Dienstag, 8. März 2016
Kapitel XI: Nackt, unsichtbar und unauffindbar
Die Veröffentlichung von Kapitel XI ist alles andere als bugfrei. Gerade beim ersten Durchlauf kann es passieren, dass man Aric Jorgan zuerst nackt und später unsichtbar erlebt. Vor allem der unsichtbare Jorgan schafft das Problem, dass man die Quest nicht mehr fortführen kann. Beide Bugs haben den gleichen Ursprung, daher sollte man, sobald Jorgan in Unterwäsche erscheint, aus der Instanz flüchten und die Mission zurücksetzen. Zurücksetzen hilft!

Später soll man einen Außenposten erstürmen, wofür man jedoch insgesamt 5 versteckte Schalter finden muss. 2 Schalter befinden sich direkt am Gebäude entlang platziert, man muss nur den Kopf etwas heben. 1 Schalter befindet sich an einem Pfeiler des Gebäudes, zu dem man über eine Rampe hinab gehen kann. Der finale Schalter befindet sich schließlich hinter einem der Reaktoren auf dem Vorplatz des Außenpostens, wo man zuerst eine Gruppe Skytrooper zerlegt hat.

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren

 


Der Produzenten-Livestream wurde vorverlegt
Hey folks,

Quick update on this week's Producer Livestream. Ben is going to be out of the office towards the end of the week, so to make sure that you still get the Producer Livestream this week we are going to move it in by one day. That means that our stream will now happen on Wednesday, March 9th (in two days). Same time, same place. Here is the info:

Wednesday, March 9th
2 - 2:30 PM Pacific
http://www.twitch.tv/swtor

Thanks everyone.

-eric



Mittwoch um 23 Uhr

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Leugnungs-Paket-Preview: Der Kartellmarkt im Wandel

Themenmonat

Im Anarchistenpaket fing es gerade erst an, doch nun fällt der Groschen. Während man in früheren Paketen einfach Dinge zusammen verramscht hat lassen sich nun eindeutige Trends erkennen. Im Anarchistenpaket war das noch nicht der Fall, weil ein Großteil der zu Kapitel X passenden Items bereits zuvor veröffentlicht worden war. Trotzdem passten die Kaliyo-Statue, die Kaliyo-Blaster, Kaliyos Speeder, das am Sith-Geheimdienst orientierte Anarchisten-Set und der an die Klassenstory des Imperialen Agenten GONK-Droidengefährte zum Thema des entsprechenden Kapitels.

Rüstungen

Das Leugnungs-Paket geht noch einen Schritt weiter und führt nun sogar zwei Rüstungen ein, die im Kapitel vorkommen werden. Beide sind völlig neue Designs und tragen sogar das Havoc Squad-Abzeichen. Damit wird manchem Spieler ein Wunsch erfüllt, denn aus der Story geklaute Rüstungen gehören zu den am meisten gewünschten Items. Aus diesem Grund gibt es auch ein Koth Vortena-Set, das sich namentlich jedoch an den Zakuulan Exiles orientiert, die in Kapitel XI eine Rolle spielen. Auch Koths Waffen sind bereits ein Teil des Kartellmarkts. Ich kann nur hoffen, dass dieser Trend anhält, denn man hat sich für Fallen Empire wirklich Mühe gegeben neue und frische Designs zu erschaffen. Ein interessantes Detail am Rande ist vielleicht, dass in sehr frühen Promo-Screenshots noch eine am ursprünglichen weiß-roten Havoc Squad-Set orientierte Uniformen zu sehen waren. Jedipedia zeigt einem diese Rüstung auch noch an, wenn man sich Aric Jorgans 4.1 Charaktermodell anzeigen lässt. Zwischenzeitlich hat man jedoch völlig neue Sets für Jorgan und das reformierte Havoc Squad entwickelt. Eine erfreuliche Entwicklung, die mich auch hoffen lässt, dass sich Vette, Gault, Torian und Shae Vizla in ihren jeweiligen Kapiteln anders kleiden werden, als sie es derzeit im 3D Model Viewer auf jedipedia tun.

Waffen

Hier stellt sich das Leugnungs-Paket eindeutig in die Tradition des Anarchisten-Pakets. Schon Kaliyos Gewehr war als Kartellmarkt-Item verfügbar und nun hat auch Jorgans Scharfschützengewehr eine ganze Lieferung von Kartellmarktwaffen inspiriert. Seit man sich überhaupt die Mühe macht neue Waffen und Rüstungen für die Rückkehrer zu entwickeln (hätte man ruhig auch bei Theron Shan tun dürfen) bin ich von dieser Entwicklung begeistert. Man verschwendet den Aufwand nicht einfach dafür einen NPC neu einzukleiden, sondern macht dessen neue Kleider auch im Kartellmarkt verfügbar.

Gefährten

Der GONK-Droide als Anspielung auf die Klassenstory des Agenten und die K'lor-Schnecke als Teaser für Kapitel XII bzw. auch als Anspielung auf die Sith-Klassenstorys lassen es möglich erscheinen, dass künftige Pakete ebenfalls die Chance ergreifen könnten thematisch passende Kartellmarkt-Gefährten einzuführen. Ich erwarte wegen des Themas von Kapitel XII und wegen der K'lor-Schnecke sogar einen Tythonischen Kriegsdroiden vom Kapitel XII-Paket. Die Abfolge lässt dabei auch Prognosen zu. Seit dem ersten Allianzpaket im Oktober 2015 wechseln sich Droiden- und Tier-Gefährten regelmäßig ab. Als kleine Prognose für den Rest von Season 1:

Kapitel XII – Droide
Kapitel XIII – Tier
Kapitel XIV – Droide
Kapitel XV – Tier
Kapitel XVI – Droide
Kapitel HK – Tier

Ich hoffe natürlich auch, dass man diesen Trend beibehält, auch wenn ich es mir anhand des Dataminings schwer vorstelle passende Gefährten für Kapitel XII-XVII zu finden. Aber ich lasse mich gerne überraschen. Zumindest bei den Tiergefährten erwarte ich über kurz oder lang eine der Riesenfledermäuse, wie man ihnen ebenfalls auf Korriban begegnet. Und um der Reddit-Crowd zu gefallen könnte sich früher oder später auch ein auf M1-4X Bewegungsmodell basierender Colocoide unter den Tiergefährten finden. Meine Wünsche hinsichtlich Droidengefährten haben ich letztes Monat bereits einmal geäußert. Mir würden Droiden gefallen, die auch exotische Waffen tragen können, etwa Lichtschwerter, zwei Schwerter und vor allem Elektrostäbe (wie es auch General Grievous IG-100 MagnaGuard Kampfdroiden taten).

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren

 


Warum ich glaube, dass Blizz für Kapitel XI vorgesehen war
Ursprünglich wäre geplant gewesen, dass Bowdaar in Kapitel X erscheinen wird, später wurde Blizz auf Kapitel X vorverlegt und Bowdaar hätte in Kapitel XI erscheinen sollen. Doch nun wurde Bowdaar noch weiter verschoben.

Mit Kapitel XI hätte ursprünglich auch das Exiled Master-Set mit Rucksack erscheinen sollen (Link zum Datamining von damals): https://torcommunity.com/database/update-previews/1281-4-0-4-mined-wip-still

Ursprünglich hätte man angenommen, dass es sich bei diesem Set um eine Adaption des Obi-Wan Kenobi-Sets dieser Actionfigur (bzw. eines Covers des Marvel Star Wars Comics) handelt: https://pfannenstiel.blogger.de/stories/2561080/

Aber was, wenn sich ausgerechnet der lästige Rucksack (und einer der Gürtel mit Werkzeugtasche aus dem Anarchisten-Paket) eigentlich an Blizz Fallen Empire-Robe und Rucksack orientieren:




Ergänzung: Dann ist da natürlich auch noch die Geschichte von Blizz Rückkehr, denn Blizz hat sich vom Lehrling des Kopfgeldjägers selbst zum Boss hochgearbeitet und seine eigene Crew aufgestellt. Man könnte in diesem Fall auch den Vergleich zu Jorgan und dem neuen Havoc Squad ziehen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Spannende Tage und Wochen
8. März – Game Update 4.2 mit Kapitel XI
10. März – Produzenten-Livestream zu 4.3 und darüber hinaus
Irgendwann im März – die Eternal Championship wird auf dem PTS freigegeben
Irgendwann im März – Story-Vlog zu Kapitel XI


Während die Dataminer in 4.2 nichts neues entdecken konnten erwartet uns am Donnerstag um 23 Uhr eine Reihe großer Enthüllungen. Einerseits wird das Release-Datum für 4.3 bekannt gegeben und damit auch die Berechnung des Erscheinens von 4.4 möglich, andererseits wird die Abonenntenbelohnung für April enthüllt. Das sind zumindest die beiden Dinge die wir fix erwarten können. Und auch der in 4.3 enthaltene Allianzgefährte sollte enthüllt werden (mein Favorit: Guss Tuno).

Aber Ben Irving und Eric Musco werden wohl noch darüber hinaus gehen. Wie schon im Februar und März wird man eine Stellungnahme zu den Bugs des Monats erwarten können und auch die EC-Verschiebung dürfte ein heiß diskutiertes Thema sein, das im Stream aufgegriffen werden sollte. Wann die EC auf den PTS gelangen wird ist auch eines der Dinge, die wir vielleicht von Ben Irving erfahren werden.

Irgendwann nach dem Stream wird es die EC sicher auf den PTS schaffen und damit steigt auch wieder einmal die Chance auf Leaks durch die Dataminer. Gerade Kapitel XII verbirgt noch einige seiner Geheimnisse und Kapitel XVI oder das HK-Bonuskapitel sind komplett unbekannt. Mit der EC und Kapitel XII auf dem PTS erhalten wir auch die Chance auf eine weitere Kartellmarktvorschau. Und da es sich bei Kapitel XII um ein Macht-Kapitel handelt hoffe ich natürlich auf entsprechende Paket-Inhalte. Ein neues Lichtschwert wäre etwa sehr nett, ebenso wie Sith- und Jedi-Roben. Ich sehe in Kapitel XII eine grandiose Chance endlich auch "Original-Jedi-Roben" einzuführen, wie sie seit Jahren in diversen Foren gefordert werden. Alec Fortescue ist auf swtor.com die Gallionsfigur der Bewegung für die Einführung von Original-Jedi-Roben (wie es sie etwa in KotOR II gab). Die Exiled Master Robe ist schon verdammt nahe am Ideal, aber eben mit einer hochgezogenen Kapuze (die noch dazu Clipping-Probleme mit sich bringt und einem neuen Kapuzenschnitt entspricht der auch nicht nur Fans hat). Wofür Kartellmünzen bzw. Echtgeld in seine Frisur investieren, wenn sie am Ende doch unter einer Kapuze verschwindet? Das Wehklagen der Original-Jedi-Roben-Bewegung leidet auch unter der Erfahrung, dass es gerade zu Beginn kaum Jedi-Roben ohne hochgezogener Kapuze gab. Das hat sich zwar mittlerweile geändert, aber BioWare produziert immer wieder grandiose Designs, die dann Probleme mit der Kapuze haben. Es schwingt also auch etwas Frust in dieser Debatte mit, weil sich nicht jeder mit Clipping abfinden kann. Mit heruntergezogenen Kapuzen ließen sich viele Probleme auch einfach so vermeiden. Nach zwei Havoc Squad-Sets in einem Allianzpaket zum Havoc Squad-Kapitel darf man vielleicht schon hoffen.

Vielleicht interpretiere ich zuviel in diese Sache hinein, aber ein GONK-Droide im Anarchisten-Paket sah für mich rückblickend auch nach einer Anspielung auf die Klassenstory des Agenten aus (der sich auf Nar Shaddaa als solcher verkleidete). Im Leugnungs-Paket versteckt sich nun eine K'lor-Schnecke, mit der man als Soldat eher wenig zu tun hat... aber K'lor-Schnecken sind prominente Gegner auf Korriban. Und mit einem Gleichgewicht der Macht-Paket im April rechne ich damit, dass die K'lor-Schnecke auf Korriban anspielt, während der im April-Paket enthaltene Droide (die Pakete folgen der Tier-Droide-Tier-Droide-Abfolge) eine Anspielung auf Tython sein sollte. Ich kann mir da nur einen Tythonischen Kriegsdroiden vorstellen. Hoffnungsloser Optimist der ich bin würde ich hoffen, dass es also ein Schwerter schwingendes Modell ist, wie auf Tython eben.

Bisher lässt auch der Story-Vlog zu Kapitel XI noch auf sich warten. Ein Livestream wäre einfach umzusetzen gewesen, ein Vlog braucht mehr Zeit und aus Rücksicht auf Spoilerphobe werden die Vlogs wohl erst nach dem jeweiligen Kapitel veröffentlicht. Es wird interessant zu sehen wie ergiebig diese Vlogs werden oder ob es sich um eine kommentierte 3 Minuten-Version des Kapitel-Trailers handelt.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sternzeichen: K'lor-Schnecke
Heute ist nicht nur Internationaler Frauentag, sondern auch der erste Tag im Monat der K'lor-Schnecke. Was wäre wohl, wenn SWTOR auf Basis der Kartellmarkt-Gefährten Sternzeichen einführen würde?

Februar: Gonk Droide
März: K'lor-Schnecke
April: Pistolen-Droiden
Mai: Ginx

Oktober: Akk Hund
November: Suchdroide (aka Probe Droid aka Sondendroide)
Dezember: Nexu

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren

 


Bugfixes in 4.2
Auch wenn ein ganzes Feature fehlt, zumindest bringt 4.2 lang ersehnte Bugfixes mit sich.

Blizz wieder in Normalgröße

•Blizz went on a crash diet and lost all of his Life Day weight, and is now at his correct size.

Nim Ops lohnen sich endlich wieder

•Encounters in Nightmare Mode Operations now have a 100% chance to drop Rating 224 gear tokens.

Hacken verliert seinen Reiz (wieder)

•Slicing Harvesting nodes no longer drop Prototype (blue) quality Lockboxes and now drop Premium (green) quality Lockboxes.

Waffenbau wird nicht mehr für andere Berufe benötigt

•All Rating 200 and 208 Artifice items now correctly require Artifice Bonded Attachments.

Ein Fix für die Kriegsvorräte

•War Supplies that can be crafted with Grade 5 and 6 Components have been changed to require Grade 4 and 5 Components.

Auch bei den Farbkristallen wird gefixed

The following Color Crystals no longer have a Slicing Material crafting cost, and have been updated with Treasure Hunting Material cost:

•Advanced Black-Blue Eviscerating Crystal

•Advanced Black-Orange Eviscerating Crystal

•Advanced Black-Purple Eviscerating Crystal

•Advanced Black-Red Eviscerating Crystal

•Advanced Cyan Eviscerating Crystal

•Advanced Magenta Eviscerating Crystal

•Advanced Purple Eviscerating Crystal

•Advanced White-Purple-Blue Eviscerating Crystal

•Advanced White-Yellow-Orange Eviscerating Crystal

•Advanced Black-Blue Indestructible Crystal

•Advanced Black-Orange Indestructible Crystal

•Advanced Black-Purple Indestructible Crystal

•Advanced Black-Red Indestructible Crystal

•Advanced Cyan Indestructible Crystal

•Advanced Magenta Indestructible Crystal

•Advanced Purple Indestructible Crystal

•Advanced White-Purple-Blue Indestructible Crystal

•Advanced White-Yellow-Orange Indestructible Crystal

•Advanced Cyan War Hero's Crystal

•Advanced Purple War Hero's Crystal

•Advanced White-Purple-Blue War Hero's Crystal

•Advanced White-Yellow-Orange War Hero's Crystal

•Advanced Black-Blue Hawkeye Crystal

•Advanced Black-Orange Hawkeye Crystal

•Advanced Black-Purple Hawkeye Crystal

•Advanced Black-Red Hawkeye Crystal

•Advanced Cyan Hawkeye Crystal

•Advanced Magenta Hawkeye Crystal

•Advanced Purple Hawkeye Crystal

•Advanced White-Purple-Blue Hawkeye Crystal

•Advanced White-Yellow-Orange Hawkeye Crystal

Das Ende der grünen Stufe 5 Geschenke?

•Alliance Supply Crates now really don’t drop Premium Quality Gifts, and instead drop Artifact Quality Rank 5 Gifts.

Auch seit 4.0 bekannte Bugs wurden beseitigt

The following items have had their stats reduced:
•Outlander Force-Healer's Cuffs MK-5
•Outlander Med-Tech's Vambraces MK-5
•Outlander Mender's Bracers MK-5

Kalligs Lichtschwert ist nun BoL

•The Inquisitor Mission "Inheritance" now once again offers Kallig's Lightsaber. Kallig’s Lightsaber is now Bound on Legacy and has no Modifications.

[Anm.: Hoffentlich finde ich meines noch, immerhin habe ich zwei Hexer. Ansonsten wäre das auch nicht so schlimm, es gibt ja die Möglichkeit zum Speedleveling und ohne einen Allianzgefährten habe ich dieses Monat sicher etwas mehr Zeit.]

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren