Dienstag, 22. Juli 2014
Ein Jahr nach CZ-198
Ein Jahr und fast 2 Wochen wird sich am 19. August der Release von CZ-198 jähren. Das meiner Meinung nach kompakteste, einträglichste und sogar visuell ansprechendste aller bisherigen Daily-Gebiete.

CZ-198 war 2013 ein großer Wurf und Schritt nach vorne. Es brachte uns unter anderem sogar schwarz-blau als craftbares Farbmodul, eine Farbe die andersrum sicher einige tausend Dollar an Kartellmarktverkäufen für Bioware eingebracht hätte. Es gab sie jedoch for free.

Game Update 2.3 Titanen der Industrie markierte auch den Start der ersten taktischen Flashpoints, weshalb 6 Patches später auch 2.9 einen solchen enthalten MUSS. Das erste mal durch die Czerka-FPs zu laufen war ein Heidenspaß und sie sind nachwievor auch schön anzusehen.

Mit dem neuen Questgebiet auf CZ-198 stieß man 2013 auch neue Türen auf. Es gab einen Czerka-Mount, einen der ersten neuen Speeder seit dem Embargo der Korrealis-Mounts. Es gab endlich ein Vermächtnisschwert und das sogar für Credits. Es gab 162er Waffen für Elite-Marken, HK-51 und Tankdroiden-Equip für Marken (vermächtnisgebunden) und auf Rezept zur Selbstherstellung.

Das waren noch goldene Zeiten, als ein einfaches Questgebiet uns Handelsnetz, Modstation, Postfach, Banken, zwei Flashpoints und eine Ruffraktion mitbrachte. Ein Jahr später sind einem mit Kuat Questgebiete in Erinnerung die es nie gegeben hat. Und Patches wie 2.7 die sogar ganz ohne Ruffraktion an den Start gingen.

Das neue Jahr hat SWTOR gewisse Trendänderungen gebracht bzw. auch Experimente, sollte so mancher Trend sich nicht als beständig erweisen. Die Auswahl auf den Nachfolgern der "Ruf-Händler" für die neuen FPs ist extrem begrenzt. Nur noch eine Rüstung für Kuat, dafür ein Mount, Pet und Modul für GSF. Der Händler für Tython-Korriban verwendet sogar gar keine Rufvoraussetzungen mehr, bietet dafür aber praktisch dieselbe Rüstung in zwei Farben und einmal mit und ohne Kapuze an. Leider die Pirscher-Variante des alten Kampfmeister-Gears anstatt des weniger seltsamen Mystiker-Sets. Mounts usw. gab es auf Tython-Korriban ohnehin nur noch als seltene Drops, ebenso die Pets. Ein Experiment Biowares wie man den "Reward Track" modifizieren kann.

Patch 2.9 wird uns nun beweisen dürfen, was man aus Tython-Korriban vielleicht gelernt hat. Wird man es zu Gunsten der RNG-Fans bei einem Verzicht auf eine Ruf-Fraktion belassen? Womit ich in 50 Runs Manaan wieder bestenfalls nur eine Chance auf den Mount haben dürfte, wenn überhaupt. Wird man weiterhin auf Token setzen, wie sie seit den KDY Kits und Kuat immer häufiger Verwendung finden? Vermutlich, der "Erfolg" dieses Systems hat uns ja auch die Reform der KVG-Angebote eingebrockt.

Über die Belohnungen kann man ohnehin nur spekulieren. Dataminer hatten schon vor Monaten einen Aquatic Sleen und eine einsitzige Variante des Fraktions-Korrealis entdeckt. Dazu kam kürzlich noch die Sichtung einer Art Selkath-Kugel-Mount in einem der Livestreams. Es ist durchaus anzunehmen, dass das sehr stark unter dem Manaan-Thema stehende erste neue Stronghold-Paket durchaus einige Aqua-Mounts enthalten könnte. Womit die beiden BoP-Korrealis-Mounts mit dem Fraktionslogo wieder der Endboss-Loot sein könnten.

Doch wenigstens bringt Manaan die Story einen Schritt näher an die große Enthüllung und man kann nur hoffen, dass Akt 3 nicht als Game Update 2.10 erscheint, sondern Teil des Addons ist. Sonst würde im Oktober noch ein inhaltsschwacher Patch anstehen, während sich das Addon auf Dezember und bei Biowares Neigung zu "Failentscheidungen" vielleicht sogar 2015 verschiebt.

Der lukrative große Brocken an 2.9 ist jedoch Housing. Das neue Free to Play-Feature mit dem Bioware groß abzusahnen gedenkt und auch mal dafür sorgt, dass Patches wie 2.8 und 2.9 ohne Housing ziemlich inhaltsleer sein können.

Mich stimmt 2.9 jedenfalls skeptisch, natürlich wird es ein großer finanzieller Erfolg werden und diverse Spielarten von PVE und PVP beleben, die derzeit kaum mehr auf Interesse stoßen, es wird der Patch es auch schaffen das Fehlen neuen Gruppencontents zu kaschieren, indem Gilden nun auch außerhalb von Operationen etwas erreichen können, doch konservative Ansätze wären mir lieber gewesen. Genau genommen ist 2.9 der Versuch mal wirklich out of the box zu denken, also anstatt einer neuen Ops Gildenevents zu schaffen, die wirklich Ops-Gruppen erfordern und der gesamten Gilde Aufgabe und Belohnung geben. Housing und die Jagd nach exklusiven Items wird außerdem die Spielzeit so mancher auffressen. Schlussendlich gefällt auch mir an 2.9 die Tatsache, dass es endlich wieder etwas für mich zu tun gibt. Ein fadenscheiniger Grund Marken und Credits auszugeben ist eben doch besser als garkein Grund.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Das Ende des Sommerlochs ist in Sicht?
Nichts zu tun, man loggt allabendlich ein, erledigt seine Pflichtaufgaben und.... loggt wieder aus, weil man nichts mit seiner Zeit anzufangen weiß. Das Sommerloch kennt keine Gnade, vor allem nicht vor jenen die eigentlich mit dem Erreichten schon zufrieden waren, denn es kommt erst mal nichts nach.

Würde nicht nach 5 Wochen gerade die Eventsaison beginnen (Gree, evtl. 2 Wochen Rakghule und Kopfgeldwoche) wäre ich wohl schon verzweifelt, aber gerade stellt sich doch noch so etwas wie eine schwache Motivation ein weiterzumachen.

Der Dank gebührt allerdings Housing. Wenn man mit der Motivation ziemlich am Boden angelangt ist, dann wird man für jeden Strohhalm dankbar, der einem gereicht wird. Die Aussicht darauf imperiale Flaggen, Kisten und NPCs für Kriegsgebiet Auszeichnungen erstehen zu können ließ mich etwa einige Tage wieder mal in PVP eintauchen, um den letzten Rest des PVP-Events für das Auffüllen meiner Marken-Limits zu nutzen.

Nun startet heute das Gree-Event und wer sich gefragt hat warum in den 2.8.2 Patchnotes keine Kartellmarktitems drin stehen, das liegt daran, dass Gree-Event und Rakghul-Ausbrüche ja zeitlich nur begrenzt verfügbare Kartellmarkt-Rüstungen besitzen. Es dürfte allerdings diesmal eben auch nichts neue hinzugefügt worden sein. Warum das? Weil die Mehrheit der Spieler noch nicht einmal den maximalen Ruf mit DHORN besitzen dürfte, ebenso haben viele bei den notwendigen Event-Währungen für die Rakghul-Mounts gepatzt. Und beim Gree-Event soll sich jetzt jeder mal seine zig Graue Helix-Nebenhände kaufen dürfen.

Wer all das schon hatte kann nun beginnen seine Event-Marken wieder aufzufüllen und fürs nächste Mal vorzubauen. Weil man ja nie weiß, wann einem das RL vielleicht mal dazwischen funkt und daran hindern würde an einem Event-Durchlauf teilzunehmen.

Es ist interessant, dass zwischen Gree-Event und Kopfgeldwoche sogar ein zweiwöchiger Zeitraum "leer" geblieben ist. Es könnte also entweder eine Woche Rakghul-Event und dann Event-Pause geben oder sogar ein zweiwöchiges Rakghul-Event. Bei letzterem würde man als Veteran des Alderaan-Events natürlich hoffen, dass es diesmal nach Tatooine UND Corellia geht, eine Woche hier, eine Woche dort.

DHORN wird einem wie bereits bekannt ist zumindest ein paar Zimmerpflanzen für Housing liefern können... vielleicht jedoch noch mehr? Die Dev-Beta enthielt ja selbst im ersten und zweiten Livestream, als man noch relativ mit offenen Karten spielte, nicht alle Items (Mounts und Pets) die schon derzeit ingame existieren würden bzw. auch solche, die eigentlich noch nicht verwendet wurden und vielleicht sogar verworfen worden sein könnten - Beta-Probleme eben. Auch die Gree bieten zumindest Lichter, einen Teppich und vermutlich Computerkerne.

Während ich von den DHORN-Items etwas unterwältigt bin, das Event aber liebe, freue ich mich umso uneingeschränkter auf die Kopfgeldwoche. Die Möglichkeit sich mit den Abgeschlossenen Kopfgeldaufträgen nach 2.9 nämlich Karbonitblöcke mit eingeschlossenen NPCs zu holen ist zu verlockend und etwas das ich mir nicht entgehen lassen möchte.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren