Fallen Empire: Was wird nachgeliefert?
Fallen Empire ist mehr als ein Addon, es ist die Bezeichnung für die gesamte 4.0 Ära und die lässt sich sehr unterschiedlich darstellen. Alles beginnt mit der "Expansion" am 20./27. Oktober, doch danach soll es ab Jänner 2016 monatlich ein neues Story-Kapitel geben. Das dürfte aber nicht das Ende der Game Updates bedeuten. Alle 3 Monate ein GU und Kapitel XVI erscheint mit 4.3 im Juli, ehe die nächste Season im Herbst startet. Wenn BioWare dem GU-Konzept treu bleibt, dann könnten 4.1 und 4.2 bereits mehr als ihre jeweiligen Kapitel enthalten. Dataminer werden in den 4.1 und 4.2 Updates wohl bereits den Content finden, der im nächsten und übernächten Monat erscheinen wird, selbst wenn dieser erst mit Zwischenpatches wie 4.1.1 oder 4.1.2 vervollständigt wird.

9 Kapitel dieses Jahr, 7 weitere Kapitel über das nächste Jahr verteilt. Könnte man diese 7 weiteren Kapitel aber auch als zerstückeltes eigenes Addon betrachten? In früheren Zeiten hätte man diese 7 Kapitel als 3 Game Updates betrachten können, die jeweils die laufende Story fortsetzen. 3 Updates mit Story-Komponente führten etwa auch das Intro zu Shadow of Revan ein. 2014 waren das 4 Flashpoints und hätte man sie in Kapitel eingeteilt wären es wohl 4 Kapitel geworden.

Auch wenn man sich große Features gerne für Addons aufspart, im Regelfall braucht man doch auch Material für die eigenständigen Game Updates. 4.1, 4.2 und 4.3 würden mehr als nur Story brauchen. 4.0 bringt uns haufenweise neue Features, angefangen bei Vermächtnisdatacrons, über importierbare Tastenbelegungen bis hin zu einem Level sync-System für alle Planeten und Gruppenfinder-Content. Doch auch 4.1 müsste uns irgendetwas bringen. Der Start der nächsten Ranglisten PVP-Saison mit 4.1 ist eine sichere Wette, auch ein neues Kriegsgebiet wäre wieder mal sehr willkommen.

Was jedoch bereits derzeit von Dataminern in den 4.0 Files gefunden wird muss nicht zwangsläufig bereits Teil von 4.0 sein. Ich denke da etwa an die Zakuul Arena. Ein 10stufiger Arena-Kampf, der imo auch eine Multiplayer-Komponente bieten könnte. Bisher gibt es dazu weder Leaks, noch weiteres Datamining, nur die Erfolge sind bekannt. Eine KotOR-artige Arena auf Zakuul wäre natürlich cool und ein Endgame-Feature, vielleicht sogar gewichtig genug für einen Release mit einem Game Update wie 4.1. Immerhin soll Kapitel IX damit enden, dass man seine Allianz aufbaut. Gerade ist man noch von Zakuul geflohen und dann soll man sich dorthin zurückschleichen und zum Star der Arena-Kämpfe werden?

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xellmann, Dienstag, 29. September 2015, 14:30
so ein Arenakampf finde ich spannend. Besonders wo alle Fraktionen etc. zerfallen sind und sich so zusagen jeder durchschlagen muss, kann ich mir sogar einen Ritter oder Botschafter da vorstellen.

Auf Imp Seite eher weniger die haben ja noch Ihr Gefolge, zumindest der Inquisitor.

Erinnert mich an Fable irgendwie oder Oblivion :-)

pfannenstiel, Mittwoch, 30. September 2015, 12:13
Nach 5 Jahren fern von Korriban und Kaas, wobei sich die gesamte politische Szene verändert haben sollte und einige Leute auch gestorben sind könnten auch Inquis ohne ihr Gefolge dastehen. Ich sehe das beim Inqui und dunklen Schmuggler wie bei Fantasy-Bösewichten, die nach Jahrhunderten plötzlich befreit oder wiederbelebt werden. Mit etwas Glück läuft noch ein Kult herum, aber meistens müssen sich die auch eine neue Gefolgschaft rekrutieren.

Ich finde das stellt einen aber auch vor tolle Möglichkeiten, etwa wie Plagueis zum Macht-Gelehrten und Marionettenspieler im Hintergrund zu werden oder sich wie Bane gegen den Sith-Orden zu stellen.

Ich stelle mir immer mehr die Frage, wie das ganze ausgehen wird? Kann man nach KotFE überhaupt noch zu den früheren Reps vs. Imps-Szenarios zurückkehren und will man das als Spieler dann überhaupt noch? Immerhin, ich baue mir da eine Armee auf, sammle Verbündete, Ressourcen und politischen Einfluss und dann soll ich all das für einen zweitklassigen Job wieder aufgeben? Mich erinnert das jetzt auch das Ende der Botschafter-Klassenstory in der man sogar etwas dergleichen sagen konnte (im Sinne von "Ich hätte meine Armee am besten behalten sollen").

Vor KotFE war mein Inqui nur ein Mitglied der Regierung, jetzt wird er zum Kriegsherrn und Anführer einer Rebellenarmee. Unter diesen Umständen erscheint es mir angemessen, wenn man sich als Inqui als Gegen-Kaiser ins Spiel bringt. Und als tatkräftiger Held könnte man seine Macht ja auch in einer Arena beweisen, so quasi "seht die Macht der dunklen Seite und kniet nieder!".

xellmann, Mittwoch, 30. September 2015, 12:36
Ja auch sehr gute Argumente. Obwohl 5 Jahre nicht unbedingt die Welt sind :-)

Wie Sie das Rad dann weiter drehen da bin ich auch gespannt. Ich hoffe, dass es sehr viele epische Momente und viel Verwirrtheit gibt. Ich denke da an das Imperium nach Episode 6. Es zerfällt in kleine Fürstentümer und man ringt um Macht und Anerkennung.

Jeder will ein Stück vom Kuchen und man sucht seinen Platz im Universum.

Ich denke das ich das einzige Szenario auf Imp Seite was logisch wäre und für die Reps man baut sich eine kleine Jedi Enklave und Rekrutiert neue Jedi und kümmert sich darum den Orden zu erneuern.

Für die Soldaten, Kopfgeldjäger passt das Platz suchen Szenario sehr gut finde ich.

Das ist meine Vorstellung der Zukunft. Was ich mir Wünsche sind wieder Klassenstorys ... das fehlt mir etwas :-)

Vielleicht so ein Strategischer Part man kümmert sich um sein Reich wenn man nicht mehr selber kämpfen will aber das geht wohl zu weit zu viel Verlangt :-P

pfannenstiel, Mittwoch, 30. September 2015, 13:11
Was den strategischen Part betrifft denke ich an Dragon Age Inquisition. Im Grunde ist die Inquisition ja eine ähnlich wild zusammengewürfelte Truppe und praktisch eine eigene Fraktion, die auch Einfluss auf die Politik nehmen kann. Nach Kapitel XVI besteht natürlich die Möglichkeit, dass all das zerfällt und man nur noch mit einer Gruppe Gefolgsleute herumzieht und Valkorion oder Vaylin nachjagt. Aber man könnte auch an der Macht bleiben, immerhin wird man das Allianz-Feature für 5.0 wohl nicht einfach abschaffen und alles auf 0 zu setzen erscheint mir auch als keine wünschenswerte Lösung. Ich glaube daher die Basis auf Odessen und die Allianz könnten noch eine ganze Weile bleiben. Nur das Drumherum wird sich wohl ändern.

Ich glaube auch, dass die Republik und das Sith-Imperium nach KotFE nicht mehr so einheitlich und stabil bleiben können. Der äußere Feind fällt durch Zakuul weg, aber einige Sektoren werden sicher kriegsmüde und eine ganze Menge Sith und Jedi sind einfach tot. Wenn die Großmächte schwächeln ergeben sich natürlich Chancen für kleinere Fraktionen und insgesamt wird es wohl unsicherer.

Wenn 1.0-3.0 die Prequels waren, dann ist KotFE die OT und 5.0 wäre entweder Episode VII oder der Weg dorthin (Aftermath).

xellmann, Mittwoch, 30. September 2015, 14:03
denkst du wirklich wir Jagen dann immer noch den "Imperator" ? Ich finde das sollten Sie auf jeden Fall in den 16 Kapiteln abschließen. Das dann etwas neues kommt. Ein neuer Strang vielleicht etwas mit den Hutten oder so. Ein paar Huttenwelten übernehmen sowas.

Das man dann mit seiner Allianz an der Macht bleibt halte ich auch für Wahrscheinlich. Vielleicht planen Sie ja etwas in Richtung, dass die Allianzen der einzelnen Spieler gegeneinander konkurrieren und ein lebendigeres Universum darstellen.

pfannenstiel, Mittwoch, 30. September 2015, 14:35
Er setzt uns immerhin auf seine Kinder an, wenn er damit Erfolg hat wäre nur noch er übrig. Außer Vaylin vernichtet ihn und wir müssen in Season 2 Vitiate 2.0 verhindern. Sie hätte den Vorteil noch sterblich zu sein, aber wenn sie wirklich so begabt ist wie der junge Vitiate, dann könnte sie auch versuchen unsterblich zu werden.

Nach Oktober blieben uns ja nur noch 7 Kapitel, um das Leben Valkorions, Vaylins und Arcanns zu beenden, die Ewige Flotte zu zerstören und sonstige Geheimpläne auszuschalten. Ich glaube nicht, dass das alles schon in Season 1 passieren wird. Vader entkam ja auch der Explosion des Todessterns. Das Ewige Imperium wird vielleicht vernichtet, aber das muss noch nicht das Ende der Dynastie bedeuten. Mir schwebt für das Ende von Season I ein Episode I Ende vor, mit großer Siegesfeier, Satele und dem Machtgeist von Darth Marr. Wobei sich jemand fragen könnte, ob Arcann überhaupt die größte Bedrohung war.

xellmann, Mittwoch, 30. September 2015, 14:38
achja stimmt das war ja dann nur Kapitel 1. Habe das gerade als das ganze Kotfe Kapitel gesehen.

Ja wenn man es so sieht wird es wohl nur ein Teilerfolg. Klingt plausibel.