Die eierlegende Wollmilchsau als Gefährte?
Episode 67 des SWTOR Escape Podcasts scheint meine Vermutungen hinsichtlich des GSI Droidens für die Solo Mode Flashpoints zu bestätigen. Die neuartige KI des GSI Droidens ist vielleicht ein Prototyp für den nächsten Super-Gefährten seit Treek. Wie Max im Escape Podcast hätte ich mir auch ein paar Dialogzeilen vom GSI Droiden gewünscht, aber sein elektronisches Gemurre scheint mir manchmal zumindest entfernt nach einem Siegesschrei zu klingen.

Der Treek-Faktor

Treek war imba, Treek war op und als Treek von Dataminern gefunden wurde dachte noch fast jeder an einen fiesen Scherz der Entwickler, die uns in die Irre locken wollten.

Ein heilender Tank-Gefährte, der außerdem auch eine bemerkenswerte DPS-Leistung mitbringt, klang zu gut um wahr zu sein, wurde aber Realität.

Seit Treek stellt man sich die Frage, wie könnte diese wilde Ewok Dame noch übertroffen werden? Treek ist das Maß aller Dinge.

Nun stellt sie der GSI Droide jedoch in den Schatten. Er ist gebufft und eine Gefährten-Variante wäre wohl kaum so mächtig wie der Solo Mode Helfer, aber ein Gefährte der tanken, heilen und kräftig Schaden austeilen kann? Treek auf Spice!

Hybride Zukunft

Um Treek zu übertreffen müsste der nächste Gefährte nur noch eine Art DD-Spec mitbringen, um drei Modi anzubieten: Tank (mit Offheals und Offdamage), Heiler (mit Offdamage) und DD (mit Offheal und evtl. etwas Offtanking).

Schon Treek nutzte Zielgenauigkeit, um auf Schilde wie Generatoren sowie Blasterpistolen und Gewehre zurückgreifen zu können. Zielgenauigkeit war auf Rep wie Imp-Seite der beste Wert, um Treek entsprechend zu equippen.

Zielgenauigkeit würde sich daher auch anbieten den künftigen 9. Gefährten auszustatten, aber es gibt einen möglichen Ausweg.

Willenskraft ist neben Zielgenauigkeit der einzige andere Stat, der Heiler, Tanks und DDs aufweist. Wille brauchen sowohl Hexer Heiler, wie auch Attentäter-Tanks und Attentäter wie Hexer DDs.

Wille bietet außerdem den Vorteil, dass die Primärwaffe der entsprechenden Klasse auf beiden Seiten gleich ist, während Söldner, Kommandos, Powertechs und Frontkämpfer doch verschiedene Haupthandwaffen nutzen, aus denen man erst einmal Lauf & Co ausbauen muss, um Treek optimal mit einem Blastergewehr auszustatten.

Ein Machtheiler mit Doppelklingenlichtschwert, klingt nach einem Upgrade für Kira oder Jasea? Darauf würde es beinahe hinaus laufen, weshalb ein Alien (evtl. ein Selkath) wohl wahrscheinlicher wäre oder man spart das Doppelklingenlichtschwert ein. Das wäre möglich, wenn man sich auf HK-51 rückbesinnt und einen Gefährten mit zwei Primärstats einführt.

Wille und Stärke, dann könnte man auch ein Tank-Juggernaut-Lichtschwert für seine eierlegende Wollmilchsau verwenden und ihn sonst in Attentäter-Equip kleiden, einfacher ginge es kaum noch. Ein in Hinsicht auf seine Primärstats neutraler Gefährte wäre ein Gewinn, denn viel zu oft haben sich Spieler nach HK-51 auch selbst geschadet und Treek mit List ausgestattet.

Hoffnungen

Nach Rishi bin ich fest davon überzeugt, das sich Bioware in 3.0 selbst ins Bein geschossen hat. So knallhart man auch versucht die Kartellmünzen aus den Spielern zu pressen, man stellt sich für gewöhnlich noch viel zu dilettantisch an.

Auf Rishi und Yavin 4 gibt es nun 192er Haupthand- und Nebenhandwaffen (auch wenn die Nebenhände vorerst verbuggt sind) für Gefährten. Imho führt das dazu, dass diese 192er Waffen Standard für die Gefährten werden. Kartellmarkt-Scharfschützengewehre für HK-51? Schnee von gestern!

Mit 192er Waffen schadet sich Bioware, denn die beiden besten Gefährten bieten nun praktisch gar keinen Spielraum mehr für Kartellmarkt-Anpassungen. Gefährtenanpassungen für Treek gibt es vier im KM, für HK-51 sogar nur eine. Die bestaussehenden gibt es jedoch ingame für Credits und Ruf.

Nur ein Kostüm-System könnte diesen "Schönheitsfehler" noch korrigieren.

Was sich Spieler im Zusammenhang mit Housing allerdings immer wieder wünschen sind Mannequins. Wenn man seine Offsets schon nicht auf seinem Gefährten zur Schau stellen darf, weil HK und Treek einfach besser sind, dann will man sie wenigstens in der Festung zur Schau stellen. So verhält es sich jedenfalls in meinem Fall.

Der ideale 9. Gefährte wäre für mich ein humanoider Gefährte mit Körpertyp 2, bestenfalls Voss, schlimmstenfall Selkath.

Seit einer der Entwickler auf einem Community Event bekannt gab, das Team liebe die Voss, zugleich aber Togruta als die nächste Spezies enthüllt wurden, sind die Voss als Gefährten etwas wahrscheinlicher geworden.

HK-51 war ein Teil des Furchtwachen-Arcs in Sektion X, Treek passte als Söldnerin zum Start der Kopfgeldpakete und Kopfgeldwoche in Game Update 2.3 und auch der nächste Gefährte könnte derart in loser Verbindung zu einem aktuellen Story arc stehen.

Derzeit jagen wir noch Revaniter, schon bald wenden wir uns allerdings den Schergen des Imperators zu. Nachdem 2.0 über weite Strecken thematisch in Verbindung zu Kopfgeldjägern und Schmugglern stand dürfte nun die lang ersehnte Ära der Machtanwender gekommen sein.

Schatten-Kartellpakete und ein Macht-Konflikt im neuen Story arc sollten sich auch auf den nächsten Gefährten auswirken. Ein fraktionsübergreifender Gefährte muss allerdings halbwegs neutral sein und nachdem wir Söldner und Droiden schon hinter uns haben... wie wäre es mit einem neutralen Machtnutzer (Voss oder Selkath)? Der Wille der Macht, eine Lebensschuld, Abenteuerlust oder die Hoffnung als Mentee etwas lernen zu können - Gründe für eine Aufnahme in die Crew ließen sich schon finden.

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