Donnerstag, 5. März 2015
Sam Witwer wird Imperator
Ian McDiarmid ist der Imperator unserer Herzen und der Filme, doch das Original war innerhalb der erweiterten Star Wars-Saga nur selten auch der Sprecher des Imperators in Videospielen oder TV-Serien. Das liegt wohl auch daran, dass McDermid vielleicht nicht zu den Jetsettern gehört, die zwischen Großbritannien und Hollywood hin und herpendeln.

In The Clone Wars übernahm deshalb ein anderer Brite die Rolle des künftigen Imperators und verlieh diesem Charakter einen Ton dem es gelang an McDiarmids Performance anzuknüpfen. Ian Abercrombie mauserte sich in The Clone Wars zu einem höchst beliebten Sprecher, dessen Tod während den Aufnahmearbeiten zu Staffel 5 ein großes Loch in den Cast riss. An Abercrombies Stelle konnte Tim Curry gewonnen werden, doch da wurde The Clone Wars auch schon abgesetzt und Currys Mitwirkung als Imperator bleibt auf das Ende der fünften Staffel und die veröffentlichten Folgen der sechsten Staffel beschränkt.

Seit die The Clone Wars-Schöpfer allerdings die Arbeit an der Nachfolgerserie Rebels aufgenommen haben stellt sich auch die Frage wer wohl eines Tages vielleicht der nächste Sprecher des Imperators wird. Tim Curry wäre noch zur Verfügung gestanden, man entschied sich aber für eine interessante Alternative.

Sam Witwer wird in der zweiten Staffel von Star Wars Rebels der neue Sprecher des Imperators werden und kann bereits auf mehrere kultverdächtige Rollen im Star Wars-Universum verweisen. Witwer war als Galen Marek aka Starkiller der Held der The Force Unleashed Videospiele und der Sprecher lieh Starkiller nicht nur seine Stimme sondern auch sein Aussehen. In TFU sprach Witwer auch zum ersten Mal die Rolle des Imperators. In der dritten Staffel von The Clone Wars feierte Sam "Starkiller" Witwer noch einen Gastauftritt als der Sohn im mystischen Mortis-Dreiteiler. In der vierten und fünften Staffel kehrte Witwer jedoch als Hauptantagonist zurück und übernahm die Rolle des Cyborgs Darth Maul, dessen endgültiges Schicksal noch immer unklar ist. Es gibt zwar einen Comic über Mauls Gefangennahme und Beinahe-Hinrichtung durch Darth Sidious, doch Maul entkam und dürfte sich einmal mehr als Anführer der Mandalorianer durchgesetzt haben.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren