das Fragebogen-System aus anderen BioWare-Games in SWTOR nicht funktionieren). Bis auf weiteres wissen wir, dass es das Feature Instant-60er geben wird, aber nicht wie es funktioniert und auf welche Art und Weise es noch enttäuschen könnte. Es ist noch nicht einmal gesichert, dass die beiden Extra-Charakterslots pro Server realisierbar sind.

BioWares Pläne schaffen interessante Möglichkeiten. Auf 60 zu gelangen kostet trotz 12fach EP einige Tage (je nach Zeiteinteilung), ab 20. Oktober erhält man die Möglichkeit diese Stunden womöglich auf 0 zu reduzieren. Mit 12fach EP kommt man außerdem höchstens auf Level 57, danach muss man sich wieder im normalen Levelingtempo vorarbeiten. Servertransfers kosten 1800 KM, wie viel kostet ein Instant-60er? Will man den 23. und 24. 60er schon vorfarmen, könnte einem der Transfer auf seinen Heimat-Server teurer kommen als der Kauf eines Instant-60ers.

Ich habe eine Aufstockung der Charakterslots ja erwartet und mir eine Personalreserve für diesen Zweck angelegt. Nun kann ich allerdings auf einen dieser Reserve-Twinks zu Gunsten des Instant-60ers verzichten und müsste (als Altoholiker fühle ich mich dazu verpflichtet) nur noch einen Twink nach T3-M4 importieren. Sollten die Kosten für einen Instant-60er allerdings unter 1800 KM liegen könnte ich mir das auch noch ersparen und werde mir den 24. 60er auf T3-M4 einfach kaufen. Ist das vielleicht BioWares Besser-als-Cross-Server-Lösung? Möglicherweise. Man würde Extra-Slots und kaufbare 60er vermutlich nicht einführen, wenn es in naher Zukunft Cross-Server oder Gigaserver geben würde.

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren

 


Neuer Fallen Empire Teaser ;-)

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren

 


Arcanns Augen


Prinz Arcann ist nicht der einzige Star Wars-Charakter aus den Legends, der seine Augenfarbe nach Bedarf wechseln konnte. Es gibt auch einen anderen (Sith-Lord) dessen blaues Auge sich bei Nutzung der dunklen Seite gelb verfärbt:



Lord Daiman leidet allerdings auch unter Psychosen und weist zwei verschieden gefärbte Augen auf, obwohl blau seine normale Augenfarbe wäre. Nur wenn er die dunkle Seite nutzt leuchten beide gelb auf.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Ähnlichkeiten?

Imperator Valkorion aus Fallen Empire


Imperator Roan Fel aus den Star Wars Legacy-Comics

Graue Jedi die gegen den Jedi-Orden und die Sith Krieg führen? Ein Imperator der zwar kein Sith ist, aber der dunklen Seite nicht abgeneigt scheint - dafür gibt es im Reich der Star Wars Legends ein Vorbild.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren