Samstag, 2. April 2016
Hoffentlich kein April-Scherz

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren

 


Eine Vorschau auf das Plünderer Allianzpaket
Unter: http://dulfy.net/2016/04/01/swtor-plunderer-alliance-pack-preview/

Erscheint im Mai mit Kapitel XIII

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren

 


Aprilscherz oder nicht?

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren

 


Nur noch 1 Wochenende bis Game Update 4.3
Da war es nur noch eins. Es sind jetzt nur noch einige Tage bis Kapitel XII, zwei neue Kriegsgebiete, das HK-Waffen-Set und Akghal Usar erscheinen werden. Und jeder Aspekt von Game Update 4.3 lässt sich mit dem Release entgegen fiebern.

Gespannt bin ich vor allem auf das neue fraktionsneutrale Kriegsgebiet und ob es in 4.4 oder 4.5 nach dem Erfolg von Odessen eine Kriegsspiel-Variante für alle anderen Kriegsgebiete geben wird, womit man auch auf Alderaan, Quesh oder an der Novare Küste mit gemischten Teams unterwegs sein könnte. Man erlebt es gerade im Lowlevel-Bereich immer wieder, wie man als Imp zwar schneller an ein Match kommt, aber als Rep eher gewinnt. Das Matchmaking wirkt oft auch unfair und wenn eine höhere Population die Lösung ist, dann wäre die Zusammenlegung von Imps und Reps auf ein gemeinsames Team eine zumindest behelfsmäßige Lösung. Odessen räumt einem die Chance ein im Team der Sieger des Abends zu landen, selbst wenn diese der anderen Fraktion angehören. Das sollte die Siegeschancen etwas ausgleichen, denn so etwas wie die Loser-Fraktion gäbe es dann nicht mehr. Andererseits kann man auch mit nicht allzu aktiven Mitspielern im Team landen, die man ein Match zuvor noch haushoch geschlagen hat. Und weil man Mitspieler der anderen Fraktion nicht anflüstern und wahrscheinlich auch nicht inspizieren kann könnte das rüpelhafte Verhalten im PVP-Gruppenchat noch zunehmen. Trotzdem sind schnellere Matches und ausgeglichenere Siegeschancen kein schlechter Tausch, auch wenn das Gezicke zunehmen dürfte. Ich freue mich, zumal im Lowlevel-Bereich wie in GSF zu gewissen Zeiten ein klares Fraktions-Ungleichgewicht existiert und das Matchmaking behindert. Irgendwann wäre ich doch gerne Menschenjäger.

Kapitel XII bietet zumindest vielversprechende Story-Entwicklungen. Unter anderem schafft Kapitel XII die Grundlage dafür ein Mitglied seiner Allianz in Kapitel XIII zu bestrafen oder sogar zu entfernen. Und man kann sich in der Wildnis Odessens zwei Spezialfähigkeiten für Kapitel XVI aussuchen, um es mal ganz spoilerfrei zu formulieren. Außerdem kann einem Kapitel XII verraten, wie man sich damals in Kapitel I entschieden hat. Die Handlung nimmt Fahrt auf und ich meine auch, dass das Kapitel bereits Season 2 und das Finale von Season 1 anteasert.

Mit Akghal Usar bekommt man endlich auch wieder einen neuen Gefährten und seine Rekrutierung soll angeblich nicht so zeitaufwendig sein wie Blizz oder Qyzen Fess. Ein neuer Dashade ist mir auf jeden Fall willkommen und er wird auch ein möglicherweise noch sehr interessantes Detail über den Imperator verraten. Akghal Usar = der neue und verbesserte Khem Val.

Der kommende Dienstag bringt uns aber auch das HK-Waffen-Set und ein neues Allianzpaket. Während meine Begeisterung für das HK-Schwert etwas geschwunden ist und ich mir auch bei den Pistolen unsicher bin, bleibt mir das Scharfschützengewehr weiterhin als große Offenbarung. Ich kann mich mit HKs normalen Scharfschützengewehr nicht sehr anfreunden, vor allem weil ich es als schweren Blaster auf meinem bulligen Körper-Typ 3 Frontkämpfer verwende. Das laut Itembeschreibung von HK selbst gebaute Scharfschützengewehr passt farblich und vom Design her viel besser zu meinem Lieblings-Leibwächter. Seit ich wieder einige Militär-Gefährtengeschenke besitze überlege ich auch mir auf irgendeinem Charakter einen HK aufzuleveln. Im Gegensatz zum verbuggten HK-51 (der nicht tanken kann) ist HK-55 derzeit voll funktionsfähig, auch wenn ich ein ganz mieses Gefühl hinsichtlich des angekündigten Gefährtenbalancings in 4.3 habe (das den KM-Gefährten wieder adäquate Stats verpassen soll).

Das Allianzpaket enthält einige auf den ersten Blick sehr interessante Dinge, doch der PTS lässt auf sich warten und so konnte ich mich noch nicht selbst davon überzeugen, ob die Items zumindest in der Vorschau zu meinen Charakteren passen würden. Ein neues Doppelklingenlichtschwert für meinen Barsen'thor und die neuen Jedi-Roben könnte ich ganz gut gebrauchen. Das neue Inquisitoren-Set wäre etwas für meinen Valkorion-Lover/Sith-Attentäter.

Was uns der kommende Dienstag auch bringen wird ist der vorgezogene Producer Livestream zu Game Update 4.4 und was sonst noch so anfallen wird. Wie in den letzten Streams kann man sich wohl eine offizielle Entschuldigung zu Bugs und Verschiebungen erwarten, vor allem die Eternal Championship Beta lässt ja schon einige Wochen auf sich warten. Der kommende Livestream ist aber auch für die Urlaubsplanung wichtig, denn bleibt es beim 4 Wochen-Zyklus, dann erwarten uns im Mai zwei Story-Kapitel (XIII und XIV). Da die Kapitel allerdings an Allianzpakete geknüpft sind wäre eine Veröffentlichung von zwei Kapiteln im Mai eher fraglich. Wird Kapitel XIV auf Juni verschoben, dann zieht das den Release von Kapitel XV im Juli und Kapitel XVI im August nach sich. Da BioWare während der Star Wars Celebration im Juli womöglich Season 2 ankündigen könnte (imo auch sollte) wäre es ziemlich schwierig gewisse Entwicklungen anzukündigen, die erst in Kapitel XV und XVI eintreten und Season 2 mitbestimmen dürften. Wenn BWA soweit geht im Juli Season 2 anzukündigen, dann darf man auch auf einen Release im Oktober hoffen. Je später desto schlimmer wären die Bugs, wenn man an das 3.0 Chaos denkt. Man müsste bei einer Season 2 Ankündigung schon sehr vorsichtig sein, aber es wäre möglich. Immerhin werden oft schon Serien verlängert und Fortsetzungen in Auftrag gegeben, während das Original noch nicht einmal abgeschlossen ist. Ein Hinweis auf Season 2 kommt im Oktober, wartet auf das Finale von Season 1 würde genügen. Dazu könnte man mit "Vorbestelleraktionen" auch dafür sorgen, dass sich manche Spieler schon bei Kapitel XV oder XVI wieder einfangen lassen.

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren