Mittwoch, 10. Dezember 2014
Kopfgeldwoche 3.0
Die Kopfgeldwoche ist nach 3.0 nun wohl das interessanteste Event, jedenfalls wenn sie in ihrer derzeitigen Form den morgigen Patch 3.0b übersteht.

So gibt sie derzeit an die 20.000+ Credits, zwei Elite Auszeichnungen und fast 110.000 EP (mit Boni) für ein ganz normales tägliches Kopfgeldziel.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Aufmarsch der Farmeen
Bis so mancher Bug in 3.0 gefixed wird kann es noch etwas dauern. Geht man davon aus, dass einige unerreichbare Erfolge auf Makeb sogar noch nie gefixed wurden so lässt sich das gleiche wohl auch für Rishi und Yavin 4 vermuten.

Bis es wirklich "sicher" ist etwa die neuen Datacron-Erfolge in Angriff zu nehmen kann es also wohl noch dauern. Was allerdings nicht schon 2014 gelöst wird dürfte vermutlich auch kaum in 2015 auf der Bugfix-Liste stehen. Manche Bugs gehen einfach unter und weil die Mehrheit ohnehin darüber hinwegsieht gibt es auch kaum Gründe einen Titel oder Erfolg für 0,1% der Spieler zu fixen.

Solange der Content noch heiß und frisch ist zahlt es sich allerdings aus mal Ruf zu farmen und erfüllt man brav seine Wochenziele wird es auch bis anfang Jänner dauern, um Legende auf Rishi oder Yavin 4 zu werden. Zumindest die Legende-Mounts sind ansehnlich und etwas auf das man hinarbeiten kann.

Am besten pickt man sich dafür einige Charaktere heraus und stellt diese schon mal bewusst auf Rishi oder Yavin 4 ab. Man entsendet seine Farm-Armeen (kurz Farmeen). Weder Rishi noch Yavin 4 sind mit besonders kniffligen Dailies gesegnet, was Oricon weiterhin zum "schwierigsten" Daily-Gebiet macht. Zugleich sind die Credit Ausbeuten auf Rishi und Yavin eher bescheiden, auch wenn man das doppelte an Marken erhält. Wirklich wertvoll sind auf Yavin 4 nur die diversen Tresore für Hacken. Man kann mit Hacken und dem Herumfahren von Spawn zu Spawn mehr Credits verdienen als Kistenfarmer und mit perfekt optimierten Daily Routinen. Zumindest bis Yavin 4 deshalb generft wird und dieser wird wie in der Vergangenheit wohl auch kaum vorab angekündigt werden. Eine Reduktion der Tresore oder ihrer Ausbeute könnte sogar ein Stealth Nerf sein und gar nicht in den Patchnotes aufscheinen. Stattdessen stellt man einfach fest, dass es plötzlich weniger Tresore gibt. Oder es passiert auch gar nichts, womit den Creditfarmern freie Hand gelassen wird.

Die eher kleine Instanzierung von Yavin 4 macht Dailies farmen hier auch besonders einfach, sobald man sich einmal eingewöhnt hat. Yavin 4 ist größer als Oricon und ziemlich genauso instanziert, was die Spieler aber weiter verteilen sollte. Rishi bietet einem bereits mehr als 12.000 Rufpunkte schließt man hier nur einmal die Story ab und erledigt einige der Nebenquests. Außerdem bietet Rishi auch kaum weiterführende Dailies. Fünf Chars durch Rishi und man braucht sich kaum noch um diesen Planeten zu sorgen. Yavin 4 ist da anders.

Die Yavin 4 Story überhäuft einen nicht gerade mit blauen Ruf-Token und auch wenn die grünen Token ab und zu von Gegnern droppen, Hauptquelle für blaue Token wäre der wöchentliche Revan Kampf. Lila Token gibt es allerdings gleich 2 für die eigentliche Weekly.

42 grüne zu je 270 (ohne Gildenbonus)
1 blaues mit 630
und man hätte genau 11970 Rufpunkte, genau unter den 12.000
mit einem lila Token mit 1440 wäre man nun auf besten Wege zu 13410 Rufpunkten innerhalb eines Wochen-Limits

Je schneller man den Ruf für Yavin 4 gesammelt hat, desto eher kann man sich auch wieder zurückziehen und den nächsten Events oder tatsächlich lukrativen Dailies zuwenden. Seine Farmeen auf Yavin 4 zu lassen macht jedenfalls wenig Sinn, außer man braucht wirklich dringend einfache Auszeichnungen.

Natürlich macht auch eine Farmee auf Rishi Sinn, denn für die "Piraten-Erfolge" wie das verteidigen seiner Street Cred und das Abwickeln der Plünderungs- oder Hilfsmissionen über Harlow Ricks braucht man einige Chars vor Ort und ausgerechnet Rishi besitzt nur einen One Way-Anschluss an das Schnellreisenetzwerk. Man kann von Rishi porten, für die Anreise empfiehlt sich allerdings der Flug mit dem persönlichen Raumschiff (oder man gibt 200.000k für eine Schnellreisefunktion aus dem Vermächtnis aus, was angesichts von 2800 Credits Flugkosten eher ungünstig klingt) und es gibt hier auch keine Weekly. Rishi ist praktisch das neue Belsavis. Auch dort gibt es Dailies, doch der beste Weg für die Anreise ist ein Sprung nach Sektion X und ein Klick auf das dortige Shuttle mit dem man wahlweise auf das eigene Raumschiff, die Belsavis Orbitalstation oder das normale Belsavis wechseln kann.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


3.0 Enthüllungen: Was offscreen passierte
Es gab also Jedi-Ratssitzungen zu denen der Spieler nicht eingeladen war, jedenfalls kann man das den Dialogen des Jedi Botschafters entnehmen und das gleiche gilt wohl auch für den Sith Inquisitor.

Was für den Spieler irritierend klingt ist erzählerisch trotzdem eine sinnvolle Entscheidung. Als Ratsmitglied ist man seit Akt III also durchaus aktiv gewesen, die einzelnen Sitzungen musste man als Spieler aber nicht durchleiden. Was offscreen passiert hat dennoch Konsequenzen für die Story.

Soldaten erhalten von General Garza etwa das Eingeständnis, das sie auf Druck des Supreme Commanders an die Front beordert wurden. Der Krieg braucht Helden und damit war Havoc Squad zu bekannt, um weiterhin für verdeckte Operationen und Black Ops Einsätze verwendet zu werden.

Die Kommandostruktur nach 3.0 scheint sich also zu verändern. Kurzum, man bereinigt endlich einige Situationen, die seit Akt 3 bestanden. Statt Garza befehligt nun der Supreme Commander selbst Havoc Squad, der Jedi-Ritter wird zu einem Berater des Jedi-Rats berufen und als Inquisitor ist man immer noch Herr seines persönlichen Imperiums.

Die Zeichen des Wandels gehen auch nicht spurlos am Sith Krieger vorbei. Die Figur die praktisch ihren Job verliert kann sich immer noch etwas an den alten Dienstgeber klammern, aber man kann auch bereits auf Jobsuche gehen. Mit Darth Marr und Vowrawn hätte man sogar zwei Verbündete im Dunklen Rat, die einen zum Sith-Äquivalent des Jedi Kampfmeisters machen könnten. Eine neue Sonderstellung für den Sith Krieger.

Am einfachsten ist es noch für den Agenten, der seinen Rang behält und einfach einer neuen Behörde unterstellt wird. Aus den Special Projects des Ministeriums für Heimatschutz (Marrs Machtbasis) entsteht nun der neue Sith-Geheimdienst und Marr sichert sich persönlichen Einfluss auf diese wiederauferstandene Institution. Wenn eine Abteilung für Sonderprojekte zu einer neuen Abteilung wird, das kennt man auch aus dem öffentlichen Dienst,wenn Referate oder Staatssekretariate plötzlich zu Ministerien ausgebaut werden. Da baut wohl einer bereits das Imperium um.

Ganz nebenbei wird Darth Marr in der Rep-Storyline auch als Anführer des dunklen Rats bestätigt und das Ende der Inqui-Story auf Yavin 4 führt zum Schluss, dass Marr klugerweise bereits ein Bündnis mit seinem potentiellen Rivalen Lord Kallig eingeht.

Wirklich überraschend erweist sich allerdings die Bedeutung der Inqui-Story auf Rishi. Da darf man doch tatsächlich einige Entscheidungen treffen, wie sein Superwaffenprojekt stillzulegen oder Darth Ravage ins Handwerk zu pfuschen, was einen allerdings dessen Unterstützung im Rat kosten könnte. Es scheint fast so als wäre dies nur der Beginn der Klassenstory in Akt V und man könnte wohl irgendwann im kommenden Jahr auf Darth Ravage treffen.

Selbst republiktreue Schmuggler werden auf Rishi als Voidhound angesprochen und die Rede ist sogar von einer Art republikanischer Botschaft in Port Nowhere. Die Fronten scheinen also irgendwie klar, man ist eine Mischung aus Lando Calrissian und Talon Karrde. Der Einfluss auf die oberste Kanzlerin kommt allerdings nicht bloß vom Charme des Schmugglers sondern auch Meisterin Sumalee, die deren Jedi-Beraterin geworden ist und voll hinter den Umtrieben des Schmugglers steht. Vitamin B lässt Kanzlerin Saresh wohl auch über nicht so saubere Machenschaften jener Schmuggler hinwegsehen, die sich über Corellia für einen großen Beutezug entschlossen, anstatt der Republik beizustehen. Zudem ist das Huttkartell mittlerweile wohl zerschlagen und an seinem Tiefpunkt angelangt. Es gab Kämpfe auf Nar Shaddaa und die Republik hat damit den Rückzugshafen des Abschaums der Galaxis unter ihre Kontrolle gebracht. Grund genug auch als Verbrecherboss eine offizielle Anstellung bei den Reps zu suchen und als Kriegsgewinnler am Kuchen mitzuschneiden. Piraten unter republikanischer Flagge wären jedenfalls nicht ganz neu und das Machtvakuum nach dem Untergang des Hutt Kartells für sich zu nutzen erscheint mit dem Segen der Republik ja möglich. Eine Win-Win Situation für alle, die Reps behalten ihre nominelle Kontrolle über die Unterwelt und Verbrecherfürsten können ihre Macht ausbauen.

Auch der Kopfgeldjäger erhält in 3.0 endlich seinen Lohn. Makeb war ein "Bewerbungsgespräch" und man konnte Marr im Abschlussdialog damals bereits darauf ansprechen. Marr will einen Berater für seine Generäle und in 3.0 erhält man diesen Job nun auch offiziell. Die Implikationen werden allerdings auch angesprochen. In der Unterwelt glaubt man den Kopfgeldjäger nur noch als imperialen Lakai betrachten zu können und auf Rishi ist man bereits gezwungen den eigenen Ruf als Unabhängiger zu verteidigen. Man fühlt sich ein wenig an Boba Fett erinnert, dessen Tätigkeit für das Imperium auch dazu führte, dass er von den Rebellen zunehmen als "Imperialer" eingestuft wurde. Doch Fett blieb seinen Grundsätzen treu und jagte immer nur dem besten Angebot nach. Die imperiale Zahlungsmoral ist hoch und man musste nicht noch feilschen, wie es bei Aufträgen für Hutten meistens der Fall ist (K. W. Jeters Kopfgeldjäger-Romane sind hinsichtlich Fetts Einstellungen eine Offenbarung). Akt V macht aus dem Champion der Großen Jagd einen Boba Fett, der auch mal Sturmtruppen befehligen darf. Zugleich könnte Marrs Erwähnung des mandalorianischen Erbes des Kopfgeldjägers auch auf ein mögliches Wiedersehen mit Mandalore in Akt V hindeuten. Wie Darth Ravage war ja auch Mandalore ein Teil des Kriegsrats auf Ilum und wie passend wäre es, wenn der Kriegsrat von Ilum, der den Falschen Imperator bekämpfte wieder zusammentreten könnte, um den Echten Imperator zu bezwingen. Und auch die Blacklist findet in 3.0 wieder einmal Erwähnung.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Crafting 3.0: 186er Implantate und Ohrstücke craften
Nach einer Woche kann ich nur festhalten, dass es zumindest mir persönlich mehr gefällt mir 186er Ohrstücke oder Implantate selbst zu craften. Der Grund liegt darin, dass hier die Vorzüge des Rekonstruktionssystems zusammen kommen.

Wenn ich blaue oder grüne Ohrstücke/Implantate rekonstruiere erhalte ich einen von drei möglichen Bauplänen, der mir etwa Krit oder Wogenwert einbringt. Man kann also bereits beim Rekonstruieren beginnen seine Statverteilung zu planen. Und aus den bereits speziellen blauen Items lassen sich dann noch speziellere lila Items herstellen.

Am Ende haben diese wie die Marken-Implantate und Ohrstücke zwar die gleiche Anzahl an Primärstat und Ausdauer, aber die Punkte bei den Sekundärstats können etwa von Krit und Woge auf Präzision und Angriffskraft verteilt werden. Ich kann mir also 186er Items bauen, die es so nicht gibt. Wenn ich lieber Schnelligkeit und Krit auf einem Implantat hätte brauche ich nur Zeit und Ressourcen investieren, um mir ein solches herstellen zu können.

Was Biochemiker an "Wert" verloren haben, könnten sie als Lieferanten von Implantaten in 3.0 hinzugewonnen haben. Denn eines sollte man auch bedenken, wegen der individualisierbaren Statverteilung waren die gecrafteten lila Implantate auch vor 3.0 für manche sogar BiS, weil man bis zu vier Sekundärstats kombinieren konnte und dafür nur Ausdauer und Primärstat verlor. Nun kann man den gleichen Ausdauer und Primärstat-Wert aufweisen, aber immer noch seine Sekundärstats selbst zusammenstellen. Außerdem wurden die Implantate & Co auch in der Vergangenheit eher selten ersetzt, ähnlich wie Relikte. 180er Marken-Gear und Level 53 Implantate - das war keine Seltenheit, denn der Gear lässt sich via Vermächtnisequip ja verschieben und hat damit beim Kauf die höhere Priorität.

In der 2.0 Ära gab es die Basic Gear Implantate und Ohrstücke nur für einfache Auszeichnungen bzw. vor Oricon auch nur auf Rezept und man musste sie dann selbst craften oder auf einen Drop aus der lila Geschenkbox von CZ-198 warten. Mit 3.0 wurde diese Hürde entfernt und das gesamte Geschäft in die Hände der Crafter gelegt. Nun ist es an den Spielern etwas daraus zu machen, auch wenn es nun auch aufwendiger ist mittels Rekonstruktion an die gewünschten Baupläne zu kommen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Der Harlow Ricks Glitch
(Demnächst mit Fahndungsfoto)

Jederzeit in seine Festung hüpfen zu können hat immer wieder mal interessante Vorteile, so auch auf Rishi.

Hat man die Sklavenbefreiungsquest abgeschlossen und bei Lana & Theron abgegeben offenbart sich in der Cantina von Rishi ein weiterer Questgeber, von dem während des Dialogs mit den befreiten Sklaven bereits die Rede war. Harlow Ricks steht im Keller der Cantina nahe des Eingangs zur ersten Rishi-Quest (Töte Gorro).

Und genau dieser Harlow Ricks bietet eine Quest die genau 5 Minuten dauert, weil ein Timer dabei runter zählt. Man muss gar nichts dafür tun, der Lohn ist aber auch gering. Dafür gibt es je Fraktion gleich 6 damit verbundene Erfolge und da die Quest dunkle bzw. helle Seite Punkte einbringt ist sie durchaus nützlich.

Doch die Ricks Quest ist noch etwas buggy und man kann die 5 Minuten bedeutend verkürzen, wechselt man die Instanz, portet auf die Festung oder loggt einfach kurz aus und wieder ein. Schon ist die Quest abgeschlossen und man musste gar keine 5 Minuten warten.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren