Freitag, 4. Juli 2014
Galactic Living auf Twitch - Gedämpfte Erwartungen nach Folge 1
Preview-Material hat sei Anbeginn der Zeiten meist zumindest eine von 2 Eigenschaften, entweder ist es der maßen "overpolished", dass es jeder Screenshot in Paintshop überarbeitet worden zu scheint oder das Material ist völlig an der Realität vorbei, wie Konzeptzeichnungen oder die 3 Cinematic Trailer zu SW:TOR.

Ich erinnere mich noch lebhaft an das Rennen um jeden Happen von Infos zu Alarmstufe Rot 3 und wie jede neue Einheit in einem wöchentlichen Spotlight enthüllt wurde. Großer Rummel um nichts.

Die Videos zeigten alle Einheiten von ihrer besten Seite, zu keinem Zeitpunkt konnte sich allerdings wahrhaft ein Verständnis breit machen wie sich das große Zusammenspiel ergeben würde. Man marschierte gegen die denkbar dümmste Gegner-KI, zeigte nur die einfachsten Konfrontationen und bewarb im Endeffekt Einheiten, die man im dortigen "Endgame" meist ohnehin kaum mehr verwendete.

Selbst Let's Play mit den eigenen Entwicklern leiden unter diesem Selektions-Phänomen, man bekommt nur vorgeführt was bereits zu 100% funktioniert. Und lässt sich vielleicht vorgaukeln, dass einem hier mehr vorgeführt wird als etwa nur das Tutorial. Let's Play the Tutorial - ist in meiner Erfahrung für gewöhnlich das was einem Devs bieten, wenn sie etwas neues vorstellen. Sei es Rome 2 oder Alarmstufe Rot 3, der vorgezeigte Ingame-Content bereitet einen niemals auf die spätere Realität vor.

Weil immer der größere Zusammenhang fehlt. So auch im Zusammenhang mit Housing. Das erste einstündige Video zeigt uns wie das fertige UI aussehen wird und es lässt sich bereits erahnen, wie auch dieses UI in einigen Monaten bereits vermutlich noch einmal verändert werden wird.

Wir sehen ohne ein Gefühl für Housing zu erhalten. Und das ist vermutlich volle Absicht. Ein derartiges wöchentliches Enthüllen von Features kennt man aus hunderten anderen Games, die damit PR-mäßig den kommenden Release anheizen wollen. Dabei ist es zielführend den Leuten die Beta sogar vorzuenthalten oder im Rahmen einer Beta auch nur Teile des fertigen Werks antesten zu lassen. Bilder lassen sich überhypen, ein schlechtes Gefühl nicht. Will man einen Hype künstlich inszenieren, so ist es notwendig die Karten in der Hand zu behalten und das bedeutet wohl eine längere Verzögerung der Housing-Beta.

Der Rest von Patch 2.9 könnte hingegen schon in der kommenden Woche auf den PTS gespielt werden, manches wird es jedoch wohl erst gar nicht auf den PTS schaffen. Da die Housing-Features ja ohnehin erst wieder gestaffelt erscheinen ist es gut möglich, dass einige der Features auch gar nicht auf den PTS gelangen.

Zumindest erwähnte der erste Live-Stream bereits das Thema Crafting und Housing, wobei allerdings erst mal nur die Rede davon war, dass Berufe wie Synthweben eine Aufwertung erfahren würden. Ein Wortspiel, dass aber aber auch an der Realität vorbeigehen kann. Wie bei den MK-9 Kits sind auch derzeit einige Berufe schlichtweg effizienter als andere wenn es um die Kosten für die Gewinnung der Komponenten geht. In diesem Fall gewinnt wieder Cybertech, weil sich dort durch die Level 52 Droidenteile jeweils eine Komponente gewinnen lässt, die preislich jeden anderen Beruf schlägt.

Und anders als Farbkits und Aufwertungskits können Housing-Komponenten auch wenig für das Kernspiel tun. Entsprechend wäre die Nachfrage nach einigen Wochen sehr geringfügig. Will man das kontern müsste man das Crafting für Housing auch wieder teurer machen. Deshalb wurden wohl auch Gildenhauptquartiere eingeführt und die Gildenflaggschiffe geschaffen. Hier sollen Credits versinken und die Nachfrage nach gecrafteten Housing-Komponenten zusätzlich angeheizt werden.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren