Dienstag, 17. März 2015
Gefährtenkommentare in 3.X bestätigt
Zumindest Kaliyo Djannis dürfte in einiger Zeit ein paar neue Dialogzeilen von sich geben. Wofür und wobei? Wir wissen es noch nicht, doch für irgendetwas werden die Tonaufnahmen diese Woche sicher gut sein, auch wenn wir es erst in einigen Monaten erfahren werden.

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PTS-Tour: Nächster Halt Ziost!
PTS Closing Tuesday, March 17th | 03.17.2015, 05:35 PM
Hey everyone!

Thank you all for your participation, but the PTS cycle for 3.1.2 is coming to a close and the server will be going offline at 3:30PM CDT today.

We appreciate all of your feedback, and look forward to seeing you next time!

-Tait


Normalerweise wird der PTS immer freitags hochgefahren bzw. mit einem Update versehen. Diesen Freitag wird er vielleicht noch offline sein, aber dafür erhalten wir einen Livestream zu Ziost und Game Update 3.2. Und nächste Woche könnte es bereits zum Start des PTS für Game Update 3.2 kommen, auch wenn man anfangs wohl noch etwas sparsamer mit den 3.2 Features auf dem PTS sein wird. Es werden in der ersten Testversion von 3.2 also wahrscheinlich noch nicht alle Funktionalitäten der Liveversion zu finden sein, worunter auch der Kostümdesigner fallen könnte. Der wird aber sicher noch nachgeliefert (sofern er nicht auf Game Update 3.3 verschoben wird).

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Ein Livestream zu Ziost (aber nicht dem Kostümdesigner?)
SWTOR Developer Live Stream - March 20th | 03.17.2015, 10:01 AM

Hey folks!

I wanted to give you the details of our next live stream:

When: Friday, March 20th from 3PM-4PM CDT
Where: www.twitch.tv/swtor
Who: Bruce Maclean, Michael Backus, and myself
What: We are going to to talk about the story coming to Ziost and what is coming in Game Update 3.2. (no spoilers!)

I hope to see you there!

-eric



Fällt das Kostümsystem vielleicht unter "and what is coming in Game Update 3.2"?

Es ist zumindest nett zu sehen, dass sich meine Hoffnung bezüglich einer Ziost-Präsentation via Livestream bewahrheitet hat: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2486033/
Daran habe ich nicht einmal zu glauben gewagt und es könnten ja noch weitere Livestreams (wie 2014 zu Housing und den Disziplinen) über andere Inhalte des Game Updates folgen.

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Auf zur Kopfgeldjagd
Die Kopfgeldwoche ist mein Lieblingsevent, auch wenn ich dazu neige sie zu verpassen oder anderweitig beschäftigt zu sein. Doch es gibt für mich kein unkomplizierteres und effizienteres Event. Ich nehme den Auftrag an, porte nach Dromund Kaas, beginne nach einigen Metern Speederfahrt mit den ersten Verhören und marschiere mit den gesammelten Informationen in die nahegelegene Cantina. Einen Dialog und Port später liegt der jeweilige Boss bereits im Morast und ich bin bereits am Rückweg zu meinem Auftraggeber. Nach dem letzten Dialog fehlt nur noch der Port auf die Flotte und fertig.

Als Imperialer genieße ich die Geschwindigkeit mit der man einen Kopfgeldauftrag hinter sich bringen kann. Es ist fast schon zu einfach, aber ich beschwere mich nicht, wenn es mich wirklich reizt springe ich einfach in mein Raumschiff und jage einem Kopfgeldziel auf Alderaan oder Voss nach. Kein Würfeln, kein Warten auf Mitglieder der Ops-Gruppe, keine Mindestanforderungen für Gear und vor allem keine Gefahr von Rakghulen gebissen zu werden.

Obwohl ich Ruf und Erfolge seit der ersten Kopfgeldwoche unter Dach und Fach habe zieht es mich doch immer wieder hinaus. Vielleicht liegt es daran, dass ich in meinem Herzen doch immer Kopfgeldjäger geblieben bin, aber abseits von Leveling besucht man manche Welten ja auch ziemlich selten. Wann komme ich denn schon mal nach Alderaan, Voss oder Dromund Kaas? Praktisch nie, außer ich muss wieder einmal Vermächtnisbausätze los werden (welche sich nur auf Dromund Kaas umtauschen lassen) oder es ist Rakghul-Event auf Alderaan und ich entscheide mich daran teilzunehmen. Im Endgame bzw. auf den Endgame-Welten gefangen zu sein kann irrsinnig langweilig werden.

BioWare führt auch immer wieder einige neue KVG-Items ein. Letztes Jahr erlebte die KVG wohl ihr größtes Update, als in Game Update 2.9 eine handvoll Dekorationen und in Game Update 3.0 zwei neue Farbmodul-Baupläne zum Ruf-Händler hinzugefügt wurden. Zwischenzeitlich hat man es sogar geschafft den Mandalorianischen Helm der KVG-Ruf-Rüstung zu fixen und mit über einem Jahr Verspätung eine Stimmverzerrung zu verpassen. Jetzt müsste man nur noch das Jetpack der selben Rüstung flugtauglich machen. Nach einem derartigen Update des Angebots sollte man eigentlich einige Monate lang keine Neuerungen erwarten, doch Patch 3.1.1 hat den ersten Jetpack-Mount als Kartellmarkt-Item eingeführt und Jetpacks könnten die neuen Walker-Mounts werden, was ihre Verbreitung als Belohnung betrifft.

Mit Game Update 3.2 könnte ich mir sogar neue KVG-Items vorstellen und das Interesse an der Kopfgeldwoche wird vielleicht auch aus anderen Gründen noch ansteigen. Game Update 3.2 bringt auch eine neue Lieferung Kartellpakete mit sich, in welchen ein schwarz-schwarzer Farbkristall (für ein Darksaber) enthalten sein wird. Neben einem Darksaber sollte man standesgemäß aber auch eine mandalorianische Rüstung tragen, wie sie sich im Angebot der KVG befindet.

Zukunftsperspektiven

Bisher spielen sich sämtliche Ingame-Events noch auf den Standard-Planeten von Vanilla SWTOR ab. Mit dem jüngsten Levelsprung hat man jedoch auch zwei weitere hinzugefügt und es ist nicht mehr länger nur Makeb, das sich für Events anbieten würde. Yavin 4 ist zwar eher ein Daily-Gebiet und daher für Events eher ungeeignet, doch es blieben immer noch Makeb und Rishi als Event-Orte.

Aus Story-Gründen könnte man Makeb natürlich als für Events unzugänglich einstufen, der Planet gilt nach Akt IV als unbewohnbar bzw. zerstört und von Yavin 4 haben sich beide Fraktionen nach Shadow of Revan eigentlich zurückgezogen. Unterm Strich bliebe also nur Rishi als möglicher Schauplatz für eine Ausweitung von bereits existierenden Events. Kopfgeldjagd auf Rishi? Da würde ich mitmachen.

Rishi ist auch nach Shadow of Revan immer noch frei und von Piraten bevölkert, womit er für die KVG zur Verfügung stehen würde. Rishi hat eine Cantina (was auf Makeb und Yavin 4 nicht der Fall ist), zahlreiche Passanten, dunkle Ecken und verschiedene Areale in denen sich 3-4 Kopfgeldziele verstecken ließen. Rishi würde außerdem auch erzählerisch in das Muster der KVG passen, die einem sogar auf Hutta und Nar Shaddaa mit Aufträgen zur Verfügung steht. Ein Pirat lässt Rivalen jagen oder ein Gesetzeshüter hat seine Ziele bis nach Rishi verfolgt, selbst ein Rishii (mein persönlicher Wunschkandidat) könnte Aufträge erteilen besondere Störenfriede aus dem Weg zu räumen.

Ich bin hoffentlich nicht der einzige der die Vogelmenschen und ihre eigenwilligen Dialekte liebt (der Bad Feeling Podcast hat den gleichen Wunsch geäußert). Mit einer Ausweitung der Kopfgeldwoche auf Rishi könnte man auch neue Erfolge verbinden und für die Bosse sogar das eine oder andere beliebte oder verworfene Piraten-Konzept verwenden. Natürlich müsste der Rishi-Kingpin mit einer eigenen Miniquest ausgestattet werden und bräuchte entsprechende Dialog-Fragmente. Eine Kopfgeldwoche auf Rishi brächte jedoch auch den bereits erwähnten Glücksfall mit sich, dass man vielleicht immer und immer wieder mit einem Rishi sprechen kann.

Als Daily-Gebiet ist Rishi zudem sehr kurz. Bis auf die tägliche Kell-Drachen-Jagd gibt es keine Daily die sich wirklich lohnt, außer man braucht wirklich dringend einfache Auszeichnungen. Um die in Rishi gesteckte Arbeit trotz des drohenden Abstiegs in die Bedeutungslosigkeit nicht umsonst sein zu lassen könnte man die Größe Rishis für ein Event nutzen. Rakghule auf Rishi? Auch das wäre möglich, doch das Rakghul-Event verläuft zu 90% unterirdisch und bietet sehr wenig Möglichkeiten Rishi als Planeten in Szene zu setzen.

Die Bestienwoche

Ob die Kopfgeldwoche tatsächlich so erfolgreich ist, wie ich mir das wünschen würde, weiß nur BioWare. Ich könnte mir jedoch ein, wenn schon nicht an der Häufigkeit, so doch am Prinzip der Kopfgeldwoche angelehntes neues Event vorstellen - eine Bestienjagd.

Auf Rishi führte man bereits drei NPC-Geschwister ein, die sich einen Namen als Großwildjäger gemacht haben. Die Martilla-Geschwister Angol, Bez, and Derrus Martilla bezeichnen sich selbst als die "Slayers Three" und liefern sich Jahr für Jahr einen rituellen Wettstreit bei der Jagd nach außergewöhnlichen Jagdtrophäen. Auf Rishi spannen sie allerdings Spieler ein, um an diese Trophäen zu gelangen.

Meine Theorie ist, Rishi wird nicht unsere letzte Begegnung mit den Martilla-Geschwistern gewesen sein: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2461541/

Ein Slayers Three-Event könnte uns entweder zeitgleich zu verschiedenen Planeten führen jedes Monat wie ein Hybrid aus Kopfgeldwoche und Rakghul-Event auf einen neuen Planeten, mit neuen Herausforderungen führen. Als Abwechslung zu den Kopfgeldwochen würde ich natürlich andere Welten empfehlen, auch wenn sich die eine oder andere überschneiden würden. 6 Kopfgeldwochen und 6 Bestienwochen pro Jahr wäre auch eine gute Abwechslung.

Meine Vorstellung bezüglich der Planeten und Bestien sähe folgendermaßen aus:

Tython/Korriban (Terentateks aka Jedi-Fresser)
Balmorra (Colicoiden und toxische Echsen)
Taris (Rakghule)
Tatooine (KRAYT DRACHEN!)
Hoth (Wampas)
Belsavis (Rancoren)
Voss (Kristallkatzen oder Vorantikus)

Und als Belohnungen könnte es auf das Thema Großwildjagd zugeschnittene Items geben. Wampa-Wandtrophäen für die Festung, Rüstungen mit Fell und Knochen, archaisch gefertigte Waffen (Gaffi Stäbe für Tatooine, gezackte Schwerter, aus Knochen geschnitzte Blastergriffe) und Tier-Mounts oder mit Jagdtrophäen übersäte Speeder.

Zur Kopfgeldwoche führte man begleitend Treek als Gefährten ein, zu einem Bestienjagd-Event würde ich mir einen Trandoshaner wünschen. Bezüglich Items, Trandoshanern und weiteren Ideen könnte man auch das Staffelfinale der dritten Season von The Clone Wars verweisen, in welchem trandoshanische Menschenjäger eine tragende Rolle spielen. Auch wenn es schon einen Trandoshaner-Begleiter gibt (Qyzen Fess, aber nur für Jedi-Botschafter), die weiterhin bestehende Begeisterung für Kephess und dessen mögliche Rückkehrchancen würden einen Trandoshaner-Gefährten imho zu einer sehr einträglichen neuen Einnahmequelle machen, man spart sich sogar die Kosten für den Synchronsprecher. Ein weiterer "Söldnervertrag" mit einem unverständlich sprechenden Alien, für den man weitgehend bestehende Qyzen Fess-Dialoge und Skins verwenden kann? Das sind einfach verdiente Dollar, BioWare. Und nach der Überarbeitung des Gefährtensystems in 3.3 oder 3.4 könnte man "Kephess als Gefährten" auch so nebenbei via Kartellmarkt und über den Treek-Händler veröffentlichen (diesmal vielleicht für 1kk und Vermächtnisstufe 50, um etwas für Vermächtnis 50 im Angebot zu haben).

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Der Kostümdesigner: Kosten unbekannt



What do we know about the Appearance Outfitter? by Respectful_Lurker in swtor

[–]swtor_potato 18 Punkte 6 hours ago

From data mining we know:
•It will make use of credits somehow.

•It has up to 50 outfit slots. These are bought with Cartel Coins, it's unknown how many you will start with, if any will be sub perks or whatever.

•It has something called "Stamped Dyes"

•It's called "The Wardrobe Feature"



Selbst die Dataminer wissen derzeit nicht mehr. Die Slots werden Kartellmünzen kosten, das war zu erwarten und als Abonnent dürfte man damit rechnen können auch den einen oder anderen Extra-Slot von vorneweg gratis zu erhalten. Doch beschreibt die Bezeichnung Kostümslot die gesamten 7 Rüstungsteile + 1 bzw. 2 Waffen als 1 Kostüm? Ich würde es hoffen, aber es gibt derzeit keine Garantien.

Nur was wird künftig Credits kosten? Hoffentlich nicht der Wechsel zwischen den Kostümen (einmal umziehen 20k). Ich könnte allerdings damit leben, wenn mich das Erstellen eines Kostüms auch etwas kostet. Einen Stiefel oder Handschuh für ein Kostüm auszuwählen und im Kostümtab abzulegen könnte schon etwas kosten. Umgekehrt könnte auch das Entfernen von Rüstungsteilen aus einem Kostümtab Kosten entstehen lassen. Ein Kostüm also abzubauen und ein Tab freizuräumen könnte Credits kosten, sich ganz einfach ein neues Tab zu kaufen wäre da vielleicht für manche "günstiger" und würde den Kartellmarkt anfeuern.

Ich könnte mir sehr gut eine Wechselwirkung zwischen der Möglichkeit neue Kostümslots zu kaufen und diese Kostümslots freizuräumen vorstellen. Wer sich Münzen sparen will muss die vorhandenen Kostümslots freiräumen und das kostet Credits. So funktioniert das ganze auch als eine Art Kostenfalle, man erhält 1-2 Slots geschenkt, belegt diese und wenn es einem nicht mehr gefällt muss man entweder Credits bezahlen um den Slot freizuräumen oder Kartellmünzen um sich einen neuen Slot zu kaufen. Kartellmünzen würden es also erlauben das Ausgeben von Credits zu umgehen, doch das war bisher bei den meisten Features ja auch möglich. 300 KM vs. 1 Million Credits für diverse Freischaltungen sind nichts neues und beim Kostümsystem würde ich etwas ähnliches erwarten.

"Zuerst das Spiel, dann die Kosten." wäre jedenfalls die Methode die mir praktischer erscheint, weil sie eher dazu verleitet Kartellmünzen zu kaufen, als von vornherein mit einer Menge Kosten konfrontiert zu werden und das Feature erst gar nicht zu nutzen. Wie bei den Kartellpaketen und anderen Kartellmarkt-Features (etwa der Umschichtung von Schiffs-Req zu Flotten-Req in GSF) sollte es die höchste Zielsetzung sein, die Spieler anzufixen und zu Ausgaben zu verleiten. Man muss kleine Fische wie Wale schon ködern, um sie zu fangen.

Das von R3DN4 in Umlauf gebrachte Gerücht, der Kostümdesigner würde nur ein Feature sein, dass es einem erlaubt mit einem Klick eine ganze Rüstung auszubauen (Red dachte an Mods und Armierungen, ich denke eher an den Reset eines Kostümslots) und dafür einige Credits in Rechnung stellt, würde imho zu meiner Vorstellung passen, dass das Zurücksetzen eines Kostümslots die Credits kostet, das Einfügen jedoch (hoffentlich) nicht. Eine ganze Rüstung aus dem Kostümslot zu entfernen könnte auch mit einem Rabatt versehen sein, während das Entfernen einzelner Teile im Schnitt mehr kosten könnte.

Wenn das Kostümsystem ein Feature sein soll, dass man von Level 1 an nutzen kann, dann dürften eigentlich keine Kosten für das Einsetzen von Rüstungsteilen in den Kostümslot existieren.

Auf Abwegen: Das Kostümsystem als Vorbote großer Veränderungen

Die Entkopplung von Stats und Aussehen macht es in Zukunft jedoch auch möglich Endgame-Equip mit fixen Stats einzuführen, braucht man sich bei einer bestimmten Gearstufe etwa keine Sorge um die Statverteilung zu machen oder will man vielleicht gar in irgendeinem Bereich gegen Vermächtnisschmuggel vorgehen und den Aufrüstungsprozess der Highend-Spieler deutlich verlangsamen. Das Kostümsystem schafft jedenfalls einige interessante Möglichkeiten künftig auch den gecrafteten Equip wegen seines Aussehens oder wegen seiner Stats eine Renaissance erleben zu lassen. Gut für Waffenbauer, Rüstungsbauer und Synthweber, wenn auch weniger erfreulich für Kunstfertiger (diesen würden allerdings die craftbaren 186er Relikte als Einnahmequelle bleiben) und vor allem Cybertechs.

Unterwelthandel hat in 3.0 bereits einige Verluste hinnehmen müssen, weitere Einbußen aufgrund einer Entwertung von Cybertech wären deshalb besonders schmerzhaft. Doch auch Rüstungsbau und Synthweben benötigen Unterweltmetalle, es wäre also sogar ein Anstieg der Verkäufe möglich, wenn beide Berufe interessanter werden. Mit dem craftbaren Droidenequip und den 192er Gefährtenrüstungen hat man jedenfalls bereits einen Trend geschaffen, der Cybertech einerseits belebt und andererseits auch schadet. Verliert man den Absatzmarkt für Mods und Armierungen ist man als Cybertech auf Droidenrüstungen, Ohrstücke, Fertigteile und einen schwächelnden Granatenverkauf angewiesen. Alles keine Märkte die derzeit dafür sorgen, dass Unterwelthandel mit Diplomatie gleichziehen könnte. Unterwelthandel würde wie bereits erwähnt jedoch auch von einer Aufwertung von Rüstungsbau und Synthweben profitieren, dann würden die Cybertechs alleine auf ihrem Scherbenhaufen sitzen bleiben. Irgendetwas würde den Jungs und Mädels jedoch schon einfallen, um Cybertech irgendwann wieder zu buffen.

Rezepte für Marken sind auch nichts völlig neues, die 41er Farbkristalle für die Standardfarben (grün, rot, blau und gelb) gibt es ausschließlich für einfache bzw. Kriegsgebiet Auszeichnungen. Für einfache Auszeichnungen erhielt man bis 3.0 außerdem die Baupläne für BiS Droidenteile, also craftbare und nicht modbare Droidenteile die aber besser waren als solche die man sich selbst mit Cybertech-Armierungen & Co. herstellen konnte (außer man hätte 168er Armierungen usw. gecraftet und in modbare Droidenrüstungen eingesetzt). Eine Forderung des Bad Feeling Podcasts aus der 2.0-Ära war auch Craftern abseits des Rekonstruktionsspiels Zugang zu etwas wie 180er Rüstungen zu erlauben, nur eben unmodifizierbar wie manch blaue, grüne oder sogar lila World Drops von Korriban bis Ilum. Rüstungsbauer und Synthweber waren immer schon in der Lage grüne, blaue und lila Rüstungen mit fixen Stats zu craften, doch es gab praktisch kaum Nachfrage nach diesen. Nach dem Vertrauensvorschuss an die Crafter in Game Update 2.9 (Housing wäre ohne aktive Crafting-Community kaum vorstellbar) scheint BioWare zur Überzeugung gelangt zu sein, dass die Crafting-Communities durchaus in der Lage sind an sie delegierte Aufgaben zu erfüllen.

Mit möglichen Serverzusammenlegungen in der zweiten Jahreshälfte 2015 würden die Crafting-Communities noch größer werden und auch Spieler bisher unterversorgter Server könnten auf einem gut gefüllten Handelsmarkt aus dem vollen schöpfen. Der Vorteil am Kostümsystem und gecrafteten Rüstungen, man kann sie künftig wohl auch für die Werte oder für das Aussehen nutzen, denn die Kostümslots sollten wertneutral sein. Damit erfüllt sich ein Wunsch vieler Spieler aus der Beta bzw. seit Release, als das entsprechende Beta-Feature wieder aufgegeben worden war, nämlich die Möglichkeit selbst grünen oder blauen Schund aus der Levelingphase zu behalten und im Endgame tragen zu können.

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Charles Boyd goes to Hollywood... mehr oder weniger
Für Lead Writer Charles Boyd dürfte diese Woche eine interessante werden, denn Boyd durfte wieder einmal nach L.A. reisen, um dort die Tonaufnahmen für den nächsten SWTOR-Content zu begleiten.

Das letzte Mal (zumindest nach meinem Wissensstand) geschah das im Sommer letzten Jahres und dürfte im Rahmen der Vorarbeiten zu Shadow of Revan geschehen sein. Wie bei anderen L.A.-Dienstreisen Boyds könnten wir auch diesmal wieder den einen oder anderen Teaser über Twitter erhalten, wer bei den Aufnahmen dabei sein wird. Auf die erste Frage "Wer wird alles dabei sein?" antwortet Boyd mit einem Youtube-Video mit der Botschaft "EVERYONE!".

Jeder? Alle 16 Charaktersprecher + NPCs wie Darth Marr, Lana Beniko und Theron Shan wären ja bereits eine Menge, doch jeder würde für mich auch die fast 40 Gefährtensprecher einschließen, doch das wäre eindeutig zuviel für eine Woche. Boyd sprach von einer Woche und da dürften die "Klassensprecher" und einige bedeutende NPCs alle sein, die zu Wort kommen werden.

Viel wichtiger als die Frage "wer?" ist jedoch "wofür?". Ziost ist noch knapp ein Monat entfernt, die Tonaufnahmen zu SoR erfolgten jedoch Monate im Voraus. Ist die nächste Runde Tonaufnahmen trotzdem noch für Ziost gedacht oder wurde Ziost bereits vorsorglich letztes Jahr aufgenommen und man arbeitet bereits an Content, der in 3.3 oder 3.4 erscheinen wird? Zuletzt deutete auch der Ex-Lead Writer und manchmal noch im Dienst BioWare Austins stehende Autor Alexander Freed an, dass er an einem neuen Videospielprojekt mit Dialogen beschäftigt sei.

In einem Monat und 11 Tagen soll Ziost bereits erscheinen, doch kann sich das überhaupt noch ausgehen, wenn man jetzt erst die Dialoge aufnimmt? Die Aufnahmen selbst dauern vielleicht nicht lange, doch die Nachbearbeitung sollte auch einige Zeit in Anspruch nehmen und schließlich müsste man noch die Dialogsequenzen mit den Ingame-Animationen verbinden und etwas Qualitätskontrolle walten lassen (sprich da wer mit geschlossenem Mund?).

Einer der Gründe warum ich nicht Ziost als Grund für die dieswöchigen Aufnahmen vermute ist der Imperator. Bis auf mögliche Auftritte als Sprecher von NPCs (die mir wahrscheinlich entfallen sind) hatte der Synchronsprecher des Imperators nur einen kurzen Auftritt mit sehr wenigen Dialogzeilen. Das wirkte nahezu verschwenderisch. Ich könnte mir daher auch gut vorstellen, dass man im Sommer 2014 bereits einige Dialoge für Content über Yavin 4 hinaus aufgenommen hat und diesen für Ziost verwenden wird. Ein Beispiel wäre etwa der Dialoghappen den man als Jedi Botschafter bei seinen Meditationen aufschnappt. Diese Dialogfetzen stammen teilweise aus vergangenen Content, teilweise aus SoR, aber teilweise auch aus "der Zukunft" und diese könnte im Sommer 2014 bereits festgestanden haben.

Ein Punkt für die 3.3-3.4 Theorie ist vielleicht auch die bereits angedeutete Einführung eines neuen Gefährten im Sommer bzw. Nachsommer-Update, welches auch eine Überarbeitung des Gefährtensystems enthalten dürfte. Bei den Spielercharakteren hat 3.0 mit den Disziplinen einiges verändert, bei den Gefährten könnte dies in 3.3 oder 3.4 auch der Fall sein. Der nächste Gefährte soll jedenfalls eine eigene Rekrutierungsquest erhalten und das würde auch einige Worte von den Spielercharakteren und damit 16 Synchronsprecher erfordern.

Game Update 3.3 liegt womöglich auch gar nicht so weit in der Zukunft, wie es vielleicht den Anschein hat. 3.2 ist ein Monat und knapp zwei Wochen entfernt, 3.3 dürfte jedoch auch in 3 Monaten und einigen Wochen fällig werden (Juni-Juli). Die Vorgänge in Austin sind schwierig zu deuten, in etwa so als würde man in Grand Moff Tarkins Terminkalender Hinweise auf den Bau des Todessterns suchen.


Nachtrag:

Scheinbar hat jemand die gleiche Diskussion auf reddit gestartet (https://www.reddit.com/r/swtor/comments/2zcdy4/new_voice_acting_being_recorded/).

Und es hat sich auch schon ein Dataminer diesbezüglich zu Wort gemeldet:
[–]swtor_potato 2 Punkte 18 minutes ago*
Ziost VO was most likely recorded last year. This VO is probably for the winter expansion.


Charles Boyd hat außerdem wieder getwittert und dabei folgenden Hinweis gestreut:
Great first day in LA! Awesome returning talent & some amazing new folks in roles I can't wait to talk about later this year :D
1:45 AM - 17 Mar 2015


Das klingt ja schon eher nach Monaten als Wochen...

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