Sonntag, 6. September 2015
Fallen Empire und Mass Effect 2 Lair of the Shadowbroker
Mass Effect mit seinen temporären Gefährten und der Rückkehr von Gefährten als NPCs dürfte das Vorbild für Fallen Empire gewesen sein. Wir werden in KotFE nicht jeden Gefährten wiedersehen, zumindest behaupten das die Dataminer. Das ist angesichts des viel größeren Casts als in Mass Effect aber auch verständlich. 44 Gefährten in SWTOR vs. 7 Gefährten in Mass Effect 1 (wovon 2 wieder sterben).

Temporäre Gefährten

Trask Ulgo war der erste Gefährte des Spiels in KotOR I und er starb noch ehe man die Endar Spire verlassen hatte. Private Jenkins starb in Mass Effect bereits kurz nach der Landung auf Eden Prime. E wie Tod? In KotFE verschlägt es uns zu Beginn wohl ins Eternal Empire, klar dass bei diesem E wieder jemand sterben muss. Ich fürchte um Darth Marrs Leben, aber er kann ja immer noch als Holocron, Machtgeist oder in Form von Visionen auftauchen.

Temporäre Gefährten, die einen nur für einen DLC oder eine Mission begleiten gab es bisher vor allem in Dragon Age. In Fallen Empire dürfte es nicht anders sein und das beunruhigt auch ein bisschen. Gefährten können also nicht nur zu NPCs werden, sondern sind selbst als kampffähige Gefährten nicht als gegeben anzunehmen. Theron Shan soll laut Dataminern ein solcher sein, da er nur in einem der späteren Kapitel (nach Kapitel IX) vorkommt.

Im Grunde ist das alles nichts schlechtes, vor allem da die Story ja weitergeht und auch eine Charakterentwicklung stattfinden kann, die sonst nur in Fan Fiction behandelt wurde.

Moff Malavai Quinn

Ob die Dataminer richtig liegen sehen wir im Oktober oder spätestens 2016, denn laut diesen soll man Quinn im kommenden Addon nicht begegnen. Doch das heißt nicht, dass er und andere verschwundene Gefährten tot sind. Im Gegenteil, Quinn könnte Karriere gemacht haben, ebenso wie Königin Risha. Beide hätten gute Gründe nicht aktiv ins Kampfgeschehen einzugreifen.

Bei karrierebewussten Persönlichkeiten wie Quinn oder Risha würde ich annehmen, dass ein DLC wie Lair of the Shadowbroker zwangsläufig deren lose Fäden aufgreifen würde. In SWTOR gibt es jedoch keinen DLC, nur Story-Updates und davon steht 2016 eine zweite Staffel an.

Man sollte die Lage realistisch einschätzen. Wenn wir ein Jahr gegen Zakuul kämpfen und die Galaxis befreien... dann muss später etwas neues kommen. Während sich einige der neuen Gefährten vielleicht wieder verabschieden könnte neue und alte Bekannte auftauchen. Das Ewige Imperium liegt im Wild Space, weiter entfernt vom galaktischen Kern und dem Sith-Imperium geht es gar nicht. Folglich wäre es verständlich, wenn eine hier angesiedelte Story die Möglichkeit eines Aufeinandertreffens mit gewissen Ex-Gefährten ausschließt. Jeden in KotFE einzubauen würde für meinen Geschmack auch etwas zu gezwungen wirken, jedenfalls komme ich mit der Zeit zu dieser Einstellung.

Wer bleibt?

Was mich vor ein Rätsel stellt ist eher die Frage, wie man nach KotFE überhaupt noch von einer Crew sprechen kann, wenn bis auf die gekauften Gefährten (ingame oder im Kartellmarkt) niemand mehr wirklich fix dazu gehört. Ich finde das laut Dataminern geplante Terminal gar nicht so schlecht. Ein Gefährte mag etwa sterben oder befördert werden, aber mittels eines solchen Tools kann man immer noch die alte Gefährten-Version quasi als Klon einsetzen. Er hat künftig halt keinen Dialog mehr usw., aber als Begleiter und für Dailies würde man doch manchmal gerne wieder auf einen alten Bekannten zurückgreifen. Damit ergibt sich auch eine Chance für Rollenspieler, die sich vielleicht nur ungern von bestimmten Gefährten trennen möchten. Man muss der Story des Spiels ja nicht mit jedem seiner Charaktere folgen und kann sich seine eigenen Interpretationen und Nebengeschichten konstruieren.

Mein Leitstern in dieser "dunklen" Zeit ist natürlich HK-51. Ein auf Loyalität programmierter HK wie er würde mir wohl auch 300 Jahre folgen. Warum er in Kapitel 3 nicht zu meiner Rettungscrew gehört stellt mich vor ein Rätsel, aber zugleich weiß man ja auch noch nicht was aus den Schiffen der einzelnen Klasse wird.

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren