Sonntag, 15. März 2015
Das Schweigen der Begleiter
Das dass Autorenteam für Shadow of Revan kleiner war als die Truppe die uns Makeb bescherte ist wohl doch nicht ganz ohne Folgen geblieben. Man konnte zwar Klassenstories und nette Charaktermomente schaffen, aber nicht mehr jedem Gefährten gerecht werden. Von 44 Gefährten (5 je Klasse, beide Schiffsdroiden, HK-51 und Treek) sprechen auf Rishi und Yavin nur noch 18 Gefährten (2 je Klasse, HK-51 und Treek). Es hat mich persönlich schon überrascht, dass C2-N2 und 2V-R8 einige Kommentare zu Makeb besaßen, doch der Trade-off Gefährtenkommentare für Story erscheint mir durchaus verschmerzbar, da sich die Gefährten außer auf Makeb ja auch sonst kaum zu Wort meldeten (auf CZ-198, Oricon und in anderen Daily-Gebieten schwiegen alle 44).

Dennoch gibt es derzeit 18 Gefährten (wobei Treek und HK-51 derzeit auf Yavin 4 verbuggt sind) die während den 3.0 Dailies den einen oder anderen Spruch ablassen, ein Fortschritt gegenüber dem Schweigen auf Oricon. Auf Makeb sprachen mehr, aber Makeb war und ist als Daily-Gebiet auch relativ unbeliebt. Man kann das Glas also fast halbvoll oder fast halbleer sehen.

Mit der Vergrößerung des Autorenteams für SWTOR (vielleicht nur für 2015) wäre es möglich, dass wir in der 3.0 Ära doch öfter etwas von unseren Gefährten zu hören bekommen. Das Schreiben der Dialoge und ihre Einplanung dürften jedenfalls in den Aufgabenbereich der Autoren fallen, die mit Hall Hood und Courtney Woods Verstärkung erhalten haben, um bisher noch unbekannte Dinge zu fabrizieren.

Für Rishi und Yavin 4 hat man neben den üblichen Verdächtigen HK-51 und Treek jedoch vor allem jene beiden Gefährten je Klasse für Kommentare ausgewählt die das beliebteste Heiratsmaterial sind. Gefährten wie Raina Temple, Jasea Willsaam oder Akaavi Spar bleiben jedoch stumm. Warum? Die Möglichkeiten der Autoren waren wohl begrenzt und die Lösung 2 klassenspezifische Gefährten mit Dialog zwang sie zwischen einigen Möglichkeiten zu entscheiden. Nicht jede Klasse bzw. jedes Geschlecht hat übrigens 2 mögliche Romanzen als Option zur Verfügung. Weibliche Schmuggler können etwa nur eine romantische Beziehung zu Corso Riggs aufbauen, während männliche Schmuggler zwischen Akaavi Spar und Prinzessin Risha wählen können. Kopfgeldjäger beiderlei Geschlechts haben überhaupt nur einen Gefährten zur Wahl, da weder Gault, Skadge oder Blizz bereit sind weibliche oder männliche Kopfgeldjäger zu hofieren. Man zog also wohl die beliebteren Lebensgefährten vor und erfüllte damit auch das Versprechen, dass die Lebensgefährten sich irgendwann wieder zu Wort melden würden (das versprach einer der Autoren schon 2012 oder 2013). Da SWTOR allerdings keine Sims Online: Star Wars Edition ist kann man sich durchaus damit abfinden, dass einem Jasea seit einigen Jahren nichts mehr zu sagen hat.

Kommentare gibt es auf Rishi und Yavin 4 von:

Sith-Krieger
Malavai Quinn
Vette

Sith-Inquisitor
Ashara Zavros
Andronikos Revel

Imperialer Agent
Kaliyo
Vector

Kopfgeldjäger
Mako
Torian Cadera

Jedi-Ritter
Doc
Kira Carsen

Jedi-Botschafter
Felix Iresso
Nadia Grell

Schmuggler
Risha
Corso Riggs

Soldat
Aric Jorgan
Elara Dorne

Allgemein
Treek
HK-51
(beide derzeit auf Yavin 4 verbuggt, Patch 3.1.1)


Auch wenn man keine Beziehung zu einem der genannten Charaktere eingegangen ist, es sind dennoch einige der beliebtesten Gefährten die in SoR noch einmal zu Wort kommen durften. Torian Cadera war lange Zeit der Standardbegleiter meiner Kopfgeldjäger und mein Kommando lief neben Treek auch gerne mit Aric Jorgan durch die Gegend. Ashara, Kira, Nadia und Vector sind ebenfalls Gefährten die ich als sehr populär einschätzen würde. Selbst bei den Heilern wie Malavai Quinn, Elara Dorne, Mako und Doc sehe ich ihren Sonderstatus dadurch gerechtfertigt, dass sie gerne als Begleiter für DD herangezogen werden. In anderen Fällen bin ich allerdings gar nicht so begeistert, dass man etwa Vette einer Jasea vorgezogen hat oder den Tank Felix Iresso dem Heiler Tharan Cedrax vorzieht. Tharan kann jedoch keine Beziehung zu weiblichen Botschaftern eingehen, ebenso wenig wie sein Gegenstück auf imperialer Seite, Talos Drellik. Talos Drellik besitzt für einen stummen Gefährten außergewöhnlich viel Dialog auf Rishi, wo man ihn verpflichtend als Begleiter für die Inqui-Klassenquest mitbringen muss. Im Rest von SoR ist Talos allerdings stumm, weil er eben kein "Heiratsmaterial" ist.

BioWares Lösung unter Druck nur 2 Gefährten pro Klasse für Kommentare ausgewählt zu haben scheint gänzlich auf dem Kriterium der Beziehungsfähigkeit der Gefährten zu basieren. In schwierigen Fällen (mit zwei hofierbaren Gefährten) scheint man sich jeweils für den einfacheren Weg entschieden zu haben (bzw. für die ernsthaftere Beziehung). Eine Hochzeit mit der dunklen Jasea oder Akaavi Spar, ein One Night Stand mit Lt. Pierce oder Tharan Cedrax, entweder sind die Beziehungen nicht ernsthaft genug oder irgendwelche Statistiken beweisen, dass Risha und Vette häufiger als Lebensgefährtinnen gewählt werden.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Arbeitet BioWare Austin an einem Todesstern?
Gräbt man sich durch die Tweets der in Austin stationierten BioWare Autoren erhält man den Eindruck, dass die Shadow Realms Schließung scheinbar keine Folgen auf die Größe des Autorenstabs hatte. Mit Courtney Woods Beförderung zur Autorin scheint das Autorenteam sogar größer zu sein als zuvor.

Zum Vergleich, GSF und Shadow of Revan können laut Credits nur auf 3 Autoren verweisen (Charles Boyd, Sean McKeever und Alexander Freed). Nach der Shadow Realms Einstellung scheint auch dessen Lead Writer Hall Hood wieder Unterschlupf bei SWTOR gefunden zu haben. Das letzte Mal dass Hood Content für SWTOR beisteuerte war 2013 im Rahmen von RotHC.

Man könnte nun annehmen, dass ein größerer fixer Autorenpool bedeutet, dass der Freiberufler Alexander Freed künftig keine Beschäftigung mehr für SWTOR finden würde, doch das scheint nicht der Fall zu sein. Basierend auf den Tweets der Beteiligten und einigen Mutmaßungen spinne ich einfach mal eine Verschwörungstheorie, man arbeitet in Austin an irgendetwas größerem und Alexander Freed ist ein Teil davon.

Man könnte auch an einem einem neuen Projekt a la Shadow Realms, Dragon Age oder Mass Effect-DLCs arbeiten, aber angesichts der Verkündung eines Story-Jahres für SWTOR würde man als Fan natürlich einen wenigstens temporären Fokus auf das MMO seiner Wahl hoffen. Freed & Co. haben dieses Jahr durchaus einige Tweets miteinander ausgetauscht, was vielleicht die Theorie stärkt, dass die Autoren derzeit an etwas zusammenarbeiten. Courtney Woods schreibt weiterhin Story-Blogs für swtor.com, Boyd ist weiterhin Lead Writer und Sean McKeever dürfte auch weiterhin Bestandteil des SWTOR-Autorenteams sein, ich würde also argumentieren, dass 3 von 5 Autoren definitiv mit SWTOR beschäftigt sind. Und Alex Freed tweetete jüngst von einem neuen Auftrag als Autor, der auch mit SWTOR in Verbindung stehen könnte. Kollegen die nach langer Zeit wieder zusammenarbeiten erleben zu Beginn gemeinsamer Projekte oft wieder eine sehr gemeinschaftliche Phase, zu der auch der Austausch von Tweets passen könnte. Sollte das stimmen, dann hat sich mein Kurs in Arbeitspsychologie vor einigen Jahren tatsächlich ausgezahlt.

Auch der legendäre Drew Karpyshyn scheint BioWare Austin dieses Jahr einen Besuch abgestattet zu haben und wird wie der eine oder andere Autor (vermutlich Charles Boyd) auf der Star Wars Celebration in Anaheim vertreten sein. Karpyshyn schrieb mit Hall Hood vor einigen Jahren an der Klassenstory des Jedi-Ritters und steuerte einiges an Ideen zu Revan und dem Imperator bei. 2014 war das Jahr Revans, 2015 soll es dem Imperator an den Kragen gehen. Zwar braucht man nicht Karpyshyns Segen für bestimmte Story-Ideen, doch man könnte ihm ja aus alter Freundschaft die Pläne für 3.0-4.0 bzw. den Imperator-Arc präsentiert haben. Ehemalige Arbeitskollegen besitzen trotzdem oft einen Informationsvorsprung gegenüber der Öffentlichkeit. Karpyshyn als "geistiger Vater" mancher SWTOR-Charaktere könnte auch bezüglich einiger Pläne gefragt worden sein, wie würde er sich dieses oder jenes vorstellen. Welche Wendung würde ihm vorschweben. Damit verdient man sich zwar keinen Eintrag in den Credits, aber sehr wohl einige Pluspunkte bei den Ex-Kollegen. Karpyshyns jüngste Gedankenspiele zu einer möglichen Rückkehr als Game Writer könnten jedenfalls von einigen Diskussionen mit seinen Kollegen in Austin herrühren.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren