Genieße die kleinen Dinge (Folge 9) - Abonnentenbelohnungen



Seit der letzten Folge von Regel 32 ist es schon eine Weile her: https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2521381/

Aber auch 2016 gibt es wieder kleine Dinge über die man sich freuen kann. Ich formuliere es einmal diplomatisch, meiner Meinung nach ist es nicht besonders klug sich nach harten und entbehrungsreichen Jahren über einen gut gefüllten Gabentisch zu beschweren. Das schafft Ressentiments und Zwietracht, denn während man sich unter den Nörglern vielleicht in guter Gesellschaft fühlt, so werden einem andere nicht zu Unrecht mit der "früher hatten wir das alles nicht und ihr seit undankbar"-Karte kommen. Es stimmt ja. 2012-2015 konnte man sich von Abonnentenbelohnungen in der Regel wenig mehr erwarten als Pets, Titel oder Dekorationen. Alles Dinge die ich eher als von sehr geringem allgemeinen Interesse einstufen würde.

Mir ist bewusst, dass meine Worte wie die eines alten Sacks wirken mögen, aber ich kann mich noch genau daran erinnern wie ich mich vor Shadow of Revan bitter beklagt habe, dass es praktisch keine brauchbaren Vorbestellergeschenke gab. 12fach EP, eine Revan-Statue und dann eine Rishi-Deko, aber dafür musste man entweder noch Bedarf an Twinks haben oder ein Fan von Housing sein. Dabei hätte man soviel tun können. Im Gegensatz zu den Vorbestellern erhielten Ranglisten-PVPler nämlich ein volles Revaniter-Set mit Revaniter-Waffe als Belohnung. Es war nicht das letzte Mal, dass eine imo geniale Abonnentenbelohnung als Ranglisten-PVP-Belohnung verwendet wurde, weil man keine Ideen für entsprechende Belohnungen mehr hatte. 2015 kam es so dazu, dass der schwarz-weiße Farbkristall umgewidmet wurde.

Die meisten Veteranen oder einigermaßen erfolgreichen Spieler haben meist schon einen Lieblingstitel und sei es nur etwas wie Darth oder Meister. Pets verschwinden bei jedem Wipe, Relog oder in Kriegsgebieten, sie stören auch im Gruppencontent und die meisten sind ja doch nur Reskins. Dekorationen können schon einzigartiger sein, aber Housing ist auch nicht jedermanns Sache und meist spammt man die Festungen doch nur voll, um an seine 100% für die Conquests zu kommen. In der Statistik BioWares scheint dabei wohl ein Interesse für Dekos auf, das eigentlich nicht gegeben ist. Ich kleistere meine Wände nicht aus Freude an meinen PVE-Erfolgen mit Boss-Trophäen voll, sondern weil ich so viele von diesen Dekos habe und sie mich nichts kosten.

Im Geschenk-Schock vor 4.0

Gefährte, Mount, Waffenset, Rüstungsteil - soviel gab es noch nie und vor allem der Gefährte war und ist imo ein Must-Have gewesen. Mit 4.0 erhielt man dann auch noch ein paar Dekos und einen 3h EP-Bonus zugesandt. Traumhaft und um ein vielfaches mehr als es bei 2.0 oder 3.0 gab.

Nicos Mantel war enttäuschenderweise nur ein Reskin, aber hey, nicht jeder besitzt die beiden ganz ähnlichen Kartellmarkt-Sets. Und vor allem, die meisten Käufer interessieren sich auch überhaupt nur für das Bruststück. Als jemand der gerne mal nach KM-Items im Handelsmarkt shoppt und selbst auch hin und wieder verkauft bekomme ich das immer wieder zu spüren. Die Bruststücke gehen weg wie warme Semmeln, der Rest bleibt liegen. Selbst Helme müssen schon sehr gut aussehen, um sich so zu verkaufen wie ein Mantel oder eine Robe.

Die Blaster waren völlig neu designet und genau wie der Mantel vermächtnisgebunden. Denke ich an Rückkehrer oder Einsteiger, die keine Eventwaffen oder Vermächtnissets aus vergangenen Aktionen (dem GSF-Launch), dann dürften diese wirklich allen Grund zur Freude haben, wenn man ihnen praktische und nützliche Dinge schenkt. Nur als Veteran bin ich eben selber schuld, dass ich meine 80 GSF-Boxen nie entsorgt habe und die 54 Blasterpistolen und 27 Mäntel irgendwo anders parken musste. Nico Okarrs Pistolen waren für mich auch etwas, auf das ich mich schon lange vorher immens gefreut habe, weil sie eben auch neu waren.

Den Mount habe ich noch nie genutzt, aber der Nachbau des KotOR-Swoops dürfte eine sehr aktive Fangemeinde besessen haben. Wieder etwas großartiges, wenn man über keinen anderen Gratis-Mount verfügte und gerade bei Mounts hätte man gerne eine gewisse Auswahl.

Nico Okarr als Gefährte war imo ein Geniestreich. Es ist mir völlig egal, ob man ihn eines Tages für Kartellmünzen anbieten wird, denn selbst dann habe ich ihn anstatt für 2000 KM immer noch gratis bekommen. Als "Vorbesteller" muss ich mir Nico dann nicht kaufen. Im Gegensatz zu den fremdsprachigen Treek-Klonen die ich mir vor Nico immer wieder als Gefährten gewünscht habe ist Nico Okarr ein wahres Geschenk des Himmels und er passt auch zu allen 4.0 Vorbestellerbelohnungen, fast wie HK-55 zu den HK-Belohnungen 2016 passt.

Das Buffet ist eröffnet

Iss soviel du willst! Aber das bedeutet ja auch nicht, dass man alles essen muss, was angeboten wird. Man hat immer noch die Auswahl, aber zumindest gibt es diese Auswahl und daher bin ich von den Belohnungen 2016 so begeistert. 2015 mussten wir uns bis Juli mit einem Farbkristall-Reskin zufrieden geben. 2016 werden wir im gleichen Zeitraum jedes Monat eine andere Abonnentenbelohnung erhalten.

Wir haben 2016 auch bereits (wieder) einen Abonnenten-exklusiven Gefährten erhalten. Man könnte zwar tricksen und in der Story einfach stehen bleiben bevor HK-55 zerstört wird, aber nur Abonennten besitzen HK-55 mit KARR-Gefährtenanpassung: https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2567939/

In nur 3 Monaten gab es: 1 Gefährte, 1 Mount, 1 Rüstungsteil

Und nächstes Monat soll ein eigenes HK-Waffenset erscheinen, wie bestellt. Bleiben noch Mai, Juni, Juli und August für vier weitere Belohnungen, ehe das HK-Bonuskapitel erscheint. Eine eigene Mission exklusiv für Langzeitabonnenten im Jahr 2016, auch das übertrifft alles bisher dagewesene.

HK-55 mit seinem schwarz-goldenen Farbschema eignet sich hervorragend als Inspirationsquelle und ich finde es auch gut, dass sich BioWare über Monat hinweg auf ein Thema konzentriert. Viel zu viele andere Ansätze sind schon im Sand verlaufen, da ist es gut zu sehen, dass man auch bei der Sache bleiben kann.

Zufriedenheit

Zufriedenheit entsteht wenn die Realität sich gemäß von Erwartungen oder sogar über diese hinaus entwickelt. Wenn also ein positiver Saldo entsteht, dann kann man von Zufriedenheit sprechen. In diesem Sinne, ich erwarte mir von Gratis-Geschenken nichts, aber ich nehme sie trotzdem gerne an und manchmal bekommt man auch etwas hochwertiges.

BioWares Abonnentenbelohnungen sind für mich wie Werbegeschenke, entweder man braucht sie (ich freue mich etwa über jeden geschenkten Kugelschreiber, denn mir gehen diese im Büro immer wieder verloren) oder man nimmt sie und wirft sie vielleicht irgendwann weg. Ganz ehrlich, ich decke einen Teil meines Bürobedarfs mit Werbe- oder Wahlgeschenken ab. Ohne die Betriebsratswahlen der letzten 12 Jahre wäre ich nie an vier 20 cm Lineale gekommen, dann hätte ich überhaupt kein Lineal mehr. Als Nichtraucher brauche ich mir dank freigiebiger Parteien oder Firmen auch nie ein Feuerzeug zu kaufen.

Anders sieht die Sache vielleicht aus, wenn man sich nur wegen eines Werbegeschenks (ob nun Radio, Geschenkgutschein oder etwas anderes) für ein Abo entschließt. Zugegeben, ich habe das auch bereits getan und später bereut. Die späte Reue hängt aber nicht allein vom Billig-Radio ab, das nach 2 Monaten im Sommer spontan eingeht. Als Erwachsener muss ich dann einsehen, dass ich selber schuld. Ich kann mich ja nur noch schlecht auf meine Eltern ausreden, die mich dieses Abo abschließen ließen. Meine Entscheidung, mein Fehler. Dieses Spiel mit Abo-Belohnungen ist weder neu, noch besonders reizend. Es ist ein plumpes primitives Geschäft und es funktioniert.

Mal abgesehen davon, dass wir uns ingame mit Blitzen und Lichtschwertern töten können, SWTOR ist in vielen Dingen doch ein Teil der bitteren Realität. Andere Spiele machen das besser, zieht für mich als Argument nicht, weil zig Firmen es mindestens genauso schlecht machen. Wer einen deutschen Ferrari von Jaguar fahren will muss irgendwann feststellen, dass die Wiesen woanders immer grüner aussehen, aber jedes Positivbeispiel hat auch seine Schattenseiten und man kann nicht alles haben.

Um auf das Thema Abos zurückzukommen, andere Anbieter sind vielleicht günstiger, haben aber einen noch mieseren Support (nämlich gar keinen). Wenn man an Zeitschriften denkt, dann sind bestimmte sicher hochwertiger als andere, dafür aber auch teurer. Trotzdem heißt das nicht, dass man von den hochwertigen Magazinen bessere Abo-Belohnungen erwarten kann. Die meisten Angebote sehen ja doch noch so aus, dass man ein Abo abschließt, seine Belohnung einstreift und dann kümmert es die Damen und Herren wenig, ob man zufrieden ist oder nicht. Zumindest darf man sich in SWTOR freuen, dass jeder aktive Abonnent Belohnungen erhält und nicht bloß Rückkehrer. Und man wird vom Community Team auch gehört, was sich auf die Ausrichtung des Spiels und künftige Belohnungen auswirkt. Die Ausrichtung einer Tageszeitung oder eines Magazins verändert man mit Leserbriefen bekanntlich kaum und wenn man die Kommentarsektionen noch so vollspammt, es bewirkt nichts. Irgendwo sitzt eine Redaktion die den Kurs vorgibt und entweder man ist damit zufrieden oder man randaliert im Leserbrief-Stil. Zu unserem Glück als Community ist BioWare nicht völlig ignorant und doch sind die Parallelen zwischen den Leserbriefspalten und Kommentarsektionen auf Nachrichten- und Gaming-Seiten zumindest amüsant.

Aus diesem Grund lese ich die Foren oder den Allgemeinchat auch gerne mit der Brille eines Satirikers. Und wenn ich dazu nicht in der Lage bin, dann drehe ich den Chat einfach ab.

Kommentieren



clennarth, Donnerstag, 10. März 2016, 20:09
Ich bin sogar froh das man sich mal die Mühe macht den Server-Screen zu updaten. Ich dachte Swtor würde nie mal eine stilistische Überholung bekommen, bringt ja kein Geld. Aber genau wie der alte Launcher, man sie sieht sich halt irgendwann satt.

pfannenstiel, Donnerstag, 10. März 2016, 23:22
Schön langsam scheint man die verschiedensten Bereiche des Spiels aufzufrischen, ich denke da auch an das Crafting-Menü, das jetzt sogar nach Einfluss sortiert ist oder das mit 4.0 zuletzt veränderte Charakterauswahlmenü (mit der Fast-Vollansicht der Charaktere).