Donnerstag, 11. Dezember 2014
Wütend auf Level 60 - Experiment Wut-Juggernaut
Etwas PVP, ganz viele Dailies und dann die Story von Rishi bis kurz vor Yavin, sooo lange war die Reise nun ja auch nicht. Aber es gab diese Momente, in denen mir als gelernten Vergeltungs-Jugger in der fremden Disziplin Zweifel an meinem Erfolg kamen. Das Disziplinen-System kann einen ja nicht nur nerven, sondern auch nerfen. So wurden einige wichtige Passiv-Skills, die man bisher wie Salz einfach als gegeben hin genommen hat, in den Disziplinen auf Level 56 bzw. 59 verlegt. Plötzlich stottert der Motor sonst gut geölt ablaufender Rotationen und es dauert einige Zeit bis man wieder in den alten Flow zurückfindet.

Von Vergeltung zu Wut ist nun womöglich eine Reise ohne Rückkehr. Wut kann vieles und auch wenn die Rotation etwas mehr Übung und Timing erfordert, sie ist es doch wert, zumindest bis zum ersten großen Nerf.

War ich es bisher gewohnt meine Skills über verschiedene Specs verteilt immer möglichst gleichartig in den Leisten abzulegen so musste ich bei Wut umdenken. 2 neue Skills erforderten den Verzicht oder zumindest die Verlegung von einigen nun weniger brauchbaren Dingen wie den Standardangriff oder den konischen AE Slash.

Nur ob der gute alte Smash noch so reinhaut bzw. mit dem Smash-Ersatz der Vergelter mithalten kann stimmt mich nachdenklich. Dafür besitzt man als Wüter aber auch über mehr Angriffe die wirklich weh tun und das könnte vielleicht zu einem etwas höheren Schadensausstoß führen.

Fazit: Gewöhnungsbedürftig, aber interessant.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Ausgewütet - Wut 3.0 im Test
Zwei neue Fähigkeiten und keine davon eine Ersatzfähigkeit. Wut-Jugger beeindruckten bei der Vorstellung ihrer überarbeiteten Disziplin mit einer der größten Überarbeitungen abseits der Powertech-Disziplinen.

Doch die Begeisterung mit Wut 3.0 währte zumindest in meinem Fall jetzt nicht lange. Der ehemalige Smash-Spec ist nicht mehr was er mal war. Mit den Nerfs an Smash hat man dem Wut-Jugger so einiges genommen, was die Attraktivität dieses Specs einmal ausmachte. Nun hat man sogar das Gefühl der einstige AE-König unter den Sith-Kriegern ist hinter Vergeltung zurückgefallen.

Dazu kommen eben zwei neue Fähigkeiten auf die man außerdem nicht verzichten kann oder sollte. Da wird der Platz in den Aktionsleisten schon mal knapp und das Endergebnis wirkt erschreckend unelegant. Wut 3.0 mag gut gemeint gewesen sein, man wollte Wut wohl raidtauglicher machen und hat die Single Target DPS auf Kosten des AE Schadens deutlich erhöht, aber die Rotation fühlt sich ziemlich klumpig an.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber ich bereue meine Wahl eines Wut-Juggers in 3.0 durchaus. So sehr, dass ich kurz darauf einen Vergeltungs-Jugger mit deutlich mehr Spielfreude anfing. Wut 3.0 ist Gewöhnungssache und vielleicht gewöhnt man sich ja wirklich an die umständliche Rotation, sobald man sein UI entsprechend umgebaut hat. Das ist allerdings ein gewisser Aufwand und es gäbe vorerst einige andere Klassen wieder auf Maxlevel zu bringen. Vielleicht erfährt Wut 3.0 in einem kommenden Game Update ja auch eine Überarbeitung, die den Spec etwas kompakter werden lässt. Immerhin wurde in 3.0 eine Menge an Fähigkeiten zusammengelegt, um so manches einfacher zu machen. Nur bei Wut 3.0 ging man irgendwie in die andere Richtung.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Der Wut-Jugger in 3.0
Endlich gibt es einen Guide:
http://dulfy.net/2014/12/11/swtor-3-0-rage-juggernaut-dps-guide-by-artorias/

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Die Belohnungen zum 3 Jahres Jubiläum
Besucht den Bereich für ""Festungen und Crew-Fähigkeiten"" auf der republikanischen oder imperialen Flotte, um eure Belohnungen zu erhalten:

Ab dem 2. Dezember könnt ihr eure eigene Festung auf Coruscant oder Dromund Kaas für nur jeweils DREI CREDITS erhalten.

Ab dem 16. Dezember warten kostenlose Dekorationsbelohnungen auf euch, darunter spektakuläre Feuerwerk-Darbietungen, dekorative Jahrestag-Gemälde, eine spezielle Holo-Projektion der gesamten Galaxis und mehr!



Mehr Dekorationen! Juche!

Oder Meh?

Es war zu erwarten, dass man nach den Paintjobs im Vorjahr dieses Mal auf Housing setzen wird. Immerhin sind Dekos relativ günstig zu produzieren und ihr Aussehen ist genauso streitbar wie mancher Reskin, den wir sonst hätten erwarten können. Aber hey, immerhin besser als Paintjobs für GSF, die sich kaum von den Standards unterschieden und so gut wie nie gesehen werden.

Ein paar Bilder für die Wand um 0 Credits (wie die Revan Statue) sind eher Punktebringer für das Prestige Rating. Doch die Feuerwerke könnten jene sein, die wir beim Soovada Event auf Nar Shaddaa bestaunen konnten. Dekorationen die permanent Feuerwerke abschießen. Auch wenn ich mich kaum um Housing kümmere, das klingt doch mal interessant, selbst wenn meine Festung nur als mobiles Auktionshaus dient.

Ein Holoprojektor der gesamten Galaxis, das erscheint mir ebenfalls eine interessante Deko zu werden und etwas, das ich mir auch in eine Festung pflanzen würde, die nicht gezwungenermaßen 100% ausgelastet sein müsste.

Erstaunlicherweise wurde der erste "Bonus" bereits mit dem SOR Start veröffentlicht. 3 Credits für die Festungen auf Kaas und Coruscant bringen allerdings auch kaum etwas, weil sie ohnehin nur einen Pappenstiel wert waren. Irritierend ist nur wieder einmal, dass dieses "Feature" nicht vorab sondern im Nachhinein angekündigt wurde.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Der Imperator und der Schleier
Imperiale Agenten wissen es besser und wer bei der Klassenquest des Inquisitors auf Rishi nicht geskippt hat auch davon gehört, der Schleier ist wieder aktiv und hatte sogar einen Agenten in der Flotte Lord Kalligs. Mit der Errichtung des Sith Geheimdienstes und entsprechenden Maßnahmen nach der Zerschlagung des Revaniter Netzwerkes gerät der Schleier nach 3.0 deutlich stärker unter Druck.

Es liegt eine Auseinandersetzung in der Luft, denn mittlerweile sind Lana Beniko, Theron Shan und ihre Helfer zur größten Herausforderung für den Schleier geworden, der selbst unfähig war Revan auszuschalten. Nach Yavin 4 ist man nun "würdig" genug für die Aufmerksamkeit des Schleiers und schon bald dürfte er erneut anfangen eines seiner Spielchen in Gang zu setzen.

Dabei gäbe es allerdings eine wichtigere Bedrohung im Hintergrund. Der Imperator muss gefunden werden und es ist sehr wahrscheinlich, dass man sich erst einmal Spuren und Hinweise auf seinen Aufenthalt organisieren muss, ehe es zum obligatorischen Showdown kommt. Der Schleier könnte einem nun zwar dazwischen funken und diesen Fortschritt stören, aber...

das Agenten-Netzwerk des Schleiers könnte eine wertvolle Kriegsbeute für beide Seiten werden. Wertvoll genug um ein eigenes Game Update zu rechtfertigen und zum wichtigen Meilenstein bei der Jagd nach dem Imperator zu werden. Sieht so Akt V aus?

Der Imperator hält sich versteckt und das alleine bietet Grund für eine Menge interessanten Content. Doch der Schleier ist entweder die nächste oder zunächst größere Bedrohung. Wir werden 2015 wohl von beiden hören, nur wer wird im kommenden Jahr getötet? Wenn die Pläne um ein 4.0 zum Episode VII Start nur eine Fantasie meinerseits sind, dann braucht das kommende Jahr trotzdem einen Höhepunkt und will man das Ende des Imperators hinauszögern wäre der Schleier ein geeigneter Zwischenboss.

Wie auch immer es ausgeht, ich kann es selbst kaum erwarten. Akt V bietet mit der Imperialen Garde zwar neuerlich einen imperialen Gegner und mit dem Schleier womöglich gar eine vierte Fraktion, doch das kümmert mich nicht. Yavin 4 endet damit, dass die große Koalition endet. Eine Neuauflage von Yavin 4 ist zwar nicht ausgeschlossen, aber es dürfte beim nächsten Mal wohl deutlich mehr in Richtung Ilum gehen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren