Auf zur Kopfgeldjagd
Die Kopfgeldwoche ist mein Lieblingsevent, auch wenn ich dazu neige sie zu verpassen oder anderweitig beschäftigt zu sein. Doch es gibt für mich kein unkomplizierteres und effizienteres Event. Ich nehme den Auftrag an, porte nach Dromund Kaas, beginne nach einigen Metern Speederfahrt mit den ersten Verhören und marschiere mit den gesammelten Informationen in die nahegelegene Cantina. Einen Dialog und Port später liegt der jeweilige Boss bereits im Morast und ich bin bereits am Rückweg zu meinem Auftraggeber. Nach dem letzten Dialog fehlt nur noch der Port auf die Flotte und fertig.

Als Imperialer genieße ich die Geschwindigkeit mit der man einen Kopfgeldauftrag hinter sich bringen kann. Es ist fast schon zu einfach, aber ich beschwere mich nicht, wenn es mich wirklich reizt springe ich einfach in mein Raumschiff und jage einem Kopfgeldziel auf Alderaan oder Voss nach. Kein Würfeln, kein Warten auf Mitglieder der Ops-Gruppe, keine Mindestanforderungen für Gear und vor allem keine Gefahr von Rakghulen gebissen zu werden.

Obwohl ich Ruf und Erfolge seit der ersten Kopfgeldwoche unter Dach und Fach habe zieht es mich doch immer wieder hinaus. Vielleicht liegt es daran, dass ich in meinem Herzen doch immer Kopfgeldjäger geblieben bin, aber abseits von Leveling besucht man manche Welten ja auch ziemlich selten. Wann komme ich denn schon mal nach Alderaan, Voss oder Dromund Kaas? Praktisch nie, außer ich muss wieder einmal Vermächtnisbausätze los werden (welche sich nur auf Dromund Kaas umtauschen lassen) oder es ist Rakghul-Event auf Alderaan und ich entscheide mich daran teilzunehmen. Im Endgame bzw. auf den Endgame-Welten gefangen zu sein kann irrsinnig langweilig werden.

BioWare führt auch immer wieder einige neue KVG-Items ein. Letztes Jahr erlebte die KVG wohl ihr größtes Update, als in Game Update 2.9 eine handvoll Dekorationen und in Game Update 3.0 zwei neue Farbmodul-Baupläne zum Ruf-Händler hinzugefügt wurden. Zwischenzeitlich hat man es sogar geschafft den Mandalorianischen Helm der KVG-Ruf-Rüstung zu fixen und mit über einem Jahr Verspätung eine Stimmverzerrung zu verpassen. Jetzt müsste man nur noch das Jetpack der selben Rüstung flugtauglich machen. Nach einem derartigen Update des Angebots sollte man eigentlich einige Monate lang keine Neuerungen erwarten, doch Patch 3.1.1 hat den ersten Jetpack-Mount als Kartellmarkt-Item eingeführt und Jetpacks könnten die neuen Walker-Mounts werden, was ihre Verbreitung als Belohnung betrifft.

Mit Game Update 3.2 könnte ich mir sogar neue KVG-Items vorstellen und das Interesse an der Kopfgeldwoche wird vielleicht auch aus anderen Gründen noch ansteigen. Game Update 3.2 bringt auch eine neue Lieferung Kartellpakete mit sich, in welchen ein schwarz-schwarzer Farbkristall (für ein Darksaber) enthalten sein wird. Neben einem Darksaber sollte man standesgemäß aber auch eine mandalorianische Rüstung tragen, wie sie sich im Angebot der KVG befindet.

Zukunftsperspektiven

Bisher spielen sich sämtliche Ingame-Events noch auf den Standard-Planeten von Vanilla SWTOR ab. Mit dem jüngsten Levelsprung hat man jedoch auch zwei weitere hinzugefügt und es ist nicht mehr länger nur Makeb, das sich für Events anbieten würde. Yavin 4 ist zwar eher ein Daily-Gebiet und daher für Events eher ungeeignet, doch es blieben immer noch Makeb und Rishi als Event-Orte.

Aus Story-Gründen könnte man Makeb natürlich als für Events unzugänglich einstufen, der Planet gilt nach Akt IV als unbewohnbar bzw. zerstört und von Yavin 4 haben sich beide Fraktionen nach Shadow of Revan eigentlich zurückgezogen. Unterm Strich bliebe also nur Rishi als möglicher Schauplatz für eine Ausweitung von bereits existierenden Events. Kopfgeldjagd auf Rishi? Da würde ich mitmachen.

Rishi ist auch nach Shadow of Revan immer noch frei und von Piraten bevölkert, womit er für die KVG zur Verfügung stehen würde. Rishi hat eine Cantina (was auf Makeb und Yavin 4 nicht der Fall ist), zahlreiche Passanten, dunkle Ecken und verschiedene Areale in denen sich 3-4 Kopfgeldziele verstecken ließen. Rishi würde außerdem auch erzählerisch in das Muster der KVG passen, die einem sogar auf Hutta und Nar Shaddaa mit Aufträgen zur Verfügung steht. Ein Pirat lässt Rivalen jagen oder ein Gesetzeshüter hat seine Ziele bis nach Rishi verfolgt, selbst ein Rishii (mein persönlicher Wunschkandidat) könnte Aufträge erteilen besondere Störenfriede aus dem Weg zu räumen.

Ich bin hoffentlich nicht der einzige der die Vogelmenschen und ihre eigenwilligen Dialekte liebt (der Bad Feeling Podcast hat den gleichen Wunsch geäußert). Mit einer Ausweitung der Kopfgeldwoche auf Rishi könnte man auch neue Erfolge verbinden und für die Bosse sogar das eine oder andere beliebte oder verworfene Piraten-Konzept verwenden. Natürlich müsste der Rishi-Kingpin mit einer eigenen Miniquest ausgestattet werden und bräuchte entsprechende Dialog-Fragmente. Eine Kopfgeldwoche auf Rishi brächte jedoch auch den bereits erwähnten Glücksfall mit sich, dass man vielleicht immer und immer wieder mit einem Rishi sprechen kann.

Als Daily-Gebiet ist Rishi zudem sehr kurz. Bis auf die tägliche Kell-Drachen-Jagd gibt es keine Daily die sich wirklich lohnt, außer man braucht wirklich dringend einfache Auszeichnungen. Um die in Rishi gesteckte Arbeit trotz des drohenden Abstiegs in die Bedeutungslosigkeit nicht umsonst sein zu lassen könnte man die Größe Rishis für ein Event nutzen. Rakghule auf Rishi? Auch das wäre möglich, doch das Rakghul-Event verläuft zu 90% unterirdisch und bietet sehr wenig Möglichkeiten Rishi als Planeten in Szene zu setzen.

Die Bestienwoche

Ob die Kopfgeldwoche tatsächlich so erfolgreich ist, wie ich mir das wünschen würde, weiß nur BioWare. Ich könnte mir jedoch ein, wenn schon nicht an der Häufigkeit, so doch am Prinzip der Kopfgeldwoche angelehntes neues Event vorstellen - eine Bestienjagd.

Auf Rishi führte man bereits drei NPC-Geschwister ein, die sich einen Namen als Großwildjäger gemacht haben. Die Martilla-Geschwister Angol, Bez, and Derrus Martilla bezeichnen sich selbst als die "Slayers Three" und liefern sich Jahr für Jahr einen rituellen Wettstreit bei der Jagd nach außergewöhnlichen Jagdtrophäen. Auf Rishi spannen sie allerdings Spieler ein, um an diese Trophäen zu gelangen.

Meine Theorie ist, Rishi wird nicht unsere letzte Begegnung mit den Martilla-Geschwistern gewesen sein: http://pfannenstiel.blogger.de/stories/2461541/

Ein Slayers Three-Event könnte uns entweder zeitgleich zu verschiedenen Planeten führen jedes Monat wie ein Hybrid aus Kopfgeldwoche und Rakghul-Event auf einen neuen Planeten, mit neuen Herausforderungen führen. Als Abwechslung zu den Kopfgeldwochen würde ich natürlich andere Welten empfehlen, auch wenn sich die eine oder andere überschneiden würden. 6 Kopfgeldwochen und 6 Bestienwochen pro Jahr wäre auch eine gute Abwechslung.

Meine Vorstellung bezüglich der Planeten und Bestien sähe folgendermaßen aus:

Tython/Korriban (Terentateks aka Jedi-Fresser)
Balmorra (Colicoiden und toxische Echsen)
Taris (Rakghule)
Tatooine (KRAYT DRACHEN!)
Hoth (Wampas)
Belsavis (Rancoren)
Voss (Kristallkatzen oder Vorantikus)

Und als Belohnungen könnte es auf das Thema Großwildjagd zugeschnittene Items geben. Wampa-Wandtrophäen für die Festung, Rüstungen mit Fell und Knochen, archaisch gefertigte Waffen (Gaffi Stäbe für Tatooine, gezackte Schwerter, aus Knochen geschnitzte Blastergriffe) und Tier-Mounts oder mit Jagdtrophäen übersäte Speeder.

Zur Kopfgeldwoche führte man begleitend Treek als Gefährten ein, zu einem Bestienjagd-Event würde ich mir einen Trandoshaner wünschen. Bezüglich Items, Trandoshanern und weiteren Ideen könnte man auch das Staffelfinale der dritten Season von The Clone Wars verweisen, in welchem trandoshanische Menschenjäger eine tragende Rolle spielen. Auch wenn es schon einen Trandoshaner-Begleiter gibt (Qyzen Fess, aber nur für Jedi-Botschafter), die weiterhin bestehende Begeisterung für Kephess und dessen mögliche Rückkehrchancen würden einen Trandoshaner-Gefährten imho zu einer sehr einträglichen neuen Einnahmequelle machen, man spart sich sogar die Kosten für den Synchronsprecher. Ein weiterer "Söldnervertrag" mit einem unverständlich sprechenden Alien, für den man weitgehend bestehende Qyzen Fess-Dialoge und Skins verwenden kann? Das sind einfach verdiente Dollar, BioWare. Und nach der Überarbeitung des Gefährtensystems in 3.3 oder 3.4 könnte man "Kephess als Gefährten" auch so nebenbei via Kartellmarkt und über den Treek-Händler veröffentlichen (diesmal vielleicht für 1kk und Vermächtnisstufe 50, um etwas für Vermächtnis 50 im Angebot zu haben).

Kommentieren