Montag, 31. August 2015
Fallen Empire: Nie mehr Gefährten equippen
Mit 20. Oktober 2015 wird alles besser, zumindest wenn man in der Vergangenheit sehr viel seiner Spielzeit auf das Ausrüsten seiner Gefährten verschwendet hat. Mit jedem Addon wurde der Gefährten-Gear ohnehin wieder obsolet und das ganze Spiel fing von vorne an. Und manchmal überlegte man vielleicht auch seinen Gefährten auszutauschen und für diesen Zweck jemand anders aufzurüsten.

Vor 3.0

Die 1.0 Ära

Auf meinem ersten Charakter beschritt ich noch den üblichen Weg. Mein Off-Equip und überflüssige Marken wanderten von meinem PT-Tank an Torian weiter, der irgendwann in Full Columi Equip (136, damals Elite Gear) herumstand, während ich selbst in einem Rakata (140, damals Ultimate) Tank-Set herumlief. Ich hatte damals Glück, denn mein bevorzugter Gefährte war in der Lage mein DD-Equip zu tragen. Probleme stellte ich bei jedem Versuch fest auch andere Gefährten zu equippen. Damals hatte ich überhaupt nur einen einzigen Level 50 Charakter und so hatte ich auch keine Pläne Marken oder Equip für einen Twink anzusparen. Vermächtnisequip gab es noch nicht, das kam erst später.

Das Equippen von Gefährten war in der 1.0 Ära gar nicht so leicht, weil es weder Vermächtnisequip, noch Gratis-Gear oder Gear-Crafting gab. Bestenfalls konnte man 140er Armierungen, Mods und Verbesserungen im Handelsmarkt kaufen, die allerdings sehr teuer waren und in den Operationen gelegentlich als Loot vorkamen. Erst mit der Einführung von craftbaren 146er Equip bzw. kaufbaren 146er Sets ohne Setbonus und 146er Armierungen mit Setbonus wurden das Equippen von Gefährten einigermaßen interessant.

Wenn man nur sehr wenige Charaktere besitzt hat man auch nur sehr geringe Probleme mit dem Equippen von Gefährten, vor allem wenn man eh nur einen Gefährten pro Klasse bevorzugt und diesen leicht aufrüsten kann. Für mich wurde es 2012 dann etwas schwieriger als ich von meinem PT auf einen Juggernaut wechselte und begann Jaesa Willsaam als Gefährtin einzusetzen. Der Main war halt der Main und alle anderen Charaktere mussten sich diesem unterordnen, so fing es in SWTOR auch für mich an. Ich stattete Jaesa zunächst mit einem 136er DD-Set aus, tauschte dann allerdings die Armierungen gegen jene des Tank-Equips aus. Dessen Setbonus brachte Jaesa nämlich einen 2% oder sogar etwas höheren Rüstungswert, obwohl sie eine Gefährtin war. Setboni sind normalerweise auf Spielercharaktere zugeschnitten und buffen Attacken, die nur in der Rotation von Spielerklassen vorkommen, doch die Ausnahme bei den Attentätern war ganz praktisch.

Später investierte ich für Jaesa, weil sie ja die Gefährtin meines Mains war, sogar in ein 146er Schwertheft und kaufte 146er Items vom Händler bzw. aus dem Handelsnetz zu. Aus heutiger Sicht mag das irrsinnig und nach reiner Creditverschwendung klingen, doch damals war es für mich ein Prestigeprojekt. Ich kaufte Jaesa sogar eine Kartellmarktrobe, ein Kartellmarktlichtschwert und einen Magenta-Farbkristall (weil der ja so schön rosa leuchtete). Die 146er Armierungen erlaubten es mir ja auch den Setbonus auf die neu gekaufte Robe zu übertragen.

Die so equippte Jaesa sollte mir auch in der 2.0 Ära noch gute Dienste leisten, aber da hatte sich mein Main schon vom Juggernaut wieder zum Attentäter gewechselt. Mein Attentäter bevorzugte als Gefährten HK-51, zuvor diente er mir aber hauptsächlich in Gruppenfinder-Ops und HM Flashpoints. Fürs Farmen verwendete ich schlussendlich meinen Jugger und so kam meine zeitweilige Liebe zu diesem auf. HK-51 war allerdings leicht zu equippen, denn das Droidenequip (154er) für die HK-Droiden war craftbar und man musste später nur die Haupt- und Nebenhand, sowie die Ohrstücke und Implantate zukaufen.


Die 2.0 Ära

Soviel Aufwand wie ich in der 1.0 Ära in meine Gefährten gesteckt habe sollte ich nie wieder investieren. Als 2.0 kam hatte ich schon aus zeitlichen Gründen wenig Spielraum für das Equippen meiner Gefährten. Ich investierte zunächst in gecrafteten 156er Equip für meinen Attentäter... und setzte dann bis zum Sommer 2013 aus. Ich levelte immer noch neue Chars von 50 auf 55, aber ich kam sonst zu nichts. Als ich dann "zurückkehrte" (mein Abo habe ich aber nie aufgegeben) war ich rüstungstechnisch ins Hintertreffen geraten. Kurz vor 2.3 aka CZ-198 kam ich endlich auf meinem Main an 162er Equip und konnte mir erste 168er Teile zulegen. Normalerweise hätte ich dann mit Ops begonnen, doch für diese fehlten mir die Clear-XP und manche Gruppen verlangten auch noch Equip mit Setbonus. Folglich blieb ich auf Flashpoints beschränkt und farmte mir den verhassten Marken-Gear. Dank Czerka konnte ich wieder Droiden-Equip craften und stattete reihenweise HK-51 Einheiten damit aus.

Meine "Liebe" zu HK-51 stammt vor allem daher, dass Droidenequip für mich immer einfacher verfügbar war, als normales Equip für meine anderen Gefährten. Mit Vermächtnisequip und Vermächtnis-Waffen (vom Chevin-Event 2012) konnte ich später auch Treek mitaufrüsten und auch das 156er Equip war ja craftbar. Während ich im Sommer 2013 also begann mich in 2.0 einzugewöhnen zielte ich nicht mehr darauf ab Gefährten mit altem Equip und Marken auszustatten, sondern indem ich ihnen Equip craftete. Die 2.0 Ära dauerte dann 1,5 Jahre und so rentierte sich der Aufwand auch. Jede Absicht mich künftig auch mit Marken aufzurüsten wurde zerschlagen, als mein großer PVE-Frust mit Oricon einsetzte. Ich war gerade dabei wieder meinen Weg in die Ops zu finden, da wurde das gerade gekaufte 168er (Ultimate) Equip entwertet (weil es zu Elite Gear wurde) und der hart in Hard Mode FPs verdiente 162er Equip wurde zu Basic Gear. Ich war einigermaßen frustriert, demotiviert und verlor dann auch den Willen noch Zeit in PVE zu investieren, als ab Dezember 2013 GSF in den Mittelpunkt meiner Ingame-Aktivitäten rückte.

Die 3.0 Revolution

Als 3.0 erschien hatte ich zwei 162er Sets für Treek und eine Menge HK-Einheiten in unoptimierten gecrafteten Droidenequip, sowie 1-2 Einheiten mit optimierten Droiden-Equip (gekaufte Armierung, Mods und Verbesserungen aus PVE-Equip ausgebaut). Trotzdem hatte ich massive Probleme, denn neben meinen bevorzugten Charakteren gab es plötzlich eine ganze Menge neuer Chars, in die ich nur sehr wenig Zeit investiert hatte. Als 3.0 live ging war ich noch damit beschäftigt mein Vermächtnis zu konsolidieren. Im 12fach EP-Event hatte ich zwei Chars gelöscht und ersetzt. Mittels GSF hatte ich Anfang des Jahres die Charakterslots 20-22 mit 55ern gefüllt und diese Masse von Charakteren zu verwalten fiel mir gar nicht so einfach. Mein pickt sich die Lieblinge heraus und ignoriert den Rest am besten.

Meine Praktiken hatten jedenfalls dazu geführt, dass ich 55er herumstehen hatte die mehr oder weniger "nackt" waren und Gefährten in völlig unzureichender Ausrüstung besaßen. Dieses Schicksal hätte sich künftig in jedem neuen Addon wiederholt. Der Aufrüstungszwang sorgt auch dafür, dass man Zeit ingame verbringt und so mögen ihn manche auch als Content bezeichnen, aber er nervt und mit jedem neuen Twink wird er nerviger, weil man nicht nur den Charakter, sondern auch dessen Gefährten aufrüsten muss. Vermächtnisequip schafft zwar Abhilfe, sorgt aber auch für Frust, weil er die Immersion stört. 3.0 führte allerdings drei Dinge ein, die mein Leben sehr viel einfacher machten: Gratis-Equip, 174er Mods für Marken und schließlich volle 192er Gear-Sets für die Gefährten. Zunächst gab es in 3.0 allerdings nur 192er Waffen und Nebenhände für die Gefährten. Um den Rest aufzurüsten musste man entweder auf Crafting oder das sehr günstige 174er Gear vom Rishi-Händler zurückgreifen. So behielten meine Gefährten zwar zunächst ihr Aussehen, aber trugen alle dieselben Waffen.

192er Gefährten-Uniformen waren zwar ein qualitativer Sprung nach vorne (192er Gear hätte ich meinen Begleitern wohl nie gegönnt), doch die Optimierung konnte auf gecraftetem Droiden-Gear und auch 156er Equip gelegentlich besser sein. Es überwog aber der Vorteil der Masse. Anstatt Stunden und tausende Credits zu investieren konnte man in knapp einer Stunde ein volles 192er Set für seinen Gefährten mit nach Hause nehmen und erhielt noch einen Batzen Credits oben drauf. Das Problem waren allerdings die Uniformen. Das Gear-Design ist so eine Sache und durch die 192er Waffen sahen auch die meisten Treeks und HK-Einheiten nach 4.0 weitgehend gleich aus.

Mit 4.0 wird alles besser, anders und ungewohnt


Alle Rollen für alle Gefährten und kein Gefährten-Gear.
- Fallen Empire auf den Punkt gebracht

Mit 4.0 liegen die Stats unserer Gefährten ganz in den Händen der Entwickler. Sollte irgendwo wie bei den 192er Waffen mal eine 0 vergessen werden kann sich das katastrophal auf die Performance eines Gefährten auswirken, der dann total unbrauchbar wird. Umgekehrt könnte eine zusätzliche 0 unglaubliches bewirken. Die Frage ist allerdings auf welches Level die Entwickler unsere Gefährten heben wollen? 192er Gefährten-Equip war in 3.0 der Standard für Gefährten und deutlich besser als alles was man als Spieler geschenkt bekam (max. 190er von Ziost). Wird sich das in 4.0 wiederholen oder nerft man die Gefährten?

Eines ist klar, sich durch das Überequippen von Gefährten einen Vorteil zu verschaffen wird nun nicht mehr möglich sein. Der Gefährte in BiS Equipment gehört ebenso der Vergangenheit an, wie der op Gefährte mit 192er Gear auf Level 55. BioWare nimmt interessierten Spielern auch die Möglichkeit zur Optimierung aus der Hand. Das könnte sich auch in der Nachfrage auf dem Handelsmarkt bemerkbar machen, weil diese Spieler auch keine Aufwertungen und Mods mehr für ihre Gefährten benötigen. Das sollte den Preis für diese allerdings drücken und ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, niedrigere Preise führen wirklich zu höheren Umsätzen, weil manche erst unter gewissen Schmerzgrenzen zuschlagen.

Fallen Empire schafft für mich zum ersten Mal die Situation, dass ich mir bei einem Addon nicht den Kopf über Gefährtenequipment zerbrechen muss. Ich spare mir Credits und Zeit, die ich dafür ganz in das Equip meiner Charaktere stecken kann und da mit 4.0 wieder Content relevant wird bei dem ich zumindest ein E von E+E bereits besitze und auch die nötigen Erfolge nachweisen kann... ich wittere eine Chance. Die ehemaligen Gear-Slots der Gefährten sollen nun rein kosmetischen Funktionen dienen und das sorgt bei mir für einen leichten Stich. Auch die Waffen werden kosmetisch sein, ein Feature das ich mir für das Kostüm-System sehnlichst wünschen würde. Meine Freude darüber endlich wieder selbstgebaute Outfits für meine Gefährten verwenden zu können wird jedoch dadurch gemildert, dass diese Gefährten teilweise verschwinden könnten. Ja sie bleiben wiederbeschaffbar, doch innerhalb der Story hat man mehr davon einen der neuen oder wiedereingeführten Gefährten zu verwenden, die sich dort auch an den Dialogen beteiligen können. Es ist so als hätte ich die Wahl zwischen erinnerungslosen Klonen meiner alten Gefährten oder einer neuen Crew. Ich nehme wohl doch lieber die neue Crew.

Ich lebe hinsichtlich 4.0 ganz in der Hoffnung aus einem Pool von Gefährten rekrutieren zu können. Je mehr Auswahl desto besser, denn ich möchte mir am liebsten 22 verschiedene Gefährtenmannschaften aufbauen. Mein Traum ist es auf allen meinen Charakteren einen anderen Gefährten-Main zu besitzen. Das würde allerdings voraussetzen, dass KotFE min. 22 Gefährten mit sich bringt. Die Chancen stehen ja nicht so schlecht, denn es wird zumindest 5 neue Gefährten (HK-55, Lana, Koth, Senya, Nico), die Rückkehr der 2 Kartellmarkt-Gefährten (HK-51 und Treek), sowie eine Handvoll stummer Droiden/Tier-Begleiter (3-4) geben, sowie eine Anzahl von rückkehrenden Gefährten, die nun klassenneutral sein werden. Mit meinem Schiffsdroiden wären es 8 Gefährten die ich in 4.0 fix haben könnte. Wird man allerdings nur eine beschränkte Anzahl von Gefährten rekrutieren können, wobei man überzählige Gefährten entlassen muss, um einen Platz freizubekommen? Ich hoffe BioWare hat eine elegantere Lösung gefunden, die mir nicht schon von Beginn an eine fixe Höchstgrenze vor Augen hält. Naturgemäß sollte das Allianz-System schon dafür sorgen, dass man keine allzu gegensätzlichen Gefährten behalten kann und auch Todesfälle oder ähnliche Verluste lassen sich nicht ausschließen.

Was mich an manchen Klassen bisher ohnehin störte war deren Gefährtenauswahl. Mein heller Sith und meine Jedi-Botschafter waren mit dem Großteil ihrer Crews sehr unzufrieden. Natürlich kann man jederzeit nur einen einzigen Gefährten mit sich führen, weshalb es eigentlich egal sein sollte, wen man sonst noch auf seinem Schiff dulden muss, aber es ist mir lieber gleich selbst für die Zusammenstellung meiner Crew verantwortlich zu sein. Bisher war es jedoch noch in keinem BioWare-Game möglich bei der Rekrutierung auszuwählen. Ja man kann auf bestimmte Rekruten verzichten und auch für deren Tod sorgen, aber selbst wenn man sich in Dragon Age Inquisition für die Magier entscheidet wird einem später Cole als Begleiter zugänglich. Das Allianz-System könnte vielleicht wenigstens die Illusion von Entscheidungsfreiheit schaffen, ich bin durchaus bereit mir den Rest rollenspielerisch zurecht zu biegen.

Wie einfach oder schwierig werden Heldenquests, wie auf Oricon, allerdings mit Auto-Bolster für Gefährten sein? Gerade auf Oricon habe ich seinerzeit ja mit verschiedenen Gearstufen experimentiert und es gibt Klassen-Gefährten-Kombos mit denen mir die Heldenquest ungeachtet des Gear-Levels sehr einfach oder schwierig fällt. Ehe sich 3.0 von Heldenquests in Daily Gebieten verabschiedete war es eine angenehme Herausforderung die diversen Heldenquests von Belsavis bis Oricon solo zu meistern. Ohne Gefährten-Equip lässt sich eventuelles scheitern nur noch mir selbst anlasten, eine beängstigende Vorstellung. Nun wäre es ganz von meinem eigenen Gearstand und Skill abhängig. Mit 65 alles kein Problem... aber man fängt ja auf 60 zu leveln an und die Erfahrung hat gezeigt, dass die EP-Verdienste neuer Addons meistens zu gering sind, um vom alten aufs neue Max-Level zu kommen. Auf Makeb endete die Reise für mich beim ersten Durchlauf kurz vor Level 54, auf Yavin 4 konnte ich nur 60 erreichen weil ich jede Bonusquest und Nebenquest absolviert hatte. Wenn man es aushält sich nicht gleich in den neuen Content zu stürzen kann einem der Besuch eines Daily-Gebiets aushelfen später bitter notwendige EP einzubringen. Am einfachsten haben es wohl jene die Ziost offen gelassen haben. Mit dem dortigen Arc könnte man sich wahrscheinlich von 60 bis 61 vorarbeiten. Auf 60 bleiben einem als mögliche "Einstiegshilfen" für 4.0 nur CZ-198, Oricon, Yavin 4 und die Ziost Dailies. Für 3.0 gab es etwas mehr, nämlich Ilum, Belsavis, Sektion X, Schwarzes Loch, CZ-198, Oricon und Makeb.


Neue Credit Sinks

Zwischen 3.0 und 4.0 war es sinnlos für mich, Credits in das Aussehen meiner Gefährten zu investieren. Abgesehen vom Farbkristall der 192er Lichtschwerter und dem einen oder anderen Farbmodul in der Gefährten-Uniform gab es wenig was ich in Gefährten-Equip investiert hätte. Als vollständige 192er Sets noch nicht am Horizont zu sehen waren craftete ich mir allerdings 186er Droidenteile für HK-51, trotzdem waren die Ausgaben dafür überschaubar.

In 4.0 wird es endlich möglich sein seine Gefährten nach Lust und Laune auch visuell anzupassen. Es wird nicht schwierig sein aus der Masse hervorzustechen, zumal die meisten ohnehin ihre Gefährten im Standard-Look belassen oder in Tänzerinnenoutfits stecken werden. Mein Traum davon auch Gefährten individuell einzukleiden hat sich in 3.0 zerschlagen, doch nun wird es einfacher denn je. Rüstungen, Waffen und Farbkristalle für den Gefährten werden allerdings genauso viel kosten wie für den Spieler selbst. Was ich früher an Zeit und Geld in die 146er Ausrüstung meiner Jaesa gesteckt habe könnte nun vielfach in meine neuen alten Gefährten fließen.

Eine Idee des Bad Feeling Podcasts ist es sogar PVP- oder PVE-Sets quasi auf seinen Gefährten zu lagern, die man sonst nie einsetzt. Gefährten als Stauraum sind auch jetzt schon praktisch, wobei man auf ihnen künftig auch Kostüme verstauen kann, von denen man selbst eine Kopie tragen kann - Partnerlook.

Lana als Marodeurin bringt mich bereits jetzt auf einige Ideen hinsichtlich Farbkombinationen für ihre Lichtschwerter. Auf meinen Inquisitoren habe ich schon immer sehr gerne mit verschiedenen Lichtschwertern und Farbkombinationen bei Ashara herumgespielt. Nun macht sich diese Vorbereitung bezahlt. Obwohl die neue Zakuul-Rüstung auch auf meinen Charakteren ganz gut aussehen könnte habe ich sie doch auch gekauft, um sie vielleicht auf Senya einzusetzen (die meiner Einschätzung nach eine abtrünnige Ritterin ist).


Die neue Flexibilität

Die Verlockung ist groß, die durch Datamining entdeckten Gefährten mit einem Update ihres Aussehens auch als künftig verfügbare Gefährten einzustufen, doch einerseits könnte es noch ganz andere Gefährten geben, die noch nicht vollständig implementiert wurden, andererseits muss das Update des Aussehens noch nicht bedeuten, dass der für 4.0 herausgeputzte NPC auch wieder als Begleiter fungiert. T7-O1 schien zunächst ja auch ein neuer Gefährte zu sein, entpuppt sich zumindest in der Kapitel 3-Demo allerdings als Gast-Star, der in Zakuul City zurückgelassen wird. Von Skadge und Sergeant Rusk ist immer wieder zu hören, dass man beide Gefährten in KotFE tatsächlich töten kann, doch in welcher Funktion werden sie auftauchen? Der Kriminelle Skadge könnte Kopfgeldjäger geworden sein und Jagd auf den Outlander machen, zumindest sieht sein 4.0-Look so aus. Darth Marr und Theron Shan scheinen als neue Gefährten auf, dürften sich als Begleiter aber auf ein einziges Kapitel beschränken.

Die Liste der Rückkehrer mit Update ihres Aussehens:

T7-O1
M1-4X
Yuun
Blizz
Broonmark
Dr. Lokin
Guss Tuno
Khem Val (oder Akghal Usar?)
Lt. Pierce
Qyzen Fess
SCORPIO
Bowdaar
Skadge
Sgt. Rusk
Talos Drellik
Xalek


16 Gefährten, mit einer solchen Auswahl könnte ich bereits gut leben. Doch wer ist Teil des Allianz-Systems und wen kann man so nebenbei mit auf Tour nehmen? Konkrete Antworten enthält man uns sowohl seitens BioWares, als auch seitens der Dataminer vor und immer wieder ist von letzteren zu hören, dieses oder jenes hätte sich verändert. Kurzum, niemand außerhalb BioWares weiß genaues und wird sind auf reine Spekulationen angewiesen.


An neuen Gefährten sind uns derweil nur die folgenden bekannt:

Lana Beniko
HK-55
Nico Okarr
Koth Vortena
Senya

Letztere ist mysteriös, da sie uns bisher nur anhand ihres Charakterporträts auf swtor.com vorgestellt wurde. Abseits von torcommunitys Datamining gibt es nicht einmal ein Bild von ihr und wir können uns nur ein unzureichendes Bild davon machen wie diese (wahrscheinliche) Machtnutzerin denkt, spricht und handelt oder was überhaupt ihre bevorzugte Waffe sein wird.

Es klingt vielleicht seltsam, aber ich wünsche mir in 4.0 auch meinen Schiffsdroiden zurück. Dieser ist seit 3.0 erstmals nützlich und besitzt schon seit längerem Gefährtenanpassungen. Bisher fehlte es dem Droiden allerdings an den nötigen Skills, um mit anderen Gefährten gleichziehen zu können. Die Möglichkeit den Schiffsdroiden mit dem Target Dummy-Paintjob zu versehen und als Tank einzusetzen... unbezahlbar!

Noch über ein Monat auf 4.0 warten zu müssen weckt bei mir Hoffnungen und Ängste, denn ich kann mir das neue Gefährtensystem bisher nur anhand bereits existierender Gefährtinnen und Gefährten vorstellen, die in 4.0 aber fast vollständig verschwinden werden. Es fällt mir schwer zu akzeptieren, dass ich in 4.0 nicht mehr gezwungen sein werde Treek und HK-51 einzusetzen. Die Möglichkeiten dreifaltiger Gefährten eröffnen Kombinationsmöglichkeiten, an die ich bisher noch nicht einmal gedacht habe. Es gibt jedoch so viele Variablen. Wer spricht Nico Okarr, wie ist Senya so, wen erhält man zurück und was muss man dafür tun Gefährte XY rekrutieren zu können?

Hype und Weltuntergangsängste

Fallen Empire ist ein seltsames Addon, das bei mir mittlerweile dafür gesorgt hat, dass sich mein Hype und meine Befürchtungen in einem Bereich eingependelt haben, wo ich weder das eine, noch das andere genießen kann. Schrödingers Hype. Ich bin weder begeistert, noch enttäuscht und doch gleichzeitig beides. Was in mir die Ängste schürt sind die großen Systemänderungen, von denen es diesmal fast zu viele gibt. Veränderung regt Widerstände, den Wunsch wieder alles zum Alten zu ändern und manchmal entsteht auch die Illusion von einer guten alten Zeit, die aber mindestens genauso besch*ssen oder noch weit schlimmer war. Aber Hauptsache die Unsicherheit wäre weg.

BioWare kann halt hinsichtlich der Gefährten nur sehr wenig tun, um die Unsicherheiten zu nehmen, weil man sonst Spoiler verraten würde und die diversen Trolle schüren wohl panische Ängste in Austin irgendetwas zu spoilen. Doch konkrete Infos und Listen, wie sie im Fall der Ops und Flashpoints veröffentlicht wurden, wären höchst willkommen. Klar, wird der eine oder andere enttäuscht sein und vielleicht sein Abo kündigen, wenn Kira Carsen keine Rolle im gesamten Addon hat, aber weit mehr könnten ihre abwartende und zögerliche Haltung aufgeben. Man kann von mir aus ja ruhig verschleiern, zu welcher Allianz der eine oder andere Gefährte zugehörig sein wird, aber eine Liste mit allen durch das Allianz-System rekrutierbaren Gefährten ist hoffentlich nicht zuviel verlangt. Immerhin wurde das Programm für 4.0 längst geschrieben und die Dialoge sind auch schon seit Monaten im Kasten. Es ist nicht so, dass man irgendeinen Gefährten noch schnell streichen würde.

Es sind nur noch 7 Wochen und jede Woche umfangreich ein Feature von 4.0 vorzustellen wäre ja möglich (Crafting, Gefährten, Allianzen und die neuen Skills bieten bereits Stoff für mehr als 4 Wochen). Kritik und Einwände lassen sich nicht vermeiden, aber die Unsicherheiten der momentanen Situation wirken sich viel schlimmer aus, weil sie den Hype aktiv dämpfen.

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