Dienstag, 29. September 2015
Fallen Empire: Was wird nachgeliefert?
Fallen Empire ist mehr als ein Addon, es ist die Bezeichnung für die gesamte 4.0 Ära und die lässt sich sehr unterschiedlich darstellen. Alles beginnt mit der "Expansion" am 20./27. Oktober, doch danach soll es ab Jänner 2016 monatlich ein neues Story-Kapitel geben. Das dürfte aber nicht das Ende der Game Updates bedeuten. Alle 3 Monate ein GU und Kapitel XVI erscheint mit 4.3 im Juli, ehe die nächste Season im Herbst startet. Wenn BioWare dem GU-Konzept treu bleibt, dann könnten 4.1 und 4.2 bereits mehr als ihre jeweiligen Kapitel enthalten. Dataminer werden in den 4.1 und 4.2 Updates wohl bereits den Content finden, der im nächsten und übernächten Monat erscheinen wird, selbst wenn dieser erst mit Zwischenpatches wie 4.1.1 oder 4.1.2 vervollständigt wird.

9 Kapitel dieses Jahr, 7 weitere Kapitel über das nächste Jahr verteilt. Könnte man diese 7 weiteren Kapitel aber auch als zerstückeltes eigenes Addon betrachten? In früheren Zeiten hätte man diese 7 Kapitel als 3 Game Updates betrachten können, die jeweils die laufende Story fortsetzen. 3 Updates mit Story-Komponente führten etwa auch das Intro zu Shadow of Revan ein. 2014 waren das 4 Flashpoints und hätte man sie in Kapitel eingeteilt wären es wohl 4 Kapitel geworden.

Auch wenn man sich große Features gerne für Addons aufspart, im Regelfall braucht man doch auch Material für die eigenständigen Game Updates. 4.1, 4.2 und 4.3 würden mehr als nur Story brauchen. 4.0 bringt uns haufenweise neue Features, angefangen bei Vermächtnisdatacrons, über importierbare Tastenbelegungen bis hin zu einem Level sync-System für alle Planeten und Gruppenfinder-Content. Doch auch 4.1 müsste uns irgendetwas bringen. Der Start der nächsten Ranglisten PVP-Saison mit 4.1 ist eine sichere Wette, auch ein neues Kriegsgebiet wäre wieder mal sehr willkommen.

Was jedoch bereits derzeit von Dataminern in den 4.0 Files gefunden wird muss nicht zwangsläufig bereits Teil von 4.0 sein. Ich denke da etwa an die Zakuul Arena. Ein 10stufiger Arena-Kampf, der imo auch eine Multiplayer-Komponente bieten könnte. Bisher gibt es dazu weder Leaks, noch weiteres Datamining, nur die Erfolge sind bekannt. Eine KotOR-artige Arena auf Zakuul wäre natürlich cool und ein Endgame-Feature, vielleicht sogar gewichtig genug für einen Release mit einem Game Update wie 4.1. Immerhin soll Kapitel IX damit enden, dass man seine Allianz aufbaut. Gerade ist man noch von Zakuul geflohen und dann soll man sich dorthin zurückschleichen und zum Star der Arena-Kämpfe werden?

Permalink (7 Kommentare)   Kommentieren