Dienstag, 30. Dezember 2014
Level 50 HM Flashpoints solo - einfacher denn je, dank Game Update 3.0
Getestet an Fabrik HM als Sith Attentäter in 186er Equip mit 168er-Setbonus mit HK-51 als Gefährten.

Ich war praktisch unsterblich. Während der normale Trash einen Level 60 Tank scheinbar nicht einmal mehr treffen kann konnte ich mir sogar erlauben in mancher Pfütze oder AE-Markierung der Bosse zu stehen. Am Ende hatte ich nicht einmal 5% verloren.

Genauso unsterblich dürfte man sich seit 3.0 im gesamten 1.0 Content vorkommen. Wer schon immer mal HM FPs solo bezwingen wollte, auf geht's! Sogar Verlorene Insel dürfte dank 3.0 praktisch einfacher als einfach geworden sein. Als DD mit einem DD-Gefährten hat man es natürlich leichter, so vermute ich jedenfalls.

Und wozu? Die alten HM FPs von Black Talon bis Verlorene Insel locken immer noch mit Erfolgen, Credits, einfachen Auszeichnungen und Dekorationen. Bonusbosse und Endbosse droppen diese auch solo mit einer gewissen Häufigkeit, so fand ich bei meinem Testlauf durch die Fabrik gleich zwei Rakata Stasiskammern. Das könnte beim nächsten Lauf natürlich auch anders aussehen, wenn ich nur einen glücklichen Lauf hatte und die Dropchance in Wirklichkeit vielleicht bei 25% für Solo-Durchläufe liegt.

Wie auch immer: alter Content solobar = neuer Content :-)

Erfolge, Dekos, einige Marken und Credits machen eine Rückkehr in den 50er HM-Content durchaus reizvoll. Und das vielleicht mit einem frisch in 186er oder 192er Equip eingekleideten Level 60 Char, der hier auch mal so richtig reinhauen kann ohne irgendetwas befürchten zu müssen.

Nachtrag: Verlorene Insel solo in ca. 25 Minuten brachte mir in meinen beiden Testdurchläufen jeweils ca. 90.000 Credits (in bar und verkaufbaren Trash), 1-2 Dekorationen, 1 biometrische Kristalllegierung und 1 Mysteriöses Ei.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Schaf von Rishi - einige Datacron-Bugs bestehen weiter
5 Stunden konsequentes Instanzenwechseln, die Positionierung von 3 verschiedenen Charakteren und so mancher Versuch die Reps vom stehlen abzuhalten später bin ich mittlerweile auch einer der Wölfe von Rishi. Vor dem letzten Patch (3.0.1) war ich schon nahe dran, aber ein Logout kostete einen damals eben auch den gesamten Erfolgsfortschritt, also galt es zu einem späteren Zeitpunkt für die Erfolge noch einmal zur Tat zu schreiten.

Ich wusste es! Führt man ein Addon so nahe vor Weihnachten ein (was 2-3 Wochen exakt 0 Support und Bugbeseitigung bedeutet) werden so einige durchaus kritische Bugs über ein Monat und danach vielleicht für immer unbehoben bleiben. Nach einem Monat beschwert man sich auch nicht mehr und ist darüber hinweg, auch wenn das Problem weiterbesteht. Und weil sich dann eben keiner mehr beschwert wird auch nichts mehr dagegen unternommen.

Gefixed wurden in 3.0.1 vorwiegend die Zähler hinter den Erfolgen, womit einem der errungene Erfolg sowie der Fortschritt nach einem Logout nicht mehr genommen werden können. Und dankenswerterweise wurden auch die Datenpakete von den Riesenschweinhasen (die vermutlich auch mit Nackmullen gekreuzt wurden) von grau auf weiß aufgestuft, womit sie nicht mehr aus dem Inventar "verschwinden" können bzw. beim Müllverkauf mitverkauft werden. Damit ist der Titel Wolf von Rishi auch erreichbar und wer Glück hat kann bei spielerischen Schönwetter auch Herr der Ozeane werden.

Womit wir beim Problem wären. Der Erfolg für Herr der Ozeane bzw. die Öffnung der Ozeane ist so fehleranfällig wie Eurofighter bei schlechten Wetterverhältnissen. Man kann zwar anstandslos seine Buffs einlösen, doch sobald man den Geruchsbuff und den Skelettbuff mit sich trägt stellt man eines fest - sie ticken, sie ticken ohne Unterbrechung. Egal ob man nun ausloggt oder nur schnell den Charakter wechselt, um im Handelsnetz zu stöbern, der Countdown läuft bereits und ja die 3 Datenpakete für die man Stunden gefarmt hat sind bereits endgültig verloren.



Kein Problem, man muss ja nur den Stein klicken, sich von den Schädeln scannen lassen und dem Leitstrahl ins Ziel folgen, wo bereits die Datacrons unter einer anzuklickenden Gesteinsschicht warten... zurück zum Anfang. Der Stein vor den Schädeln ist verbuggt. Wie verbuggt? Nun ja, der erste kann ihn noch aktivieren... danach resettet sein Zustand eben nicht mehr und die Buffs ticken gnadenlos runter.

Hat denn niemand aus dem Fleischbaum oder anderen Buff-Bugs gelernt? Spawns die nach dem ersten Mal gänzlich aussetzen, die gab es früher dutzendfach. So einige "epische" NPCs die man für den einen oder anderen Erfolg brauchte spawnten nur wenn eine neue Instanz geöffnet wurde oder die Server gerade wieder hochgefahren wurden. Ich campte selbst letztes Jahr 2 Stunden mit einer wachsenden Gruppe auf Republikanisch-Taris um dort einen seltenen Rakghul für den Erfolg zu legen. Wir campten und warteten, weil wir uns sicher waren, dass eine zweite Instanz aufspringen würde.

Nun würde man als Stratege annehmen, Bioware würde diesen offensichtlich immer gleich ablaufenden mechanisch-internen Fehler irgendwann entdeckt haben und künftig Maßnahmen dagegen ergreifen. Doch 3.0 hat uns sicher mal eines gelehrt, alles was uns an nervtötenden Bugs verfolgt hat, wird uns weiter verfolgen. Fehler passieren, man lernt daraus... oder eben nicht, doch wer nicht daraus lernt macht diese Fehler eben immer wieder.

Mittlerweile bin ich mir sogar sicher, den unabhängig vom Onlinestatus tickenden Buff schon einmal gesehen zu haben. Es könnte sein, dass hier ein Kuriosum wiederauferstanden ist, das wir zuletzt womöglich irgendwann vor 2.0 erlebt haben. Gab es nicht bereits einen Bug, der die Bindungstimer von gekauften Items auch weiterlaufen ließ, selbst wenn man ausgeloggt war? Ist das nicht genau die gleiche Mechanik, die andererseits dafür sorgt, dass Handwerksaufträge zuverlässig durchlaufen, egal ob ich ein- oder ausgeloggt bin? Feinschliff sieht anders aus und man könnte die Schuld sowohl an den Entwicklern, als auch den Beta-Testern festmachen, die sich nicht die gebührende Mühe für dieses Addon gemacht haben. Aber hey, wir reden hier ja auch "nur" von einem Titel, 50 Erfolgspunkten und den Zugang zu vier Datacrons, von denen jede Klasse ohnehin maximal 2 brauchen kann.

Die Bugs treffen nur die Erfolgsjäger wirklich hart, denn die Datacrons ließen sich als Teil von Gildenevents oder als Zufallstreffer auch so öfter mal abstauben. Das ist mir beim Leveln auf Rishi ja selbst zweimal gelungen. Da sieht man den Leitstrahl leuchten und läuft ihm auch schon nach, denn mit etwas Glück hat gerade jemand die Datacrons gespawned und so kam ich auf einem Frontkämpfer und Revolverhelden zu +10 List bzw. Zielgenauigkeit, auch wenn ich beide praktisch nie verwende.

Der Ärger sitzt trotzdem tief, denn von den investierten Stunden bleibt einem nur die Erinnerung und auch nur die halbe Plakette für die imaginäre Trophäenwand.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren