Donnerstag, 17. September 2015
Die Eindämmungsoffizier-Rüstungen kommen wieder!
In einem weiteren reddit-Leak bestätigt.

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren

 


Fallen Empire: Bestätigte "Berater"
Dr. Oggurobb
Sana-Rae
Admiral Beywan Aygo
und Hylo Visz

Was torcommunitys Dataminer vor einem Monat hinsichtlich des Gefährtensystems ausgegraben haben lässt sich nun verstehen, die auf Odessen beheimatete Allianz wird vier Abteilungen haben, die von den oben genannten Beratern angeführt werden. Man kann also davon ausgehen, dass sich das mit den Alliance Kartellpaketen deckt, wir hätten also eine Abteilung für Militär (Aygo), Unterwelt (Visz), Macht (Sana-Rae) und Wissenschaft (Oggurobb).

Das bedeutet...

Wie man auf dem geleakten Bild des Allianz-Fensters erkennt werden die vier Berater auch als Questgeber für Rekrutierungsmissionen auftreten. Meiner Einschätzung nach dürften sich neue Rekruten demnach mit steigenden Ruf bei den Beratern freischalten lassen. Demnach ergibt sich eine Einteilung der Ex-Klassengefährten in vier Kategorien: Machtanwender, Unterweltfiguren, Soldaten und Tech-Experten.

Xalek dürfte imho eindeutig ein Machtgefährte sein, Dr. Lokin ein Tech-Gefährte, Sgt. Rusk ein Soldat und ich könnte mir Tanno Vik und Skadge als Unterweltgefährten vorstellen. Bei den Rekrutierungsmissionen ist es vielleicht auch möglich die Option zu wählen jemanden zu töten, vor allem bei Xalek könnte das meinem Hexer auch passieren.

Die Star Fortress Flashpoints dürften mit den sechs von Torcommunity zuletzt entdeckten Gefährten verbunden sein. Diese sind brandneu, doch weitgehend auch Aliens, wohl weil das branching hier schon extrem sein würde.

Mit der Vielzahl an Gefährten die in KotFE rekrutierbar sind fühle ich mich momentan eher überfordert. Es ist extrem, weil man aus den 10.000 Zuneigung zwar 10 Level gemacht hat, aber die Erfolge weisen auf Einfluss-Level 50 hin. Man muss für manche Erfolge und wohl auch Missionen oder Dialoge also schon extrem viele Gefährtengeschenke oder Zeit in seine Gefährten investieren. Mit "Ich nehm alle" kommt man wohl noch kaum durch, man sollte sich eher Lieblinge herauspicken.

Angesichts des Aufwands der in das neue Gefährtensystem und die Überarbeitung des Core Games investiert wurde bin ich geneigt BioWare einiges zu verzeihen, auch das man in der Story auf einen vorgegebenen Gefährten-Cast beschränkt ist. Nur die "Main Characters" werden an Gesprächen teilnehmen können und etwas zu sagen haben, aber mal ehrlich, das ist besser als alles was wir seit 2011 hatten, denn nach Corellia schaltet sich praktisch gar kein Gefährte mehr in Gespräche ein und man erhält bestenfalls noch Umgebungskommentare. In Daily-Gebieten blieben dann alle stumm.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Fallen Empire: Schnellreisen ftw
Schon in den torcommunity Leaks der letzten Woche tauchten Schnellreisepässe zu so ziemlich allen existierenden Heldenquests auf. Zugleich wurde auch mal geleakt die Heldenquests würden nun automatisch abgeschlossen und man muss nicht mehr zum Questgeber zurück laufen. Das ist kein Bonus für Spieler die gerne leveln, sondern weil die Heldenquests im Rahmen des Erfarmens von Einfluss eine Rolle spielen werden. Diese Einfluss-Dailies sind also etwas knackiger als vergangene Dailies, aber dafür spart man sich die gesamten Reisezeiten. Ich sage da nur, Danke! Die Nerfs oder erhöhter Loot kommen sicher später, wenn die Mehrheit zu jammern anfängt...

Aber auch die kleinen Globen neben den Quests im Allianz-Fenster sollten einem zu Denken geben.

Meiner Ansicht nach kann das auch nur bedeuten, dass man über diese Globen direkt zu seinem Questgeber oder zur jeweiligen Quest portet. Kein Herumfliegen, keine verbuggten Ortsangaben und kein Verlaufen mehr. Ich bin da dankbar, denn falsche Ortsangaben sind Bugs die ich seit langem hasse. Coruscant war für mich da immer ganz schlimm, besonders im Kopfgeldevent, als es noch keine 0 sec CDs auf die Schnellreise gab.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Fallen Empire: Erfolge farmen wird schwerer, auf Maxleveln mit Freunden leveln wird möglich (Retro-Bolster)
Man kann sich schon denken, wofür Retro-Bolster bzw. Schwächen gedacht ist. Mit diesem Tool lässt sich automatisch verhindern, dass man jemals Content überlevelt oder seine Freunde/Mitspieler EP kostet, weil man über dem Level einer Quest oder eines Planeten liegt. Man behält seine Fähigkeiten bei, aber die HP und der Schaden werden während eines Aufenthalts auf Alderaan etwa nach unten korrigiert. Damit wird es aber auch schwieriger bestimmte Mobs in Heldengebieten oder Platin-Gegner zu farmen, um an bestimmte Erfolge zu kommen. Wenn man automatisch auf das Level eines Planeten generft wird verliert man auch die Möglichkeit einfach durch Gegnergruppen durchzufahren oder von Mobs ignoriert zu werden.

Damit Retro-Bolster auch funktionieren kann wurde es zweifellos auch notwendig sich jeden Planeten vorzuknöpfen und etwa auf Hoth oder Alderaan die Bonusreihen-Gebiete miteinzubeziehen. Jetzt zahlen sich die 2014 durchgeführten Nerfs des alten Contents auch aus, bei dem wegen des Disziplinensystems einige HP von manchen Mobs der 1-50 Welten genommen wurden.

Was ich auf Basis des Datamining auch mit 75%iger Wahrscheinlichkeit vermute ist eine Überarbeitung fast aller existierenden Heldenquests. Es hat mich immer irritiert, wenn BioWare den Leveling-Content überarbeitete, doch mit Retro-Bolster und dem Allianz-System ergibt das alles nun Sinn. Um Einfluss mit lokalen Widerstandsgruppen oder anderen Fraktionen zu farmen braucht man wiederholbaren Content auf existierenden Planeten... der bisher nur in Form von Heldenquests existierte. Die meisten dieser Heldenquests dürften in 4.0 nun als eine Art Daily funktionieren, wobei man die Helden 4 Quests wohl derart nerfen wird, dass sie auf Helden 2+ Niveau landen. Gute Spieler können Helden 2+ Quests auch solo bestehen und damit erhält man auch etwas härteren Solo Content, was zum Motiv eines Solo Flashpoints mit "Expert Mode" passt, wobei "Heroic Mode" vielleicht die bessere Beschreibung gewesen wäre.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren