Warten auf den Livestream
Die Community Cantina in Boston mag ausgefallen sein, doch die dortigen Exklusiventhüllungen sollten eigentlich Teil eines Livestreams werden. Doch der vermeintliche Ersatz war womöglich immer schon geplant.

Schon bei der Community Cantina in San Antonio verkündete man nur vorab Infos die einige Wochen später auch auf swtor.com veröffentlicht wurden. Hätte die Cantina in San Antonio nicht stattgefunden wäre die Veröffentlichung der Produzenten-Road Map wahrscheinlich aber auch nicht vorgezogen worden. Genauso könnte es nun im Fall des Livestreams zum Kostümdesigner sein.

Der Ersatz für die Community Cantina ist wahrscheinlich gar kein Ersatz, sondern der Livestream den man in Boston bereits angekündigt hätte. Ein Zug fällt aus, doch das ändert nichts am Fahrplan.

Die Bostoner Cantina war für 7. März geplant und die Produzenten Road Map aus San Antonio wurde 2 Wochen nach der dortigen Cantina veröffentlicht. Der heiß ersehnte Livestream könnte nun bereits diese Woche stattfinden, doch BioWare könnte sich auch einmal mehr auf sehr bürokratisch-genaue Einhaltung der eigenen Fristen versteifen und aus 7+14 einen Termin für nächste Woche (die letzte März-Woche, 1 Monat vor dem zuletzt geplanten Release für Game Update 3.2) aus dem Hut zaubern.

Es wirkt fast so als würde man den Kostümdesigner noch gar nicht vorstellen wollen und die Dataminer konnten bisher auch erschreckend wenig zu Ziost oder dem neuen Feature aus den PTS-Updates ableiten. Es könnte durchaus sein, dass wir wie bei GSH jedoch erst 2-3 Wochen vor der Veröffentlichung einen PTS-Start von 3.2 miterleben werden. Das wäre Anfang April und womöglich knapp nach Ostern.

Der Kostümdesigner ist zweifellos noch in Entwicklung, selbst ohne ihn zu kennen könnte ich mir ja jetzt schon so einige mögliche Bugs mit diesem Feature vorstellen. Derzeit ist jedenfalls noch Patch 3.1.2 auf dem PTS und wird sich in der Woche nach Ostern auf den Liveservern finden lassen. Noch wird an 3.1.2 geschraubt und erst wenn die PTS-Phase für 3.1.2 abgeschlossen ist wird man nach 1-2 Wochen Game Update 3.2 auf den Testserver patchen.

In früheren Jahren wäre es denkbar gewesen, dass man 3.2 zum Testen bereitstellt, den PTS aber selbst noch einige Zeit offline belässt. Die Dataminer haben in diesen Fällen jedoch immer die Initiative übernommen und schon vorab Details aufgedeckt, die BioWare erst einige Tage später verkünden wollte.

Auf den PTS-Start von 3.2 zu setzen ist jedoch ein zweischneidiges Schwert, denn es kam auch schon vor, dass Teile des Contents auf dem PTS unzugänglich blieben. Der Rakata Prime Flashpoint war zwar der einzige nennenswerte Inhalt von Game Update 2.10, doch er blieb bei den Tests zu 2.10 dennoch ausgespart (wegen den bösen Spoilern).

Schon bei GSH übte sich BioWare in Geheimniskrämerei und behielt gegenüber Dataminern lange die Oberhand indem man die PTS-Phase hinauszögerte und ein unfertiges GSH via Livestreams vorstellte. Der Kostümdesigner dürfte allerdings weit weniger Stoff für Livestreams hergeben und so sollte die Vorstellung des Features eindeutig schneller abgewickelt sein. Man hätte also bis Ende April weiterhin ein großes Loch mit PR-Arbeit für 3.2 zu füllen und die Community Cantina in Anaheim steht ja auch noch 1-2 Wochen vor 3.2 auf dem Plan.

Ehe das alte Livestream-Format (Musco wird im PVP verprügelt) eingestellt wurde verlautbarte Eric Musco noch, dass man künftig einen stärkeren PVE-Fokus für die Livestreams anstrebe, um neuen PVE-Content ins Rampenlicht zu rücken. Daran sollte dann auch eine Frage-Antwort-Stunde angeschlossen werden. Mein erster Gedanke war damals "Ziost im Livestream?". Ziost ist PVE-Content und neuen Content mit einem Livestream zu feiern, in dem man den zuständigen Entwicklern fragen stellen kann wäre eine gute Idee. Gute Ideen hat man in Austin immer wieder, nur die Ausführung scheitert oftmals kläglich.

Ziost als Inhalt eines Livestreams schafft natürlich Spoilergefahr, doch Spoiler dringen nach jedem PTS-Start mit neuem Story-Content ohnehin nach außen. Man kann uns Ziost auch zeigen, ohne die Story anzurühren, etwa indem man nur einige Dailies abläuft und Dinge zeigt, die etwa vom Rufhändler zu erhalten sein werden. Man könnte uns ganz einfach zeigen, wo man landet, was es auf Ziost zu tun gibt und wie die Welt aussieht. Vielleicht weist man uns sogar auf einen Weltboss oder seltene Spawns hin. Spoilerphobe seien allerdings gewarnt, selbst in manchen normalen Produktpräsentationen (wie zu Dragon Age 3 usw.) werden gerne einige Cutscenes und Dialoge verwendet, um besondere Highlights oder aus dem Kontext gerissene Momente vorzuführen. Nachdem bereits 3.0 und Geschmiedete Bündnisse sehr stark auf „filmreife“ Zwischensequenzen setzte (die Flucht aus dem Unterwasserlabor auf Manaan, das Bombardement des Tempels auf Rakata Prime) wäre es durchaus anregend einen oder mehrere dieser Momente schon vorab präsentiert zu sehen. Entwickler dürfen cheaten und im Rahmen einer wirklichen Produktpräsentation von Ziost wäre das cheatmäßige Skippen von Zwischensequenzen und Dialogen, um an das filmreife Material zu kommen imho schon erlaubt. Zeigt uns doch worauf wir uns die nächsten Wochen freuen sollen...

Kommentieren