Charles Boyd goes to Hollywood... mehr oder weniger
Für Lead Writer Charles Boyd dürfte diese Woche eine interessante werden, denn Boyd durfte wieder einmal nach L.A. reisen, um dort die Tonaufnahmen für den nächsten SWTOR-Content zu begleiten.

Das letzte Mal (zumindest nach meinem Wissensstand) geschah das im Sommer letzten Jahres und dürfte im Rahmen der Vorarbeiten zu Shadow of Revan geschehen sein. Wie bei anderen L.A.-Dienstreisen Boyds könnten wir auch diesmal wieder den einen oder anderen Teaser über Twitter erhalten, wer bei den Aufnahmen dabei sein wird. Auf die erste Frage "Wer wird alles dabei sein?" antwortet Boyd mit einem Youtube-Video mit der Botschaft "EVERYONE!".

Jeder? Alle 16 Charaktersprecher + NPCs wie Darth Marr, Lana Beniko und Theron Shan wären ja bereits eine Menge, doch jeder würde für mich auch die fast 40 Gefährtensprecher einschließen, doch das wäre eindeutig zuviel für eine Woche. Boyd sprach von einer Woche und da dürften die "Klassensprecher" und einige bedeutende NPCs alle sein, die zu Wort kommen werden.

Viel wichtiger als die Frage "wer?" ist jedoch "wofür?". Ziost ist noch knapp ein Monat entfernt, die Tonaufnahmen zu SoR erfolgten jedoch Monate im Voraus. Ist die nächste Runde Tonaufnahmen trotzdem noch für Ziost gedacht oder wurde Ziost bereits vorsorglich letztes Jahr aufgenommen und man arbeitet bereits an Content, der in 3.3 oder 3.4 erscheinen wird? Zuletzt deutete auch der Ex-Lead Writer und manchmal noch im Dienst BioWare Austins stehende Autor Alexander Freed an, dass er an einem neuen Videospielprojekt mit Dialogen beschäftigt sei.

In einem Monat und 11 Tagen soll Ziost bereits erscheinen, doch kann sich das überhaupt noch ausgehen, wenn man jetzt erst die Dialoge aufnimmt? Die Aufnahmen selbst dauern vielleicht nicht lange, doch die Nachbearbeitung sollte auch einige Zeit in Anspruch nehmen und schließlich müsste man noch die Dialogsequenzen mit den Ingame-Animationen verbinden und etwas Qualitätskontrolle walten lassen (sprich da wer mit geschlossenem Mund?).

Einer der Gründe warum ich nicht Ziost als Grund für die dieswöchigen Aufnahmen vermute ist der Imperator. Bis auf mögliche Auftritte als Sprecher von NPCs (die mir wahrscheinlich entfallen sind) hatte der Synchronsprecher des Imperators nur einen kurzen Auftritt mit sehr wenigen Dialogzeilen. Das wirkte nahezu verschwenderisch. Ich könnte mir daher auch gut vorstellen, dass man im Sommer 2014 bereits einige Dialoge für Content über Yavin 4 hinaus aufgenommen hat und diesen für Ziost verwenden wird. Ein Beispiel wäre etwa der Dialoghappen den man als Jedi Botschafter bei seinen Meditationen aufschnappt. Diese Dialogfetzen stammen teilweise aus vergangenen Content, teilweise aus SoR, aber teilweise auch aus "der Zukunft" und diese könnte im Sommer 2014 bereits festgestanden haben.

Ein Punkt für die 3.3-3.4 Theorie ist vielleicht auch die bereits angedeutete Einführung eines neuen Gefährten im Sommer bzw. Nachsommer-Update, welches auch eine Überarbeitung des Gefährtensystems enthalten dürfte. Bei den Spielercharakteren hat 3.0 mit den Disziplinen einiges verändert, bei den Gefährten könnte dies in 3.3 oder 3.4 auch der Fall sein. Der nächste Gefährte soll jedenfalls eine eigene Rekrutierungsquest erhalten und das würde auch einige Worte von den Spielercharakteren und damit 16 Synchronsprecher erfordern.

Game Update 3.3 liegt womöglich auch gar nicht so weit in der Zukunft, wie es vielleicht den Anschein hat. 3.2 ist ein Monat und knapp zwei Wochen entfernt, 3.3 dürfte jedoch auch in 3 Monaten und einigen Wochen fällig werden (Juni-Juli). Die Vorgänge in Austin sind schwierig zu deuten, in etwa so als würde man in Grand Moff Tarkins Terminkalender Hinweise auf den Bau des Todessterns suchen.


Nachtrag:

Scheinbar hat jemand die gleiche Diskussion auf reddit gestartet (https://www.reddit.com/r/swtor/comments/2zcdy4/new_voice_acting_being_recorded/).

Und es hat sich auch schon ein Dataminer diesbezüglich zu Wort gemeldet:
[–]swtor_potato 2 Punkte 18 minutes ago*
Ziost VO was most likely recorded last year. This VO is probably for the winter expansion.


Charles Boyd hat außerdem wieder getwittert und dabei folgenden Hinweis gestreut:
Great first day in LA! Awesome returning talent & some amazing new folks in roles I can't wait to talk about later this year :D
1:45 AM - 17 Mar 2015


Das klingt ja schon eher nach Monaten als Wochen...

Kommentieren