Altoholiker und Instant-60er
Noch in derselben Ankündigung von kaufbaren Level 60 Charakteren kündigte man auch die geplante Erweiterung der Charakterslots pro Server von 22 auf 24 an (2 mehr für Abonnenten). Das lindert zumindest etwas den Ärger mancher, die nun ihre jahrelangen oder dank 12fach EP wochenlangen Mühen entwertet sehen. Abonnenten mit 22 60ern sind gar nicht mehr so selten und dank 12fach EP werden es immer mehr, dank kaufbaren 60ern ebenfalls. Unter diesem Druck gibt BioWare nun auch nach und versucht bei den Altoholikern noch einmal abzukassieren, indem man Extra-Slots einführt.

Sind selbstgelevelte 60er nun wertlos? Nicht ganz, zumindest wenn andere BioWare-Games einen Hinweis geben. Auch in Mass Effect und Dragon Age kann man jederzeit auf dem aktuellen Story-Stand neu beginnen und füllt einen Fragebogen zu vergangenen Ereignissen aus, die dann bestimmen was wie passiert ist. Dennoch gibt es immer wieder kleine Entscheidungen und Ereignisse die man durch diesen meist kurz gehaltenen Fragebogen nicht festlegen kann. Es gibt also durchaus einige Dinge, die man nur mit importierten Charakteren freischalten kann. In SWTOR wäre man mit einem gekauften 60er trotzdem in der Lage diese Dinge noch nachzuholen, außer es handelt sich um Ereignisse innerhalb der Klassenstories.

Grundsätzlich wird jedem Abonnenten auch ein Gratis-60er geschenkt, womit man sich auf Abenteuer auf fremden Servern einlassen kann oder seinen Charakterstand um 1 erhöhen kann. Einziger Nachteil: Der 60er-Boost funktioniert nur bei neu angelegten Charakteren und es besteht die nicht ganz so erfreuliche Möglichkeit, dass man dann trotzdem noch die Klassenstory abschließen muss (sollte das Fragebogen-System aus anderen BioWare-Games in SWTOR nicht funktionieren). Bis auf weiteres wissen wir, dass es das Feature Instant-60er geben wird, aber nicht wie es funktioniert und auf welche Art und Weise es noch enttäuschen könnte. Es ist noch nicht einmal gesichert, dass die beiden Extra-Charakterslots pro Server realisierbar sind.

BioWares Pläne schaffen interessante Möglichkeiten. Auf 60 zu gelangen kostet trotz 12fach EP einige Tage (je nach Zeiteinteilung), ab 20. Oktober erhält man die Möglichkeit diese Stunden womöglich auf 0 zu reduzieren. Mit 12fach EP kommt man außerdem höchstens auf Level 57, danach muss man sich wieder im normalen Levelingtempo vorarbeiten. Servertransfers kosten 1800 KM, wie viel kostet ein Instant-60er? Will man den 23. und 24. 60er schon vorfarmen, könnte einem der Transfer auf seinen Heimat-Server teurer kommen als der Kauf eines Instant-60ers.

Ich habe eine Aufstockung der Charakterslots ja erwartet und mir eine Personalreserve für diesen Zweck angelegt. Nun kann ich allerdings auf einen dieser Reserve-Twinks zu Gunsten des Instant-60ers verzichten und müsste (als Altoholiker fühle ich mich dazu verpflichtet) nur noch einen Twink nach T3-M4 importieren. Sollten die Kosten für einen Instant-60er allerdings unter 1800 KM liegen könnte ich mir das auch noch ersparen und werde mir den 24. 60er auf T3-M4 einfach kaufen. Ist das vielleicht BioWares Besser-als-Cross-Server-Lösung? Möglicherweise. Man würde Extra-Slots und kaufbare 60er vermutlich nicht einführen, wenn es in naher Zukunft Cross-Server oder Gigaserver geben würde.

Kommentieren



benea, Freitag, 19. Juni 2015, 14:13
Wieso bis 57? Dachte ab 55 werden die 12-fach XP automatisch deaktiviert, auch wenn man mit Makeb/Ilum noch nicht fertig ist?

xenshi, Freitag, 19. Juni 2015, 14:25
Wenn du auf Makeb bei ein paar Story Quests Belohnungen nicht "annimmst" beim abgeben sondern einfach nur abgibst, dann 3 Quests offen hast und fast 55 bist, gilt der Bonus noch auf offene Quests, die 3 Story Quests pushen dich dann auf 57.

pfannenstiel, Freitag, 19. Juni 2015, 15:15
Man darf beim Berechnen des Levelsprungs nur nicht patzen, sonst landet man in einer Sonne oder knapp unter 57 (wie ich in den meisten Fällen).