Montag, 28. Juli 2014
Eine Überraschungs aus den PTS-Patchnotes - Makeb mit PVE-Bolster?
The GSI Satellite Support Service is now in open beta testing on Makeb. Once registered with the GSI support satellites, GSI will track your every move and provide you with the following support services:

Gear is now bolstered to a 156 rating while on Makeb, increasing all stats!
When combat is detected, a Medical Probe will be deployed to administer long-lasting, refreshing Kolto, healing you for 2% every 3 seconds while you remain in combat.
There is now a 250% boost to exploration Experience while on Makeb.


Als ich zum ersten Mal vom GSI Satellitennetzwerk auf Makeb hörte dachte ich an ganz andere Dinge als PVE-Bolster. Mir kam die GSI-Heldenquest in den Sinn oder irgendetwas das vielleicht zu einem kommenden GSI-Event gehören könnte, vielleicht sogar ein falsch platziertes Lore-Kästchen. Ein Blick in die Patchnotes öffnete mir dann doch die Augen.

Makeb wurde praktisch zum Feldversuch in Sachen planetares PVE-Bolster erklärt, womit die bereits im Gree-Event versuchte Tradition aufgegriffen wird. Bioware hat Bolster ja bisher immer wieder stetig weiterentwickelt, auch wenn es so seine Durchhänger hat. Das beste Beispiel ist der Augenlose, der Event-Boss aus den Rakghul-Tunneln. Dieser erlaubt es sogar Level 25 Spielern mittels Bolster an einer Operation teilzunehmen, auch dafür wurde man ungefähr auf 156er Gear-Rating angehoben.

Warum jetzt auf Makeb?

Wie so oft erweist sich Bioware auch hier einigermaßen experimentierfreudig. Das Makeb-Bolster-System dürfte wegen der Selbstheilung zwar eindeutig over-powered sein, doch es ist ein interessanter Schritt. PVE-Bolster wurde im großen Stil ja auch im Kuat-FP verwendet, mit konstanter Selbstheilung bisher jedoch noch nie.

Wie wir aus dem Vorjahr noch wissen hat man mit 2.0 versucht ein neues Basic Gear-Konzept durchzusetzen, dass sich dann doch nie ganz einfach durchsetzen ließ. 156er war das anzustrebende Ziel, doch die HM FPs droppten bis auf den Endbossloot nur 148er und 146er/148er war auch mehr als ausreichend für die Questreihen.

Bolster erlaubt es rein praktisch unterequippte Spieler in Content zu schicken, der sie eigentlich umbringen würde. Bolster erlaubt es einem daher auch mal einige Gearstufen zu überspringen und den Progress vielleicht etwas zu straffen.

Die Vermutung liegt nahe, dass ein planetares Bolster-System zum Bestandteil des kommenden Addons gehören könnte. Das wäre auch notwendig, um die diversen Gear-Stände von 140 bis 186 wieder unter einen Hut zu bringen. Pauschales Bolstern von wo auch immer auch 180er Rating wäre denkbar. Aber vielleicht geht man sogar noch einen Schritt weiter und bolstert auf 186er Rating.

Es wäre vorstellbar, dass der kommende Level 60 Content anders als Makeb keine skalierenden oder Level 56 Mobs zu bieten haben wird. Es wird vielleicht auch kein Level 58 Equip oder dergleichen geben und der Loot Table für die nächsten Planeten könnte auch sehr andersartig aussehen und etwa keine grünen und blauen Trash-Rüstungen mehr enthalten. Stattdessen wird man vielleicht einfach bis zum Erreichen von Level 60 auf das notwendige Einstiegslevel gebolstert. Mit gebolsterten Level 60 Tacticals usw. müsste man sich dann vielleicht erst einmal das Basic Gear Equip oder gar Elite Equip verdienen, ehe man in HM FPs oder Ops eintauchen kann. Als Steigerungsstufe würden die SM Ops und HM FPs dann Ultimate Equip droppen, der jedoch erst einmal noch nicht craftbar ist. Die dritte Gearstufe (über neuen Elite und Ultimate-Equip) wäre dann nicht länger für Marken zu kaufen und wieder ein reiner Lootdrop.

Oder doch nicht? Die Möglichkeit bestünde auch, dass taktische Flashpoints, Dailies und SM Ops dank Bolster auf eine gemeinsame Ebene gehoben werden und es keine HM FPs mehr geben wird. Vielleicht belegen die Zahlen ganz einfach wie obsolet diese FPs geworden sind. Stattdessen will man im kommenden Zyklus die Leute vielleicht lieber in noch einfachere Ops und FPs schicken.

Gut möglich ist es natürlich auch inmitten allen Bolsters sozusagen Störfelder zu platzieren oder abgetrennte Gebiete zu schaffen, in denen das GSI Satellitennetzwerk keine Wirkung zeigt. So könnten Heldenquests oder Weltbosse in einer Gegend liegen, die bolsterfrei ist. Um gegen diese zu bestehen wäre also wieder das nötige Equip mitzubringen.

Ein Problem mit 3.0 wäre ja auch das Fehlen eines geeigneten Einstiegsequiplevels. Hatten wir in 2.0 noch die Möglichkeit uns mit Planetenmarken in 140er Gear einzudecken, so dürften die aktuellen Bestände an einfachen und sonstigen Marken in 55er Classic Marken konvertiert werden. Die diversen Wochenlimits wissen allerdings die Aufrüstung zu verhindern. Bioware würde den Spielern also durchaus einiges an Arbeit abnehmen und manchen den Frust mit Mitspielern ersparen, wenn man einfach Bolster verwendet, bis jeder einen Gear-Stand erreicht hat, der über dem Niveau liegt auf welches man gebolstert wird.

Es ist derzeit ja auch nicht soviel anders. 162er ist für einfache Marken zu haben, 156er gibt es immer noch als Questbelohnung für Oricon, was einem das Leben dort schon mal sehr viel leichter macht. Hätte man 156er Bolster auf Oricon könnte man dort 162er Equip als Belohnung ausgeben. Zugleich sind die Ops gebolstert und droppen genau jene 162er Teile die es für Dailies und deren Marken, sowie als Endbossloot von den Taktischen zu gewinnen gibt. HM FPs sind derzeit bis auf die Marken gänzlich irrelevant geworden. Gebolsterte FPs und Ops sind bereits Realität, genauso wie der gleiche Equip für Dailies, Taktische und Ops. HM FPs sind noch da, jedoch eher nur noch etwas für HM-Fetischisten oder Leute die Elite-Marken farmen wollen.

Anstatt sich wegen der mangelenden Bedeutung von HM FPs zu beschweren sollte man sich vielleicht erst einmal vor Augen führen wie das System derzeit bereits funktioniert und auch dann ist der HM FP immer noch als Angebot vorhanden. Er gibt bessere Marken, ist schwieriger und immer noch da. Er ist allerdings nicht länger ein möglicher Ops-Ersatz. Lieber mehr Leute in den Ops als den HM FPs? Wäre ja auch ein Gedankengang, den man verfolgen könnte. HM FPs ließen sich in der Vergangenheit jedenfalls abfarmen und so brauchte man fast gar keine SM Ops mehr zu laufen, hatte man doch bereits so eine Chance sein 200 Elite-Marken-Limit zu erreichen. Bolster ist sicher nicht das Ende des HM FPs, aber ein Grund für seine Neuerfindung. Die in 2.9 auf dem PTS aufgetauchten Codefragmente deuten jedenfalls auf Hard Mode Assault on Tython und dergleichen hin, genauso wie es zu 2.6 bereits Hinweise auf Kuat HM gab.

Wird Makeb F2P?

Im Bereich des Möglichen würde mit 3.0 auch eine Öffnung Makebs für die Allgemeinheit liegen, weshalb alles hier spekulierte völlig in die Irre gelaufen sein könnte. Würde man Makeb auch für Bevorzugte oder reine F2P-Spieler öffnen, das Chaos wäre ohne Easy Mode für den Archon und Selbstheilung vorprogrammiert gewesen. Zugleich könnte man damit auch das Aussterben des Contents zwischen 50 und 55 verhindern. Nur würde das allerdings auch F2P-Spieler nach CZ-198 und Oricon bringen. Langfristig sicher eine Möglichkeit, doch schon ein Fall für 3.0?

So wie die Level 50 Questgebiete für 55er weniger relevant waren könnten auch die derzeitigen 55er Questgebiete mit 3.0 an Bedeutung verlieren. Zugleich müsste man dafür sorgen, dass etwa weiterhin noch Czerka-FPs und dergleichen gespielt werden. Housing hilft da auch nur bedingt. Ich erinnere mich da etwa an Ilum, Belsavis, Sektion X und das Schwarze Loch. Belsavis und Ilum gehörten noch in etwa so zur "Story" wie Makeb und gingen bei den einfachen Marken leer aus. Nur Sektion X erhielt für jede Quest zusätzliche einfache Marken, weil das ganze ja auch ein kaufbares Feature war und daher besondere Zuneigung erforderte. Und das Schwarze Loch gibt zumindest welche für die Weekly aus.

Auf 3.0 umgelegt würden also Sektion X und Makeb die Nachfolge von Ilum und Belsavis antreten. Sie sind Bestandteil der alten Story und noch nicht einmal vollwertiger 55er-Content. CZ-198 und Oricon könnten mit ihren Weeklys immerhin noch etwas an Bedeutung erhalten.

Mit Bolster wäre es ja egal welchen Equip man auf Planet X trägt, da müsste man für CZ-198 und Oricon sogar gar keine neuen Marken mehr einbauen. Stattdessen wäre es vorstellbar, dass man einige 2.0-Konzept neu überdacht hat. Als Makeb an den Start ging erhielten wir ja de facto 2 Questgebiete... Makeb und all die umgewidmeten Gebiete aus den GSI-Dailies.

Nachdem die GSI-Dailies vielleicht wegen geringen Interesses zum Reinfall geworden sein könnten, wäre bei gleichen Ressourcen für Addon Nr. 2 die Möglichkeit vorhanden neben dem Makeb-Nachfolger auch ein eigenes zusätzliches Questgebiet zu zimmern. Wann immer die Rede von mehr als einem Planeten in 3.0 ist, ließe sich das jedenfalls auf Basis eines anderen Entwicklungsansatzes begründen. Auch die Sucherdroiden und Fernglas-Quests dürften in 3.0 erheblich kürzer ausfallen, mit dem frei gewordenen Entwicklungszeitraum könnte vielleicht sogar der dritte Planet drin sein.

Die Öffnung Makebs und damit der 55er Questgebiete ließe sich jedenfalls in 3.0 auch leicht verkraften, wenn dafür auf mehr wiederholbaren Content gesetzt wurde. Die Schnitzeljagd-Quests in 2.0 waren ja nett, genauso wie die GSI-Quest, doch so wirklich erfüllend erwiesen sie sich nicht.

Ich persönlich würde sogar vermuten, dass vom gesamten 2.0-Content die GSI-Weekly gute Chancen besitzt als eine Art Sektion X neben den einfachen Auszeichnungen auch die nächste Währung auszugeben. Schlichtweg um den Content populärer zu machen und vielleicht auch, weil man mit der GSI noch mehr vor hat.

Für die GSI-Quests braucht man außerdem höchst selten guten Gear, nur bei den Heldenquests ist dieser durchaus hilfreich. Da diese jedoch alle instanziert sind... ließe sich da gut und gerne wieder mit Bolster aushelfen oder sogar dabei bleiben wie sie sind, immerhin wären es ja Helden 2 und nicht Helden 1-Quests.

Das kommende Addon könnte deutlich größer sein als "Makeb" weil es anders als der Vorgänger vielleicht keine Ressourcen auf Experimente verschwendet, die dann von den Spielern nicht mehr als wirklicher Content gerechnet werden und in Vergessenheit geraten. GSI, Sucherroiden, Fernglasquest - sie haben ihren Zweck ja erfüllt bestimmte Settings zu schaffen und neue Technologien auszuprobieren.

Die GSI wurde als neutraler Waffenhändler und dergleichen eingeführt, der Schleier tummelt sich immer noch auf der Bildfläche und mit den Sucherdroiden, sowie Ferngläsern kann man immerhin günstig einige kleine Gimmicks usw. verstecken. Das brauchte das Spiel, nur was es 2014 imho dringender braucht als neue Features (Housing und GSF wurden ja auch erst 2014 veröffentlicht) ist geballter planetarer Content.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Der Manaan Flashpoint & der Rest - ein erster Durchlauf durch 2.9 auf dem PTS
Manaan ist von allen bisherigen Flashpoints jener der mich in seiner Vollendung wirklich an eine Mischung aus Episode V, Episode I und Mass Effect erinnert. Manaan unterstreicht in meinen Augen aufgrund seiner Erzählweise wirklich, dass auch Bioware Austin zu Geschichten in der Lage ist, die man sonst vom Mutterstudio in Kanada erwarten würde. Zumindest der erste Eindruck von Manaan ließ mich mit Staunen zurück.

Ein Planet inklusive?

Manaan in der ersten Testserver-Version verwirrt schon einmal. Anstatt die Instanz wie gewohnt über den Hangar auf der Flotte zu betreten war ich wirklich überfordert. Ich dachte, das buggt wie damals Kuat und entschied mich für den Einstieg via Gruppenfinder. Die Idee war ja, vielleicht wäre der Shuttle-Eingang zwischen Tython und Korriban blockiert, der FP also wie beim Kuat-Test nur über den Finder erreichbar.

Doch ich täuschte mich. Der FP besitzt einen eigenen Planeten und das würde eigentlich fast nach einer Art CZ-198 schreien. Die Frage ist ja, wozu einem einzigen FP einen CZ-198-großen Planeten widmen, wenn da nur ein FP-Eingang und ein Händler rumstehen? Zumindest ein Schnellreise-Terminal schien der Planet ja auch nicht zu besitzen, was Daily-Gebiete vorerst ausschließen würde. Wozu allerdings der zweite Korridor, der derzeit unter Verschluss steht?

Gamona.de spekuliert es könnte eine Operation dahinter stecken und so unwahrscheinlich es auch sein könnte, ich würde mich gerne von einer solchen überraschen lassen. Trotzdem fehlt dem Planeten die Infrastruktur. Es gibt nur den einen Marken-Händler für das Manaan-Equip und das wars, das wäre theoretisch nur ein Rufhändler.

Meine Überlegungen gehen allerdings mehr in Richtung neuer Gefährte. Der Orden von Shasa könnnte als eine Art neutrale Organisation zwischen Sith und Jedi auch einen Gefährten für beide Fraktionen bereitstellen, vorzugsweise einen Willenskraft-Träger.

Die Story

Meine Story-Dosis musste ich mir nach dem Einstiegs-Fail dann via Youtube bzw. Twitch holen. Da ich in den FP portete wurde mir jedenfalls dessen Abschluss nicht für die Intro-Quest Geschmiedete Allianzen II angerechnet.

Die Story beginnt ganz ähnlich wie Geschmiedete Allianzen I mit Lana Beniko oder Theron Shan, da wo sie aufhörte. Shan und Beniko haben ermittelt und teilen einem nun mit dass Colonel Darok und Darth Arkous gemeinsam auf Manaan eingetroffen sind, in einem geheimen Unterwasserlabor.

Dort treffen wir auf gleich 2 neue NPCs, den Wookie Jakarro und seinen Protokolldroiden. Diese passen zu Theron Shans Ermittlungsergebnissen aus Geschmiedete Allianzen I, durch welche dieser herausfand, dass Colonel Darok Ermittlungen bezüglich Schmuggler im Inneren Rand angestellt hatte.

Und dann der große Reveal, Arkous und Darok arbeiten nicht nur zusammen, sie haben sich an Rakate Technologie aus den Archiven der Jedi und Sith-Akademien herangemacht. Nun planen sie die Errichtung einer Infinite Army. Beide sind außerdem Angehörige des wiederauferstandenen Revaniter-Ordens, der sich nun nicht mehr der Reform sondern der Zerstörung verschrieben haben dürfte.

Die Belohnungen

Alle 3 Bosse sind je Fraktion gleich und alle 3 Bosse droppen zumindest derzeit noch Manaan Research Data, die sich wie die Recovered Relics von Tython und Korriban handeln und gegen Belohnungen eintauschen lässt. Die handelbaren Token sind imho eine gute Idee, ich hoffe nur es dauert nicht wieder Monate bis man sie auch wie ihre Vorgänger wieder im Handelsnetz handelbar gemacht hat.

Auf Manaan sind die Belohnungen jedoch interessanter als je zuvor. So gibt es einen BoP-Mount mit wirklich wunderschönen Antriebseffekt und 2 stilvolle Schwerter, die stark an Samurai-Schwerter erinnern. Die Marken dafür lassen sich jedenfalls auch leicht verdienen.

Irritierend ist allerdings, dass die Belohnungen bis auf die obligatorische Rüstung entweder BoP oder BoE (die Waffen) sind. Während man den Mount also nicht auf einem Twink zwischenlagern kann könnte man die für 4 Marken gekauften Waffen gleich wieder verkaufen. BoL wäre mir lieber gewesen. Natürlich ist das erst die PTS-Version Nr. 1 also sind Änderungen möglich. So nahe am Release des Patches zweifelt man jedoch auch mal an der Änderungsbereitschaft.

Das PTS-Feeling

So manches in der derzeitigen PTS-Version scheint buggy und unfertig, es fehlt sogar möglicherweise eine ganze Gruppe an Händlern für das Housing oder die Flaggschiffe, jedenfalls ist im Craftingbereich eine ganze "Zelle" frei von NPCs und die mittlere verbarrikadierte immer noch barrikadiert.

Aber auch beim Housing-Test buggte so einiges noch rum. Plötzlich kann man nicht mehr in den Edit-Mode wechseln, den aufgestellten Schiffsdroiden-NPC töten und Türen gehen nicht mehr auf. Mein Eindruck von Kaas City war sogar, dass man eine frühere Test-Version genommen hatte. Nur so kann ich mir erklären, dass die dort verwendeten Türen so gar nicht an das im Kaas Livestream prophezeite sehr imperiale Design erinnern. Stattdessen verwendet Kaas derzeit imo die gleichen Türen wie in besagten Livestreams, wo diese noch nicht einmal ordnungsgemäß öffneten und auf einem meiner Testcharaktere ließen sie sich tatsächlich auch nicht öffnen.

Auch was die Belohnungen und manche Kartellmarkt-Zuordnung betrifft sehe ich noch Anpassungsbedarf. Was derzeit gerade auf dem PTS an Zahlen für Crafting-Mats usw. in Verwendung ist, es könnte sich noch ändern, da vermutlich eine ältere Version des Patches auf dem PTS ist, als die Devs selbst gerade verwenden.

Housing

Ich glaube an Housing oder jedenfalls die positive Auswirkung die es auf die Ingame-Wirtschaft haben könnte. Doch ich zweifle auch daran, wie stark dieser Einfluss ausfallen wird. Immerhin steigt mit Housing nur die Nachfrage nach bereits existierenden Waren, nicht jedoch die Markt-Intelligenz mancher Anbieter, die einem auch schon derzeit die Preise ruinieren.

Was Housing tatsächlich bewirken wird betrachte ich nun mit Skepsis. Es könnte so einiges auch schief laufen und Frasium könnte auch nach 2.9 weiterhin bzw. wieder nur 225 Credits je Stück wert bleiben.

Die erste Konsequenz aus dem PTS-Launch war jedenfalls ein Rundumschlag einzelner Tester auf den Liveservern, ganze Kategorien wurden aufgekauft und Preise eindeutig nach oben korrigiert. Sonntagabend hatte sich vieles schon wieder abgekühlt.

Es scheitert derzeit an der fehlenden Nachfrage und das ist imho auch gut so, wer wirklich mit großer Ausdauer und dem nötigen Kleingeld den Markt sukzessive aufkauft, sobald Waren unter einen bestimmten Wert fallen, der wird nach 2.9 deutlich mehr Erfolg mit Housing haben als die Impuls-Käufer, welche nach 2.9 an den Start gehen werden. Zugleich wird es 3 Wochen bis Housing dauern und da kann im sommerlichen Klima von Irrsinn und Größenwahn mal so einiges in die Hose gehen.

Mein erster Besuch des PTS brachte mir eine große Erkenntnis über die diversen Housing-Items. Ohne Crafting geht imho so rein gar nichts. Man braucht immer irgendwelche MK-1, MK-2 oder Mk-3 Kits um an Einrichtungsgegenstände zu gelangen, auch jene für Ruf-Voraussetzungen. Das würde eigentlich immens hohe Preise möglich machen, zumal wirklich jede Warengruppe außer Stufe 1 Mats gefragt sein wird. Doch ich kenne eine Menge "Personen" die viel Zeit und wenig Marktverständnis besitzen, trotzdem jedoch im Handelsnetz kräftig mitmischen und vermutlich auch nach 2.9 die Preise in den Keller treiben dürften, jedenfalls bis ihre Vorräte weg sind.

Der Besuch von Kaas City selbst hat mich begeistert, der Regen an den Fenstern gefällt mir, die Kosten scheinen wirklich moderart verglichen mit den zig Millionen für andere Planeten. Die Haken und Rechtsklicken sind jedoch gewöhnungsbedürftig, ebenso das Interface, welches einem standardmäßig eigentlich erst einmal alles anzeigt und nicht alles was man besitzt und daher auch verwenden könnte, um einen Haken zu verwenden.

Ich schwanke was meine Begeisterungsfähigkeit für Housing betrifft. Die gegenwärtigen Preise für Housing-Items wie die imperialen Wachen mit 200 Kriegsgebiet-Marken gefallen mir dennoch. Leider scheint man jedoch dafür an Erfolgs-Belohnungen gespart zu haben. Sogar für die Datacrons gibt es nichts, da die aufstellbaren Datacrons nur seltene Drops aus Housing-Kisten sein werden. Erfolge waren und sind also wertlos. Bestenfalls bekommt man eine Plakette für die Wand, in den FPs jedoch auch nur beim Abschluss der 25er-Erfolge.

Auch an den diversen Rufhändlern ist die Ausbeute eher bescheiden, genauso wie beim Händler für Flotten-Auszeichnungen. Bei letzterem werden zwar Höchstpreise verlangt, doch es wird kaum etwas dafür geboten. Die Ruf-Händler wiederum bieten teilweise auch nur 1 Item (wie der für den Kuat-FP und Tython-Korriban) für enorme Token-Kosten und wieder MK-Kits. Am brauchbarsten erschiene mir noch Sektion X, da es dort Vasen und dergleichen zu kaufen gibt.

Ganz allgemein erscheinen mir für Housing die craftbaren Items jedoch eine bessere Lösung als der Kartellmarkt oder die möglichen neuen Weltdrops.

Die Enthüllung der Revaniter

Ich setze große Hoffnungen in Patch 2.10 uns gleich den nächsten Flashpoint und das vorläufige Finale um Darth Arkous und Colonel Darok zu bringen. Die beiden sind nur Mitläufer einer größeren Verschwörergruppe. Die Revaniter sind zurück!

Doch wie Lana Beniko feststellt sind sie keineswegs jene Revaniter, die man auf Kaas getroffen hat, als man selbst noch ein Niemand war. Tari Darkspammer dürfte also durchaus als Führungsfigur ausgetauscht worden sein. Darth Charnus Kampagne gegen die Revaniter könnte außerdem von Erfolg gekrönt gewesen sein. Der Orden war wohl zerschlagen. Doch irgendwer hat das Machtvakuum genutzt. Nach der Befreiung Revans, dem vermeintlichen Tod des Imperators, der Zerschlagung des Ordens, dem Tod Darth Charnus und Decimus auf Corellia (wobei Charnus Ableben weniger sicher ist), Malgus Rebellion und so weiter, haben die Revaniter sich nun in beiden Kriegsparteien hochrangige Agenten geschaffen. Man darf gespannt sein wie es weiter geht.

Infinite Army

Gerüchte durch Datamining sind nicht immer das was auch schlussendlich der letzten Iteration der Story entspricht, die es live schaffen wird. Doch eines ist seit Manaan klar, der nächste FP und vielleicht sogar die Erweiterung haben mit Cyborgs zu tun.

Hinweise gab es bereits in der Sith-Akademie, wo sichtbar mit Cyborg-Rüstungsteilen ausgestattete Verteidiger anzutreffen waren. Aber auch das fortlaufende Hinzufügen von diversen Cyborg-Rüstungssets lässt vermuten, dass man hier durchaus die Grundlage für etwas errichtet.

Nach den Datamining-Gerüchten ist die Infinite Army eine der drei Superwaffen des Rakata-Imperiums, das als Infinite Empire vor Jahrtausenden kollabiert ist. Zwei kennen wir bereits, die Sternenschmiede für die Waffenproduktion, die Foundry/Fabrik als Schmiede für Kampfdroiden und die dritte soll eine weitere geheime Einrichtung sein, die sich der Transformation von Lebewesen in willenlose Cyborgs verschrieben hat. Dafür könnte ähnlich wie bei der Sternenschmiede wieder eine Art Sternenkarte notwendig werden, um ihre Lage aufzuspüren.

Rakata-Technologie... das erinnert auch an den wohl recycelten Rakata Prime-Flashpoint, der nun wohl doch zum Bestandteil von Geschmiedete Allianzen werden könnte. Die große Frage imo ist jedenfalls nur, werden wir den Revanitern wirklich zuvor kommen oder wird Geschmiedete Allianzen III nur eine Schlacht auf Rakata Prime werden, wo man sich mit den Revanitern bekriegt, die dort ihre Version einer Sternekarte gefunden haben. Dann wäre die Erweiterung ganz im Zeichen des drohenden Krieges mit den Revanitern.

Anderenfalls wäre Geschmiedete Allianzen III bereits der Showdown mit Arkous und Darok (endlich diesen hässlichem Reinblut-Typen der die Juggernaut-Brust mit einem Rock kombiniert eine reinwürgen) in den ehrwürdigen Hallen der dritten Rakata-Superwaffe... und als großes Finale wäre dann ein Reveal wär der neue "Meister" oder Revan ist. Die Revaniter wären selbst dann nicht geschlagen, wie auch die Schreckensmeister, welche nach Asation und Denova ja auch lange noch nicht aufgaben, egal wie oft man Kephess bereits scheinbar unter die Erde befördert hatte.

Die spannende Frage ist damit, schaffen es die Revaniter an die Infinite Army zu gelangen oder kann man sie noch daran hindern. Meine Hoffnungen stehen jedefalls auf einen Showdown mit Arkous und Darok im Rahmen eines Taktischen Flashpoints, nur um ihnen 25 Mal das Licht auszuknipsen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren