Fallen Empire: Bestätigte "Berater"
Dr. Oggurobb
Sana-Rae
Admiral Beywan Aygo
und Hylo Visz

Was torcommunitys Dataminer vor einem Monat hinsichtlich des Gefährtensystems ausgegraben haben lässt sich nun verstehen, die auf Odessen beheimatete Allianz wird vier Abteilungen haben, die von den oben genannten Beratern angeführt werden. Man kann also davon ausgehen, dass sich das mit den Alliance Kartellpaketen deckt, wir hätten also eine Abteilung für Militär (Aygo), Unterwelt (Visz), Macht (Sana-Rae) und Wissenschaft (Oggurobb).

Das bedeutet...

Wie man auf dem geleakten Bild des Allianz-Fensters erkennt werden die vier Berater auch als Questgeber für Rekrutierungsmissionen auftreten. Meiner Einschätzung nach dürften sich neue Rekruten demnach mit steigenden Ruf bei den Beratern freischalten lassen. Demnach ergibt sich eine Einteilung der Ex-Klassengefährten in vier Kategorien: Machtanwender, Unterweltfiguren, Soldaten und Tech-Experten.

Xalek dürfte imho eindeutig ein Machtgefährte sein, Dr. Lokin ein Tech-Gefährte, Sgt. Rusk ein Soldat und ich könnte mir Tanno Vik und Skadge als Unterweltgefährten vorstellen. Bei den Rekrutierungsmissionen ist es vielleicht auch möglich die Option zu wählen jemanden zu töten, vor allem bei Xalek könnte das meinem Hexer auch passieren.

Die Star Fortress Flashpoints dürften mit den sechs von Torcommunity zuletzt entdeckten Gefährten verbunden sein. Diese sind brandneu, doch weitgehend auch Aliens, wohl weil das branching hier schon extrem sein würde.

Mit der Vielzahl an Gefährten die in KotFE rekrutierbar sind fühle ich mich momentan eher überfordert. Es ist extrem, weil man aus den 10.000 Zuneigung zwar 10 Level gemacht hat, aber die Erfolge weisen auf Einfluss-Level 50 hin. Man muss für manche Erfolge und wohl auch Missionen oder Dialoge also schon extrem viele Gefährtengeschenke oder Zeit in seine Gefährten investieren. Mit "Ich nehm alle" kommt man wohl noch kaum durch, man sollte sich eher Lieblinge herauspicken.

Angesichts des Aufwands der in das neue Gefährtensystem und die Überarbeitung des Core Games investiert wurde bin ich geneigt BioWare einiges zu verzeihen, auch das man in der Story auf einen vorgegebenen Gefährten-Cast beschränkt ist. Nur die "Main Characters" werden an Gesprächen teilnehmen können und etwas zu sagen haben, aber mal ehrlich, das ist besser als alles was wir seit 2011 hatten, denn nach Corellia schaltet sich praktisch gar kein Gefährte mehr in Gespräche ein und man erhält bestenfalls noch Umgebungskommentare. In Daily-Gebieten blieben dann alle stumm.

Kommentieren