Freitag, 25. Juli 2014
Game Update 2.10 - Vermutungen
"Confirmed on Stream" oder so, jedenfalls hat der heutige Livestream die erste offizielle Erwähnung von 2.10 mit sich gebracht. Dem letzten Patch vor dem Addon. Womit eine interessante Situation entsteht.

Wie wir wissen wurde wegen Housing auch Geschmiedete Allianzen verschoben und endet nun wohl mit 2.10 in Teil III dieser Erzählung, womit das Setting für das Addon geschaffen ist. Da 2.10 allerdings erheblich dünn an Inhalt sein dürfte wäre ein früherer Release denkbar und zu erwarten. (Edit: 2.9.2014 wurde bestätigt)

Enthalten wird 2.10 allem Anschein nach also wohl neben Klassenbalancing auch Teil III von Geschmiedete Allianzen und einige kleinere Housing-Ergänzungen, wie evtl. die nächste Festung, eine Erweitertung der Vermächtnisbanken um andere Itemgruppen oder zumindest eine Erhöhung des Limits der besitzbaren Festungen.

Und hält man sich dennoch an den 9 Wochen-Rhytmus wäre in der ersten Novemberwoche schon 3.0 fertig. Gerade rechtzeitig ehe 3 Wochen später in den USA Thanksgiving und die Weihnachtsverkaufssaison starten. Doppel-EP-Wochenende wohl inklusive.

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren

 


Zwei Stichtage
21. Oktober und 23. Dezember

Der 21. Oktober läge genau 9 Wochen nach Patch 2.9 und würde sich für einen Nachfolger für das letzten Oktober veröffentlichte Oricon geradezu anbieten. Damit wäre auch die Kontinuität zum Jahr 2012 gewahrt, als im Oktober ja Sektion X erschien und die Story weiter vorantrieb.

Wie auch immer, die Sterne stehen gut, dass der 21. Oktober der Release von Part III der Geschmiedete Allianzen-Erzählung sein dürfte.

9 Wochen später liegt der 23. Dezember, ein als Patchtag wegen der anstehenden Weihnachtsfeiertage sicher nicht so optimales Datum.

Ein Release von 3.0 an diesem Tag wäre alleine wegen der möglichen dringenden Bugfixes ausgeschlossen oder würde zu einer Katastrophe führen.

Die Theorie des Herrn Pf.

Dezember fiel schon in den Vorjahren als Patchdatum meistens flach, über die Weihnachtsfeiertage waren so etwa in den letzten Jahren nie große Bugfixes zu erwarten. Meiner verschwommenen Erinnerung nach musste man zeitweise sogar 4 Wochen oder mehr auf einen Wartungspatch warten, was 2012 bei der damals noch buggenden Sektion X schon mal ein Problem war.

Als GSF veröffentlicht wurde, tat man das bewusst mit 3 Wochen Spielraum bis zum Beginn der Weihnachtsurlaube. Die ersten Fixes waren da gut möglich, über die Feiertage ließ man dann gut erprobte Events laufen, wie das Gree-Event und das Lebensfest.

Wenn ein Addon wie Makeb erscheint, dann sind die ersten 3 Wochen von Bugfixes und intensiver Arbeit der Entwickler und des Community Teams geprägt. Beschwichtigen, beruhigen, weiterleiten, weiteleiten, fixen, Fehler suchen und so weiter.

Thanksgiving fällt 2014 auf den 27. November und blockiert theoretisch die gesamte letzte November-Woche für die Entwicklung. Womit 2014 in der ersten Dezemberwoche nichts größeres zu erwarten sein dürfte. Thanksgiving bietet sich jedoch auch als Tag für ein Doppel-EP-Event an, vielleicht sogar eine weitere Woche.

Hallooween fällt 2014 praktischerweise auf einen Freitag und würde sich 10 Tage nach Patch X ideal für ein Rakghul-Event anbieten.

Kopfgeldwochen würden nach dem 21. Oktober wohl noch genau 2 in diesem Jahr stattfinden. Über Weihnachten dürfte sich das Gree- und Lebensfest-Event wiederholen.

Alle Events wären von immensen Vorteil für Spieler die Charaktere leveln MÜSSEN. Und das Gree-Event wäre für 50+ geeignet.

Ich wäre daher sehr geneigt zu prophezeien, dass diese Überlegungen auch auf Seiten Biowares existieren und ein guter Grund für 3.0 im Oktober wären. Bis zu den nächsten Feiertagen hätte man da nämlich 6 Wochen und 2 reguläre Wartungspatches Zeit. Genug Zeit ein neues Addon einzuführen und zu fixen, ehe das Weihnachtsgeschäft beginnt und an den Feiertagen überwältigende Zahlen an US-Spielern ihren Weg ins Spiel finden, das neue Addon Freunden und Verwandten vorführen usw. Manche Publisher lieben diese Oktober/November-Slots, um dort ihre Spiele für das Weihnachtsgeschäft zu veröffentlichen. Man bringt sich rechtzeitig in Stellung und schmeißt die PR-Maschinerie an, wenn dann das erste Türchen am Adventkalender geöffnet wird ist die Information bereits an möglichst viele durchgesickert. Zwischendurch fixt man Bugs.

Der Patch 3.0.3 würde vielleicht etwas verschoben ungefähr Mitte Dezember erfolgen, ein 3.0.4 oder 3.1 wäre erst anfang Jänner fällig.

Natürlich behält sich Bioware eventuelle Verschiebungen oder Änderungen der Patchzyklen vor und ist lange nicht an die 9 Wochen und 3 Wochen-Vorgaben gebunden, mit denen ich hier spekuliere. Aber es spricht ja noch eines dafür, dass man bei den Patches nach 3.0 etwas mehr als die 0.2 anvisieren kann. Nach derartigen Addons wird den Entwicklern gerne mal ein etwas längerer Ruhezeitraum gegönnt, vor allem über Weihnachten. Das kann sich Bioware zu Nutze machen. Außerdem ließe sich dank der Events und anderer Ablenkungsmanöver ja problemlos nach einem Addon der 3 Wochen-Rhytmus auf 4 ausweiten, sofern zwischendrin reine Bugfix-Patches wie 3.0.1a-c erfolgen.

Das Addon ist bekanntlich auch bereits seit fast ewigen Zeiten in Entwicklung. Von derzeit in Entwicklung stehenden Ops-Content für 3.0 war bereits im April oder März einmal ein Wort in einem Livestream gefallen. Genau genommen dürften die Designer bereits seit Oricon daran sitzen den nächsten Planeten zu zimmern. Wenn man bedenkt, dass auch ein und dieselben Leute 2 Monate nach CZ-198 Oricon auf den Markt geworfen haben, samt zweier Ops in SM und HM, dann sollte 3.0 bereits jetzt einigermaßen ausgereift sein.

Und Housing hat vielleicht GSF ruiniert, aber de facto ist vorwiegend das Kartellmarkt-Team in Housing eingebunden. Mit der Verschiebung von Manaan aus von Juni auf August hatte man wohl sogar mehr als genug Zeit Manaan und Nachfolger soweit fertig zu stellen, dass bereits wieder fast alle Projektmitarbeiter am Addon sitzen dürften. Sogar die Voice Over-Arbeit dürfte mittlerweile abgeschlossen und es wurde berichtet die Autoren wären bereits im Mai/Juni mit dem Addon fertig gewesen, was alles umfasst. Von Story über Missionstexte, Kodexeinträge und Crewskill-Beschreibungen bis hin zu einigen Itembezeichnungen.

Wenn es sich sogar noch auszugehen scheint, dass man einfach so mal Planeteneroberungen und so weiter in Angriff nimmt, dann dürfte das Addon durchaus auf bestem Weg zur Marktreife sein.

Ich stütze mich auch auf die These, dass EA einen Faible für Oktober-Veröffentlichungen besitzt. Besonders im Konkurrenzkampf Call of Duty vs. Battlefield setzte man in den letzten Jahren darauf vor Blizzard Activisions Parade-Shooter in den Regalen zu stehen. Im MMO-Markt konkurriert man neben Blizzard natürlich auch mit anderen MMOs, die ein Auge auf das Weihnachtsgeschäft geworfen haben. Dieses beginnt für viele bereits im November und Oktober. Während andere Studios und Publisher November in Kauf nehmen, könnte EA als Masterplan für alle seine Studios auf Oktober-Termine für einschlägige Veröffentlichungen pochen. Und das Personal in der Chefetage von EA hat sich in den letzten Jahren auch nicht so radikal verändert, dass das 2014 anders sein sollte.

Der Oktober hat jedenfalls Tradition, es gab bisher jedes Jahr einen substantiellen Oktober-Patch. Auch wenn 1.4 mit Sektion X und Asation 2012 eigentlich Ende September startete wird es immer noch als Oktober-Patch wahrgenommen. Vor allem auch weil der direkte Nachfolger Oricon im Oktober des folgenden Jahres erschien.

Ich gehe sogar noch weiter zu behaupten, dass sich der Oktober-Release deshalb anbietet, weil in 3.0 etwas sehr düsteres zu Halloween passendes warten könnte, sei es die Location von Geschmiedete Allianzen III oder eine Welt im Addon selbst.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Manaan und darüber hinaus - warum 3.0 vielleicht doch auf 2.9 folgt
Manaan und dann Rakata Prime, so sah es zumindest von den Datamining-Erkentnissen dieses Jahr her aus. Ob Rakata Prime aka Geschmiedete Allianzen III einen eigenen und damit weiteren Patch-Termin in diesem Jahr einnehmen wird ist noch ungeklärt. Würde das der Fall werden erscheint eine weitere Verschiebung des Addons von Oktober/November auf Dezember unumgänglich.

Zu Manaan selbst wissen wir außer einigen Textzeilen, die swtor-miner auch regelmäßig via Twitter zum besten gibt, nur sehr wenig. Es wird einen schon nach 2.7 in einer Community Cantina angeteaserten Wookie geben, der eine besondere Rolle spielen wird.

Der besagte Wookie könnte zum Verbündeten für Imperiale und Republikaner werden, die sich einer ungeahnt großen Verschwörung stellen müssen.

Die Ereignisse auf Manaan könnten jedoch auch Unterwasser führen, weshalb spekuliert wurde, ob der FP nicht wie Czerka zweigeteilt sein könnte. Die Hinweise dafür fehlen jedoch. Manaan besitzt nur einen Abflughangar und es dürfte technisch auszuschließen sein, dass ein Portal für 2 Flashpoints genutzt wird. Es steht auch zu erwarten, dass sich republikanische und imperiale Interessen auf Manaan kreuzen. Man könnte also durchaus auch als Imperialer auf Theron Shan treffen und umgekehrt. Womit die Frage im Raum steht wie der FP gewertet wird? Es wäre auch denkbar, dass Manaan, weil der nächste FP ja ebenfalls nahe sein dürfte, praktisch fraktionsneutral gehalten ist.

Meine Vorstellung von Manaan wäre also, dass der FP wie Direktive 7 oder Der Falsche Imperator aufgebaut ist und zwar für jede Fraktion eine andere Erzählung bietet, von den Erfolgen her allerdings nur einmal existiert. Von 50 Runs für den Abschluss von Tython oder Korriban auf 25 wie bei Direktive 7 & Co.

Manaan könnte auch wieder eine eigene FP-Währung droppen bzw. für die Story-Quest ausgeben. Zu erwarten ist auch, dass der FP ein seltenes Deko-Item droppen kann und einen Mount könnte es auch geben. Unklar ist allerdings ob die auch schon vor 2.7 angeteaserten Korrealis-Einsitzer mit dem Fraktionssymbol Bestandteil des Loot Tables für Manaan oder den FP danach sein werden. Besagte Mounts wurden auf einer Cantina Tour jedenfalls als Konzeptzeichnung vorgestellt, befinden sich seit 2.7 im Programmcode und wurden auch beim ersten Housing Livestream auf Nar Shaddaa platziert. Sie könnten also mit 2.9 sehr real werden, wobei allerdings auch die Option im Raum steht, dass sie einfach verworfen wurden oder im FP nach Manaan zum Loot Table gehören könnten. Tython und Korriban überraschten nach dem damaligen Teaser/Artwork jedenfalls damit, dass sie Zweisitzer droppten, von denen nur Dataminer gesprochen hatten.

Sollte Manaan nach Kuat und Invasion wieder den Schritt zurück gehen und uns auf beiden Seiten dieselben Bosse vorstellen, so wird das zwar einige wieder zu Kritik verleiten, mich aber beruhigen. Einmal je Char durch und dann ein paar Mal extra für den Mount, sollte dann ja reichen.

Vom Manaan-Nachfolger weiß man noch weniger. In den Game Files tauchte Manaan bereits Anfang 2014 auf, zum Nachfolger existiert jedoch nur ein Questgeber, der seinen Namen von The Master zu Darth Revan und schließlich Revan änderte. Gekennzeichnet war das entsprechende Codefragment auch als rakata-prime. Von Rakta Prime kennt man auch einen früheren Entwurf dieser Story. 2012 gab es das bekannte Torhead-Leak über anstehenden Content. Während sich manches bewahrheitete, wurde anderes verworfen und in anderer Form neu aufgegriffen. Die Hutt-Heimatwelt Varl wurde etwa zu Makeb und eine Hutt-Schreckensmeister-Allianz bekam man auch nie zu Gesicht.

2012 war jedoch auch von einem Imperial Warlord-Flashpoint die Rede gewesen, der auf Rakata Prime/Lehon spielen sollte. Dort wäre Großmoff Regus zum Abtrünnigen geworden, der mit konservativen Verbündeten den Aufstand probte. Mit Hilfe von Rakata-Technologie wollte man das Imperium an sich reißen und die Reformen Darth Marrs praktisch rückgängig machen. Nur wäre der FP wohl zeitlich in die Schreckensmeister-Ära gefallen, die 2014 bereits vorbei ist. Von GSF und Housing war im damaligen Leak überhaupt keine Rede.

Eine Wiederauferstehung des Rakata-FPs ist jedoch möglich. Wie viele Kenner des Leaks schon bei Makeb und Sektion X bemerkten, die Entwickler werfen ungern etwas völlig weg. Stattdessen tauchen verworfene Konzepte oft in unerwarteter neuer Form wieder auf. Die auf Varl angesiedelte Kanone der Rakata ist etwa zum Bestandteil der H4 in Sektion X geworden. Der Aufstieg des Huttenkartells wurde auch ohne Varl zum Bestandteil eines Addons, mit einem völlig neuen Planeten namens Makeb.

Anstatt des Erzkonservativen Regus könnten als Darth Arkous und Colonel Darok samt ihrer Verbündeten an der alten Rakata-Technologie interessiert sein. Eine Art Sternenkarte wie aus KOTOR I könnte ja auch in den Archiven der Tempel auf Korriban und Tython verborgen gewesen sein. Mit besagter Karte würden es die Verschwörer auch geschafft haben, das als verschollen geltende Rakata-System samt Trümmer der Sternenschmiede zu finden. Klingt nach Material für eine Ops? Aber Bioware will die dazughörende Story als Flashpoint erzählen, um wirklich möglichst viele Spieler zu erreichen, auch PVPler oder Vieltwinker, die nie in einer Ops anzutreffen sind, sich allerdings doch auf einen FP stürzen würden.

Und eines noch, auch auf Manaan existierte in KotOR I eine Sternenkarte, die Hinweise auf Rakata Prime enthielt. Ebenso auf Kashyyyk, der Heimat der Wookies und einer davon ist ja auch auf Manaan anzutreffen. Es ist auch denkbar, dass die auf Dantooine gefundene Sternenkarte, nach Auflösung der dortigen Akademie ins Jedi-Archiv kam, welches nun auf Tython beheimatet ist. Womit abzüglich der Karte von Tatooine bereits 4 Stück in Besitz der Verschwörer sein könnten. Eventuell würden diese sogar bereits zur Triangulation von Lehon reichen.

Eine Storyline auf den direkten Spuren von KotOR I, das hätte schon was. Womit dem Addon ein perfekter erzählerischer Einstieg vorbereitet wäre. Ich wäre jedenfalls sehr begeistert, wenn diese KotOR I-Verbindung genutzt werden würde.

Die Frage ist jedoch auch, ließe sich ein Rakata Prime-FP oder was auch immer, mit dem Addon zeitgleich veröffentlichen? Ich meine ja.

Rakata Prime wäre demnach durchaus auch nach Erhöhung des Levelcaps als taktischer Level 55 FP brauchbar. Immerhin will man ja auch leveln und da wären die taktischen eine veritable Goldader für leicht verdiente EP, schwerer werden die ja nicht mehr und man kann sich schneller listen als mit Kuat, da mehr FPs und 55er am Start sind, die einige FPs für die Weekly brauchen. Ich behaupte sogar Kuat war der Testballon dafür, wie gut taktische FPs als Level-Content zu gebrauchen sind. Mit 3.0 wären 7 solche am Start und die Forderung erfüllt, man hätte gerne mehr taktische zum Leveln. Schon allein wegen dieses Potentials wäre ich dafür, ich denke Bioware hat hier wirklich etwas geniales bewerkstelligt.

Und die Story des nächsten Planeten müsste ohnehin auch so geschrieben sein, dass auch Spieler die nie an Geschmiedete Allianzen beteiligt waren, in sie einsteigen könnten. Insofern wäre Part III als 55er FP in einem Update das auf Level 60 oder 65 erhöht immer noch kein Problem, vor allem wenn die Erhöhung nur bis Level 60 reicht. 5 Level sind genug, hieß es schon bei Makeb und auch die anstehenden Klassenänderungen lassen sich da prima in die Wege leiten.

In meinen Augen wäre jedoch noch eine andere Möglichkeit denkbar. Der wirkliche Geniestreich wäre 3.0 Ende Oktober 2014 zu veröffentlichen... darin den nächsten Flashpoint einzubauen UND 3 Wochen später den frühen Spielzugang oder vollständigen Release von Addon Nr. 2 durchzuführen. Damit hätten die Nichtvorbesteller in der Wartezeit auf das Addon auch etwas zu tun. Mir wird unheimlich wenn das wirklich Plans ist oder zu einem gewissen Zeitpunkt zumindest war. Ich könnte mir sogar einen gestaffelten Pre-Rlease für vorbestellende Abonennten (1. Woche nach 3.0) und Bevorzugte (2. Woche nach 3.0) vorstellen, wobei dann 3 Wochen nach 3.0 erst der uneneingeschränkte Spielzugang beginnt. Womit 3.0.1 als regulärer Wartungspatch anstünde, wenn der offizielle Zugang beginnt. Bis dahin hätten alle 55er jedoch schon mal die Chance gehabt sich zu hypen und dutzende Male den letzten 55er FP zu laufen, der in die Story des Addons überführt.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Der Trash-Nerf für Tython-Korriban aus 2.9.2
Ausprobiert habe ich die beiden FPs derzeit ja noch nicht, aber die Ankündigung und was von swtor-miner aus dem Patch geborgen wurde lässt mich doch damit rechnen, dass die bekannten Problemstellen generft worden sein dürften.

Verglichen mit Czerka und Kuat erwiesen sich die Invasions-Flashpoints als unerwartet anspruchsvoll. Während zwar mit 2.7 die Czerka-Bosse pauschal gebufft wurden, sodass plötzlich Mechaniken im SM beachtet werden mussten, die bis dahin völlig außer Kraft gesetzt schienen, ließ man den Trash dort unbehelligt.

Nur auf Tython und Korriban erschien mir der Trash immer härter als in den Czerka-FPs. Zugegeben, auch Kuat hat auf 55 härteren Trash zu bieten als Czerka, doch auch der nahm sich verglichen mit Tython und Korriban noch bequem aus.

Einfach ohne nachzudenken durchzulaufen war in den Invasions-FPs nur möglich, wenn die Leute wirklich ihre Klasse beherrschen oder wenigstens einer als Tank oder Heiler unterwegs war. Mehr als einmal habe ich sogar erlebt wie Gruppenmitglieder vornherein darum baten, dass jemand bitte heilen oder tanken sollte. In taktischen ja eigentlich unnötig.

Auf den Brücken von Tython finden sich dort die härtesten Trashpacks. Nicht weil sie an sich so stark wären, sondern wegen der Masse an Gegnern. Wer die Aggro aller pullt muss seine Cooldowns raschen zünden und hoffen der Dmg-Output der restlichen Gruppe stimmt, sonst liegt man im Dreck ehe der letzte Gegner fällt. Mit 3 Frisch-55ern überlebt man als DD wohl erst ab 168er Gear.

Auch das zusätzliche pullen von Trash war auf Tython oft ein Problem und bei 50 Runs wage ich mal zu behaupten, dass das auch ein Wipegrund sein kann. Randomgruppen sind ja bekanntermaßen nicht koordiniert und wenn da was reinkommt erfährt man es erst auf dem Radar oder wenn die Trashmobs schon angelaufen kommen.

Auf Korriban wurde der Trash imho jedenfalls meist kompakter aufgestellt. Die wirklich taffen Brocken finden sich dort meiner Erfahrung nach jedoch vor dem Sith-Tempel.

Gut es gibt vor den Gefangenen noch ein ziemlich großes Trashpack, in dem auch schon mancher drauf geht, doch das ist bewusst so gemacht (als eine Art Gear- und Skillcheck). Wenn also nur einer reinläuft und sich 3 Leute erst mal umsehen ist das dort jedenfalls nicht die beste Voraussetzung.

Knackig wird es bei den Trashpacks vor dem Jedi-Tempel. Bei diesen kann zwar eines geskippt werden und CC helfen, aber in taktischen FPs darf man niemals erwarten, dass CCs respektiert werden. Gewisse Klassen besätigen dabei bestehende Vorurteile meistens und laufen stupide in die stärksten Gegner rein, die gerade in einen Wirbel oder tiefen Schlaf gepackt wurden.

Probleme mit CCs oder generell der mangelnden Koordinationsbereitschaft einiger Spieler, die lieber ihren eigenen Mob angreifen, als irgendjemand auszuhelfen, führen da schon mal zu sehr peinlichen Situationen.

Im Tempel wiederum lauern 2 sehr problematische Trash-Spawns, die sich nur mittels Stealth-CCs umgehen lassen würde. Attentäter und Saboteure wären hier gefragt. Während das äußere Pack noch relativ leicht zu meistern ist, hat man drinnen deutlich mehr Probleme. Das Kernproblem sind die Range-Gegner und die oft völlig außerhalb der LoS endende Positionierung mancher Mitspieler bzw. wenn das Pack gemacht werden muss, die Weigerung einiger bei der Gruppe zu stehen. Das Pack ist mittelgroß und relativ überlebensstark, mit vielen dicken Zielen für weniger erfahrene DDs, die nichts von einer Killreihenfolge wissen wollen. Doch es kommen neben einigermaßen hart zuschlagenden Nahkämpfern auch einige Fernkämpfer mitgelaufen, die das wirkliche Problem sind. Diese gilt es heranzulocken und schnell auszuschalten, weil sie von den meisten Wipe-Gruppen für gewöhnlich ignoriert werden.

Sollte es Bioware gelungen sein diese Trash-Gruppen an Kuat oder Czerka anzupassen, was mit Schadens- und Lebensreduktion oder gar einer Abstufung von gold auf silber und silber auf normal erfolgt sein könnte, dürften sich die Invasions-Flashpoints nun tatsächlich gänzlich reibungslos spielen lassen wie Kuat oder Czerka. Nur bei den Bossen wäre die Nutzung der Heilterminals und Einhaltung der Mechaniken immer noch notwendig.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren