Freitag, 11. Juli 2014
Ist das erst der Beginn eines neuen Reskin-Zyklus?
Reskins der alten Rakata Sets sind derzeit groß angesagt und der Fall ist ja nicht uninteressant, schafft es SWTOR damit tatsächlich einmal wirklich so auszusehen wie in der Werbung:



Schon anlässlich von Patch 2.1 wurden letztes Jahr Vermutungen laut man würde die damals erst kürzlich abgeschafften 50er PVE-Sets wieder einführen und zwar über den Kartellmarkt. Ein Jahr später ist es nun soweit und die Werbeposter zu 2.1 sind nicht mehr ganz so irreführend, wenngleich die Kartellmarkt-Adaptionen der PVE-Sets von damals noch unvollständig sind:



Selbst das Agenten-Set von Bild 1 ist in Wirklichkeit ein anderes als jenes, welches derzeit im Kartellmarkt vorliegt:



Kleine Änderungen behält man sich jedenfalls vor, auch in der Hinsicht auf die Variante welche adaptiert wird. Ich erinnere mich vom Farbschema etwa die obige Rüstung für Mako gekauft zu haben, sie war jedoch damals noch ohne Kapuze:



Leicht verändert existiert auch die Stalker-Variante der Kampfmeister-Rüstung für Inquisitoren:



Erinnert farblich allerdings durchaus an die Version aus Rekrut-Gear. Farblich verändert wurden auch das folgende Set für Frontkämpfer:



Während das Jedi Hüter Set fast noch genauso aussieht wie ich es in Erinnerung habe:



Die Kampfmeister-Rüstungen waren damals die PVP-Sets und sind prinzipiell auch heute noch durch Crafting verfügbar, allerdings nicht adaptiv. Sie erfordern auch Tapferkeit 60 um getragen zu werden. Noch höher sind die Anforderungen für Kriegsheld-Gear, der allerdings als Rated Gear auch ganz ohne Tapferkeitsvoraussetzung weit einfacher verfügbar ist. An dieser Stelle auch eine Entschuldigung meinerseits, da ich das folgende Kriegsheld-Set immer wieder fälschlich als Kampagnen-Gear bezeichnet habe:



Zum Vergleich ein Link zu tor-fashion: http://tor-fashion.com/war-hero-stalkersurvivor-rated-pub/

Gewisse Looks fehlen natürlich noch und es gilt auch die Frage, ob manche nicht generell aufgespart werden. Etwa die Schreckensmeisterroben, welche einstmals Kampfmeister-Roben für Hexer waren. Die Roben für Jedi-Schatten etwa wurden sogar zur Vermächtnisrüstung von Tython-Korriban. Wobei auch das Kuat-Set bekanntlich das selbe Design verwendet wie die weiter oben vorgestellte ehemalige Frontkämpfer-Rüstung. Man könnte also nur rätseln, ob es nicht doch zur zweiten Adaptionsvariante mancher Sets kommen könnte. Bei den Kampfmeister-Roben für Jedi-Gelehrte wäre das mein Wunsch, da die Vermächtnisvariante der Jedi-Schatten mit seltsamen "Klobrillen"-Anhängseln an der Rüstung daher kommt.

Link dazu: http://dulfy.net/2014/03/05/swtor-tattered-mystic-and-tattered-ritualist-armor-sets/

Link zur Gelehrten-Robe: http://tor-fashion.com/battlemaster-force-mastermystic-pub/

Das Hintertürchen zum Reskin der PVP-Sets wurde jedoch schon früher dieses Jahr geöffnet, als man begann die beiden folgenden Sets für Sith Marodeure und Sith Juggernauts zu adaptieren:






Noch dürfte die Vor 2.0-Ära reichen, um durch den Sommer zu kommen. Meine Vermutung ist allerdings, dass nach 3.0 auch die Rüstungen der 2.0-Ära freigegeben werden. Unter dem Vorwand auf Spielerwunsch gewisse Rüstungen ja lediglich als adaptive Rüstung verfügbar zu machen ließe sich dann der erste Schritt unternehmen, der auch im Zuge von 3.0 abgeschaffte Rüstungsset wie Arkanische oder Unterwelt-Rüstungen wieder in veränderter Form neu einzuführen.

Gerade bei den Unterweltrüstungen würde ich das sehr begrüßen und auch manche Arkanische Rüstungen sehen ja nicht so schlecht aus.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Pläne für 3.0
Kommt 3.0 beabsichtige ich die Mehrheit meiner Charakter auf Level 60 zu bringen, ohne zunächst am tatsächlichen Level 56+ Content teilzunehmen.

Dailies, offene Planeten-Arcs, aber sicher auch PVP wären was ich dafür in Betracht ziehe. Das brächte mir Credits und PVP-Auszeichnungen, doch auch manchen PVP-Erfolg. Mit Housing und allerlei Items, die nur für PVP-Auszeichnungen verfügbar sein werden würde sich die PVP-Route außerdem sehr gut dafür eignen. Für all die NPC-Wachen, die ich in meine Dromund Kaas-Festung stellen könnte muss ich ja sogar PVP betreiben und nachdem PVP-Relikte nach 3.0 nur noch für PVP nützlich sind gäbe es ohnehin kaum etwas mit diesen Marken zu kaufen, das von großen Wert wäre. Der Frust im künftigen 60er PVP wäre sicherlich derselbe wie derzeit im 55er Bracket und damit für mich uninteressant.

PVP würde allerdings wohl nur Housing-Items für die jeweilige Fraktion mit sich bringen. Kein Problem für mich, da mein PVP-Schwerpunkt ohnehin auf Sith-Juggernauts liegt. Und als Imperialer will ich ja auch nur Imperiale Banner, Imperiale Wachmänner und Imperiale Frachtkisten.

Was mich an 3.0 auch reizt und mir einen Anreiz für Leveln mittels Dailies liefert ist die Möglichkeit meine gesamten Rüstungsskins ändern zu können. Ich will ja auf Level 60 leveln und es mir dann leicht machen, weil es hoffentlich wieder so etwas wie Basic Gear für Level 53 geben wird, der noch dazu craftbar war. Der Einstieg in die neue Story wäre für dementsprechend vorgerüstete Charaktere dann gleich deutlich einfacher.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Eine Hütte auf Tatooine - Der Reiz an Housing
Nar Shaddaa wäre gratis, groß und ist sicher ein solider Start für jeden, der wirklich mit Prestige beeindrucken will.

Mich zieht es jedoch mehr nach Tatooine. Eine simple Hütte, mit nur einem Raum, von mir aus auch eine minimalistische Feuchtfarm halb unter Erde, mit etwas Bunkeratmosphäre, das würde für mich reichen.

Der Wirtschafter in mir sagt jedoch, das kostet und er hat ja auch recht. Den Himmelspalast zu nutzen wäre wohl günstiger. Aber was will ich denn eigentlich von Housing?

Eine persönliche Instanz, in die ich jederzeit porten kann und wo ich alles herumstehen habe, was ich für Crafting und meine Ingame-Abenteuer so brauche. Also Handelsnetz, Bank, Postfach, Händler und Mod-Station.

In meiner Vorstellung würde das perfekt in eine Hütte auf Tatooine passen, vielleicht sogar eine Version der Lars-Farm und deren Garage. Und diesen Ort könnte man sogar ganz minimal dekoriert belassen, ohne sich visuell daran zu stören. Und leider bin ich ja auch ein visueller Typ, also würde ich gerne entsprechend störende Reize vermeiden.

Auf Tatooine könnte ich auch die diversen Dewback-Mounts und Tirsa Elites parken, es passt zum Farbschema. Und Tatooine genießt den Vorteil fraktionsneutral zu sein.

Was mich an Corsucant stört ist die in ihrem gold-rot an eine versmoggte Morgenröte erinnernde Kulisse. Nicht ganz das Coruscant mit seinem blauen Himmel, das man in Episode II vom Büro des obersten Kanzlers aus bestaunt. Jahrtausende vorher waren wohl die Umweltprobleme größer. Auch Nar Shaddaa mit der allgegenwärtigen Neonreklame und einem wahrscheinlich genauso versmoggten Nachthimmel reizt mich weniger.

Ein verregnetes stürmisches Dromund Kaas allerdings wäre genau mein Ding. Und ich weiß, damit bin ich nicht allein. Auch auf Corellian Run Radio dürfte Co-Host Heather ihre Vorliebe für Regen zur Sprache gebracht haben. Die Einwohnerin eines Ortes namens Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada hat dafür wohl deutliche Gründe.

Tatsächlich würde ich mich wohl sogar dazu verleiten lassen mich in die Dekoration eines Dromund Kaas-Apartments zu stürzen. Nur wäre dieses eben für einen kleinen Teil meiner Charaktere nur gegen Gebühr zugänglich und ich meide Kosten dieser Art wie die Pest. Also wäre Tatooine für meine Crafter und den Alltag die bessere Lösung.

Von den Kosten für den Ankauf eines Grundstücks auf Tatooine wäre Nar Shaddaa günstiger. Die Frage ist nur wie würden meine Wunsch-Items in das dortige Ambiente passen bzw. wo spawnt man beim Relog in einen Crafter auf Nar? Etwas aus Rücksicht auf das Ambiente etwa in einen anderen Raum platzieren zu müssen wäre mir schon zuviel Aufwand. Wegzeiten hätte ich etwa auch auf CZ-198 beim dortigen Handelsterminal, wenn auch minimale. Ansonsten würde der VIP-Bereich der Flotte mein weiterer Aufenthaltsort bleiben, was die Crafter betrifft.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Galactic Strongholds Livestream Nr. 2 - Was wir uns wohl wirklich erwarten können
Der zweite GSH-Livestream war in meinen Augen das beste Beispiel dafür, wie enthüllend Demo-Vorführungen sein können. Im Endeffekt war es wohl sogar eine Art Let's Play mit Eric Musco. Der CM hatte nach eigener Aussage bis dato jeden internen Testlauf verpasst und spielte dann wohl tatsächlich erstmals mit den Funktionen herum.

Was Musco jedenfalls gelang war es die Funktionalität von GSH zu veranschaulichen und dabei von den Hochglanzvorführungen diverser anderer Spieleentwickler Abstand zu nehmen. Musco fand Gegenstände nicht, verlief sich, spielte mit den Funktionen herum und machte einfach irgendetwas, wohl so wie man es auch selbst machen würde.

Somit konnte man bereits sehen wie sich GSH tatsächlich spielen wird. Wie sich Dinge befestigen und dann drehen, sowie verschieben lassen usw. Und imho ist GSH dank der Verschiebungsmöglichkeiten trotz Haken durchaus gelungen. Verglichen mit ganz auf Raster setzende Spiele wie die Sims bietet GSH wohl sogar noch bessere Gestaltungsoptionen, möglicherweise gerade wegen der vordefinierten Platzierungsmöglichkeiten, die eine gewisse Symmetrie erzeugen.

So wie Housing nach dieser Demo zu funktionieren scheint ist es mir durchaus sympatisch. Gut, das liegt vor allem daran, dass scheinbar alle meine Wünsche erreichbar sind.

Eine schlichte fraktionsübergreifende Wohnung für den schnellen Sprung zum Handelsnatz, Lager, Postfach und Modifikationsstation? Möglich, nur die Preise könnten noch ein Problem werden, Nar Shaddaa wird allerdings verschenkt, somit würden nur noch die Items selbst finanziert werden müsssen.

Die wohl von Beginn an verfügbaren, craftbaren und erspielbaren Möbel sind durchaus brauchbar, das meiste wird jedoch wohl in Form von Kartellmarkt-Bundles und Kartellpaketen nachgeliefert werden. Dazu mehr in einem anderen Beitrag.

Die Aussicht trotz allem jedoch gewisse Dinge nur als Lootdrop erhalten zu können ärgert mich allerdings wieder. Zwar wurde nicht so genau darauf eingegangen, aber diese könnten wenigstens handelbar sein. Womit sich manche "Beutemeister" ein Vermögen verdienen könnten.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Housing Pakete und andere Itemquellen
Was mich am gestrigen Livestream tatsächlich immens überrascht hat ist die Menge an Items, die sich etwa nur mittels Kartell-Zertifikaten oder Kriegsgebiet Auszeichnungen verdienen lassen. Während die Zertis mehr kosmetisch fragwürdiges Zeug versprechen bringen die PVP Marken ernsthaft interessante Items ein. Etwa das imperiale Fraktionsbanner oder NPC-Wachen. Für meine Dromund Kaas-Festung würde ich mir solche NPCs praktisch 2mal für jede Tür wünschen. Und einmal freischalten reicht nicht, man muss sich die bis zu 50 Stück immer wieder neu kaufen.

Ziemlich klar war natürlich, dass die Kartellpakete der nächsten Lieferung aka Stronghold Packs mit einer Menge an Housing-Items aufwarten werden. So sogar Selkath-Bestuhlung, Alderaanische Banner und Parkbänke wie auf Dromund Kaas.

Von mir beobachtete Namen der kommenden Pack Season sind:

Gatekeeper
Seneschal
Constable
Architect

Doch wie bei GSF wird es auch eine Reihe von Bundles geben, über die man direkt gewisse thematische Möbel ankaufen kannn:
Spacer (mit dem Dejarik-Tisch aka Holoschach)
Luxury (luxuriöse Deckenbeleuchtung)
Cantina (Bars)

Da wird schon deutlich wie sich Bioware das ganze wohl vorgestellt hat. Gewisse Möbel lassen sich nur bis zu 50 Mal anschaffen, ein Drop bringt einem allerdings nur 1 Stück ein. Selbst die Bundles dürften je Möbelstück maximal 5-10 Exemplare mit sich bringen. Man müsste also wohl gleich mehrere Bundles kaufen, will man etwa seine gesamte Wohnung auf Coruscant mit Luxus-Deckenleuchtern ausstatten.

Der anstehende Cashgrab wird ruchbar. Zugleich werden die Items sich gerade deshalb gut verkaufen, weil man mehrere braucht und bis zu 50 als Maximum haben kann. Seltene Achievement-Belohnungen bzw. Lootdrops wie das Hyperrraumtor aus Asation Nim werden allerdings nur 1mal je Wohnung platzierbar sein. Daher auch das 1/1 in ihrem Fall.

Und so wird wohl auch Craftern geholfen, die Dinge wie den alderaanischen Thron selbst herstellen können bzw. die Komponenten dafür liefern. Selbst unter der Annahme, dass man die maximal 50 Stück des Throns nur über alle Apartments verteilt einsetzen kann, also auf Kaas nur noch jene Thron-Anzahl verfügbar hat die man nicht schon auf Coruscant eingesetzt hat, wäre das Geschäft für geraume Zeit vielleicht sogar ganz brauchbar.

Noch wissen wir leider nicht genau wie Crafting und Housing verbunden sein werden, die Rede war allerdings von einer Art Token bzw. Komponenten, die man dann für Gegenstände eintauschen kann. Das würde einen Markt wie für die Mk-9 Kits erschaffen, der von Preisdumping und dergleichen gezeichnet ist. Würde man die Leute direkt Items craften lassen würden zu viele wieder nicht kapieren, was es überhaupt alles gibt. Zugleich würde die Nachfrage nach einigen Dingen im Keller landen, bei anderen jedoch auch nicht im Preis steigen, weil es gleich mal jeder herstellt.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren