Montag, 28. September 2015
Mobiltiät 4.0: Ein Leak
Animierte Bilder 4.0 Fähigkeiten: http://imgur.com/a/8YmJ0

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren

 


Fallen Empire: Erkenntnisse aus der Kapitel I Demo
Die Skytrooper sind Super-Kampfdroiden mit Jetpacks
Die Ewige Flotte ist massiv und kann nur vom Ewigen Thron aus gesteuert werden
Es gibt auch normale Zakuul-Soldaten
Marrs Expedition lässt sich als Invasion interpretieren
Arcann hat seine eigenen Pläne
Valkorion ist Vitiate

Valkorion

Fallen Empire beginnt mit Valkorion. Er weiß, dass Darth Marr und der Spieler auf dem Weg zu ihm sind. Nach Ziost war es auch klar, dass man nun versuchen wird Vitiate zu finden. Und tatsächlich, der Ex-Imperator ist bis an den Rand der Galaxis geflohen. Marr und seine Flotte sind schon eine ganze Weile unterwegs, die Suche nach Vitiate läuft bereits seit Monaten, seit Ziost und dann beginnt er Vitiate/Valkorions Gegenwart zu fühlen.

Valkorion scheint das jedoch gewollt zu haben. Er versteckt sich zwar, aber nicht mehr? Es ist wohl auch an der Zeit einmal die manipulativen Fähigkeiten des Imperators zu loben, der Marr weit weg von seiner Machtbasis gelockt hat und aus der Expedition eine vermeintliche Invasion Zakuuls durch Reps und Imps konstruiert. Natürlich wird man gegenüber der Bevölkerung kaum ein Wort über die vernichteten Außenposten oder den Angriff auf Korriban erwähnt haben. Doch politisch ist Valkorions Plan clever durchdacht. Er hat Marr und Konsorten durch den Angriff auf Korriban und die Außenposten geködert und nun zieht er sie nach Zakuul.

Auch wenn der Sprecher ein anderer ist und Valkorions Auftreten physisch von dem eines Vitiate unterscheidet, die Arroganz, das manipulative Verhalten und die haushohe Überlegenheit... das ist der Imperator, gegen den man auf Ziost so bitter verloren hat, kein Zweifel. Und auch wenn Valkorion es vor seinen Untertanen nicht zugibt, er ist Vitiate. Der beste Beweis dafür? Die Art und Weise wie er Darth Marr ausschaltet. Genauso hat Vitiate über Dromund Kaas die Jedi Task Force eliminiert und genauso zerstörte er im Roman T3-M4. Aus dem Trailer wissen wir natürlich wie gerne er seinen Kronprinzen zum Vatermord anzustacheln versucht.

Arcann

Der dunkle Prinz und gemäß allen Leaks, Datamining und der Kapitel 3 Demo sogar künftige Imperator bleibt als einziger neben Marr und dem Spieler über die gesamte Dauer der Konfrontation mit Valkorion im Raum. Arcann hört also auch das, was Valkorion seinen Untertanen vorenthält. Arcann wird uns auch gleich als der Bösewicht vorgestellt, der Vollstrecker seines Vaters und jemand der nicht gut auf den Propheten Heskal zu sprechen ist. Arcann erhofft sich durch die Gegenüberstellung Marrs und des Spielers mit Valkorion Antworten und davon dürfte er reichlich erhalten haben, immerhin hat Arcann auch die Datenbanken von Marrs Flaggschiff studiert.

Die Frage ist nun, wieviel weiß Arcann oder wieviel ist er bereit zu glauben? Arcann könnte von Yavin 4, der drohenden Apokalypse und vor allem den Ereignissen auf Ziost wissen. Dient die Konfrontation mit Valkorion vielleicht allein dem Zweck dem Imperator ein Geständnis abzupressen?

Valkorion eliminiert mit Darth Marr einen der mächtigsten Sith-Lords mit einer Handbewegung, doch er bietet dem Spieler an seine Macht zu teilen. Für den Arcann, den wir aus dem Trailer kennen ist das eine unvorstellbare Demütigung, auf die nur bitterer Hass auf den Spieler und ein Mordversuch am Vater folgen können.

Die Kriegslüge

Arcanns Worte formulieren bereits sehr deutlich, mit welcher Lüge der spätere Imperator wohl Stimmung für seine Eroberung der Galaxis machen wird. Republik und Imperium haben sich verschworen Zakuul zu zerstören, doch der Ewigen Thron überragt alle und außerdem haben sie Attentäter entsendet, die Valkorion töten sollten. Eine Steilvorlage für Arcanns Propagandisten.

So funktioniert der Ewige Thron

Der Ewige Thron ist mehr als nur Machtsitz des Imperators von Zakuul. Dass der Thronsaal an der Spitze eines Wolkenkratzers und bereits außerhalb der Atmosphäre liegt ist wohl kein Zufall. In einer Nebenbemerkung während der TwitchCon wurde es nun bestätigt. Der Thron selbst fungiert als eine Art Fernsteuerung für die Ewige Flotte. Da diese eine Droiden-Armada sein soll dürfte sie ohnehin von einer zentralen Steuerung abhängig sein.

Wie wir aus Episode I wissen sind zentrale Droidenkontrollzentren jedoch anfällig für von der Macht auserwählte Schützen. Wenn ich an den ursprünglichen Fallen Empire Teaser denke, dann zeigte dieser einen Thronsaal der gerade beschossen und erschüttert wird, sodass Wasser von der Plattform floß und Funken regneten. Um die Flotte zu kontrollieren müsste somit auch jederzeit jemand auf dem Thron sitzen, wenn diese eingesetzt werden soll. Wobei laut den Kodexeinträgen zu Flotte und Thron (via Datamining) auch die Möglichkeit besteht, dass die Flotte durchaus zu selbstständigen Denken fähig ist.

Eine denkfähige Droidenflotte, das erinnert mich an den Mythos der Yuuzhan Vong, die angeblich zu Kriegsflüchtlingen wurden, nachdem sie in ihrer Heimatgalaxis bitter gegen eine Droiden-Spezies verloren hatten. Aber es gab im alten Kanon auch die eine oder anderen Randnotiz zu Droidenwelten, droidenähnlichen Spezies und den Mysterien, die im Willd Space so lauern. Besteht zwischen der Ewigen Flotte und den Botschaften aus dem Rishi Maze an den Sith-Inquisitor auf Rishi vielleicht eine Verbindung?

Zakuuls Soldaten

Lichtschwertschwingern begegnet man in Kapitel I auf Seiten Zakuuls noch keinen, jedenfalls an Bord von Marrs Flaggschiff. Dafür wird man von Kampfdroiden überrannt, die es Zakuul erlauben auch als einzige Welt ein Imperium zu unterhalten. Nach den Prequels weiß man, dass dieses Konzept auch in Zukunft noch Nachahmer finden wird. Aber immerhin setzten auch die Krath einst eine Armee von Sith-Kampfdroiden gegen den Jedi-Orden und die Republik ein.

Im Hintergrund sieht man neben den Rittern von Zakuul auch einige Blasterträger, die wohl weder Droiden, noch Imperiale Ritter sein dürften. Trotzdem dürfte das Ewige Imperium die erschreckende Vision einer Droidenarmee mit grauen Jedi-Kommandeuren sein.

Laut Datamining soll Skytrooper ein Titel aus den Alliance Paketen sein und ich hoffe doch stark, dass es wie in den Schattenpaketen auch die Rüstung des Gegners geben wird. Skytrooper sind zwar Droiden, doch es gibt bereits einige Cyborg-Rüstungen. Auf den Helm kann ich gerne verzichten, aber der Rest sieht ziemlich brauchbar aus.

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren

 


Lore-Spotlight: Die Katana Flotte


Timothy Zahns Thrawn-Trilogie (Erben des Imperiums, Die dunkle Seite der Macht, Das letzte Kommando) genießt unter Star Wars-Fans Kultstatus und hat einen Standard gesetzt, an dem sich die Lückenfüller zwischen Episode VI und VII künftig messen müssen. Auch SWTOR scheint gelegentlich von Zahns Werken beeinflusst zu sein, so regierte etwa Darth Marr als militärischer Führer das Sith-Imperium, nachdem Imperator Vitiate verschwunden war.

In Fallen Empire treffen wir auf weitere mögliche Anspielungen zur Thrawn-Trilogie. Abgesehen von der Möglichkeit, dass die Ewige Flotte Imperator Valkorions über Tarnfelder verfügt, scheint sie weitgehend automatisiert zu sein. Eine massive Flotte, die keine oder nur sehr geringe Crews benötigt, das klingt stark nach Zahns Katana Flotte.

Die Katana Flotte war eine aus 200 Dreadnaughts bestehende republikanische Kriegsflotte, die durch umfangreiche Automatisierungen und eine Bindung der Schiffe an den Computer des Flaggschiffs Katana nur Rumpfcrews benötigte. Als die Crews jedoch einer Seuche zur Opfer fielen und der Kommandant der Flotte von dieser befallen wurde ging die gesamte Flotte verloren, als der Kommandant ein Programm aktivierte, das die Flotte völlig zufällige Hyperraumkoordinaten ansteuern ließ.

Unter Großadmiral Thrawn ist das Imperium schwer angeschlagen. Schon in Erben des Imperiums versuchte Thrawn mit einem Überfall auf die Sluis Van Schiffswerften an neue Schiffe zu kommen, doch sein Plan misslingt. Was Thrawn fehlt sind gut ausgebildete Offiziere, Soldaten und das nötige Kriegsmaterial, denn die imperialen Streitkräfte sind in sich bekriegende Fraktionen von lokalen Kriegsherrn zerfallen. Um das Imperium wieder zu vereinen und die Neue Republik zu vernichten braucht Thrawn Ressourcen und die findet er schließlich in Form einer Klonfabrik und der Katana Flotte.

Die Thrawn-Trilogie betont mit der Belagerung Coruscants durch mit Tarnfeldern ausgestattete Asteroiden mehrfach wie bedeutend "physikalische" Fakten sein können. Um durch den Weltraum zu reisen braucht man Schiffe, ansonsten ist jeder Planet seine einsame Insel. Ohne Mannschaften kann man seine Schiffe nicht bemannen und ohne Schiffe ist jeder Personalüberschuss nichts wert. Zahns Katana Flotte entstand als Konzept allerdings Jahrzehnte bevor sich George Lucas selbst den Klonkriegen zuwandte und Zahn versuchte noch die Vorzüge von Automatisierung mit dem Einsatz organischer (kreativ denkender) Crews zu verbinden.

In den Klonkriegen setzten die Separatisten Count Dookus jedoch Droiden anstelle der organischen Mannschaften ein, auch wenn organische Kommandeure eingesetzt wurden. Dookus Separatisten-Armada bewies allerdings wie bedeutend jedoch bereits der zahlenmäßige Vorteil einer Kriegspartei sein kann. Die Separatisten waren auf den Krieg vorbereitet, die Republik hinkte nach und so musste man den zahlenmäßigen Nachteil durch Kreativität ausgleichen. Trotzdem kam es zu einigen herben Verlusten für die Republik, schlichtweg weil man vom Gegner überrannt wurde.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Ziellos durchs All
Die Twitchcon ist vorbei, Darth Marr ist angeblich tot und 4.0 rückt immer näher, eigentlich Grund genug an der Unklarheit vieler Dinge zu verzweifeln. Marr lag "tot" am Boden, genauso wie Jedi-Ritter im Finale von Kapitel 2 ihrer Klassenstory oder Anakin Skywalker am Beginn des Showdowns mit Count Dooku. Anders als im Finale der Inquisitor-Klassenstory bricht man ihm nicht das Genick, sondern lässt Marr totgeschockt zurück. Ist er daher wirklich tot? Die Dataminer würden derzeit ja sagen. Es gab mal einen Erfolg für sein Überleben, aber das könnte ein Scherz/Experiment der Entwickler gewesen sein. Die Story steht fest und es ist bei Datamining auch klar, dass hin und wieder geschnittener bzw. nicht realisierter Content Erwähnung finden wird. Werden wir Marr nach Kapitel I nie wieder sehen? Da wäre ich mir nicht so sicher. SWTOR ist kein Teil des Kanons und damit können hier auch Sith noch Machtgeister besitzen, wenn Marr nicht schlichtweg KO gegangen ist und von Valkorion in Karbonit eingefroren wurde wie der Spieler. Ich würde zu diesem Zeitpunkt nichts einfach ausschließen.

Mehr Charakterslots

Die Aussicht auf ein Plus an Charakterslots sollte mich eigentlich in Hochstimmung versetzen, immerhin habe ich die letzten beiden 12fach EP-Events dafür verwendet mir eine Charakter-Reserve anzulegen, die ich jederzeit einwechseln könnte. Und tatsächlich, nach dem Datamining einer möglichen Aufstockung auf 40 Slots pro Server war mein erster Gedanke "dunkler Jedi Gelehrter, wie Lord Hoth" und ich ging daran mir einen Charakter anzulegen, den ich via Servertransfers auf einen der freien Plätze hieven wollte. Doch dann geschah es. Selbst mit 12fach EP, einem 3h EP-Schub aus einer Cantina-Kiste, feinsten Kartellmarkt-Roben und edlen Farbkristallen... ich kann mich nicht mehr zum Leveln aufraffen. 12fach EP ist großartig, doch ich habe mir meine Motivation zum Leveln diesen Mai definitiv ausgebrannt, jedenfalls für dieses Jahr.

Nach einem mit Doppel-EP und klassisch gelevelten dunklen Ritter und 9 12fach EP-Charakteren verfliegt bei mir knapp nach Coruscant oder Dromund Kaas bereits die Euphorie. Doch ich hätte ja noch fast ein Dutzend ungenutzter Chars auf 55+, mit denen ich Makeb abschließen, Bonusquests und gewisse Titel einsammeln, sowie Level 60 erreichen könnte. Ich probierte es und stieß auch da an meine Grenzen.

Leveln nach 50 ist für mich teilweise nervtötend, weil es so viele Dinge gibt, die man tun sollte. Ilum lässt sich bis zur Quest für die Flashpoints nicht einmal aus dem Questlog löschen. Rep-Makeb kann ich einfach nicht leiden. Oricon empfinde ich als unnötig, ebenso wie die CZ-198 Intro-Mission, doch beides liegt halt in meinem Log und belastet mein Gewissen. In dem Moment, wenn ich das Questlog eines meiner Reservisten öffne bin ich bereits wieder geneigt mich aus diesem Charakter auszuloggen. Zu viele lästige Pflichten.

Den Aufwand, den ich in meine Reservisten investieren müsste, um sie nach meinen Ansprüchen 4.0-tauglich zu machen ist mir einfach zu hoch. Er ist vor allem auch einigermaßen unnötig, weil mir diese Charaktere weitgehend egal sind. Soldat Nr. 3 und 4 entspringen ganz allein dem Wunsch nach weiteren Soldaten, ich kann mich nicht einmal noch an ihre Story erinnern. Anders ist das bei meinem Piraten, der als dunkler Schmuggler durchaus Mehrwert besitzt, weil seine Story-Entscheidungen nachwirken könnten. Mit 4.0 werden alle meine Klonkrieger schlichtweg irrelevant, weil ich mir neue Charaktere mit einer einheitlichen Origin Story auch einfach kaufen kann. Was mich zur Frage führte, welcher meiner Reservisten ist wirklich unverzichtbar?

Von X Reserve-Charakteren ist mein Schmuggler der einzige Reservist, der aufgrund seiner von der Norm abweichende Story nicht durch einen Instant-60er ersetzt werden kann.


Schmerzhafte Vorbereitungen

Wenn ich daran denke Planeten wie Rep-Balmorra oder Rep-Makeb aufsuchen zu müssen hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Es gibt Content den ich leidenschaftlich hasse und nie wieder besuchen möchte, schon gar nicht 10 Mal hintereinander. Es fiel mir auch auf meinem Schurken schwer die Motivation für all diese Missionen aufzubringen, doch am Ende machte es sich bezahlt.

Makeb, Ilum, Oricon, die Bonusreihen und sogar Geschmiedete Bündnisse als Rep, zum hoffentlich letzten Mal! Dieser Gedanke, dass ich all das nie wieder machen muss (Instant-60ern sei Dank) hielt mich aufrecht. Und dafür wurde ich mit Rishi belohnt. Shadow of Revan ist bisher mein Lieblingsaddon, was sich seit Ziost noch verstärkt hat. 3.0 hatte einfach alles. Eine hübsche neue Umgebung, mehrere Planeten, Klassenstorys und Missionen die mich auf Reps nicht zu Tode nervten.

Und der Gear auf Rishi ist genau das, was mein Schurke als Weltraumpirat braucht. Vermächtnistitel, Charaktertitel und Aussehen passen zu seiner Rolle. Nur genau auf Rishi hörte ich dann auch auf. Die lästigen Pflichten hinter mir, das Vergnügen vor mir, doch mit 4.0 soll Content wie Rishi deutlich mehr EP abgeben und man wird dann ja auch via 3.0 Content über Level 60 hinauskommen können. So ließ ich meinen Schurken nun stehen und er wartet auf den 20. Oktober.

Druck

Meine Liebe zu Rishi stammt daher, dass ich den Planeten in 3.0 nicht so nutzen konnte, wie es mir lieb gewesen wäre. Wie vom Teufel getrieben hetzte ich meine 22 Charaktere durch die Story und skippte praktisch alles, teilweise bereits am ersten Charakter. Und wofür? Es hat mir nichts gebracht. Die Ruf-Trophäen reichten ohnehin, nach den Nerfs wurden auch die Revaniter-Kommandanten auf Yavin 4 einfacher zu erlegen (weil sie kürzere Respawn-Timer erhielten) und ich brauchte meine 22 Chars auf 60 auch nicht.

Ein neues Addon ist da und man muss so schnell wie möglich durch. Das zahlt sich nur aus, wenn man weit genug vor dem Rest der Truppe liegt, damit man Dinge wie den Fleischbaum erreichen kann bevor diese beim Looten kaputt gehen. Mit einem bequemen Vorsprung durch den Content zu kommen ist wie einkaufen am Vormittag, lange bevor die breite Masse auf Mittagspause geht und die Geschäfte stürmt. Doch ingame ist dieses Zeitfenster verdammt kurz. Sobald die ersten Guides erscheinen merkt man bereits wie der Konkurrenzdruck wächst. Mit jedem weiteren Tag nach Release werden es mehr und mehr "Gegenspieler" und die kritische Masse hält sich mindestens eine Woche, ehe sie über Wochen/Monate erst langsam abklingt.

Ich habe mich diesem Druck auf Rishi ergeben. Ich habe mich um den Fleischbaum geprügelt, bin an den Kommandanten auf Yavin 4 verzweifelt, musste mir immer wieder Lootklau gefallen lassen und verzweifelte dann auch an den Datacrons. Hätte ich mich auf weniger Charaktere beschränkt, hätte ich mit diesen Charakteren gleich von Anfang an um die wichtigen Dinge gekämpft, wie die Datacrons, dann wäre ich bequem ans Ziel gekommen und hätte mich nicht so stark unter Druck gesetzt gefühlt.


Der Outlander

Es kann nur einen Outlander geben, auch wenn die Story von 4.0 eigentlich mehrere Outlander nebeneinander zulassen würde, aber das ist ein Konzept für das persönliche Rollenspiel. Fallen Empire ist ein BioWare würdiges Stück Geschichte, das aber auch viel für die Klassenstorys und die allgemeine Erzählung unternimmt. In 4.0 wird erstmals schwarz auf weiß bestätigt, dass alle 8 Klassenstorys passiert sind und alle 8 Klassen nebeneinander existiert haben. Man wird als Inquisitor Gefährten des Jedi-Gesandten rekrutieren können und dabei auch vom Barsen'thor erfahren. In der Story wird es jedoch so sein, dass 7 der 8 Klassen spurlos verschwunden sind, als die Ereignisse von Fallen Empire ihren Lauf nahmen. Nur der Held dieser Geschichte, die eine Klasse die man spielt, ist noch da und muss nun das Ruder übernehmen. Klingt nach BioWare, ist auch BioWare.

Fallen Empire bietet eine Story, in die man sein gesamtes Vermächtnis einbeziehen kann, weil alle 8 Klassen in ihrer Existenz und ihrem Verschwinden bestätigt werden. Das eröffnet einige Optionen fürs Rollenspiel. Doch unterm Strich brauche ich trotzdem einen defintiven Outlander, jemandem der am 20. oder 21. Oktober die Story beginnt, Valkorion gegenübertritt und schließlich die Rebellion anführt. Auch wenn ich mir den Rest rollenspielerisch zurecht biege, ich sehne mich aus Gründen der Bequemlichkeit nach diesem einen Überhelden, mit dem ich das Addon durchzocke und dann alle möglichen Gefährten einsammle, ehe ich "durch" bin und erst dann werde ich wohl einen neuen anfangen können.


Ein saftiges Addon

Fallen Empire bietet eine längere Hauptstory als die beiden vorigen Addons und das ist angesichts der Optimierungen in der Erzählweise gar nicht so überraschend. Doch was Fallen Empire ausmacht sind die Konsequenzen der Entscheidungen. Je mehr man einem Charakter verbunden ist, desto überlegter will man seine Entscheidungen treffen. Kapitel I bietet bereits mehrere derartige Szenen. Was sage ich Marr? Rette ich die Soldaten? Wie lautet mein "letztes Kommando" gegenüber meiner Crew? Rammen oder Evakuieren? Wie reagiere ich auf Arcann? Knien oder nicht knien? Ich kenne mich ja, bei manchen Entscheidungen brauche ich meine Zeit.

Davon mal abgesehen, die Cinematics sind in 4.0 eindeutig sehenswert. Rishi war schon nett anzusehen (vor allem der actionfilmreife Walk away von einer Explosion), doch Fallen Empire trumpft noch weiter auf. Ich habe die Kapitel I Demo auf der Twitchcon mehrfach gesehen und doch, es wird sich völlig anders anfühlen, wenn ich die Entscheidung treffen sollte Marrs Flaggschiff in die angreifende Flotte zu rammen. Derartiges Dasitzen und Staunen sorgt schon einmal dafür, dass man sich auch Füller ansieht, die sonst geskippt werden würden. Und je weniger Druck ich verspüre, desto mehr Zeit werde ich für das Genießen solcher Momente haben.

Doch neben den 9 Kapiteln wird 4.0 auch farmbaren Content bieten. Die Story mag schon länger sein als alles bisherige (mit Ausnahme von Vanilla SWTOR), doch den wirklichen Aufwand muss man in das Allianz-System investieren. In früheren Addons hätte das Allianz-System wohl dem Einsacken von Erfolgen und Ruf entsprochen, doch in 4.0 wird es nicht so einfach sein gewisse Dinge einfach im Vorbeigehen mitzunehmen. Das Allianz-System ist außerdem charakterbezogen... also ein krasser Gegensatz zum Ruf-System. Von Ruf-Fraktionen in 4.0 ist bisher nichts bekannt und so spät im Entwicklungsprozess dürfte es ziemlich unwahrscheinlich werden, dass uns in 4.0 abseits des Kartellmarkts eine Ruf-Fraktion erwartet.

Einfluss wird in 4.0 also pro Charakter zu leveln sein, das heißt man muss deutlich mehr Aufwand je Charakter investieren. Klar, mögliche Gefährten muss man schon selbst ansprechen und kann nicht einfach den großen Bruder vorschicken. So multipliziert sich die Content-Menge aber auch, da nun deutlich mehr an Farm-Aufwand pro Charakter anfällt. Worauf ich es bereits abgesehen habe sind jedoch die Erfolge aus den Sternenfestungen. Für diese wird es Dekos und Titel geben. Eine Sternenfestung (von denen es 6 gibt) hochzujagen erfordert jedoch Einfluss bei der zuständigen Rebellenfraktion und für die Erfolge muss man diesen Prozess sechs Mal hinter sich bringen. Dafür gibt es als Belohnung auch insgesamt 6 Rebellen als mögliche Gefährten, darunter einen Whiphid (bekannt von Makeb) mit Sturmkanone, einen ithorianischen Jedi und eine nautolanische Sith.

Und es gibt laut Datamining auch einen Expert Mode für die Sternenfestungen, sowie Erfolge die auf mögliche seltene und sehr mächtige Spawns (oder Bonusbosse) und verstecke Wissens-Objekte hinweisen. Ich gehe Mal davon aus, dass ein Komplett-Run durch das Allianz-System mehr Zeit in Anspruch nehmen wird als die Story. Meiner Schätzung nach dürfte der Allianz-Content einige Tage in Anspruch nehmen, während man die Story in Stunden durch haben sollte. Doch bei den Allianzen geht es darum, ob man das ganze komplett haben will oder sich mit weniger zufrieden gibt. Muss man auf jedem Char auch jeden Gefährten haben oder schließen sich manche Rekrutierungsoptionen auch gegenseitig aus?


Ein Clear bitte

Fallen Empires 9 Story-Kapitel abzuschließen wird einfach und schnell möglich sein. Das Allianz-System zu "clearen" wird jedoch deutlich länger dauern, vor allem wenn man sich hier hinter keinen Instanzen verschanzen kann und alte nicht-instanzierte Dailies und Heldenquests eine Rolle spielen.

Die nächsten Wochen

Es sind immer noch knapp mehr als 3 Wochen bis zum Release und ich weiß eigentlich nicht so recht, was ich mit meiner Zeit anfangen soll. Aber ich habe Pläne. Nachdem sich das Leveln meiner Reservisten als unrentabel erwiesen hat knöpfe ich mir doch lieber wieder mein Hauptvermächtnis vor.

Ich könnte immer noch einige der Flashpoint-Erfolge einsacken und ein paar Dekos oben drauf. Doch was wichtiger ist, ich könnte nebenbei mit einem Missionsberuf wie Diplomatie Gefährtengeschenke farmen. Laut Dataminern wird 4.0 uns höhere Zuneigung pro Geschenk, aber auch ein deutlich höheres Cap für Zuneigung aka Einfluss pro Charakter einbringen. Wozu Einfluss leveln? Weil es Erfolge für diesen gibt mag noch kein sehr zugkräftiges Argument sein. Doch hoher Einfluss soll in 4.0 auch eine positive Auswirkung auf die Gefährtenperformance haben. Einfluss könnte die Präsenz steigern, die man gegenüber einem Gefährten aufweist. Präsenz ist jedenfalls jener Wert der die maximalen Gesundheitspunkte, Heilungs- und Schadens-Output eines Gefährten steigern kann. Wo hier die Caps liegen, wie hoch jedes Einfluss-Level ist und ob 50 Einfluss-Stufen überhaupt fix sind... wer weiß. Man könnte ja sogar das ganze Präsenz-durch-Einfluss-Feature wieder streichen, solange es nur auf dem PTS ist.

4.0 bringt zwar auch Stufe 6 Gefährtengeschenke mit sich, doch Stufe 5 lässt sich vorfarmen und die Dimnishing Returns setzen auch bei Stufe 4 Geschenken bisher relativ spät ein. Wenn das Rückschlüsse für 4.0 erlaubt, dann kann man mit Stufe 5 Geschenken weit kommen, ehe man auf Stufe 6 Geschenke angewiesen ist. Und mit der schieren Masse neuer Gefährten sollte man sich wohl ohnehin überlegen, wen man sich als Favoriten für die Optimierung herauspickt. Was geleakt und via Datamining gefunden wird muss nicht in Stein gemeißelt sein, ich bin also skeptisch hinsichtlich des bodenlosen Lochs, das sich in 4.0 hinsichtlich Gefährtenzuneigung aufzutun scheint. Trotzdem, mit weit über 10 Gefährten pro Klasse wird die Nachfrage nach Gefährtengeschenken in 4.0 erheblich ansteigen.

Permalink (12 Kommentare)   Kommentieren