Donnerstag, 26. März 2015
Dataming zu 3.2 (PTS) bringt schockierende Erkenntnise...


Quelle: http://torcommunity.com/database/update-previews/413-3-2-pts-2-mined

Things of Note

- 3.1.2 is now merged into 3.2.
- "Strong" NPCs should now do considerably less damage
- Outfit designer costs increased
- Looks like they might be working on returning 12x exp as a cartel market or sub park. It also has an inhibitor item to remove it.
- A couple of types Experience inhibitors added. "Class Quest Bonus Remover" - "Removes 12x Class Quest bonus experience boosts while active. All Legacy Boosts and XP Boost items retain their affect." and "Experience Eliminator" - "Prevents any and all experience gains while active."


Das Problem mit den silber Mobs scheint gelöst und wie zu erwarten spielt man mit den Preisen Outfit Designers herum. Da muss man doch gleich testen und sich gegebenenfalls wieder beschweren, damit sie runter gehen.

Doch 12facher EP? Dem hatte man noch in San Antonio eigentlich eine klare Absage erteilt. Entsprechende Updates sagen wenig darüber aus, dass BioWare bald wieder 12fache EP-Wochen starten könnte, man hat lediglich die Möglichkeit geschaffen und irgendwann wird man vielleicht irgendwie etwas daraus machen. Die Möglichkeit einen EP-Bonus auszusetzen ist jedenfalls auch bei normalen Doppel-EP-Wochenenden interessant (nicht für mich, aber es gibt ja Spieler denen 200% EP nicht gefallen). Trotzdem lädt diese Entdeckung schon mal zum Träumen ein. Was im Sommerloch nicht alles passieren könnte...

(Weiterhin fehlt allerdings jede Spur der neuen Festung und der spielbaren Togruta, wobei letztere im Zusammenhang mit der Jedi-Ritter-Klassenstory eine Steilvorlage für jedes Mehrfach-EP-Event liefern würden)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Weitere Reskins alter Endgame-Kristalle sind in Arbeit
Advanced Black-Red Striated Eviscerating Crystal
Advanced Black-Yellow Striated Hawkeye Crystal
Advanced Magenta Outline Hawkeye Crystal


mtx_crystal_black_yellow_striated
Found in the Outer Rim Explorer's Pack


RIP Vorbesteller-Exklusivität des schwarz-gelben Farbkristalls, 2011-2015

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Gedanken zu den Kundschafter-Paketen
Mit Game Update 3.2 startet eine neue Lieferung Kartellmarkt-Pakete. Diese Kundschafterpakete werden im April, Mai, Juni und Juli veröffentlicht werden, also in Game Update 3.2, Patch 3.2.1, Patch 3.2.2 und Game Update 3.3!

Mit den derzeitigen 4 Wochen-Abständen zwischen den regulären Patches ergibt sich eine 1-Patch-pro-Monat-Politik BioWares, was gut zum Veröffentlichungszeitplans der Kartellpakete zu passen scheint. Dennoch würde Game Update 3.3 das Ende einer Lieferung markieren, nur was kommt dann in 3.3.1? Startet man im August wirklich eine neue Lieferung und das in einem Zwischenpaket? Oder wird man für 3.3.1 und 3.3.2 vielleicht irgendwelche Sammelpakete verwenden, die ohne eigene Ruf-Fraktion daherkommen? Man veröffentlichte schließlich auch 2014 die Nachtlebenpakete ohne Ruf-Fraktion und konnte damit eine Lieferung außerhalb des Content-Zyklus platzieren, weil die eigentlich für 2.8 und Housing gedachten Festungs-Pakete samt GSH auf 2.9 verschoben worden waren.

Für Kartellmarkt-Aficionados ginge es dann womöglich erst in Game Update 3.4 weiter. Von 3.4 wissen wir gar nichts, außer dass das Game Update womöglich auf einen Starttermin im Oktober fallen wird. Natürlich kann BioWare nach dem sehr aufwendigen Game Update 3.2 für 3.3 und 3.4 aber auch wieder kürzere Patch-Intervalle einführen, da in 3.3 und 3.4 nicht allzu aufwendige Features versteckt sein dürften. Ich glaube aber an Game Update 3.5 im Dezember, egal was die Prognosen sagen. Das Content-Jahr darf nicht im Oktober enden, wenn im Dezember Episode VII erscheint und ein vier Jahre SWTOR-Jubiläum zu feiern ist. Also wird man irgendwo entweder Zwischenpatches sparen oder Zeiträume verkürzen müssen.

Game Update 3.3 würde das Ende der Kundschafter Pakete bedeuten, aber auch das Ende von Ranked PVP Season 5. Bis zum nächsten Game Update hätte man dann Zeit eine neue Tier zu erfarmen und in 3.4 ginge es mit Season 6 wieder munter weiter. Die letzte Zwischen-Saison dauerte von Anfang Dezember bis Anfang Februar fast genau 2 Monate. Für manche war das sogar zu lange. Zwischen 3.0 und 3.1 lagen ebenfalls noch zwei Monate, nur zwischen 3.1 und 3.2 liegen fast drei Monate. Drei Monate pro Ranked Season sind vielleicht genug? Aber drei Monate für eine Zwischen-Saison erscheinen mir zu lange, vor allem weil man ja bereits während der Ranked Seasons via des halblegalen Vermächtnis-Transfers einen Marken-Vorrat anlegen kann, um sich nach 3.3 gleich mal das neue Ranked Set zu holen.

Ich glaube der Abstand zwischen 3.3 und 3.4 könnte jedenfalls wieder auf die gewohnten 9 Wochen schrumpfen. Gerade die zweiten Jahreshälften haben es erfahrungsgemäß oft in sich, was Überraschungen seitens BioWare betrifft. 2014 gab es nur wenige Wochen nach 2.9 bereits 2.10, dann warteten wir deutlich länger als 12 Wochen auf Game Update 3.0. Aber 2014 ging auch vieles schief, das 2015 kein Problem mehr darstellen dürfte.

Das Sommerloch existiert allerdings und es hält viele Spieler vom Kartellmarkt fern, weil man überhaupt nicht einloggt und gar nichts von möglichen Angeboten erfährt. Im Sommer besonders großartige neue Items einzuführen ist daher womöglich eine Verschwendung von Ressourcen? Wer weiß was BioWare 2014 aus den Nachtleben-Paketen gelernt hat. Die Kundschafter-Saison dürfte jedenfalls im Juli auslaufen, gerade zu Ferienbeginn...

Die Nachtleben-Pakete waren 2014 eine Limited Edition und die Items teilweise extrem selten, selbst innerhalb eines Sets. Ich bezahlte mehr für Teile des Reskins eines Attentäter-Kampfmeister-Sets als für das gesamte Xoxaan Set. Der Rancor mit seinem Marktwert von 6-7 Millionen und der praktisch nie unter 10 Millionen gehandelte Walker sprechen Bände darüber wie die hohe Seltenheit und geringe Paket-Käufe die Preise in die Höhe trieben. Man weiß in der Community bis heute nicht, ob die Dropchancen wirklich so astronomisch gering waren oder einfach die Paketkäufer fehlten (es gab ja auch keine Ruf-Fraktion für die Nachtleben-Pakete).

Schon 2013 gab es einige Sommer-Aktionen am Kartellmarkt, die bis zu 90% Preisnachlass beinhalteten. 2013 veröffentlichte man im August übrigens auch den letzten neuen Gefährten. 2013 endete Lieferung 2 im Juli, ehe Lieferung 3 im August veröffentlicht wurde. Im August 2014 veröffentlichte man die Festungs-Pakete und hatte damit den Dezember-Slot für den Start von SoR und den Schattenpaketen frei. Die Nachtlebenpakete deckten nur Juni-Juli ab, August könnte bereits wieder ein etwas profitableres Monat für den Kartellmarkt sein. Eine neue Lieferung bringt jedenfalls auch immer jene Spieler mit sich, die auch den Ruf bzw. Ruf-Items der neue Lieferung haben wollen.

Passenderweise findet die nächste Community Cantina auf der Star Wars Celebration in Anaheim statt und noch dazu knapp eine Woche vor der Veröffentlichung von Game Update 3.2. Früher hätte das nichts bedeutet, man hätte auch eine Woche vor dem Patch noch alle PR auf das anstehende Game Update und nicht die Dinge danach konzentriert. Bereits in San Antonio korrigierte man diesen Kurs jedoch und verriet kurz vor 3.1 was in 3.2 stecken würde. Kurz vor 3.2 könnte man uns nun verraten was in 3.3 und womöglich auch 3.4 stecken wird. Zudem wird man auf dem obligatorischen SWTOR-USB-Stick mit ziemlicher Sicherheit auch die ersten Konzeptzeichnungen zu Inhalten der Kundschafter-Pakete finden.

So oder so wird es ein Monat dauern bis wir erfahren können wie es nach 3.2 weitergeht, aber das ist ja schon ein Fortschritt, nachdem uns neue Inhalte früher erst einige Wochen nach dem nächsten Game Update verraten wurden.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Waffen-Outfits vor Gefährtenkostümen
Für mich klingen BioWares gestrige Reaktionen auf das erste PTS-Feedback so, als könnte man eine Ausweitung der Kostüme auf die Waffen früher schaffen, als Gefährten-Kostüme einzuführen. Die Gründe dafür liegen liegen nahe:

1. Man müsste die Waffen ohnehin auch rückwirkend in die Gefährtenkostüme integrieren
2. Waffen einzubeziehen ist eine Verbesserung des bestehenden Features
3. Es wird im Mai 3.2.1 und im Juni 3.2.2 geben, selbst wenn ein Feature bis 3.2 nicht reif ist, man kann es bis zu 2 Monate später immer noch als Teil des gleichen Updates veröffentlichen (auch innerhalb desselben Geschäftsquartals)


Natürlich gibt es auch noch andere Gründe warum Waffen-Kostüme ein nicht zu unterschätzendes Feature sind:

1. Die Möglichkeit Farbkristalle zu maskieren, wertet bisher völlig unbrauchbare Kompetenz-Kristalle drastisch auf
2. BioWare kann künftig auch Level 60-Kristalle mit mehr als +41 Werten veröffentlichen
3. Diese Level 60-Kristalle (+82 Ausdauer?) sind eine Möglichkeit, warum Schatzsuche und Kunstfertigkeit 2015 Beruf des Jahres werden könnten
4. Mit wertneutralen Kristallen oder einer ähnlichen Lösung könnte BioWare 3 Item-Slots pro Kartellpaket frei machen und mit attraktiveren Dingen belegen
5. Spieler brauchen nur noch 1 Kristall jeder Farbe, egal für welche Waffe oder welches Set
6. Jeder Ex-Vorbesteller kann künftig seinen +4 gelb-schwarzen Farbkristall in seine Waffen stempeln, anstatt einen +41 Kristall der gleichen Farbe für 250k kaufen zu müssen
7. Die Level 10-Kristalle aus dem Kartellmarkt können ruhig gleich bleiben, im Endgame (Level 60-?) kann man jedoch alle Jahre wieder neue "Energiekristalle" mit höheren Stats veröffentlichen (Endgame-Spielern ist Gearwechsel und Crafting zumutbar)
8. Waffenbauer und Kunstfertiger könnten womöglich auch für den Kartellmarkt gedachte und ungenutzte Waffenskins erhalten bzw. es könnte für Marken künftig auch wieder Bauplan-Boxen geben, um Craftern etwas mehr zu tun zu geben (Die gleiche Chance sehe ich auch für Rüstungsbau und Synthweben)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Noch mehr Bildmaterial zu Ziost 2015
https://www.reddit.com/r/swtor/comments/30bwj5/ziost_hidden_area_detailed/

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren