Freitag, 27. März 2015
Die neuen Outfit-Tab-Kosten
Quelle: dulfy.net

Tab 2 - 20k
Tab 3 - 30k
Tab 4 - 45k
Tab 5 - 70k
Tab 6 - 100k
Tab 7 - 150k
Tab 8 - 225k
Tab 9 - 350k
Tab 10-16 jeweils 500k

Insgesamt: 4.490.000 Credits oder 4,49k

Je nachdem wieviel KM ein Tab kostet würde dieser Schritt bei Tab 10-16 womöglich günstiger sein.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Überraschung: Doppel-EP Wochende vom 27.3. bis 30.3.
Mit einem Doppel-EP-Wochenende über Ostern hätte man ja gerechnet, doch scheinbar geht es schon heute abend um 19 Uhr los.

Das wirft nun sicher so einige Pläne über den Haufen, auch bei mir. Nach einigen Testrunden auf Ziost und einem Studium der Jedi-Ritter-Klassenstory via Youtube brennt es mir unter den Nägeln vielleicht doch meinen ersten Jedi-Ritter seit 2012 zu starten.

Ein dunkler Ritter

So sehr ich Jugger liebe (davon hatte ich immerhin schon 6), so selten spiele ich meinen Hüter. Hochgerechnet ist der Jedi-Ritter insgesamt meine am wenigsten gespielte Klasse und derzeit die einzige Klasse, die ich nicht in doppelter Ausführung besitze (sogar auf der unterbesetzten Repseite habe ich jeweils 2 Schmuggler, 2 Botschafter und 2 Soldaten). Jedi Wächter wird es sicher keiner werden, bei 16 Erweiterten Klassen erlaube ich mir auf 2 EKs zu verzichten, die mir einfach nicht zusagen. Wieso auch einen Char bis Maxlevel durchbringen, den man dann doch nie spielt? Ich hatte das bereits mit meinem Maro und der wurde 2014 Opfer der 12fach-EP-Wochen.

Bei meinen jüngeren Twinks ist natürlich auch ausschlaggebend, dass ich diese auf anderen Servern parke (in der Hoffnung auf Gigaserver oder mehr Slots auf T3-M4). So stehen bereits zwei 55er aus dem 12fach-EP-Event auf The Red Eclipse für mich abholbereit (ich würde sogar die 1800 KM bezahlen, um meinen Schurken von TRE nach T3-M4 zu holen). Im Grunde spiele ich diese beiden Chars ja auch nicht, aber ich würde sie spielen und werde sie vielleicht irgendwann spielen, weil ich ihre Klassen gut leiden kann. Was mich von einer weiteren Expedition nach TRE abhält ist bisher das Fehlen von Raketenstiefeln. Die Raketenstiefel (bei mir traditionell auf der F-Taste) via KM zu kaufen war bisher etwas wovor ich zurückgeschreckt bin, doch ich bin dieser Lösung mittlerweile nicht mehr ganz so abgeneigt wie früher.

Der Grund für meine Jedi-Euphorie liegt aber nicht nur auf Ziost, ich habe schon in Shadow of Revan und Geschmiedete Bündnisse einige Momente erlebt in denen ich liebend gerne als Jedi-Ritter in Revans Fußstapfen gewandelt wäre. Als Ritter (einen habe ich ja) ist praktisch alles von Tython bis Ziost ein einziges KotOR III und auf diesem Umweg habe ich meine Liebe für diese Klasse entdeckt. Die Beförderung auf Yavin 4 und die mögliche Rückkehr der Klassenstories oder jedenfalls klassenspezifischer Momente ist etwas das mich im Fall des Jedi-Ritters auch begeistern könnte. Während ich bei anderen Klassen fast alle Möglichkeiten ausgereizt habe (Jugger in hell, grau, dunkel, dunkel mit heller Jasea, alle Inqui-Titel, zumindest vier Endszenarien des Agenten) stehen mir beim Jedi-Ritter noch zwei von drei Grundszenarien offen.

Szenario 1 wäre der klassische dunkle Jedi: Man lässt Bengel Morr leben und versucht bei jeder Gelegenheit die dunkle Seite zu nutzen.

Szenario 2 wäre ein grauer Jedi: Vorbilder wären für mich das Schwert der Jedi oder Revan. Bengel Morr bezeichnet den Jedi-Ritter ja auch als Waffe der Jedi, was sich mit dem Schwert der Jedi-Titel decken würde. Das Schwert würde Morr töten und auch bei späteren Bedrohungen kühl und distanziert Bedrohungen ausmerzen, emotionslos wie es der Jedi-Kodex verlangt, auch wenn man DS-Punkte dafür kassiert. Ein Charakter zwischen hell und dunkel.

Ein mögliches Szenario 3 wäre Bengel Morr als dunkler Jedi auf Corellia zu töten, aber zu einem vierten Ritter würde ich vermutlich nie kommen.

Gerade die auf Yavin 4 manchmal auch sehr speziellen Klassen-Momente (Imperiale Doppelagenten kontaktieren ihren SID-Kontakt) lassen mich für die Zukunft hoffen, ebenso wie die auf Yavin 4 vorkommenden "Alignment-Checks", bei denen man für seine Zugehörigkeit zur hellen, grauen oder dunklen Seite eine eigene Dialogzeile bei der letzten Begegnung mit dem Geist Revans erhält.

Natürlich ginge es mir auch darum wenigstens einen Ritter ohne Meister-Titel zu erhalten, denn dunkle Jedi werden nach Dromund Kaas nur ehrenhalber zum General ernannt, erhalten aber keine Beförderung zum Jedi-Meister. In Beta-Zeiten erhielt man tatäschlich den Ingame-Titel "General", doch das wurde wegen Beschwerden verändert. Seither tauchen alle Jahre wieder Threads auf swtor.com auf die eine Wiedereinführung des Generalstitels für dunkle Jedi fordern. Irgendwann vielleicht...

Alternativen zum Jedi-Ritter

Selbst wenn ich einen neuen Char auf TRE beginnen sollte, es macht wohl kaum Sinn an weitere danach zu denken, denn selbst eine Aufstockung der Charakterslots auf T3-M4 von 22 auf 24 würde dazu führen, dass ich meinen dritten TRE-Char zurücklassen müsste. Bei 26 sehe die Sache anders aus, aber selbst dann wird Nr. 26 wahrscheinlich mein dritter Jedi-Ritter sein. Wegen den Togruta würde ich sowieso gerne eine weibliche Jedi-Hüterin besitzen. Als Altoholiker hat man wirklich die Qual der Wahl.

Ein zweiter Jedi genießt für mich die höchste Priorität, doch die Frage ist auch, ob ich es mit ihm bis Akt III auf der dunklen Seite aushalten würde. Mein letzter Versuch mit einer dunklen Jedi-Gelehrten Akt III abzuschließen ging ja schief. Ich kam trotz Morden auf Hell I, weil ich nicht immer dunkel stimmte und rational an die Sache herangehen wollte. Somit fehlt mir auch ein Gelehrter oder Schatten, der sich für den Beta-Titel "Council Military Advisor" qualifziert hätte. Ein etwas anderer Jedi-General. Mir entgeht hier Story, sollten sich einige Dialoge nach Akt III auf diese Titel beziehen.

Gerade die auf Ziost vorkommende Sixth Line ließe mich hoffen, dass man als dunkler Jedi die Chance erhalten könnte seine eigene Jedi-Fraktion oder Titel wie Jedi-General oder Commander zu erhalten. Ich bin zumindest hoffnungsvoll, aber mir fehlen eben "qualifzierte" Charaktere. Nur was würde ich wählen, einen dunklen Gelehrten oder dunklen Schatten? Schatten würde eher zur dunklen Seite passen, doch DD-Schatten sind etwas das ich noch nie lange probiert habe und tendentiell nicht zu spielen genieße. Gelehrte liebe ich, genauso wie Hexer und ich bereue es immer noch nur einen einzigen Hexer zu besitzen.

Generell, ich würde mich darüber freuen irgendwann auch Erweiterte Klassen wechseln zu können, um bestimmte Geburtsfehler meiner Charaktere korrigieren zu können. Auf T3-M4 würde ich gerne meine Gelehrte zum Schatten und meinen Schatten zum Gelehrten umpolen. Neu zu leveln wäre mir zu teuer, nicht nur wegen des Zeitaufwands, sondern auch wegen der erworbenen Titel (mein Schatten existiert seit 2012 und war bereits beim ersten Rakghul-Event dabei).

Jede Entscheidung kostet mich allerdings Zeit, denn ich levele kaum schneller als die meisten Spieler. Am Ende möchte ich die investierten Tage oder Wochen nicht vergeudet sehen, wenn hell oder dunkel künftig doch wieder keine Rolle mehr spielen wird und mich niemand mit meinem Titel anspricht. Vielleicht sollte ich mich gar nicht darauf verlassen, dass BioWare Bezug auf Akt III für dunkle Jedi nehmen wird, weil der entsprechende Titel auf Basis der damaligen Moral-Einstufung und nicht aufgrund einer weltbewegenden Entscheidung getroffen wurde, daher würde das ganze auch etwas unfair wirken. Imperiale Agenten treffen am Ende von Akt III jedoch eine grundlegende Entscheidung, sie steuern mit mehreren Vorentscheidungen sogar auf diesen Moment zu. Beim Botschafter und Ritter lässt sich das nur schwer attestieren. Der einzige mögliche Vergleich zwischen Agent und Jedi, ist der Vergleich zwischen Agent und Ritter, denn Bengel Morr zu verschonen und laufen zu lassen erinnert durchaus an den Umgang mit Ardun Kothe. Trotzdem werden Jedi-Ritter auf Yavin 4, zumindest meines Wissens, nicht von Bengel Morr kontaktiert.

Anders als in anderen BioWare-Games muss man in SWTOR deutlich mehr Zeit ins Leveln stecken, um einen "fertigen" Charakter zu erhalten. Fehler lassen sich nicht so einfach per Re-Run beseitigen, wenn man Wochen an Leveling wiederholen muss (und das würde mich am meisten nerven).

Im Vergleich mit 12fach-EP

12facher EP für Klassenstories hatte den Vorteil, dass man SWTOR in etwa genauso schnell durchleveln konnte wie die Mass Effect Saga und manches Dragon Age. Man konnte experimentieren und Fehler machen, es lohnte sich sogar noch einmal von vorne anzufangen.

Was mich an 12fachen EP "störte" war die Unnötigkeit von World-Arcs, die ich zumindest an einigen Stellen sehr genieße. Ich habe Corellia zum letzten Mal 2013 besucht und weiß nicht mehr, ob das vielleicht sogar vor 2.0 war.

Die World-Arcs tragen zwar nichts zu meiner Charakterentwicklung bei, aber sie machen einen wichtigen Teil des Rollenspiels SWTOR für mich aus. Außerdem verzichtet man so auf einige kleine EP-Boni, Auszeichnungen, Ausrüstung, Credits und DS/HS-Punkte.

Um massenhaft Chars zu leveln, die einfach an der richtigen Stelle die richtige Entscheidung trefen ist mir 12fach EP lieber. Will ich jedoch in einen Char eintauchen und die Story aktiv genießen, dann bevorzuge ich Doppel-EP. Im Fall meiner Pläne bezüglich eines Jedi-Ritters bin ich hin und hergerissen. Der graue Jedi ist mir lieber, doch den dunklen Jedi brauche ich vielleicht.

Problematisch ist für mich an 12fachen EP auch deren Bindung an Klassenstories. Ehe ich meine 50er reihenweise auf 55 brachte hatte ich sie 2013 während Doppel-EP-Wochenenden immer nur bis Level 50 gelevelt und ließ ihre Klassenstories bewusst offen, um beim Aufstieg zur 50 nicht bloß öde Dailies verwenden zu müssen.

Jedi-Generäle

The Clone Wars hat als Teil des neuen Star Wars Kanons nicht nur bereits erste Einflüsse auf den Kartellmarkt entfaltet und uns sowohl Ashara Zavros, als auch die spielbaren Togruta bewirkt. Durch TCW könnte auch der Titel Jedi-General schon bald in greifbare Nähe rücken.

Commander Jensyn machte in Geschmiedete Bündnisse den Anfang als erster Jedi-Soldat, doch Jensyn war Revaniter. Die auf Ziost eingesetzten Jedi-Kommandos sind deutlich klarer der Republik zugeordnet. BioWare hat es bereits gestanden, Ziost führt bereits neue Charaktere und Organisationen ein. Wir werden die Sixth Line (sechste Zeile oder sechste Kolonne?) in Kapitel V-VI wohl noch öfter sehen.

Selbst dunkle Jedi-Ritter erhalten in Akt III nur einen Ehrentitel als General, das ist wie Ehrenoffizier einer Ehrenlegion zu werden und hat im Grunde wenig reale Bedeutung. Aufgrund der Beschaffenheit dieses Titels (er wird für ausreichend DS-Punkte vergeben) im Gegensatz zu anderen (man muss konkrete Entscheidungen treffen) ist es imho eher unwahrscheinlich, dass er doch eines Tages zum Titel "Jedi-General" führen wird. Während der Beta gab es ihn ja noch, doch dann wurde er wegen Feedback gestrichen. BioWare recycelt jedoch gerne alte Ideen und macht diese einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich, so dürfen sich alle Sith mittlerweile Darth nennen und der Miliatry Advisor-Titel wurde vom Beta-Titel für Botschafter zum 3.0-Titel für Soldaten.

Ich glaube aufgrund des Spieldesigns wird man früher oder später einen Weg finden den Titel Jedi-General oder General zu verwenden. Auch Han Solo wurde schließlich in Episode VI zum General ernannt, wieso sollten Schmuggler das nicht in Kapitel VI erleben? Wenn man schon Schmuggler zu Generälen macht, dann sollte das auch den Jedi zu stehen und auch der Soldat könnte eine wenigstens temporäre Beförderung erhalten.

Sofern es wieder neue Klassenstories gibt könnte man für beide Jedi-Klassen auch eine Option schaffen zu den militärischen Führern des Jedi-Ordens zu werden oder etwas dergleichen. Das könnte parallel zum Aufstieg des Sith-Kriegers in den Dunklen Rat erfolgen.

Krieg oder Frieden? Ich stelle mir vor, wie man den Jedi-Klassen die Wahl geben könnte, entweder General zu werden oder zu sagen, man bleibe lieber normaler traditioneller Jedi-Meister/Ritter.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren