Donnerstag, 19. März 2015
BioWare streamt wieder (auch mit fremder Hilfe)
Nachzulesen auf: http://www.twitch.tv/swtor

STREAM SCHEDULE
March 20 – Developer Livestream, 1PM PDT / 8PM GMT
March 21 – Nomanis Stream, 6AM PDT / 1PM GMT
March 21 – Snickerr/Zorz Stream, 6PM PDT / 1AM GMT
March 28 – Nomanis Stream, 6AM PDT / 1PM GMT


Entweder der Stream für 28. März ist ein Copy&Paste-Fehler oder wir werden dieses Monat wohl doch keinen zweiten Entwickler-Livestream zu sehen bekommen, dafür aber 3 Let's Plays. Snickerr bzw. die Progress-Gilde Zorz sind einem als SWTOR-Spieler wahrscheinlich noch ein Begriff und es könnte spannend werden zu sehen was sich einige der Top-Spieler wohl für einen Livestream einfallen lassen. Nomanis ist all das hingegen nicht.

Bis vor kurzem war der WoW-Streamer in der SWTOR-Community ein gänzlich unbeschriebenes Blatt, nun dürfte er gegen Bezahlung (wie im Fall des bekannteren und daher auch zugkräftigeren Streamers Towelliee) gleich zwei SWTOR-Livestreams übernehmen. Juhu?

Ich bin unschlüssig, ob ich mich über BioWares Initiative freuen soll oder ob ich die Richtung kritisieren sollte. Mit etwas mehr Dollar könnte man sich vielleicht "bessere" aka bekanntere Streamer leisten. Mit mehr Geld für PR könnte man sich aber entsprechende Werbung auf Videoplattformen wie Youtube oder Twitch kaufen, die sich gerne Mal ein Hintertürchen offen lassen bei den Empfehlungen und Suchalgorithmen bezahle Werbeeinschaltung nach ganz oben zu befördern. SWTOR über geeignete Kanäle zu promoten ist eine Idee der ich durchaus etwas abgewinnen kann, ebenso wie der Bereitschaft Community-Größen gelegentlich ins Rampenlicht treten zu lassen.

Meiner Vorstellung nach reicht es allerdings nicht aus einfach bei WoW-Streamern vorstellig zu werden und sich darum zu bemühen bei aktiven WoW-Spielern (sicher der Mehrheit jener die WoW-Livestreams beachten und ihren Streamern folgen) zu punkten. Für mich stellt sich das ganze dar als würde man überzeugte Audi-Fahrer zum Kauf eines Mercedes bewegen wollen. Die Wechselbereitschaft wird sehr gering sein und imho die verschwendeten Geldmittel kaum rechtfertigen. Was man eher suchen sollte sind mächtige markenneutrale Streamer oder Genre-Größen, jedenfalls Plattformen über welche man tatsächliches Interesse erwarten kann. SWTOR ist ein Star Wars Spiel, es ist sogar das derzeit einzige Star Wars MMO auf dem Markt und man könnte deutlich mehr mit dieser mächtigen Marke anfangen.

Suche Star Wars-affinen Streamer mit 10.000 Followern oder was auch immer. Fußballer können für Sportschuhe werben, aber als Star einer Spielt-Tennis-Kampagne sollte man einen Starkicker in den meisten Fällen nicht verpflichten (außer er wird als Werbeikone für nichts anderes eingesetzt). Opinion Leader auszumachen und für sich zu gewinnen ist eine eigene Wissenschaft und eine sehr moderne noch dazu. BioWares Versuche WoW-Streamer zu positiven Testimonials über SWTOR zu bewegen macht schon Sinn, aber nur wenn das ganze Teil einer größeren Marketing-Strategie ist, bei der man nicht plötzlich einige Monate absetzt und dann wieder von vorne anfängt.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren