Nächstes Jahr auf Onderon...


Shadow of Revan hat uns auch etwas bis dahin ganz ungekanntes beschert, nämlich im Spiel versteckte Teaser zum nächsten Häppchen Content. Begonnen hat das schon kurz nach den Invasions Flashpoints. Von acht klassenspezifischen E-Mails gab eine den Hinweis auf Manaan und nach Manaan fiel zum ersten Mal der Name Rishi, ehe Yavin 4 überhaupt erstmals Erwähnung fand. Dennoch spekulierten die meisten bezüglich 3.0 an Rishi vorbei und begannen sich auch nach Rakata Prime vorwiegend auf Yavin 4 als Schauplatz von SOR einzuschießen. Es könnte nun passiert sein, dass wieder kleine Hinweise auf die nächsten Schauplätze ins Spiel gebracht wurden.

Von 2015 wissen wir, dass sich Bioware Austin etwas besonderes für den Kinostart von Episode VII einfallen lassen muss, was die Spekulationen hinsichtlich eines 4.0 oder einer anderweitigen Expansion um Weihnachten 2015 nährt. 4.0 zum 4jährigen Jubiläum, ein Angriff auf den Imperator zum Launch von Episode VII... aus einer Marketing-Perspektive könnte der Ball für die Jungs in Austin nicht besser aufgelegt sein und trotzdem meint der Skeptiker in mir, das wird doch wieder daneben gehen.

Ein kleines Extra, das man gerne übersieht ist in SOR die Gegenwart der Slayers Three auf Rishi. Die mysteriösen Martilla Geschwister sind Questgeber, die man schon einmal übersieht, auch wenn einer davon für die Fleischbaumquest verantwortlich ist. Überraschenderweise besitzen die drei allerdings eine eigene Hintergrundgeschichte samt Kodex-Eintrag. So reisen sie jedes "Jahr" im Auftrag ihrer Schamanen auf irgendeinen Planeten, um an einer rituellen Jagd teilzunehmen. Wobei dieses Jahr nicht immer auch genau ein Jahr sein muss. Dabei verschlägt es die Martilla Geschwister vorwiegend auf Planeten mit einer sehr lebhaften Tierwelt.

"until next year!" - ich könnte mir keinen offensichtlicheren und besseren Teaser für eine Rückkehr der Slayers Three in ungefähr einem Jahr vorstellen.

Was auch immer im Dezember 2015 kommt, es könnte ein Game Update mit neuem Planeten sein, der Spielraum für die Slayers Three bietet. Entsprechend sollte es eine Welt sein, die eine sehr aggressive Tierwelt aufzuweisen hat. KotOR II Spielern fällt da natürlich gleich Dxun ein.

Onderon wurde in SWTOR bereits durch Jakarro und C2-D4 ausreichend erwähnt. Der Planet gehört neben Kashyyyk selbst zu den Fanwünschen hinsichtlich künftiger Schauplätze. Und ja auch Kashyyyk ist vermutlich im Rennen bezüglich eines kommenden Schauplatzes. Kashyyyk würde sogar zum KotOR-Bezug des Akt V Intros passen. Kashyyk wäre jedoch nur eine Welt, Dxun und Onderon sind ein Planet und sein Mond, was spielerisch ein umso größeres Areal zugänglich simulieren könnte. Auf Dxun errichte Canderous Ordo als Mandalore auch sein Hauptquartier und dort könnten wir vielleicht erfahren, warum Clan Ordo sich in Akt V nicht auf Seiten der Revaniter schlug. Dxun als letzte Grabstätte Freedon Nadds wäre außerdem wegen des Yavin 4 Bezugs interessant. Freedon Nadd studierte unter Naga Sadow auf Yavin 4 und ermordete diesen, woraufhin er nach Onderon auswanderte, um sich dort zu einer Art Gottkönig aufzuschwingen. Er könnte Artefakte geraubt und irgendwo versteckt haben. Wenn wir in Akt V vielleicht auf Machtgeister Naga Sadows und Exar Kun stoßen, dann könnte auch Freedon Nadd (dessen Geist auf Yavin 4 von Exar Kun zerstört wurde) indirekt Eingang in SWTOR finden.

Onderon wäre als Schauplatz eines The Clone Wars Mehrteilers und wegen seiner Rolle in den Jedi Chroniken (den Kultcomics über Exar Kun, Ulic Qel-Droma und Naga Sadow) durchaus auch einer der Orte, die man als Star Wars-Fan vielleicht gerne in dieser Ära besuchen würde. Nach Piraten und Kultisten ein Ausflug zu Rebellen, Adeligen und einem anderen Königshaus - etwas Game of Thrones bzw. Dragon Age für SWTOR. Wenn nicht Onderon/Dxun, dann vielleicht Kashyyyk, von Wookies kann man ja auch nie genug bekommen.

Kommentieren