Mittwoch, 18. März 2015
Schwarz-Silberne Farbkristalle als Ranked-Preis!
Quelle: http://www.swtor.com/info/news/blog/20150318



Hätte es nicht jüngst Hinweise auf einen "Pure Black" Farbkristall gegeben, ich würde mich jetzt wahrscheinlich ärgern. Irritierenderweise hat man den schwarz-silber Kristall allerdings auch als schwarz-silber gestreift bezeichnet, ebenso wie es einen schwarz-blau gestreiften Kristall für Tier 2 geben soll. Gestreift und schwarz-blau? Das ändert auch sehr wenig daran, dass der Kristall für Tier 2 ein Reskin des schwarz-blauen Kristalls ist, den man seit 2012 im Spiel bestaunen kann. Nur schwarz-silber ist wirklich neu, doch die Bezeichnung gestreift lässt mich jetzt auch vermuten, dass es bei entsprechendem Feedback eine ungestreifte Version für den Kartellmarkt oder "auf Rezept" geben könnte. Aber das nimmt ihm doch die Exklusivität? Ja, aber...

Es ist interessant, dass man den schwarz-silber Kristall zwar für Ranked Season 4 verwertet, zugleich aber fast automatisch zu einer Tier 2 Belohnung macht. Wie man der Grafik auf swtor.com entnehmen kann haben nur Group Ranked Spieler eine Chance ihn auch auf bronze zu erhalten. Trotzdem gibt es für Tier 2 (Silber) ein eigenes Kristallset, auch wenn dieses ein bescheidener Reskin ist. Ich glaube ja man hat den schwarz-silber Kristall entweder versehentlich oder auf Druck für Season 4 requiriert, denn vielleicht war er ja - wie vor einem Monat noch berichtet - eigentlich als Abonnentenbelohnung gedacht (und der schwarz-violett gestreifte wäre ein Ranked-Preis geworden). Jetzt fehlen nur noch gestreifte Varianten des schwarz-roten und schwarz-orangen Kristalls für Season 5.

Zumindest eines hat BioWare jedenfalls richtig erkannt, schwarz-silber ist eine zugkräftige Farbkombination, weshalb der Kristall zur ersten wiederkehrenden Ranked-Belohnung werden dürfte. Damit erfüllt man zugleich auch die Forderung danach, dass sich bestimmte Preise auch saisonübergreifend gewinnen lassen.

Der Mount für die höchste Tier erinnert mich vage an XamXams Zeichnung:
https://twitter.com/Rach_Games/status/565277227588517889/photo/1

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Das Torhead-Leak 2012 und wie sich die Dinge verändert haben
Unter http://www.torhead.com/guide/leaks kann man derzeit noch die 2012 geleakten Dialoge nachlesen, doch wie manche bereits wissen dürften schließt Torhead wohl demnächst seine Pforten. Nach AskMrRobot geht mit Torhead die zweite große SWTOR-Datenbank in Rente und schuld ist mangelender Traffic. Doch auch wenn die professionellen bzw. halbprofessionellen Datenbankbetreiber das Handtuch werfen, unter dem Banner von http://torcommunity.com/ haben sich bereits einige Dataminer und Hobby-Programmierer vereint, um ein eigenes Projekt a la torhead auf die Beine zu stellen und im Rahmen dessen auch deutlich bessere Funktionalitäten anzubieten bzw. deutlich schneller auf dem aktuellsten Stand zu sein.

Um auf das torhead-Leak zurückzukommen, es war im Februar 2012 das erste Leak seiner Art und demonstrierte bereits wozu Dataminer einige Jahre später in der Lage sein sollten. Im Februar 2012 war SWTOR noch keine 3 Monate alt, als man auf torhead bereits mögliche Pläne BioWares für Game Update 1.2.-1.5. zu lesen bekam.

Während sich torheads Leak noch ziemlich genau mit dem tatsächlichen Game Update 1.2 deckte wurde aus torheads Game Update 1.3 in der Realität eine Mehrzahl von Game Updates (1.4, 1.5 und 2.4) die Monate bzw. fast ein Jahr auseinander lagen. Game Update 1.3 hätte nach Torhead nämlich Sektion X, HK-51, CZ-198 und Asation enthalten sollen. In der Realität wurde Game Update 1.3 zu einem reinen Feature-Update, das uns den Gruppenfinder bescherte. Game Update 1.4 führte im September 2012 Asation ein und Sektion X samt HK-51 erschienen erst im November 2012.

Rein inhaltlich blieben die Dialoge jedoch ziemlich gleich, man konnte also schon im Februar 2012 auf Content schließen, der 7-9 Monate später erschien. BioWare scheint seine Updates also durchaus ein gutes halbes Jahr im Voraus vorzubereiten.

Torheads Leak-Quelle sah Game Update 1.4 jedoch als große Schlacht um Varl voraus, woraus dann Makeb wurde. Torheads Vision von 1.4 beinhaltete eine Allianz aus Hutten und Schreckensmeistern, die uns Dailies auf der alten Hutt-Heimatwelt Varl eingebracht hätte, sowie die ziemlich gleiche Operation Darvannis, wie wir sie kennen und schätzen. Zumindest meiner Ansicht nach decken sich die Darvannis-Dialoge aus dem Leak im Februar 2012 immer noch mit dem was seit April 2013 ingame zu hören ist. Genauso unverändert stellen sich die Dialogsequenzen zu CZ-198 dar, aber ursprünglich war CZ-198 wohl nur als 1 Flashpoint und nicht 2 FPs + Daily-Gebiet geplant.

Auf Varl wären wir anstatt wie auf Makeb allerdings wieder Commander Calum (Imperialen sicher noch von Belsavis und der Befreiung der Schreckensmeister bekannt) gegenübergestanden, der die Kampagne gegen die Schreckensmeister anführen musste, für deren Befreiung er ja selbst mitverantwortlich war. 2012 scheint sich die Story für das spätere 2.0 jedoch massiv verändert zu haben.

Torheads Game Update 1.5 unterschied sich noch massiver von der Realität als 1.4 und hat mit dem tatsächlichen Status quo nur gemein, dass die abschließende Schreckensmeister-Ops tatsächlich auf Oricon stattfand und Styrak bereits auf Darvannis das Zeitliche segnete. In Torheads Vision von Oricon wären es auf imperialer Seite jedoch einmal mehr Mitglieder der imperialen Garde gewesen, die den Angriff befehligten. Auf Seiten der Republik hätte einem jedoch ein Veteran der ersten Gefangennahme der Schreckensmeister zur Seite gestanden. Zusätzlich zum großen Ops-Finale hätte 1.5 auch noch Dailies auf Rakata Prime und einen Flashpoint mit Großmoff Regus geboten.

Aus Rakata Prime wurde ein Flashpoint, doch die gesamte Geschmiedete Bündnisse-Storyline konnte man 2012 wohl doch noch nicht vorhersehen. Einzig die Involvierung eines SID-Mannes in die Ereignisse scheint geblieben zu sein, denn ein solcher war auf republikanischer Seite als Questgeber für die Dailies vorgesehen. Imps wären hingegen auf einen Abgesandten des Imperialen Bergungsdienstes getroffen. Ziel der Dailies wäre es gewesen einen dunklen Jedi daran zu hindern eine Massenvernichtungswaffe für die Schreckensmeister zu bergen. Der Name des dunklen Jedi? Agieus, ein ehemaliger Schüler Jaric Kaedans, der sich zu seiner Zeit dafür verantwortlich zeichnete die Schreckensmeister auf Belsavis weggesperrt zu haben. Agieus wäre wohl ein Kommandeur einer Armee von Furchtwachen gewesen, ganz ähnlich wie Colonel Darok und Darth Arkous Anführer der Revaniter waren. Scheinbar hat man aber den verlängerten Schreckensmeisterplot gekürzt und die Reste für die Revaniter verarbeitet.

Und dann ist da noch Ilyan Regus letztes Gefecht. Es ist durchaus möglich, dass wir Regus noch einmal wiedersehen, ein Hardliner der sich gegen Darth Marrs Alienfreundlichkeit stellt und offen rebelliert ist doch zu verlockend. Reps wären von Supreme Commander Jace Malcom entsandt worden, Imps wären allerdings auf den ersten nichtmenschlichen Admiral des Imperiums getroffen. Der Chagrianer Admiral Tarekk hätte das Ende des Alienhassers Regus besiegeln sollen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren