Mittwoch, 11. März 2015
Morgen aber...
Scheduled Maintenance: March 12th, 2015 | 03.11.2015, 03:36 PM
Hey folks,

I have seen some questions about why we delayed the patch so I thought I would let you know what caused the delay. There is an issue that would cause character's with certain facial features, during conversations, to have their faces become blacked out or to appear bright pink.

We are working through getting this addressed. Tait will be updating this thread, but our plan is to have the maintenance at the previously scheduled time, tomorrow (Thursday) morning.

-eric


Es sieht fast danach aus, als würde sich Patch 3.1.1 doch noch vor Freitag den 13. ausgehen.

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Im April 2015 fällt mehr als nur ein Game Update an


Der 28. April 2015 ist nicht nur das geplante Veröffentlichungsdatum von Game Update 3.2, sondern auch der Tag an dem womöglich eines der besten Star Wars Bücher des Jahres erscheinen wird. In beiden Fällen ist man als "zahlender Kunde" allerdings ziemlich aufgeschmissen. Während BioWare sich eine Verschiebung des Patches vorbehält muss man als Amazon-Käufer ohnehin erst einmal 2-3 Tage auf sein Buch warten, da nur sehr selten vor dem offiziellen Veröffentlichungsdatum versandt wird.

Zumindest ist der 28.4. ein Dienstag, aber der April ist nur 30 Tage lang und Freitag ist der 1. Mai. Je nachdem wo man lebt und welche Versandart man gewählt hat kann es auch passieren, dass man sein Buch wohl erst nach dem 1. Mai-Wochenende erhalten wird. Dennoch ist April ein großes Monat für Star Wars und Old Republic-Fans, immerhin findet von 16.-19. April auch die erste große Star Wars Celebration unter dem Disney-Banner statt und wird sicher erste Andeutungen zu Episode VII und SWTORs zweitem großen Game Update 2015 enthalten (begleitend zur Celebration ist auch eine der neuen und verbesserten Community Cantinas geplant).

Paul S. Kemp dürfte auch SWTOR-Fans ein Begriff sein, denn immerhin schrieb er den Darth Malgus gewidmeten zweiten SWTOR-Roman:



Als Autor wagte sich Kemp in einer Star Wars Roman-Duologie auch daran einem anderen Videospiel-Charakter Leben einzuhauchen, nämlich Jaden Korr aus Jedi Knight 3: Jedi Academy. Kemps Roman Crosscurrent war der erste Vorfall in dem ein ehemaliger Spielercharakter kanonisch definiert wurde, Jahre später sollte das im Drew Karpyshyns Roman Revan auch mit Revan geschehen, wobei Revans kanonische Gestalt schon vorher für The Old Republic definiert worden war.

Gerüchteweise war Kemp eigentlich auch mit einer in der SWTOR-Ära angesiedelten Roman-Duologie beschäftigt, die allerdings wegen des Lucasfilm-Verkaufs an Disney, Episode VII, den Reboot des Star Wars-Universums und SWTORs möglichen Legends-Status wohl aufgegeben wurde.

Kemps Darstellung Darth Malgus gefiel mir persönlich sehr, auch wenn ich seinen beiden Jaden Korr-Romanen eher weniger abgewinnen konnte. Ein ganz auf Darth Vader und den Imperator zugeschnittener Roman aus Kemps Feder regt allerdings mein Interesse, denn bisher gelang es Kemp trotz schwächelnder Heldendarstellung sehr interessante Schurken zu schaffen. In Lords of the Sith treffen Vader und Sidious jedoch auf Widerstandskämpfer Cham Syndulla (den Twi'lek-Freiheitskämpfer aus The Clone Wars und Onkel der Rebels-Protagonistin Hera Syndulla), einen zeitweise eher im Graubereich agierenden Helden, der bereits Jahre vor dem Entstehen der Rebellen-Allianz sein eigenes Rebellen-Netzwerk auf die Beine gestellt hatte.

Was Kemps Sith-Roman eine große Bedeutung verleiht ist auch, dass er als erster Autor des neuen Kanons (der Einheitskontinuität) definieren wird, was es unter Disneys Banner bedeuten wird ein Sith zu sein. Während die Darth Bane-Romane durch den Reboot für ungültig erklärt wurden könnte sich Kemp auf diese beziehen oder sie gänzlich verwerfen, wir werden also schon bald erfahren was hinsichtlich der Star Wars-Lore noch stimmen wird und das betrifft auch SWTOR, da sich das Game auf die alte Lore stützt, die nun einfach überschrieben und ersetzt werden könnte.

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Vorbereitungen für das Groß-Update Nr. 1 (aka Game Update 3.2)
2015 soll es zwei große Game Updates geben, die unter den normalen Game Updates hervorstechen werden und das erste ist in greifbarer Nähe. Am 28. April (Verschiebungen nicht ausgeschlossen) wird Shadow of Revan auf Ziost fortgesetzt und wir erhalten mit dem Kostümsystem ein völlig neues Feature.

Während Ziost wohl im Stil von Rishi und Yavin 4 problemlos mit minimalsten Gear-Ansprüchen solobar sein dürfte und daher keine große Vorbereitung erfordert kann man sich auf den Kostümdesigner sehr wohl bereits vorbereiten. Die Kostümtabs werden vermutlich Kartellmünzen kosten, als Abonnent wird man jedoch wie bei Farben vereinheitlichen oder Titel anzeigen einige frei zur Verfügung gestellt bekommen. Man kann also bereits nichts falsch machen, wenn man einige Kartellmünzen anspart.

Auch wenn sich einige Kommentatoren immer noch die wildesten Möglichkeiten hinsichtlich des Kostümdesigners ausmalen, laut Dataminer swtor_potato deutet alles darauf hin, dass es sich wirklich "nur" um ein Möglichkeit handeln wird sein Standardset zu maskieren. Man kann also weiterhin den tatsächlichen Gear via Vermächtnisrüstungen verschieben und zwischen seinen Charakteren teilen, doch zugleich jedem Char seinen eigenen Look verleihen. Ein Must Have für Bevorzugte und Abonnenten. Ich sehe schon vor mir, wie manch einer für das Tragen von Vermächtnisgear beleidigt werden wird: "Nur Bettler tragen Vermächtnisrüssis!"

Für die Sammler und Rüstungsenthusiasten bietet das Kostümsystem allerdings die grandiose Gelegenheit sich wohl bis zu einem halben Dutzend Sets anzulegen. Combat, Stealth, Casual, Undercover, Gala und Party Outfits könnten auf Knopfdruck gewechselt werden, jedenfalls wenn der Wechsel nichts kostet und man nur für die Tabs bezahlt. Wie genau das Kostümsystem aufgebaut ist und was es kosten wird ist noch unklar, auch wenn wir die ersten Details wohl schon letzte Woche hätten erfahren können, wäre die Boston Cantina Tour nicht abgesagt worden. Die Kosten des Kostümsystems sind beunruhigend, hemmen aber kaum meine Begeisterung für das System wie es sein könnte.

Rüstungs-Skins zu sammeln ist aber nur eine Möglichkeit sich für 3.2 vorzubereiten. Fast genauso wichtig betrachte ich das Sammeln von Farbmodulen. Farbmodule sind oft sehr günstig zu haben, vor allem wenn Aktionen laufen. Außerhalb von Aktionswochen kann man für schwarz-schwarz etwa auch 3 Millionen bezahlen, während dasselbe Modul in der Aktionswoche nicht einmal 1,5 Millionen gekostet haben kann. Es ist noch über ein Monat Zeit bis die Preise sicher drastisch nach oben schnellen werden, weil die Nachfrage plötzlich rasant ansteigt. Ein Pro-Tipp wäre auch seinen Ruf mit der Ruf-Fraktion der Raumjäger-Pakete entsprechend hoch zu bringen, da man für Streiter (Champion) oder Held dort für 10-20k und 1-2 Kartellmarktzertifikate jederzeit ein schwarzes Primär- oder Sekundär-Farbmodul kaufen kann. Derzeit sind die Raumjäger-Pakete vom Markt, doch es kann sein, dass sie zwischenzeitlich für eine Woche zurückkehren.

Und man kann natürlich auch unbesorgt Gear in seine Vermächtnisrüstungen stecken, da man diesen künftig ja maskieren kann. Besser man räumt schon mal die Vermächtnisbank auf, um regelmäßig seine Rüstung verschieben zu können. Mit Game Update 3.1.1 werden demnächst auch die Taktischen 55er Flashpoints wieder für die Weekly zählen. Nach einer längeren PVE-Pause plane ich auch selbst demnächst so manches noch ausständiges Gefährtenset einzusacken und mir Vermächtnissets für 3.2 herzurichten.

Ziost muss mich persönlich gar keine zig Stunden mit Story-Content fesseln, denn ich werde die ersten Wochen nach 3.2 wohl ohnehin mit dem Herumfummeln am Kostümsystem beschäftigt sein. Farben vereinheitlichen ist ein unschätzbar wertvolles Tool, doch bei manchen Setkombinationen bevorzuge ich die F2P-Vorgehensweise einzelne Rüstungsteile mit anderen Farbmodulen auszustatten, um auch vertauschte Farbkanäle in den Griff zu bekommen (wenn die Primärfarbe auf einer Hose etwa zur Sekundärfarbe wird).

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