Sonntag, 6. März 2016
Wort zum Sonntag: Planänderungen

Verschiebungen im Gleichgewicht der Macht

Mit der Verschiebung der EC und Bowdaars auf frühestens April (4.3 - Kapitel XII) oder Mai (4.4 - Kapitel XIII) entsteht ein freies Zeitfenster im März. Gerade wenn Ostern ist wird weniger zu tun sein als in kommenden Monaten. Im Grunde war das auch mein erster Gedanke, ehe mir wieder einfiel, dass ich die Osterwoche eh nicht frei habe und das verlängerte Wochenende durch lästige Familienbesuche auch nicht zählt. Nüchtern betrachtet ist der März für mich also doch wieder ein Monat wie jedes andere.

Nachdem ich mit zwei Allianzgefährten und einem Story-Kapitel im Februar schon nur knapp fertig wurde, ehe das nächste Kapitel erschien kann ich mich im März ja mal erholen.

Der Ewige Champion lässt sich Zeit

Die Verschiebung der EC trifft mich hart, denn ich rechne ein EC-Durchgang, um Bowdaar auf Einfluss 20 zu bekommen, dürfte länger dauern als die meisten Allianz-Quests. Nun da die EC parallel zu einem anderen Story-Kapitel und einem weiteren Gefährten erscheinen dürfte... sollte das jeweilige Update-Monat für mich ein sehr turbulentes werden. Ich bin gespannt und freue mich auch, denn dann wird das entsprechende Monat so dicht wie der Februar.

Namensänderungen

Die Ankündigung, dass 4.3 uns die Möglichkeit bringen wird 1 Leerzeichen und 20 statt 16 Buchstaben für Charakternamen zu verwenden ist ein Feature, das mich schon ein Monat vorher in fieberhafte Überlegungen zu Namensänderungen stürzt.

Baron, Count, Exarch und sogar Reborn lassen sich künftig in Namen integrieren, ohne wegen der Kleinschreibung oder Bindestrichen blöd auszusehen.

Erinnerungen an das letzte Jahr

Auch letztes Jahr gab es im Frühjahr einen Durchhänger, bis Ziost erschien. Damals schuf ich mir über Ostern meinen dunklen Ritter. Ein Jahr später gibt es zwar kein Doppel EP oder 12fach EP, aber die Verbesserungen am Levelingprozess klingen verlockend. Ich habe seit 4.0 keinen Charakter mehr gelevelt, insofern wäre ich schon sehr interessiert zu erfahren wie es sich in der 4.0 Ära so levelt. Und mit den ganzen gekauften 60ern versprechen die klassischen Klassentitel einiges an Prestige.

Und ich würde ja auch gerne leveln, nur mir fehlt etwas dazu. Seit ich den Titel "Herr der Ozeane" besitze und Togruta als Spezies eingeführt wurden drängt mich der Wunsch nach einem Nautolaner Jedi-Ritter. Und nun da irgendwann auch Guss Tuno als Gefährte verfügbar wird hat sich diese vage Hoffnung zu einem Wunsch ausgewachsen. Meine Wunschspezies 2016/2017 sind Nautolaner.

Ein nautolanischer grauer Jedi-Ritter, der mit freiem Oberkörper und einem Fira-Schwert durch die Fallen Empire-Ära streift...

Stattdessen habe ich mir vorerst zwei Instant-60er angelegt, die mehr oder weniger vor einigen Jahren von mir gelöschte Twinks verkörpern. Eine Twi'lek Schurkin mit Hang zu Stealth und Blastern mit Schalldämpfer und eine ehemalige Schülerin des Jedi-Kampfmeisters, die in den letzten 5 Jahren ziellos durch die Galaxis striff. Im Fall von Ex-Jedi lässt sich imo auch der fehlende Klassentitel ganz gut erklären und als Schmuggler muss man ja auch nicht immer als Captain herumlaufen, vor allem wenn man wie Lando Calrissian eher als Spieler, Lebenskünstler und Unternehmer unterwegs ist.

Der PTS

Innerhalb der nächsten Wochen dürfte BioWare (wir werden es im kommenden Produzenten-Livestream sicher genauer erfahren) auch die EC auf den PTS packen und damit wird es möglich schon Strategien zu entwickeln und Feedback zu diesem Feature abzuliefern, das ohnehin auf den PTS gehört hätte. Mit dem Feedback könnten sich auch noch gewisse Dinge ändern, womöglich könnte man noch ein paar Zusätze bei den Belohnungen mit den Entwicklern aushandeln.

Wobei ich es wieder einmal nicht schlecht finden würde wenn man ein PTS-Belohnungsprogramm einführen würde. Wer x Stunden auf dem PTS verbringt oder bestimmten Content testet erhält einen exklusiven Titel oder etwas vergleichbares. Mir gefiele etwa "the Unbalanced/der Unausgeglichene" bzw. "the Balanced/der Ausgeglichene" sehr, da man ja zum verbesserten Balancing beiträgt.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren