Montag, 14. Juli 2014
Event-Müdigkeit und Housing
In einer Woche kehren die Gree wieder zurück... okay. Es liegt ganz sicher an mir und nicht den Events, dass ich nur noch sehr wenig Grund darin sehe an diesen teilzunehmen.

Erspartes und Bewahrtes

Ich hatte meine angesparten Marken für die Gree-Nebenhände und die Kopfgeldwoche hat seit dem Sleen-Mount auch keine Ergänzungen erfahren. Den Sleen selbst habe ich mir noch nicht einmal geholt, da er irgendwie zu keinem meiner Charaktere passt. Die Änderung, dass die Belohnungen jetzt nur noch für Marken zu haben sind würde mich zwar zwingen jetzt doch meine Marken-Ersparnisse anzugreifen, doch wozu? Ich habe schon damals meine 750k für 3 Vermächtnis-Blaster ausgegeben, beide Rüstungssets liegen auch noch rum und färben sich für meinen Geschmack auch nicht interessant genug.

Die goldfarbenen Vermächtnis-Armbrüste wären ja schon interessant, sind für mich aber ein Komplementärgut, also etwas als Ergänzung zu einem Hauptgut, wie Kopfhörer zu MP3-Player. Ein goldener HK-51-Skin lässt auf sich warten und so sehe ich keinen Grund mir eine Armbrust zu holen.

Housing als Aufrüttler

Ansporn vielleicht doch etwas in Richtung Marken zu unternehmen wäre wohl durch Housing gegeben. Wie man in den Livestreams bereits beobachten konnte werden die Karbonit-Blöcke mit eingefrorenen Kopfgeld-Zielen nur vom Event-Händler verfügbar sein. Dass sie eindeutig Marken kosten dürften ist anzunehmen. Und dabei könnten sie auch extrem teuer werden, was die Kosten an solchen Marken betrifft.

Ebenso dürften Gree Beleuchtungselemente und ähnliches Graue Helix-Komponenten kosten, wenngleich hier noch eher eine Option existiert, auch für Credits und Ruf-Voraussetzung manches zu erstehen.

Meine große Frage ist, wie wird sich wohl DHORN mit Housing tun. Bis jetzt wurde so ziemlich kein einziges DHORN/Rakghul-Item gezeigt, das in Housing eine Rolle spielen würde. Die leichte Verfügbarkeit von DNA Kanistern im Rakghul-Event würde allerdings definitiv einige Belohnungen für mich leistbar machen. Ein eigener DHORN-Außenposten in einer meiner Festungen wäre sogar etwas wofür ich mich begeistern würde.

Housing brächte jedenfalls eine weitere Möglichkeit mit sich den Marken-Überschuss mancher Spieler abzubauen.

Housing vs. anderweitiger Nutzen

Graue Helix-Komponenten könnten auch für den Kauf von Nebenhand-Items wie Generatoren genutzt werden. Meine Hoffnung für 48 Komponenten eines Tages einen neuen gelben/grünen/orangen Kugel-Mount kaufen zu können würde sich zerschlagen, sobald ich meine Komponenten in Housing-Items investiere. Und die Versuchung ist da.

Bekanntlich wird Housing den Besitz von Mounts und Pets mitzählen, wer also mehr als einen Kugel-Mount in seiner Fahrzeugauswahl führt kann auch mehr als einen platzieren. Auf 2 Chars also die Cyan-Kugel vom Lebensfest 2013 zu besitzen erlaubt es einem gleich einmal 2 davon zu platzieren.

Dieser Fakt ließe mich auch eine Art Gree-Labor planen. Wobei natürlich wünschenswert wäre vor Event-Start bereits zu wissen, was sich dann für wie viele Marken so holen lässt. Ein PTS-Start vor Ende Juli scheint jedoch nicht realistisch. Man müsste also ins blaue Marken farmen und könnte dann feststellen, was alles sinnlos weil es kostet doch nur Credits. Letzteres ist jedoch unwahrscheinlich, da sich Housing zu schön als Credit- und Marken-Sink anbietet. Marken werden eine bedeutende Rolle spielen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Wo bleiben wohl die Details zur nächsten Rasse?
In Hinsicht auf mögliche Leaks hat sich SWTOR 2014 wirklich zu einer stärkeren Informationskontrolle durchgerungen. Selbst Datamining der PTS-Updates hat nicht mehr ganz den Reiz früherer Zeiten. Entsprechend karg sind die Infos zu Content der derzeit in Entwicklung sein könnte, aber von Seiten Biowares aus den PTS-Patches gehalten wird.

Von einer neuen Rasse war schon 2013 die Rede und vorsorglich verwies man auch auf eine ganze Menge Vorarbeiten die da zu treffen wären. Nun ist schon über ein Jahr nichts an dieser Front geschehen. Es hätte aber sein können. Wir erinnern uns, dass auch die Cathar anno 2013 nicht im Rahmen von 2.0 erschienen, sondern in 2.1 als spielbare Rasse eingeführt wurden. Auf Makeb trifft man allerdings erstmals verschiedene Cathar-NPCs mit anderen Skins als den Default-Varianten vor 2.0.

Eine neue Rasse hätte also auch in den Rahmen eines regulären Updates gepasst. Mit den in 2.8 neu eingeführten NPC-Rassen heizt man natürlich manche Spekulationen zu 2.9 und 3.0 an, aber vorwiegend in Hinsicht auf NPCs und den nächsten Gefährten.

Es ist vielleicht geschehen, was manchmal halt geschehen kann, wenn etwas nur ein Nebenprojekt ist und die Rasse hat sich bereits mehrfach verschoben. Immerhin lief 2013 die Entwicklung von GSF und 2014 startet kaum 9 Monate nach GSF das nächste Feature in Form von Housing, großteils basierend auf der Mitarbeit desselben Entwickler-Teams hinter GSF.

Die momentanen Konzentrationen auf GSH könnten sogar das zweite Addon verzögern, nachdem wohl auch einige in dieses Projekt eingebundene Entwickler für den Finish von Housing abgezogen wurden. Vorteilhaft ist natürlich, das immer noch nicht veröffentlichte und daher beliebig verschiebbare Veröffentlichungsdatum von Addon Nr. 2 - wenngleich die Politik, immer nur das nächste Update zu bewerben, ärgerlich ist.

Es ist allerdings auch möglich, dass die 2013 als nächstes Projekt ausgewählte Rasse auf halbe Wege verworfen wurde. Wenn man etwa zunächst die Bothaner plante, diese dann aber verworfen hat. Sie fanden mit Admiral Aygo immer noch Eingang ins Spiel, aber man musste vielleicht von vorne beginnen. Und jetzt sind es vielleicht sogar die Voss.

Eine entscheidende Frage ist natürlich auch, wie lukrativ sind neue Rassen und wie gedenkt man diese zu wählen. Natürlich wären die Fan-Favoriten vorhanden, doch wie weit würde sich der Fan-Wunsch in reale Geldflüsse umsetzen? Und dann sind die Tentakel-Köpfe, welche oftmals als Fan-Wunsch daherkommen wohl auch schwierig zu animieren.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Gear-Theorien: 148er auf Makeb/CZ-198/Oricon
Meine Ablehnung der Republik hat vorwiegend eine Konsequenz, alle meine Reps waren bis 2014 immer drastisch unterequipped. Dieser Anlass gibt mir jedoch die Chance zu einem interessanten Selbstversuch. Wie wir wissen naht das große Addon des Jahres und damit auch wahrscheinlich neuer Classic Gear für das dann schon alte Maxlevel 55.

Nur wie weit kommt man mit Classic Gear? Oder mit Gear einer Stufe darunter, wie 148er Gear der ohne Setbonus und mit suboptimaler Stat-Verteilung daher kommt.

Mit einem Revolverhelden im Ingenieurs-Baum (Mitte, AE-Schaden) und seinem Gefährten Bowdaar habe ich den Versuch gewagt. Beide waren bewusst unterequipped. Bowdaar etwa steckte vollständig in 140er Gear, den ich 2013 für Planeten Auszeichnungen eingekauft hatte. Der Schmuggler selbst besaß nur 2 156er Läufe, der Rest bestand aus 148er Gear (blau und selbst gecraftet). Die Implantate waren ebenfalls blaue 148er Lootdrops und die Relikte setzen sich aus einem alten Kampfmeister-Stat-Relikt mit Angriffskraft, sowie einem Eroberer-Relikt für den Angriffskraft-Proc zusammen.

Selbst derart schwach gerüstet stellt CZ-198 kein Problem für mich dar, solange ich wenigstens 90% der Kämpfe nicht verschlafe geht alles sehr einfach von der Hand. Anders hingegen auf Oricon. Der gleiche Einsatz an Aufmerksamkeit führt auf Oricon schon mal dazu, dass mir Bowdaar gelegentlich umkippt wenn ihm der Trash zu aggressiv wird.

Dass Oricon 156er Gear als Belohnung ausgibt ist imho auch notwendig, um weniger gut performenden Unterklassen und Specs noch eine Chance einzuräumen.

Generell war in der 2.0-Ära die kontinuierliche Steigerung im Anspruch (an Gear und Klassenkompetenz) beim Daily-Content zu beobachten. Makeb war mit 146er/148er Equip überraschend einfach und immerhin auch noch dafür gedacht mit diesem Standard bewältigbar zu sein. So dürfte der kommende Classic Gear auch für den kommenden Planeten ausreichend sein.

CZ-198 als erstes Questgebiet wirkte erstmal härter und verschärfte die bereits hohe Mobdichte Makebs mit engeren Korridoren und tatsächlichen Level 55 Mobs. Der "Boss" der Story war schließlich das Tentakel-Monster, welches wenigstens minimale Skills erforderte, muss man doch jeweils zuerst die Tentakel wegputzen, ehe das Hauptteil wieder Schaden beziehen kann.

Oricon stellte all das wirklich in den Schatten. Viel des Jammers auf Makeb, über den Isotop-5 Droiden und vor allem den Archon (mit ihnen das Imperium mal die schwierigsten Bosse ausgefasst), hallt auf Oricon wieder. Und auf Oricon können sich auch Reps nicht mehr vor derartigen Mechanik-Bossen drücken. Wer etwas ahnungslos durch PVE-Content streifte und bei Schwierigkeiten lieber erst mal nach Hilfe schreit, als es selbst zu probieren, der hat auf Oricon gleich 3 Gründe zum Verzweifeln.

Oricon bietet eine ähnliche Mobdichte wie Makeb und CZ-198, zugleich etwas bereitere Korridore und die Möglichkeit auch mal einfach durch den Trash zu laufen und ihn abzuhängen, was auf CZ zeitweise schwierig sein kann. Doch die Mobs treffen härter, sind zahlreicher und die "Bosse" bieten noch mehr Mechaniken, die Unterbrechen, das Beseitigen von Adds und Überleben von Burst-Phasen erfordern. Mit allem unter 146/148er Gear sollte man hier an seine Grenzen stoßen.

Einen Gefährten gut equipped zu haben hilft natürlich, ebenso wie Aufwertungen. Das sollte für Dailies und die kommende Story mehr als ausreichen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren