Montag, 7. Juli 2014
Der "beste" Gefährte
Die Antworten auf die Frage nach den besten Gefährten fallen seit 2011 bereits sehr unterschiedlich aus und hängen stark von der gewählten Klasse und Vorlieben ab.

Natürlich gilt Treek als Tank/Heiler, der nebenbei noch ordentlich Schaden austeilt als bester Gefährte. Höchster Schaden unter den Heiler, höchster Schaden unter den Tanks UND nebenbei noch die höchste Heilleistung, wobei Treek auch als Tank noch mitheilt. Als DD wird einem Treek dadurch fast aufgedrängt. Sogar wenn man bisher als DD mit einem DD-Gefährten unterwegs war.

Und HK-51 besitzt deutlich mehr Utility als jeder andere DD-Gefährte. HK-51 besitzt etwa einen Aggro-Reduce, Selbstheal für den Notfall und den berühmt-berüchtigten Instant-Kill. Diese Fähigkeit wurde im Lauf des Vorjahres sogar gepatched und kann nun tatsächlich eingesetzt werden, was ich erst vor einer Woche festgestellt habe. Strg + 7 löst bei 5 Stacks den Instantkill HK-51s aus, allerdings muss der Gegner schwächer als ein goldener Mob sein und man darf sich nicht im Kampf befinden. Der Cast dauert außerdem 6 Sekunden, dafür ist der Gegner instant tot. Vor geraumer Zeit war mir diese Fähigkeit etwa noch komplett egal, lieber von Gruppe zu Gruppe laufen und hüpfen anstatt Stacks zählen und 6 sec warten. Auf Oricon macht sich diese Fähigkeit allerdings ganz nützlich. Das Problem vor dem entsprechenden Patch war lange Zeit, die Stacks gingen verloren sobald HK-51 despawnte. Aufmounten oder Raketen-Stiefel einzusetzen setzte also die Stacks lange Zeit wieder auf 0 zurück und da ich mich nun einmal so fortbewegte war der Instant-Kill keine Option für mich. Später reduzierte jeder Despawn die Stacks nur noch auf drei Stück, mittlerweile scheinbar gar nicht mehr. Jedenfalls wenn man HK die Chance gibt ordentlich zu spawnen.

Hk-51 ist auch deshalb der oft genannte "beste" DD-Gefährte weil er sich mit List und Zielgenauigkeit equippen lässt. Das ist ungemein praktisch und macht ihn sogar Treek überlegen, da die Ewok-Dame auf Zielgenauigkeit allein beschränkt ist. HK hingegen musste auch flexibler sein. Die Situation ist nämlich folgende, Treek als Tank und Heal muss ebenso für Imps und Reps gleichermaßen equippbar sein wie HK-51. Nun gibt es auf Imp-Seite allerdings keine Blastergewehre mit Zielgenauigkeit, da Powertech-Tanks anders als Frontis nur Blasterpistolen tragen. Daher trägt Treek auch Blasterpistolen. Umgekehrt besitzen Reps keine Scharfschützengewehre und überhaupt keine Gewehre mit List. Dank Fronti-DDs allerdings Blastergewehre mit Zielgenauigkeit, daher kann HK-51 alternativ auch Zielgenauigkeit und Blastergewehre nutzen.

Natürlich gibt es auch andere Tank-Gefährten die 2 verschiedene Waffentypen nutzen könnten, etwa Lieutenant Pierce. Allerdings gibt es auch Gefährten wie Blizz, der nur Blasterpistolen nutzen kann und ebenfalls Tank ist. Sogar Andronikos Revel könnte ein Blastergewehr einsetzen, was allerdings seine Stats ruiniert, da er dafür keinen zweiten Blaster mehr in der Nebenhand führen kann. Auch kann Andy in diesem Fall kein Messer oder einen Generatoren in der Nebenhand führen.

HK-51s Achillesferse ist neben seiner Beschränkung auf Single Target DPS allerdings sein Droidenequip welches verhindert ihn in ganzen 7 Slots mit List- und Zielgenauigkeitsdrops auszustatten. HKs Verweigerung gegenüber Zielgenauigkeits-Generatoren ist sogar eine leichte Einschränkung seiner Flexibilität in anderen Bereichen, dafür kann er allerdings etwas mit Zielgenauigkeits-Messern anfangen.

Ein großer Teil der Gefährten scheidet aus dem Bewerb um die Position als bester Gefährte ohnehin aus, da logistische Gründe gegen ihre Effektivität sprechen. Davon betroffen sind vorwiegend alle Träger von Tech-Stäben und Tech-Schwertern:

Torian Cadera
Qyzen Fess
Skadge
SCORPIO
Yuun
Tanno Vik
Akaavi Spar

Ganze 7 von 42 Gefährten sind damit bereits grob benachteiligt. Weil sich Tech-Stäbe nicht im Vermächtnis verschieben lassen und keine Spieler-Klasse sie nutzt. Faktisch lässt sich ja Spieler-Equip aus ganzen 9 Slots mittlerweile auch auf Gefährten übertragen, ein Powertech-Tank könnte also Treek ausstatten und Fronti-Tanks sogar noch besser. Doch der Tech-Stab blockiert einen ganzen Slot bei oben genannten Gefährten.

Dabei wären die genannten Nahkampf-Tanks und DDs meiner Erfahrung nach gar nicht so übel. Trotz Treek setze ich auf meinen Sniper immer noch lieber auf SCORPIO und beide meiner Powertech-DDs nutzen lieber einen als Sidekick eingekleideten Torian als Treek oder HK-51.

Generell werden oftmals Fernkampf-DDs als überlegene Gefährten genannt. Diese haben keine Wegzeiten und seien ergo zu mehr DPS-Leistung fähig. Doch ich bevorzuge Nahkämpfer. Weil diese einem auch mal Aggro abnehmen können, ihre Animationen wuchtvoller sind und sie weniger auf Casts angewiesen sind, die schnell in verschwendeter DPS-Leistung enden können. Während Andronikos noch castet kann ich entweder tot oder schon mit einem Gegner fertig sein. Zugleich tendieren Fernkämpfer auf Welten wie Oricon oftmals zur falschen Zeit am falschen Ort rumzustehen. Da bleibt der Schaden plötzlich aus, weil Andy wieder mal einer Patrouille in den Weg geraten ist und vielleicht schon von wilden Tieren zerfleischt wurde.

Auch gegen dieses Phänomen ist ein HK-51 gewappnet. HK besitzt eigens einen Angriff, um näher an den Gegner zu gelangen und spawned dann nicht einfach auf seine ursprüngliche Standposition zurück, sondern steht näher am Feind.

Gerade auch als DD mit einem DD-Gefährten macht es Sinn sich die Arbeit, also den eintreffenden Schaden, mit seinem Sidekick zu teilen. Stirbt der Gefährte verursacht das nicht einmal Repkosten, stirbt man selbst... naja, dann kämpft der Gefährte ja auch nicht weiter.

Und dann wären da noch die Heilgefährten. Heilgefährten brauchen wirklich Hilfe in Form eines Buffs oder 2014 in Form einer neuen Alternative zu Treek. Von 8 Heilern ist jeder wie der andere. Die Unterschiede sind fast nur kosmetischer Natur. Natürlich nutzt Elara Dorne schwere Rüstung und Zielgenauigkeit, was sie theoretisch zur besseren Heilerin macht und selbstverständlich kann sich Dr. Lokin im "DD-Modus" in einen Rakghul verwandeln. Doch wie bei den Tanks ist der Wechsel vom Ursprungs- zum DD-Modus ziemlich wirkungslos. Die Heilung fällt aus, aber der Schaden ist vergleichsweise unbedeutend. Da heilt sogar Treek im Tank-Modus noch mehr als eine Elara Dorne im DD-Modus.

Ein Heiler der sich wie Treek bei Bedarf wirklich auf einen DD umstellen lässt, das wäre mein Wunsch für einen neuen Gefährten. Wobei es mir auch gelegen käme, würde man sich stattdessen entscheiden endlich einmal alle Gefährten zu buffen und hier vielleicht mit kaufbaren Alternativ-Skillsets nachzuhelfen. Immerhin wäre die Infrastruktur ja dafür vorhanden. Jede Klasse besitzt offen deklarierte Nahkampf-DD, Fernkampf-DD, Fernkampf-Tank, Nahkampf-Tank und Heiler-Gefährten. Praktisch müsste man daher nur eine handvoll neuer Skillsets entwickeln, die Fähigkeiten je nach Macht- oder Tech-Klasse anders benennen und eventuell die Möglichkeit einbauen die Primärwaffe Tech-Stab durch Blaster zu ersetzen. Damit würde der Aufwand allerdings ziemlich deutlich werden. Der Aufwand wäre wohl sogar noch höher als bei Multi-Spec und auch der wird uns vorenthalten weil er wahrscheinlich nicht sehr lukrativ wäre.

Die Droiden-Rüstungs-Problematik mit HK-51 lässt jedoch gerade bei der Verfügbarkeit höherklassigen Gears wie 172er oder 180er auch die klassischen Gefährten wieder an Boden gewinnen. Einen HK auf 180er zu rüsten würde sonst ja gleich 7 180er-Armierungen erfordern, was einen Aufwand darstellt, den wohl eher nur Liebhaber bereit sind einzubringen.

Seitens der Entwickler besteht seit jeher der Versuch HKs Ausrüstungsprobleme mittels craftbarer Rüstungselemente zu nivellieren. So erschienen schon 2012 die ersten Droiden-Rüstungsteile und 2013 brachte CZ-198 den nächsten Schwung dieser ein. Rein von den Stats her ist die 2013er-Rüstung nur marginal besser als das Craften und Einsetzen von 156er Armierungen, Mods und Verbesserungen. Man hatte im langsam endenden Gear-Zyklus also eine Reihe interessanter Möglichkeiten zur Verfügung.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Der neue Gefährte oder die neue Gefährtin 2014
Der bisher bekannte Informationsgehalt zum nächsten fraktionsübergreifenden Gefährten ist sehr dünn. Wir wissen fast weniger und doch eine Spur mehr über ihn/sie als 2013 zu Treek.

Der wesentliche Unterschied zum Fall Treek ist allerdings, dass uns die Ewok-Dame schon sehr früh gespoilert wurde, man den Spoiler (eine fragwürdige Quelle, die auf eine fragwürdige Umfrage verwies, in der ein Ewok-Gefährte erwähnt wurde) aber nicht ernst nahm. Selbst als Textfragmente zu Treek aka der Kodex-Eintrag von Dataminern gesichtet wurde hielt man Treek für einen Scherz auf Kosten der Dataminer. Ein Ewok mit Tank+Heal-Option, das erschien zu imba und zu sehr an den fantastischsten Fanwünschen orientiert. Und doch wurde Treek Realität.

Bioware Austin besitzt eine eigenartige Fähigkeit einerseits immer wieder Dinge zu überhypen und dann zu verbocken, gleichzeitig aber kommentarlos wahre Highlights ins Spiel zu bringen. Wenn eine Tank-Heil-Gefährtin möglich ist, dann auch Gildenflaggschiffe und siehe da was 2014 Realität wird, neben Housing und Vermächtnislagern. Alles scheint möglich.

Zum neuen Gefährten/der neuen Gefährtin weiß man derzeit fast genauso wenig und alles ist rein spekulativ. Selbst die großen Propheten des Cyberspace haben nur Annahmen zur Verfügung, die sich größtenteils aus dem Treek-Patch 2013 ableiten. So manche Vermutungen klingen allerdings verdammt ähnlich wie die Fanwünsche, die zu Gefährten genannt werden, sind also durchaus mit Vorsicht zu genießen. Irgendwo wird sich allerdings wohl auch ein Körnchen Wahrheit finden lassen.

Und hier folgen sie:
+ Der neue Gefährte könnte eine sie sein (wie bei Treek)
+ Der neue Gefährte könnte ein Macht-Heiler sein
+ Eine Kombi Heiler+DD wäre der denkbare nächste Schritt
+ Der Gefährte könnte Selkath sein
+ Wenn der Gefährte Selkath ist könnte er bereits in 2.9 stecken
+ Ein Selkath-Gefährte mit Machtfähigkeiten könnte dem Orden von Shasa angehören (die Selkath-Organisation für Machtnutzer, vermutlich Heiler mit Selbstverteidigungstraining)
+ Der Gefährte könnte Macht-Range-DD sein (wie Macht-Heiler, der erste seiner Art)
+ Der Gefährte könnte wieder mit einer Quest in Verbindung stehen

Nachrangig als Option genannt werden für die Gefährtenspezies allerdings auch Bothaner (etwa ein parteiloser Spion), Ithorianer (eigentlich Pazifisten, Heiler und Botaniker, aber die Modelle erhielten Anfang 2014 ein Upgrade für Zwischensequenzen) und Voss (wobei Voss gleichzeitig als neue Spieler-Spezies gehandelt werden).

Bothaner standen hoch im Kurs als Admiral Aygo vorgestellt wurde. Der republikanische Questgeber für GSF und Kuat galt jedoch auch als Teaser des kommenden Addons, in welchem Bothawui und das dortige Spynet ein Planet sein könnten. In einem verworfenen Story-Entwurf für Akt V stand Bothawui tatsächlich auf der Tagesordnung und war einer der Planeten die besucht werden mussten, um in einer galaktischen Schnitzeljagd dem Gegner auf den Fersen zu bleiben. Vielleicht schafft es der Planet ja dann als Daily-Zone ins Spiel und die verworfene Story wird zum kommenden Arc für 2015? Auch eine Möglichkeit, da Bioware ja ungerne Dinge verwirft und lieber recycled, manchmal bis zur Unkenntlichkeit.

Ithorianer könnten im Grunde die gleiche Rolle erfüllen wie Mitglieder des Ordens von Shasa. Ein Ithorianer würde auch mit dem Vorzug kommen, wie die Selkath kein Deutsch oder Englisch zu sprechen. Und Alien-Gebrabbel ist genau das, was auch Treek einigermaßen erfolgreich gemacht haben könnte. Immerhin gehört auch Khem Val mit seinem undefinierbaren Gegrummel zu den offziellen Lieblingsgefährten, genauso wie Bowdaar. Bioware stützt sich also wohl auf diese positive Argumentation, um den nächsten Gefährten ebenso "stumm" zu schalten wie Treek. Ein neuer Sprecher würde ja auch kosten und vielleicht wieder einigen Spielern auf die Nerven gehen, nicht sehr förderlich wenn man via Kartellmarkt noch Freischaltungen für betreffenden Gefährten verkaufen will.

Voss würden wie Bothaner daran leiden, dass sie einen Sprecher benötigen. Zwar hat man mit Lord Goh auch bereits einen stummen NPC ausprobiert, bei Gefährten würde man allerdings doch ab und zu einen Kommentar erwarten. Es sei denn Bioware verzichtet künftig auf Gefährten-Kommentare, wie sie auf Makeb noch existierten. Zumal sich manche Spieler ohnehin einen Mute-Knopf für ihre Gefährten wünschen würden könnte ein Voss-Mystiker mit Schweigesgelübde durchaus ins Bild passen.

Nach der Rasse gibt allerdings die Klasse ein großes Rätsel auf. Während wir bei der Rasse eventuell auf die falsche Fährte geraten könnten und dann die nächste spielbare Spezies fälschlich als Gefährten-Spezies interpretieren, muss sich die Klasse in einem vordefinierten Rahmen bewegen oder doch nicht? Wäre hybrid eine mögliche Lösung?

Schon Treek heilt als Tank etwas mit und teilt als Heiler wie als Tank ordentlich aus. Ein weiterer Gefährte, der also mit Selbst- und Spieler-Heal einsteigt wäre als höchst willkommen. Einer der großen Vorzüge Treeks ist ja auch die deutlich verringerte Downtime zwischen den Kämpfen, da ständig wieder etwas Heilung verteilt wird.

Deshalb wäre ein DD-Heiler durchaus am weitesten oben auf der Wunschliste. Jedenfalls höher als ein weiterer reiner DD-Gefährte wie HK-51. Das ganze Hybride um Treek ist ja wohl auch eine Reaktion auf HK-51, der zunächst als Tank-DD gehyped wurde, dann aber nur als DD erschien. Entsprechend wäre ein DD-Tank nach dem DD-Heiler Nr. 2 auf der Liste dessen was wir uns erwarten könnten.

Treeks Hybrid-Form hat jedenfalls erfolgreich gezeigt wie stark derartige Gefährten sein können und auch die Lust nach mehr geweckt. Eine Lust die sich monetarisieren ließe, sprich zum Verkauf vieler neuer Gefährten führen könnte. Treek ist bis dato wohl weiter verbreitet und öfter im Gebrauch als HK-51.

Dennoch stellt sich die Frage ob Gefährte Nr. 3 nicht die Grenzen zu einem Pay 2 Win-System in Frage stellen könnte, wenn er oder sie in Anlehnung an HK-51 mit einer Quest verbunden wird, zugleich aber im Kartellmarkt zum Kauf freistehen würde. Ob sich die HK-51 Unlocks wirklich groß rentiert haben und man noch einmal ausschließlich auf diese Methode setzen würde, anstatt den neuen Gefährten auch direkt im Kartellmarkt zu verkaufen, man weiß es nicht.

Es wäre allerdings plausibel alternativ zu einer langwierigen Quest die Möglichkeit einer günstigeren Abkürzung anzubieten und beiden Wegen Vermächtnisfreischaltungen zuzugestehen, wie im Fall HK-51 und auch bei Treek. Nur es wäre eben hart an der Grenze zu Pay 2 Win.

Die Frage wäre demnach ob man den neuen Gefährten auch unter Level 50 bzw. Level 55 in Verwendung sehen möchte. Das ist bei HK-51 nicht möglich, bei Treek aber die Regel. Ein möglichst levelneutraler Gefährte mit Stargear für Level 10 würde jedenfalls stärkeren Absatz finden als HK-51, dessen gesamter Gear unter Level 50 nicht nutzbar ist.

Aus finanzieller Sicht würde ich daher vermuten, der neue Gefährte wird wie Treek 2013 auch über den Kartellmarkt käuflich zu erwerben sein. Ebenso wird es mit Kartellmünzen oder Credits bezahlbare Freischaltungen des Gefährten je Charakter geben. Die Entwicklungskosten müssen ja auch rückgewonnen werden.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren