Montag, 15. Dezember 2014
Biowares große Lösung für die Wartezeiten
Goals for Addressing Server Concerns | 12.15.2014, 01:24 PM
Hey folks,

At our fan event in Las Vegas, one of the things we stated is that we are working to address the concerns of things like queue times and uneven server populations and that we would provide an update before the end of the year. As you might expect we're not ready to tell you exactly what we are working on yet, but we did want to go into what our goals are for next year.
To address issues of queue times across all types of content, both PvP and PvE.
To rethink how we approach “server separation.”
Remain sensitive to things like character identity.
The continued ability to define your chosen server playstyle, PvE, PvP, RP, RP-PvP.
We also would love to use this opportunity to enhance/create social systems. It’s a big ole’ galaxy and we want it to feel that way.
In the coming months we will be releasing more details. We appreciate your patience as we work towards these goals.

-eric


Goodbye T3-M4, Vanjervalis Chain und Jar'kai Sword?

Superduper Server! Zumindest von meinem Standpunkt aus klingt aus Eric Muscos Worten bereits der Verweis auf die möglicherweise nächste Runde an Serverzusammenlegungen und Transfers durch.

Cross Server ist wohl teurer und schwieriger zu verwirklichen als noch größere Mega Server, die allerdings auch wieder die Gefahr in sich tragen für noch mehr Lag Probleme und Crashes zu sorgen, weil nun auch Spieler von vorher anderen Servern betroffen sein dürften. Ein Server für alle Europäer wird es nur hoffentlich doch nicht.

Gehen wir vom besten Fall aus und hoffen mal auf einen deutschsprachigen Mega Server. Mit Instanzierungsmagie wäre es zugleich möglich praktisch für jeden Planeten eine PVE, PVP und RP Instanz anzulegen, jedenfalls wenn die Technik dazu imstande ist. Im Endeffekt würde man "die anderen" wohl nur in gemeinsamen Instanzen treffen, wie etwa auf der Flotte.

Charakteridentität? Das nervigste Problem mit Serverzusammenlegungen wäre natürlich wieder der Streit und Ärger um den Verlust auf den Stammservern bestehenden Charakternamen. Der Vorteil wäre bei den Gigaservern allerdings wohl auch, dass nun noch deutlich mehr Charakterslots pro Person zugänglich wären. Der Preis? Man verliert vielleicht Charakternamen die man seit 3 Jahren als gegeben hingenommen hat.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Die eierlegende Wollmilchsau als Gefährte?
Episode 67 des SWTOR Escape Podcasts scheint meine Vermutungen hinsichtlich des GSI Droidens für die Solo Mode Flashpoints zu bestätigen. Die neuartige KI des GSI Droidens ist vielleicht ein Prototyp für den nächsten Super-Gefährten seit Treek. Wie Max im Escape Podcast hätte ich mir auch ein paar Dialogzeilen vom GSI Droiden gewünscht, aber sein elektronisches Gemurre scheint mir manchmal zumindest entfernt nach einem Siegesschrei zu klingen.

Der Treek-Faktor

Treek war imba, Treek war op und als Treek von Dataminern gefunden wurde dachte noch fast jeder an einen fiesen Scherz der Entwickler, die uns in die Irre locken wollten.

Ein heilender Tank-Gefährte, der außerdem auch eine bemerkenswerte DPS-Leistung mitbringt, klang zu gut um wahr zu sein, wurde aber Realität.

Seit Treek stellt man sich die Frage, wie könnte diese wilde Ewok Dame noch übertroffen werden? Treek ist das Maß aller Dinge.

Nun stellt sie der GSI Droide jedoch in den Schatten. Er ist gebufft und eine Gefährten-Variante wäre wohl kaum so mächtig wie der Solo Mode Helfer, aber ein Gefährte der tanken, heilen und kräftig Schaden austeilen kann? Treek auf Spice!

Hybride Zukunft

Um Treek zu übertreffen müsste der nächste Gefährte nur noch eine Art DD-Spec mitbringen, um drei Modi anzubieten: Tank (mit Offheals und Offdamage), Heiler (mit Offdamage) und DD (mit Offheal und evtl. etwas Offtanking).

Schon Treek nutzte Zielgenauigkeit, um auf Schilde wie Generatoren sowie Blasterpistolen und Gewehre zurückgreifen zu können. Zielgenauigkeit war auf Rep wie Imp-Seite der beste Wert, um Treek entsprechend zu equippen.

Zielgenauigkeit würde sich daher auch anbieten den künftigen 9. Gefährten auszustatten, aber es gibt einen möglichen Ausweg.

Willenskraft ist neben Zielgenauigkeit der einzige andere Stat, der Heiler, Tanks und DDs aufweist. Wille brauchen sowohl Hexer Heiler, wie auch Attentäter-Tanks und Attentäter wie Hexer DDs.

Wille bietet außerdem den Vorteil, dass die Primärwaffe der entsprechenden Klasse auf beiden Seiten gleich ist, während Söldner, Kommandos, Powertechs und Frontkämpfer doch verschiedene Haupthandwaffen nutzen, aus denen man erst einmal Lauf & Co ausbauen muss, um Treek optimal mit einem Blastergewehr auszustatten.

Ein Machtheiler mit Doppelklingenlichtschwert, klingt nach einem Upgrade für Kira oder Jasea? Darauf würde es beinahe hinaus laufen, weshalb ein Alien (evtl. ein Selkath) wohl wahrscheinlicher wäre oder man spart das Doppelklingenlichtschwert ein. Das wäre möglich, wenn man sich auf HK-51 rückbesinnt und einen Gefährten mit zwei Primärstats einführt.

Wille und Stärke, dann könnte man auch ein Tank-Juggernaut-Lichtschwert für seine eierlegende Wollmilchsau verwenden und ihn sonst in Attentäter-Equip kleiden, einfacher ginge es kaum noch. Ein in Hinsicht auf seine Primärstats neutraler Gefährte wäre ein Gewinn, denn viel zu oft haben sich Spieler nach HK-51 auch selbst geschadet und Treek mit List ausgestattet.

Hoffnungen

Nach Rishi bin ich fest davon überzeugt, das sich Bioware in 3.0 selbst ins Bein geschossen hat. So knallhart man auch versucht die Kartellmünzen aus den Spielern zu pressen, man stellt sich für gewöhnlich noch viel zu dilettantisch an.

Auf Rishi und Yavin 4 gibt es nun 192er Haupthand- und Nebenhandwaffen (auch wenn die Nebenhände vorerst verbuggt sind) für Gefährten. Imho führt das dazu, dass diese 192er Waffen Standard für die Gefährten werden. Kartellmarkt-Scharfschützengewehre für HK-51? Schnee von gestern!

Mit 192er Waffen schadet sich Bioware, denn die beiden besten Gefährten bieten nun praktisch gar keinen Spielraum mehr für Kartellmarkt-Anpassungen. Gefährtenanpassungen für Treek gibt es vier im KM, für HK-51 sogar nur eine. Die bestaussehenden gibt es jedoch ingame für Credits und Ruf.

Nur ein Kostüm-System könnte diesen "Schönheitsfehler" noch korrigieren.

Was sich Spieler im Zusammenhang mit Housing allerdings immer wieder wünschen sind Mannequins. Wenn man seine Offsets schon nicht auf seinem Gefährten zur Schau stellen darf, weil HK und Treek einfach besser sind, dann will man sie wenigstens in der Festung zur Schau stellen. So verhält es sich jedenfalls in meinem Fall.

Der ideale 9. Gefährte wäre für mich ein humanoider Gefährte mit Körpertyp 2, bestenfalls Voss, schlimmstenfall Selkath.

Seit einer der Entwickler auf einem Community Event bekannt gab, das Team liebe die Voss, zugleich aber Togruta als die nächste Spezies enthüllt wurden, sind die Voss als Gefährten etwas wahrscheinlicher geworden.

HK-51 war ein Teil des Furchtwachen-Arcs in Sektion X, Treek passte als Söldnerin zum Start der Kopfgeldpakete und Kopfgeldwoche in Game Update 2.3 und auch der nächste Gefährte könnte derart in loser Verbindung zu einem aktuellen Story arc stehen.

Derzeit jagen wir noch Revaniter, schon bald wenden wir uns allerdings den Schergen des Imperators zu. Nachdem 2.0 über weite Strecken thematisch in Verbindung zu Kopfgeldjägern und Schmugglern stand dürfte nun die lang ersehnte Ära der Machtanwender gekommen sein.

Schatten-Kartellpakete und ein Macht-Konflikt im neuen Story arc sollten sich auch auf den nächsten Gefährten auswirken. Ein fraktionsübergreifender Gefährte muss allerdings halbwegs neutral sein und nachdem wir Söldner und Droiden schon hinter uns haben... wie wäre es mit einem neutralen Machtnutzer (Voss oder Selkath)? Der Wille der Macht, eine Lebensschuld, Abenteuerlust oder die Hoffnung als Mentee etwas lernen zu können - Gründe für eine Aufnahme in die Crew ließen sich schon finden.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Vermutungen zur Road Map 2015
3.1 Februar
3.2 April
3.3 Juni
3.4 August
3.5 Oktober
3.6/4.0 Dezember

Wann können wir 2015 die erste Ops erwarten?

Gelingt es Bioware im kommenden Jahr den durch SOR gewonnenen Schwung beizubehalten und den geplanten Content ohne große Verzögerungen durchzudrücken, dann steht uns vermutlich ein sehr dicht gedrängtes Jahr bevor.

Februar (3.1) Rishi Nim Mode
April (3.2) Yavin 4 Nim Mode
Juni (3.3) Nächste Operation

So könnte das kommende Jahr jedenfalls aussehen, aber bei allen Unwägbarkeiten ist alles möglich.

Die nächste Ops = der erste und vielleicht einzige Gearwechsel des 3.0 Zyklus

2015 steht Bioware Austin unter einem signifikanten Erfolgsdruck, denn mit Episode VII dürfte den Entwicklern eine Deadline für das nächste Großprojekt in Sachen Story gesetzt sein.

Zwischendrin sollte sich jedoch auch mal der Gear erneuern. Wie in der 2.0 Ära startete 3.0 allerdings gleich mit zwei sehr unterschiedlichen Gear Sets. Was derzeit als Elite Gear (192er) durchgeht genießt wie gewohnt ein eigenes Design pro Klasse, während das Ops Set (198er) bereits jenen Einheitslook aufweist, der auch in der 2.0 Ära nach Oricon dominierte und pro neuer Tier nur farblich angepasst wurde.

Oricon ist das Beispiel dafür wie 2015 mit Gear verfahren werden sollte. So wird der derzeitige Basic Gear (186er) womöglich im nächsten Daily Gebiet als Belohnung für die Story ausgegeben. Das Geschenk-Gear-Konzept ist auch auf Rishi und Yavin 4 ja vorherrschend. Gleichzeitig muss man damit aber auch besseren Basic Gear heranschaffen. Es kann sich also wieder einmal lohnen auf Zeit zu spielen.

Der Nachfolger des 198er Gears wird also wohl auch den selben Look aufweisen, aber etwas umgefärbt oder um Leuchtelemente ergänzt werden.

In einem Jahr braucht man allerdings auch min. 1 Gearwechsel im PVP. PVPler hatten 2014 ja auch einen Gearwechsel, als PVEler immer noch auf den gleichen 162er/168er/180er Equip wie im Oktober des Vorjahres zurückblicken konnten. Auch dieses Szenario eines ausbleibenden Gearwechsels ist nicht ganz auszuschließen.

Ein enger Terminplan

Wären die Spekulationen um 4.0 im Dezember 2015 wahr, dann würde das für das kommende Jahr einen sehr dichten Fahrplan bedeuten.

Lässt sich 2015 vielleicht mit dem Kartellmarkt schon etwas vorhersehen? 2014 und 2013 hatten auch Monate ohne neue Kartellpakete bzw. mit verkürzten Saisonen, dennoch stehen die Kartellpakete zumindest oberflächlich oft in Verbindung mit aktuellem Content (Housing und Festungspakete, GSF und Raumjägerpakete, Shadow of Revan und Schattenpakete).

Jänner, Februar und März würden wir 2015 noch mit den Schattenpaketen bestreiten. Im April müsste jedoch die nächste Lieferung an den Start gehen und bis Juli durchhalten.

April wäre auch das mögliche Datum eines Game Updates 3.2 und wenn Lieferung 8 einmal ausgelaufen ist steht mit August 2015 wohl schon der nächste Patchtermin ins Haus.

Passenderweise würde bei ungestörten Verlauf von Lieferung 9 (August bis November) für Dezember 2015 auch auf dem Kartellmarkt ein Jubiläum anstehen: Lieferung 10!

Dezember 2015 bringt also wohl nicht nur Episode VII, den 4. Jahrestag und ein wichtiges Game Update, sondern auch den möglichen Start der 10. Lieferung von Kartellpaketen.

Neue Welten

Eine Aufwertung von Manaan und möglicherweise auch ein Ausflug nach Kashyyyk (die Holzplanken auf Rishi und die Dschungel von Yavin 4 bieten vielleicht ein geeignetes Vorbild) scheinen für 2015 ebenso möglich wie Ausflüge auf ganz neue Welten.

Immerhin mangelt es 2015 nicht an potentiellen Bedrohungen: Der Imperator samt seiner Leibgarde, der Schleier und seine Agenten, Rakata oder andere im Rishi Maze untergetauchte Aliens.

Solo Mode Flashpoints als Ersatz für Daily-Gebiete?

Ein Kampf gegen die Imperiale Garde scheint für Imps und Reps unvermeidlich, wobei ich stark hoffe, man nimmt vielleicht vom Konzept Story durch Flashpoints Abstand und entwirft vollwertige Daily Gebiete anstatt FPs, die man vielleicht nur einmal besucht. Aber Solo Modes erlauben es zumindest etwas mehr aus diesem Konzept zu machen als 2014 in den Allianz-FPs. Ein Solo Mode Flashpoint als Daily Ersatz, etwas ähnliches haben wir ja schon mit der Revan Weekly.

Um die Inflation etwas auszubremsen könnten sich die Entwickler sogar darin bestätigt sehen mehr "Daily Content" im Stil des Revan Kampfes zu entwerfen und dabei gleichzeitig die Forderung zu erfüllen, die Solo Mode FPs zu etwas wiederholbaren zu machen. Man sollte eben doch vorsichtig sein was man sich wünscht.

Mehr "Cinematic Story" wurde für Akt V bereits angekündigt und der einfachste Weg wären vermutlich Solo Mode FPs, die als Taktische auch für Gruppen zugänglich sind und in einen Hard Mode umgesetzt werden können. Außerdem wäre es für 4.0 vielleicht bereits praktisch einige HM FPs in der Hinterhand zu behalten.

Nur will man das? War Geschmiedete Allianzen samt Solo Modes nun so erfolgreich, dass diese Interpretation von Story Content rechtfertigt?

Grundsätzlich wäre ich der Solo Mode Daily ja aufgeschlossen, aber das Spiel braucht auch mal etwas Abwechslung zum alten Content, der in 3.0 sogar noch einmal relevant wurde.

Neue Daily Gebiete braucht das Land

Oricon, CZ-198 und sogar Makeb sind seit 3.0 immer noch eine Quelle für Elite Auszeichnungen + Ilum, Belsavis, Sektion X, das Schwarze Loch und die GSI Dailies sind weiterhin bzw. neuerdings lukrative Quellen für einfache Auszeichnungen.

Das Problem mit Yavin 4 und Rishi sind die eher geringen Crediteinkünfte durch diese Dailies. 6 Marken für eine Rishi Daily sind zwar nett, aber in der gleichen Zeit könnte man deutlich mehr Credits auf anderen Planeten verdienen. Gut für die Inflationsbekämpfung, aber die Erträge der Alt-Dailies blieben doch unverändert.

Planet vs. "Planet" - was Spieler meinen und Entwickler verstehen

Die Community und Bioware Austin haben auch eine sehr unterschiedliche Ansicht darüber was "einen Planeten einführen" bedeutet. Für uns Spieler bedeutet es diese Welt wie ein Daily Gebiet besuchen zu können, für Bioware bedeutet es lediglich "begehbar". Begehbar sind auch Kriegsgebiete, Operationen und Flashpoints. "So zählt das aber nicht!" Zwischen Kashyyyk als Kriegsgebiet und Kashyyyk als Planet liegt eine ganze Reihe von unterschiedlichen Auffassungsfehlern.

Was wir als "besuchbare Planeten" bezeichnen würden sind praktisch Daily Gebiete und um das den Entwicklern auch klar zu machen, müsste man sie entsprechend deklarieren. Nur will man eben nicht, weil Daily Gebiet zu sehr nach stumpfen Farmen klingt. Rishi und Yavin 4 sind jedoch trotz der Story eben doch Daily Gebiete, denn nur wegen der Dailies kommt man hierher wieder zurück und solange man die Dailies mit etwas Story schmückt wird der "Planet" auch einfacher akzeptiert.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren