Mittwoch, 2. September 2015
Fallen Empire: Die Promotion nimmt schleppend Fahrt auf
Any ETA on the new information about KotFE? | 09.02.2015, 06:44 PM
Hey folks!

I know there are some questions about when you are gonna have some new Fallen Empire information, so here are some scheduling tidbits on what you can expect.

Our plan right now is that starting this week, over the next four weeks, we will be releasing three Class related blogs each week. One blog, will cover the Class changes which the mirrors are receiving. The other two blogs will be a full recap of those Classes stories, told from the SWTOR Encyclopedia. So, for this week you will be getting:
The Class changes coming to Knights and Warriors*
A recap of the Sith Warrior story.*
A recap of the Jedi Knight story.*
*The schedule this week will be a little different from the next few weeks.

We will then mirror this over the next three weeks for the other set of Classes. I will let you know if for some reason that changes. I know there are other questions pending, and we are working on other posts and blogs to cover those topics as well. You will see those published over the next few weeks as we move towards the launch of Fallen Empire! Thanks.

-eric



Inhaltsangaben der Klassenstories und eine Vorstellung der neuen Fähigkeit pro Klasse, so sehen die nächsten vier Wochen aus.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


First World Problems: Lichtschwerter
Es sind oft die kleinen Dinge die einen alltäglich nerven, die einen Schatten über das Spielvergnügen werfen. In meinem Fall sind es die in SWTOR existierenden Lichtschwerttypen. Dank des Kartellmarkts und zweier Addons besitze ich nach fast 4 Jahren endlich genügend gutaussehende Gewehre, Pistolen, Sturmkanonen und Doppelklingenlichtschwerter, doch ein großer Teil meiner Charaktere sind Lichtschwertschwinger und genau bei diesen habe ich oft das Gefühl eine viel zu geringe Auswahl zu haben.

In der Geschichte von SWTOR gab es so einige Trendwenden und es gibt immer noch eine ganze Menge von Bugs, die bis zum letzten Tag des Spiels wohl nie behoben werden. Manche Lichtschwerter werden falsch gehalten, bei anderen clippt die Klinge irgendwo rein, bei wiederum anderen entsteht die Klinge etwas abseits der Emittermitte und manches Lichtschwert ist entweder zu klein oder zu groß.



Zu große Lichtschwerter waren schon Jahre vor dem Release ein Thema, als die ersten Screenshots veröffentlicht wurden. Der Aufruhr in der Fangemeinde, die seit 2008 sehnsüchtig auf SWTOR wartete war groß und BioWare lenkte ein. Die Lichtschwerter wurden kleiner. Mittlerweile hat man jedoch wieder ein paar Mal geschlampt und monströse 1,5l Flaschen als Lichtschwerter verwendet. Mein Problem damit ist, das hier coole Designs verschwendet wurden. Es wird nie eine verkleinerte Version geben und die Lichtschwertthematik ist etwas, das mich seit Pre-Launch-Zeiten stört. Es gibt auch Rüstungen und Waffen die mir zwar extrem gefallen, wegen eines völlig unsinnigen und meine Immersion zerstörenden Dings für mich jedoch völlig unbrauchbar werden. Ein Beispiel sind die Lichtschwerter der Kundschafter-Pakete. Mit diesem rotierenden Farbkristall, der auch bunt leuchtet fühle ich mich an missgestaltes Kinderspielzeug erinnert, wie man es manchmal auf Märkten in Touristenzentren zu sehen bekommt. Ob nun ein Dino mit Jurassic Park Logo den es weder in der Realität noch im Film gab oder völlig generische Sci-Fi-Figuren und Spielzeugpistolen, denen nur jemand ein Star Wars-Logo aufgeklebt hat, es ist nicht echt und sieht für den Kenner einfach sch***e aus. Außerdem werden rotierende Elemente, Leuchtdioden und Soundeffekte bei Kinderspielzeug sehr schnell defekt oder brechen gleich raus.

Von den Lichtschwertern die mir aufgrund ihrer Animationen, Bauweise und Bugfreiheit her keine Kopfschmerzen bereiten gibt es auch wieder einige die mir einfach nicht gefallen. Ich bevorzuge Lichtschwerter die ich auch selbst gerne verwenden würde und stelle mir vor, wie dieses oder jenes Lichtschwert in meiner Hand liegen würde. Auf meinen Kriegern und Rittern bevorzuge ich einfache Designs, denn ich denke immer daran wie Lichtschwerter in den Filmen auch mal am Boden landeten und in den Romanen sogar in Wasserpfützen oder durch Schlamm rollten. Ein Sith Juggernaut oder Jedi-Ritter ist auf seine Waffe angewiesen, entsprechend würde er in meiner Vorstellung auch ein möglichst stoß- und wasserfestes Design wählen. Anders sieht es bei den Hexern und Gelehrten aus, diese können auch offene Lichtschwerter mit unnötigen Verzierungen und Leuchtelementen verwenden, weil sie ihre Waffe kaum noch einsetzen. Als Hexer oder Gelehrter sollte man ohnehin keinen Schwerthieb mehr in seiner Rotation haben, womit das Lichtschwert zu einer unnötigen Dekoration wird. Vor einigen Jahren hätte ich mir daher noch eine Möglichkeit gewünscht das Lichtschwert in der Haupthand durch einen zweiten Fokus zu ersetzen, damit mein Hexer auch in Palpatine-Manier Blitze schießen kann. Aber Jedi und Sith müssen eben ein Lichtschwert haben. Ich verwende meine mehr dekorativen Lichtschwerter folglich für meine Hexer und die Gelehrte, aber es werden immer mehr dekorative als gebrauchsfähige Lichtschwerter veröffentlicht.

Lichtschwerter sind ein Thema von dem ich besessen bin, seit ich mir meinen ersten Juggernaut angelegt habe. Auf meinem zweiten Jugger habe ich sie regelrecht gesammelt und damals war es dank der 136er Nebenhandwaffen aus Schlacht um Ilum auch noch möglich etwa das Heft aus einem Marodeur-Nebenhandschwert in die Haupthand eines Juggers einzubauen. Bei den Nebenhänden wurde erst relativ spät eine Beschränkung auf den Nebenhand-Slot eingeführt, so konnte man auch nicht an einen Rüstungsslot gebundene Armierungen aus Generatoren gewinnen. Mit den 136er Heften konnte ich seinerzeit jedenfalls eine ganze Reihe von Lichtschwertern für meinen Jugger-Main mit mir herumschleppen und zwischen Farben und Griff wechseln. Deshalb wünsche ich mir auch einen Kostüm-Slot für Waffen. Probleme kamen jedoch auf als ich meine 146er Haupthand erhielt und mir später noch ein 150er Heft gönnte, damit war es mir ohne Wertverlust nicht mehr möglich zwischen meinen gesammelten Lichtschwertern zu wechseln. Nach 2.0 versuchte ich diese gute alte Zeit mit der Hilfe von 156er Heften wiederaufleben zu lassen und gegenwärtig nutze ich zwei Lichtschwerter mit 186er Heften auf meinem dunklen Ritter, um nicht nur zwischen dessen HS und DS-Outfit zu wechseln. In anderen Spielen wie Jedi Knight, The Force Unleashed oder KotOR war mir das Aussehen meines Lichtschwerts ziemlich egal. Man konnte nur die Klingenfarbe wechseln und vielleicht deren Effekt bestimmen (wie in TFU), doch die Lichtschwerter sahen auch ausnehmend gut aus. Sie passten einfach, was man in SWTOR sicher nicht von allen Modellen behaupten kann.

Alleine die Möglichkeit mit meinem Outfit auch auf Knopfdruck meinen Lichtschwertkristall wechseln zu können wäre mir einiges wert. Mit den Kartellmarktkristallen und den Sammlungen geht das bestenfalls holprig, man muss die Kategorie und den genauen Platz des gesuchten Kristalls praktisch auswendig kennen. Und wenn man gecraftete Kristalle verwendet müsste man diesen Kristall jedes Mal für ca. 7.500 Cr ausbauen oder ihn zerstören. Ich habe auch eine Vorliebe für Lichtschwerter mit goldenen Verzierungen, weil solche in der alten Lore ein Zeichen für die anerkannte Kampfkunst des Schwerträgers waren. Jedi-Meister mit erwiesenem Können (wie Mace Windu) durften ihr Lichtschwert mit goldenen Verzierungen ausstatten - ein Statussymbol, dass der Träger dieses Lichtschwerts ein Meister des Schwertkampfes ist. Solche Dinge sind mir wichtig, vor allem weil ich großen Wert darauf gelegt habe die meisten meiner Jugger bis Tapferkeit 60 zu bringen, damit sie sich mit dem Titel Kampfmeister schmücken können. Sith-Kampfmeister gab es auch in der alten Lore und sie waren ausnahmslos großartige Schwertkämpfer, wie Banes Mentor Kas'im.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren