Ziellos durchs All
Die Twitchcon ist vorbei, Darth Marr ist angeblich tot und 4.0 rückt immer näher, eigentlich Grund genug an der Unklarheit vieler Dinge zu verzweifeln. Marr lag "tot" am Boden, genauso wie Jedi-Ritter im Finale von Kapitel 2 ihrer Klassenstory oder Anakin Skywalker am Beginn des Showdowns mit Count Dooku. Anders als im Finale der Inquisitor-Klassenstory bricht man ihm nicht das Genick, sondern lässt Marr totgeschockt zurück. Ist er daher wirklich tot? Die Dataminer würden derzeit ja sagen. Es gab mal einen Erfolg für sein Überleben, aber das könnte ein Scherz/Experiment der Entwickler gewesen sein. Die Story steht fest und es ist bei Datamining auch klar, dass hin und wieder geschnittener bzw. nicht realisierter Content Erwähnung finden wird. Werden wir Marr nach Kapitel I nie wieder sehen? Da wäre ich mir nicht so sicher. SWTOR ist kein Teil des Kanons und damit können hier auch Sith noch Machtgeister besitzen, wenn Marr nicht schlichtweg KO gegangen ist und von Valkorion in Karbonit eingefroren wurde wie der Spieler. Ich würde zu diesem Zeitpunkt nichts einfach ausschließen.

Mehr Charakterslots

Die Aussicht auf ein Plus an Charakterslots sollte mich eigentlich in Hochstimmung versetzen, immerhin habe ich die letzten beiden 12fach EP-Events dafür verwendet mir eine Charakter-Reserve anzulegen, die ich jederzeit einwechseln könnte. Und tatsächlich, nach dem Datamining einer möglichen Aufstockung auf 40 Slots pro Server war mein erster Gedanke "dunkler Jedi Gelehrter, wie Lord Hoth" und ich ging daran mir einen Charakter anzulegen, den ich via Servertransfers auf einen der freien Plätze hieven wollte. Doch dann geschah es. Selbst mit 12fach EP, einem 3h EP-Schub aus einer Cantina-Kiste, feinsten Kartellmarkt-Roben und edlen Farbkristallen... ich kann mich nicht mehr zum Leveln aufraffen. 12fach EP ist großartig, doch ich habe mir meine Motivation zum Leveln diesen Mai definitiv ausgebrannt, jedenfalls für dieses Jahr.

Nach einem mit Doppel-EP und klassisch gelevelten dunklen Ritter und 9 12fach EP-Charakteren verfliegt bei mir knapp nach Coruscant oder Dromund Kaas bereits die Euphorie. Doch ich hätte ja noch fast ein Dutzend ungenutzter Chars auf 55+, mit denen ich Makeb abschließen, Bonusquests und gewisse Titel einsammeln, sowie Level 60 erreichen könnte. Ich probierte es und stieß auch da an meine Grenzen.

Leveln nach 50 ist für mich teilweise nervtötend, weil es so viele Dinge gibt, die man tun sollte. Ilum lässt sich bis zur Quest für die Flashpoints nicht einmal aus dem Questlog löschen. Rep-Makeb kann ich einfach nicht leiden. Oricon empfinde ich als unnötig, ebenso wie die CZ-198 Intro-Mission, doch beides liegt halt in meinem Log und belastet mein Gewissen. In dem Moment, wenn ich das Questlog eines meiner Reservisten öffne bin ich bereits wieder geneigt mich aus diesem Charakter auszuloggen. Zu viele lästige Pflichten.

Den Aufwand, den ich in meine Reservisten investieren müsste, um sie nach meinen Ansprüchen 4.0-tauglich zu machen ist mir einfach zu hoch. Er ist vor allem auch einigermaßen unnötig, weil mir diese Charaktere weitgehend egal sind. Soldat Nr. 3 und 4 entspringen ganz allein dem Wunsch nach weiteren Soldaten, ich kann mich nicht einmal noch an ihre Story erinnern. Anders ist das bei meinem Piraten, der als dunkler Schmuggler durchaus Mehrwert besitzt, weil seine Story-Entscheidungen nachwirken könnten. Mit 4.0 werden alle meine Klonkrieger schlichtweg irrelevant, weil ich mir neue Charaktere mit einer einheitlichen Origin Story auch einfach kaufen kann. Was mich zur Frage führte, welcher meiner Reservisten ist wirklich unverzichtbar?

Von X Reserve-Charakteren ist mein Schmuggler der einzige Reservist, der aufgrund seiner von der Norm abweichende Story nicht durch einen Instant-60er ersetzt werden kann.


Schmerzhafte Vorbereitungen

Wenn ich daran denke Planeten wie Rep-Balmorra oder Rep-Makeb aufsuchen zu müssen hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Es gibt Content den ich leidenschaftlich hasse und nie wieder besuchen möchte, schon gar nicht 10 Mal hintereinander. Es fiel mir auch auf meinem Schurken schwer die Motivation für all diese Missionen aufzubringen, doch am Ende machte es sich bezahlt.

Makeb, Ilum, Oricon, die Bonusreihen und sogar Geschmiedete Bündnisse als Rep, zum hoffentlich letzten Mal! Dieser Gedanke, dass ich all das nie wieder machen muss (Instant-60ern sei Dank) hielt mich aufrecht. Und dafür wurde ich mit Rishi belohnt. Shadow of Revan ist bisher mein Lieblingsaddon, was sich seit Ziost noch verstärkt hat. 3.0 hatte einfach alles. Eine hübsche neue Umgebung, mehrere Planeten, Klassenstorys und Missionen die mich auf Reps nicht zu Tode nervten.

Und der Gear auf Rishi ist genau das, was mein Schurke als Weltraumpirat braucht. Vermächtnistitel, Charaktertitel und Aussehen passen zu seiner Rolle. Nur genau auf Rishi hörte ich dann auch auf. Die lästigen Pflichten hinter mir, das Vergnügen vor mir, doch mit 4.0 soll Content wie Rishi deutlich mehr EP abgeben und man wird dann ja auch via 3.0 Content über Level 60 hinauskommen können. So ließ ich meinen Schurken nun stehen und er wartet auf den 20. Oktober.

Druck

Meine Liebe zu Rishi stammt daher, dass ich den Planeten in 3.0 nicht so nutzen konnte, wie es mir lieb gewesen wäre. Wie vom Teufel getrieben hetzte ich meine 22 Charaktere durch die Story und skippte praktisch alles, teilweise bereits am ersten Charakter. Und wofür? Es hat mir nichts gebracht. Die Ruf-Trophäen reichten ohnehin, nach den Nerfs wurden auch die Revaniter-Kommandanten auf Yavin 4 einfacher zu erlegen (weil sie kürzere Respawn-Timer erhielten) und ich brauchte meine 22 Chars auf 60 auch nicht.

Ein neues Addon ist da und man muss so schnell wie möglich durch. Das zahlt sich nur aus, wenn man weit genug vor dem Rest der Truppe liegt, damit man Dinge wie den Fleischbaum erreichen kann bevor diese beim Looten kaputt gehen. Mit einem bequemen Vorsprung durch den Content zu kommen ist wie einkaufen am Vormittag, lange bevor die breite Masse auf Mittagspause geht und die Geschäfte stürmt. Doch ingame ist dieses Zeitfenster verdammt kurz. Sobald die ersten Guides erscheinen merkt man bereits wie der Konkurrenzdruck wächst. Mit jedem weiteren Tag nach Release werden es mehr und mehr "Gegenspieler" und die kritische Masse hält sich mindestens eine Woche, ehe sie über Wochen/Monate erst langsam abklingt.

Ich habe mich diesem Druck auf Rishi ergeben. Ich habe mich um den Fleischbaum geprügelt, bin an den Kommandanten auf Yavin 4 verzweifelt, musste mir immer wieder Lootklau gefallen lassen und verzweifelte dann auch an den Datacrons. Hätte ich mich auf weniger Charaktere beschränkt, hätte ich mit diesen Charakteren gleich von Anfang an um die wichtigen Dinge gekämpft, wie die Datacrons, dann wäre ich bequem ans Ziel gekommen und hätte mich nicht so stark unter Druck gesetzt gefühlt.


Der Outlander

Es kann nur einen Outlander geben, auch wenn die Story von 4.0 eigentlich mehrere Outlander nebeneinander zulassen würde, aber das ist ein Konzept für das persönliche Rollenspiel. Fallen Empire ist ein BioWare würdiges Stück Geschichte, das aber auch viel für die Klassenstorys und die allgemeine Erzählung unternimmt. In 4.0 wird erstmals schwarz auf weiß bestätigt, dass alle 8 Klassenstorys passiert sind und alle 8 Klassen nebeneinander existiert haben. Man wird als Inquisitor Gefährten des Jedi-Gesandten rekrutieren können und dabei auch vom Barsen'thor erfahren. In der Story wird es jedoch so sein, dass 7 der 8 Klassen spurlos verschwunden sind, als die Ereignisse von Fallen Empire ihren Lauf nahmen. Nur der Held dieser Geschichte, die eine Klasse die man spielt, ist noch da und muss nun das Ruder übernehmen. Klingt nach BioWare, ist auch BioWare.

Fallen Empire bietet eine Story, in die man sein gesamtes Vermächtnis einbeziehen kann, weil alle 8 Klassen in ihrer Existenz und ihrem Verschwinden bestätigt werden. Das eröffnet einige Optionen fürs Rollenspiel. Doch unterm Strich brauche ich trotzdem einen defintiven Outlander, jemandem der am 20. oder 21. Oktober die Story beginnt, Valkorion gegenübertritt und schließlich die Rebellion anführt. Auch wenn ich mir den Rest rollenspielerisch zurecht biege, ich sehne mich aus Gründen der Bequemlichkeit nach diesem einen Überhelden, mit dem ich das Addon durchzocke und dann alle möglichen Gefährten einsammle, ehe ich "durch" bin und erst dann werde ich wohl einen neuen anfangen können.


Ein saftiges Addon

Fallen Empire bietet eine längere Hauptstory als die beiden vorigen Addons und das ist angesichts der Optimierungen in der Erzählweise gar nicht so überraschend. Doch was Fallen Empire ausmacht sind die Konsequenzen der Entscheidungen. Je mehr man einem Charakter verbunden ist, desto überlegter will man seine Entscheidungen treffen. Kapitel I bietet bereits mehrere derartige Szenen. Was sage ich Marr? Rette ich die Soldaten? Wie lautet mein "letztes Kommando" gegenüber meiner Crew? Rammen oder Evakuieren? Wie reagiere ich auf Arcann? Knien oder nicht knien? Ich kenne mich ja, bei manchen Entscheidungen brauche ich meine Zeit.

Davon mal abgesehen, die Cinematics sind in 4.0 eindeutig sehenswert. Rishi war schon nett anzusehen (vor allem der actionfilmreife Walk away von einer Explosion), doch Fallen Empire trumpft noch weiter auf. Ich habe die Kapitel I Demo auf der Twitchcon mehrfach gesehen und doch, es wird sich völlig anders anfühlen, wenn ich die Entscheidung treffen sollte Marrs Flaggschiff in die angreifende Flotte zu rammen. Derartiges Dasitzen und Staunen sorgt schon einmal dafür, dass man sich auch Füller ansieht, die sonst geskippt werden würden. Und je weniger Druck ich verspüre, desto mehr Zeit werde ich für das Genießen solcher Momente haben.

Doch neben den 9 Kapiteln wird 4.0 auch farmbaren Content bieten. Die Story mag schon länger sein als alles bisherige (mit Ausnahme von Vanilla SWTOR), doch den wirklichen Aufwand muss man in das Allianz-System investieren. In früheren Addons hätte das Allianz-System wohl dem Einsacken von Erfolgen und Ruf entsprochen, doch in 4.0 wird es nicht so einfach sein gewisse Dinge einfach im Vorbeigehen mitzunehmen. Das Allianz-System ist außerdem charakterbezogen... also ein krasser Gegensatz zum Ruf-System. Von Ruf-Fraktionen in 4.0 ist bisher nichts bekannt und so spät im Entwicklungsprozess dürfte es ziemlich unwahrscheinlich werden, dass uns in 4.0 abseits des Kartellmarkts eine Ruf-Fraktion erwartet.

Einfluss wird in 4.0 also pro Charakter zu leveln sein, das heißt man muss deutlich mehr Aufwand je Charakter investieren. Klar, mögliche Gefährten muss man schon selbst ansprechen und kann nicht einfach den großen Bruder vorschicken. So multipliziert sich die Content-Menge aber auch, da nun deutlich mehr an Farm-Aufwand pro Charakter anfällt. Worauf ich es bereits abgesehen habe sind jedoch die Erfolge aus den Sternenfestungen. Für diese wird es Dekos und Titel geben. Eine Sternenfestung (von denen es 6 gibt) hochzujagen erfordert jedoch Einfluss bei der zuständigen Rebellenfraktion und für die Erfolge muss man diesen Prozess sechs Mal hinter sich bringen. Dafür gibt es als Belohnung auch insgesamt 6 Rebellen als mögliche Gefährten, darunter einen Whiphid (bekannt von Makeb) mit Sturmkanone, einen ithorianischen Jedi und eine nautolanische Sith.

Und es gibt laut Datamining auch einen Expert Mode für die Sternenfestungen, sowie Erfolge die auf mögliche seltene und sehr mächtige Spawns (oder Bonusbosse) und verstecke Wissens-Objekte hinweisen. Ich gehe Mal davon aus, dass ein Komplett-Run durch das Allianz-System mehr Zeit in Anspruch nehmen wird als die Story. Meiner Schätzung nach dürfte der Allianz-Content einige Tage in Anspruch nehmen, während man die Story in Stunden durch haben sollte. Doch bei den Allianzen geht es darum, ob man das ganze komplett haben will oder sich mit weniger zufrieden gibt. Muss man auf jedem Char auch jeden Gefährten haben oder schließen sich manche Rekrutierungsoptionen auch gegenseitig aus?


Ein Clear bitte

Fallen Empires 9 Story-Kapitel abzuschließen wird einfach und schnell möglich sein. Das Allianz-System zu "clearen" wird jedoch deutlich länger dauern, vor allem wenn man sich hier hinter keinen Instanzen verschanzen kann und alte nicht-instanzierte Dailies und Heldenquests eine Rolle spielen.

Die nächsten Wochen

Es sind immer noch knapp mehr als 3 Wochen bis zum Release und ich weiß eigentlich nicht so recht, was ich mit meiner Zeit anfangen soll. Aber ich habe Pläne. Nachdem sich das Leveln meiner Reservisten als unrentabel erwiesen hat knöpfe ich mir doch lieber wieder mein Hauptvermächtnis vor.

Ich könnte immer noch einige der Flashpoint-Erfolge einsacken und ein paar Dekos oben drauf. Doch was wichtiger ist, ich könnte nebenbei mit einem Missionsberuf wie Diplomatie Gefährtengeschenke farmen. Laut Dataminern wird 4.0 uns höhere Zuneigung pro Geschenk, aber auch ein deutlich höheres Cap für Zuneigung aka Einfluss pro Charakter einbringen. Wozu Einfluss leveln? Weil es Erfolge für diesen gibt mag noch kein sehr zugkräftiges Argument sein. Doch hoher Einfluss soll in 4.0 auch eine positive Auswirkung auf die Gefährtenperformance haben. Einfluss könnte die Präsenz steigern, die man gegenüber einem Gefährten aufweist. Präsenz ist jedenfalls jener Wert der die maximalen Gesundheitspunkte, Heilungs- und Schadens-Output eines Gefährten steigern kann. Wo hier die Caps liegen, wie hoch jedes Einfluss-Level ist und ob 50 Einfluss-Stufen überhaupt fix sind... wer weiß. Man könnte ja sogar das ganze Präsenz-durch-Einfluss-Feature wieder streichen, solange es nur auf dem PTS ist.

4.0 bringt zwar auch Stufe 6 Gefährtengeschenke mit sich, doch Stufe 5 lässt sich vorfarmen und die Dimnishing Returns setzen auch bei Stufe 4 Geschenken bisher relativ spät ein. Wenn das Rückschlüsse für 4.0 erlaubt, dann kann man mit Stufe 5 Geschenken weit kommen, ehe man auf Stufe 6 Geschenke angewiesen ist. Und mit der schieren Masse neuer Gefährten sollte man sich wohl ohnehin überlegen, wen man sich als Favoriten für die Optimierung herauspickt. Was geleakt und via Datamining gefunden wird muss nicht in Stein gemeißelt sein, ich bin also skeptisch hinsichtlich des bodenlosen Lochs, das sich in 4.0 hinsichtlich Gefährtenzuneigung aufzutun scheint. Trotzdem, mit weit über 10 Gefährten pro Klasse wird die Nachfrage nach Gefährtengeschenken in 4.0 erheblich ansteigen.

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xellmann, Montag, 28. September 2015, 12:25
Beim lesen musste ich gerade richtig lächeln :-).
Mir geht es genauso wenn ich den Story Content wie Makeb erreiche dann kommt so ein schon wieder Gefühl ach bitte nicht und nicht selten kommt es vor dann doch lieber Aus oder Umzuloggen.

Das mit den Geschenken ist ein sehr guter Hinweis. Ich glaube auch, dass da eine gute Einnahmequelle zu finden ist. Ich finde aber die Geschenke lassen sich nicht so schön Farmen und die Preise dafür sind sehr sprunghaft.

Ich muss noch meinen zweiten Kopfgeldjäger durch Corellia prügeln und meinen "letzten" Agenten durch Yavin ziehen.

pfannenstiel, Montag, 28. September 2015, 13:14
Zuvor hab ich zweimal probiert meinen Hexer weiter zu bringen. Ich stand sogar schon auf Tython und habs dann doch wieder gelassen. Wenn man so frustriert ist, dass man nicht mal noch einen Schritt voran schafft.

Bisher kommen die Geschenke ziemlich ungleich verteilt bei mir an. Praktisch kaum Waffen, aber übermäßig viele Imp-Erinnerungsstücke. Ich rechne aber mal damit, dass man die an Lana oder Pierce verfüttern kann. Bei Hofieren sehe ich auch kaum Chancen auf einen Bedarfsanstieg, wobei... wenn die Romanzen auch ein höheres Cap erhalten bzw. neue Romanzen auch auf Hofieren ansprechen ginge da was. Ich will ja meine Beziehung mit Lana fortführen, auch wenn ich mir nicht mehr sicher bin auf welchem Charakter da was war.

xellmann, Montag, 28. September 2015, 14:03
Ja geht mir genauso. Ich habe 22 Chars auf VC + jeweils einer auf den anderen Deutschen + 2 auf dem Ami Servern
Da kommt man schon durcheinander wer hat was mit wem und wer hat welche Story gut böse etc :-)

Meine Lust verlässt mich meißt nach dem Start Planeten, Coruscant oder Dromund Kaas sind dann wirklich ermüdend.

Ich habe Wochen mit zugebracht Geschenke für Ashara zu bekommen das war wirklich ein Akt. Sie springt ja auf so gut wie gar nichts an.

pfannenstiel, Montag, 28. September 2015, 17:29
Nach Coruscant und Kaas drohen einem ja auch Taris und Balmorra. Riesige und doch irgendwie einengende Areale, Gegner an jeder Ecke und erschreckend lange Reisewege.

Ashara ist überhaupt ein zäher Brocken, weil sie erst ab 2000 Zuneigung beginnt den normalen Punktegewinn pro Geschenk abzuwerfen. Klar könnte man bis 2000 die Belsavis Dailies nutzen, aber ich hab zuletzt damit gekämpft mir einen HK-51 via Kaon (pro Run >400 Zuneigung) gefügig zu machen und muss sagen, Geschenke wären 1000 Mal bequemer (aber bei dessen miesen Zugewinnen pro Geschenk wird man ja arm).

xellmann, Montag, 28. September 2015, 17:39
Arm ist ein gutes Zeichen :-)
Hat nur einen guten Nebeneffekt, die ganzen Geschenke die sie nicht wollte füllen nun einen Ganzen Lagerraum.

Gut gewappnet um ein paar Credits zu machen.
Leider bin ich kronisch blank ich kauf immer Kartellmarkt Klamotten für die Kohle die ich erwirtschafte :-P

Hab gestern ein Mira Set für 2 Mille ergattert Traumhaft :-)

pfannenstiel, Montag, 28. September 2015, 18:07
Aber ich brauch doch Farbmodule. Was wär mein Leben ohne Farbe. Ich stecke langsam mehr Credits in die Färbung meiner Rüstungen als die ursprünglich wert waren ;-)

Mittlerweile habe ich schon einen Stapel Militär-Rationen herumliegen. Zum Glück sollen Pierce und Xalek mehr oder weniger neutrale Gefährten werden (Pierce bleibt angeblich imperial).

GZ, das klingt verdammt günstig.

xellmann, Montag, 28. September 2015, 19:09
ich habe schon für das Bruststück 10 Mille aufrufen sehen also JAA sehr günstig für VC auf jedenfall :-)

Mit den Farbmodulen tu ich mich etwas schwer ...
Ich bin da immer sehr schnell bei den gleichen wobei einige einfach unverschämt teuer sind. 750Km für einmal schwarz weiß zu viel. Das riecht nach Abzocke

pfannenstiel, Montag, 28. September 2015, 20:17
Ich hab mir lange geschworen die nie über dem Verhältnis 1 KM = 1000 Credits zu kaufen, in dem Fall also 750.000 Credits, aber ich bin schwach.

xellmann, Montag, 28. September 2015, 21:48
Regeln sind da um SIe zu brechen :-)

clennarth, Montag, 28. September 2015, 17:42
6 Sternenfestung? Ich werde zwar (wohl nie mit) DA:Origins fertig, aber dieses Alliance-System lässt die Differenzen zwischen MMO und RPG weiter auseinander driften.

Eigentlich finde ich das cool, doch ich will das nicht verstehen. Man hat sich zwar schon bei Release drüber beschwert, aber ich habe Angst das der Multiplayer-Content vor die Hunde geht.

Ein DA:Inquisition in Star Wars Manier? Gerne! Aber auch wenn ich die Bilanz echt gut finde (ich darf meinen geliebten Charakter behalten) aber innerlich finde ich das sehr ... komisch.

xellmann, Montag, 28. September 2015, 17:54
also ich habe ja auch Monatelang geraidet etc. seit dem sich das Gear Rat so schnell dreht bin ich mit der Story zufrieden und genieße immer mal ein FP oder eine OP und lasse das ganze geraide sein :-)

PVP mache ich zu selten um mir wirklich ein Bild zu machen, der noob der mit pve gear ins pvp läuft :-P

Aber wie ich von meinen Gildenmitgliedern höre soll es seit den Changes ganz gut sein

pfannenstiel, Montag, 28. September 2015, 18:16
Ich bin mir auch nicht sicher was Expert Mode bedeutet. Es könnten auch Heldenquests unter neuem Namen sein oder es könnte sich um mit der Gruppengröße skalierenden Content handeln (wie es der Archon, Iso-5 Droide, Grevin und Torborro in 2.0 mal waren). Nur die Story muss solobar sein, die Garantie reicht aber nicht für den Allianz Content.

Ich stelle mir da die Frage, ob man hier eine Neuauflage der Sucherdroiden/Fernglas-Heldenquests riskiert hat und wenn ja wie. Nachdem heute eh schon alles einen Solo Mode hat würde ich einen solchen bei den Festungen nicht ausschließen, ich gehe aber auch davon aus, dass es dann etwas mit höheren Schwierigkeitsgrad gibt, eben Expert Mode für 1-4 Spieler? Diesen einen Hercules der Verlorene Insel HM praktisch solo clearen konnte wird es ja immer geben, daher die 1-4 Angabe meinerseits.