Donnerstag, 2. Oktober 2014
Wünsche für den Super Secret Subscriber Reward (SSSR)
Game Update 3.0 soll wohl einen supergeheimen Abonennten-Bonus erhalten und das ist irgendwie irrtierend. Wieso Abonennten belohnen, wenn man doch Vorbesteller und Addon-Käufer belohnen sollte? Wohl weil sich im November eine Abo-Lücke ankündigen dürfte und man diese kitten möchte. Wenn Conquest nicht mehr zieht, dutzende andere Games erscheinen und SOR immer noch nicht veröffentlicht sein wird.

Der SSSR steht in der Tradition des Super Secret Space Project (SSSP) und Super Secret Housing Project (SSHP)... allerdings ist die Benennung nur eine Idee meinerseits.

Die Frage, die ich mir stelle ist was einen solchen Abonennten-Bonus wirklich super also über wie überdurchschnittlich toll für mich machen würde. Nach einem Jahr wo so viel schief gegangen ist tendiere ich natürlich dazu mir vielleicht eher unrealistisches zu wünschen.

Ein weiterer Gratis-Charakterslot

Unter den SOR-Boni für Vorbesteller soll sich anscheinend auch eine Art Boos für EP aus Klassenstories befinden. Das hieße schnelleres leveln. Doch wer am Maximum seiner Charakterslots sitzt kann davon kaum profitieren. Es sei denn Bioware schenkt uns praktisch einen Charakterslot mehr. Für mich nicht unbedingt interessant, weil ich die vollen 22 geöffnet habe. Doch vielleicht öffnet man auch 2 weitere Slots per Server und setzt ein neues Maximum von 24 fest.

Ein Instant-Leveling-Terminal

Auf dem PTS gab es ein solches ja mal. Anlässlich der Klassenänderungen in 2.0 konnte man seine 50er während der Beta-Phase auf den PTS kopieren und dort via Knopfdruck auf Level 55 befördern. Für begrenzte Zeit und nur für Abonennten verfügbar wäre das eine erfrischende Abwechslung, sorgt allerdings sicher auch für Unmut, weil damit ja der Level-Content geskippt werden kann und somit Mitspieler im Bracket 10-54 fehlen.

Korrealis Mounts

Egal ob nun neue oder die ganz teuren alten, Korrealis Mounts sind Prestigeobjekte, jedenfalls wenn sie anders aussehen als jene die die Masse so fährt. Anlässlich der Wiedereinführung hat man ja auch sicher Designs entworfen die bis dato noch nicht verwendet wurden. Mein Traum wäre es etwa doch noch die Korrealis Einsitzer mit dem jeweiligen Fraktionssymbol zu erhalten. Wer die Housing Live Streams gesehen hat konnte diese ja bereits bewundern. Sie sind im Spiel, doch werden gegenwärtig für nichts verwendet, vielleicht dann als Random Drop von Tython und Korriban HM.

Ein exklusiver Händler

Einen solchen gibt es auf Hoth bereits, doch er verkauft nur ein einziges Tauntaun. Das Konzept eines solchen Händlers ließe sich allerdings auch für die Flotte verwerten. Ein Abo-Händler der wie der VIP-Händler, CE Händler und Sicherheitstoken Händler Waren anbietet die nur Abonennten zugänglich sind.

Ein exklusiver Gefährte

Ein Gefährte nur für Abonennten, den sich F2P Spieler nur gegen teures Geld oder gar nicht kaufen könnten würde sicher einige zum Abo-Abschluss bewegen. Die Idee dazu könnte 2012 mit HK-51 entstanden sein. Auch Sektion X ist ja nur Abonennten kostenlos zugänglich. Wer kein Abo hat konnte sich aber eine Zugangsberechtigung kaufen. Ähnlich wie der exklusive Händler wäre der Gefährte allerdings ein permanentes Feature und Bioware will wahrscheinlich doch nur den kurzfristigen Weg gehen.

Die alten Event-Rüstungen

Die Eindämmungsoffizier und Sandleute Sets sind derzeit nicht einmal auf Umwegen erspielbar. Sie als Abonennten-Belohnung einzuführen wäre auch eine Möglichkeit, die allerdings auch nicht verlockender wäre als die Piloten Sets zu GSF. Außer man sammelt Erfolge und Vermächtnistitel. Für den "The Sharp Dresser" Titel bräuchte man ja auch diese 3 Sets, die im Gegensatz zu allen anderen eben nicht permanent verfügbar sind.

Das neue Revan-Set

Revans zerfleddertes neues Set mit Umhang als Vermächtnisrüstung, das wäre schon eine interessante Möglichkeit.

Eine HK-47 Anpassung für HK-51

Ich habe 5 Credits auf HK-47s Rückkehr in oder nach 3.0 gesetzt und bin fest davon überzeugt, dass der HK-Sprecher damit auch neue Dialoge aufnehmen wird. Passend und lange gefordert wäre natürlich eine HK-47 Anpassung für HK-51 oder gar eine goldene HK-51 Anpassung.

Ein HK-52

HK-51 ist toll, doch er spricht viel zu selten von Fleischsäcken. Dieses HK-47 typische Wort könnte allerdings in einer von den Revanitern oder Darth Malgus bestellten HK-52 Baureihe (da käme auch die Arbeit der zum Imperium übergelaufenen Czerka-Mitarbeiter ins Spiel, die ja auch die HK-51 Reihe entworfen hatten) wieder zum fixen Bestandteil der Persönlichkeit geworden sein. Bitte im traditionellen rotbraun, gold oder schwarz.

Eine Holostatue für Crafter

Die einem Crafting-Rezepte und/oder Zusatzmaterialien verkauft.

Ein Darksaber

Mir egal ob vermächtnigsgebunden oder nicht, ich brauche eins... dringend... am besten gleich morgen.

Ein Walker Mount

Die bestaussehenden Walker-Mounts hat man idiotischerweise in ihrer Nutzung massiv eingeschränkt. Die gegen Dark Projects MK-1 kaufbaren Walker funktionieren nur auf Planeten die eine Gilde wohl in der Woche zuvor erobert hat. Sie sind damit weder auf der Flotte noch in den Daily-Gebieten vorzeigbar. Glücklich wird damit höchstens wessen Gilde Oricon hält und vor den Ops-Eingängen mit einem herumspaziert. Es existiert allerdings zu beiden Walkern auch eine unbewaffnete Variante und die könnte man ja noch für irgendetwas verwenden.

Ein Tier-Gefährte

Wie der Marbari-Kriegshund aus Dragon Age I könnte man ja auch in SWTOR einen Gefährten einführen, der im Grunde kaum spricht, aber trotzdem einigen Schaden austeilt. Tier-NPCs gibt es ja schon genug, es wäre an der Zeit auch Kopfgeldjägern und Soldaten ihren eigenen Spürhund zur Verfügung zu stellen. Ein Akk Hund würde sich imho ja anbieten.

Ein Kutschen-Mount

Bei der Menge an bereits eingeführten Tier-Mounts warte ich nur noch darauf, dass der Sleigh Mk. II Lebensfest-Mount dieses Jahr zwei Rentier-Tauntauns vor sich gespannt haben wird. Ob das funktionieren würde ist eine andere Frage. Aber ein Podracer mit Tauntauns statt Triebwerken, mehr wäre eine Kutsche ja auch nicht und es gibt diverse andere mögliche Zugtiere. Etwa Jawas!

Ein Jetpack-Mount

Ja wir sind hier mittlerweile bei wünsch dir was und ein Jetpack-Mount wurde bereits letztes Jahr als Prototyp entwickelt, um dieses Jahr funktionierende Schwingen des Architekten zu schaffen. Mit Raketenstiefeln hat jedes Klasse bereits ein Jetpack, alles was der Mount schaffen müsste ist sich auf die Rückseite der Rüstungen platzieren zu lassen und dabei möglichst wenig zu clippen.

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The Clone Wars Einfluss auf SWTOR


The Clone Wars ist Kanon und damit genauso ein wichtiger Bestandteil des Star Wars Mythos wie die Filme. Die Bücher und Comics aus 37 Jahren sind raus, genauso wie eigentlich The Old Republic kein Bestandteil dieses Universums mehr sein sollte. Oder doch nicht? Man hat die früheren Geschichten und SWTOR unter dem Begriff Legends zusammengefasst. Legends können passiert sein oder auch nicht. Sie können die Wirklichkeit, auf die Filme und künftige Werke Bezug nehmen übertrieben und etwas ungenau darstellen. Unser Spiel sollte also eher Star Wars Legends: The Old Republic oder Star Wars: Legends of the Old Republic genannt werden - SWLTOR.

Die TV-Serie The Clone Wars hat eine ganze Generation neuer Fans hervorgebracht, die teilweise auch nur noch wenig Verständnis für die von Fans wie mir verehrten Live Action Filme der 70er/80er und frühen 0er Jahre haben. Diese Jugend hat einfach keinen Respekt mehr vor Star Wars wie es früher war... so jedenfalls die eine Perspektive. Doch TCW war eine durchaus gute Serie, die zwar klar auf eine sehr junge Zielgruppe zugeschnitten war, aber in manchen Bereichen mehr dafür tat die Episoden miteinander zu versöhnen als die unzähligen Comics und Romane. Das kann man durchaus auch einmal zugeben, selbst wenn man die Klonkriegscomics und -romane geliebt hat.

Dank TCW haben wir wohl auch eine Ashara Zavros als Gefährtin für Sith-Inquisitoren und einen von Admiral Yularen alias Tom Kane gesprochenen M1-4X als Gefährten für die Frontkämpfer und Kommandosoldaten (zumindest im Original). Dass Vette von Padme Amidala alias Cat Taber gesprochen wird, sei außerdem noch erwähnt und Satele Shan, FemTrooper und Bastila Shan ist Jennifer Hale, die man aus Mass Effect als FemShep kennt. Hale sprach in TCW außerdem Senatorin Chuchi, Aayla Secura und Lolo Purs.

Clone Wars hat einige durchaus interessante Rüstungsmodelle eingeführt und diese werden nun auch Bestandteil von SWTORs Kartellmarkt. Nachdem man ja schon gelegentlich bei den Filmen kopiert ist TCW nur der nächste logische Schritt. Und weil die Serie anders als die Filme über hundert Episoden umfasst, ist sie auch ein immens reicher Fundus für Rüstungs- und Waffendesigns. Was bei TCW anders als den Comics jedoch einen Großteil darstellt ist die Existenz von 3D Modellen aller Rüstungsdesigns. Gerade die Lucasfilm Story Group dürfte diese besitzen und kann sie wohl auch Bioware Austin zur Verfügung stellen. Diese müssen das ganze dann allerdings in der Hero Engine nachbauen. Selbst ohne die Möglichkeit von Seiten des Lizenzinhabers Lucasfilm Archivmaterial und dergleichen zu beziehen existiert von den TCW-Charakteren ja auch so schon bewegtes Material und eine Vielzahl an Screenshots. Das half schon den Cosplayern und hilft nun auch den Rüstungsdesignern in Austin.



Und manche der Rüstungsskins aus TCW sind auch etwas, das ich mir seit langem für SWTOR wünschen würde. Eine schwarz-graue Rüstung, ohne Leuchtdioden oder in den Gürtel integrierten iPod, einfach und klassisch... das sucht man in SWTOR meist vergeblich.

Lore-Rüstungen mit TCW-Bezug verkaufen sich allerdings ganz gut. Man kennt sie aus der Serie und es gibt sicher so einige Zabrak Sith Attentäter die sich an Savage Opress orientiert haben.

Und dann hat ausgerechnet Opress in Staffel 5 noch einen der coolsten Cyborg-Arme in der Star Wars Geschichte, der auf dem folgenden Bild jedoch nur unzureichend zur Geltung kommt:


Opress Cyborg-Hand hat 5 Finger und nicht nur drei wie die derzeitige beste Cyborg-Hand (zumindest imo). Sie erinnert mich an Darth Vaders angeschlagenen Cyborg-Arm in Episode III, als er sich mit diesem halb verbrannten ehemals goldenen Arm langsam durch das glühende Gestein nach oben zieht und schließlich vom Imperator gefunden wird. Opress Arm erinnert allerdings auch einigermaßen an eine andere Cyborg-Hand, die man aus einem Episode VII Teaser kennen könnte:




Auch was Blaster und andere Waffen betrifft kann TCW einiges an Stoff für SWTOR liefern. Han Solos Blaster etwa ist vielen bekannt und existiert bereits in einer Variante bereits ingame. Aber auch die Naboo Blasterpistolen, die Gewehre der Klonkrieger und die Stabwaffen der MagnaGuard Kampfdroiden könnten den Weg ins Spiel schaffen. Meine Hoffnungen ruhen allerdings auf dem Darksaber. Die von den Mandalorianern beim "Fall der Alten Republik" von einer Vizla aus dem Jedi-Tempel gestohlene Waffe... das klingt nach einer Szene die sich nach dem Deceived Trailer zu SWTOR abgespielt haben könnte. Und ein Schwert mit schwarzer Klinge und Effekten, das ist auch nicht soviel anders als Dual Edge Eliminator Vibrosword. Die Story Group müsste es natürlich erst einmal freigeben und wenn George Lucas tatsächlich festgelegt hat, dass es nur ein Darksaber in der Geschichte der ganzen Saga geben darf, dann ist das vielleicht der Grund warum wir es nie ingame finden werden.

Auch Mounts aus TCW könnten noch ihren Weg in SWTOR finden. Früher hätte ich gerne die Scout-Walker aus den Ryloth-Episoden als Beispiel dafür genannt, aber im gleichen Arc kommen auch reitbare Blurrgs vor. Diese in SWTOR nur als Minipets bekannten Reittiere machen den Walkern in TCW jedenfalls sehr stark Konkurrenz.

Woran es zeitweise scheitern könnte ist das Veto der Story Group, die trotz des wahrscheinlichen Legends-Status von SWTOR immer noch darüber bestimmt was man in dieser Ära verwenden kann und was nicht. Man wird vielleicht allmählich lockerer was die Einschränkungen betrifft, aber manches wird doch nie möglich sein.

Aber gewisse Designs dürften sich über die Jahrtausende ohnehin kaum verändert haben. So etwa die traditionellen zygerrianischen Rüstungen. Die Jedi vernichteten das zygerrianische Sklavenhalter-Imperium auch erst einige Jahrhunderte vor den Klonkriegen, bis dahin dürfte es durchgehend bestanden sein.

Was ich seit der ersten Adaptierung von Obi-Wan Kenobis Prequel-Roben jedoch bereits erwarte ist ein Variante von Kenobis oder Anakins TCW-"Rüstung":



In den ersten drei Staffeln der Serie tragen die Jedi-Ritter diese Mischung aus Klontruppen-Rüstung und ihren traditionellen Jedi-Roben. Davon gibt es derart viel Bildmaterial, dass sich die SWTOR Designer über zu wenig Quellenmaterial wohl kaum beklagen können. Ich persönlich fand diese "Rüstung" anfangs unpassend und fast hässlich, verstand jedoch, dass sie ähnlich wie gepanzerte Jedi Hüter, einen praktischen Zweck erfüllt.

Später in der Serie (gegen Ende der dritten Staffel bereits) ging man allerdings ohnehin dazu über den Rüstungsgrad der Jedi zu reduzieren und auf ihr Episode III Outfit + Handschuhe zu reduzieren:



Beide Designs haben natürlich etwas für sich und je nachdem wie sie sich einfärben lassen könnten sie schon einen interessanten Look möglich machen.

Zu erwarten wäre bei der Verwendung von TCW-Designs auch, dass irgendwann selbst Hondo Ohnaka ein Denkmal gesetzt wird.



Ohnaka ist ein Weltraumpirat und sein Look orientiert sich sehr stark an dem aus jenen Seeräuber-Filmen, die auch George Lucas zu Star Wars inspiriert haben. Wo wir gerade Festungs-Pakete mit sehr piratenartigen Blastern vor uns haben könnte es ja eine Option sein sich an ein Ohnaka Space Pirate Set zu wagen.




In Episode III und einigen TCW Episoden begegnet man auch Angehörigen der neimodianischen Wachmannschaften auf den Kreuzern der Handelsföderation. Ein Rüstungsdesign, das ja auch sehr an das 15./16. Jahrhundert, Konquistadoren und frühe Musketenträger erinnert:

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Stealth Schiffe im Star Wars Universum
Meine Gründe immer wieder mal ein Stealthschiff für GSF einzufordern (das ja schon mal in Entwicklung war) liegt in der Lore begründet und geht bis in die Thrawn-Trilogie eines Timothy Zahn zurück.


Thrawn und die Tarnfeldgeneratoren

Großadmiral Thrawn besaß eine vergleichsweise bescheidene Flotte als er seine Kampagne gegen die Neue Republik begann. Doch der Großadmiral wusste aufgrund seines ehemals hohen Ranges ja über so manche Geheimnisse des Imperators Bescheid. Thrawn erstürmte etwa die einstige Schatzkammer des Imperators auf Wayland und sicherte sich neben Klonzylinder auch einen Tarnfeldgenerator. Eine Klonarmee, Stealth-Technologie und einige dutzende Dreadnaughts machten Thrawn dann doch zu einer erheblichen Bedrohung.

Thrawns Tarnfeldgeneratoren waren jedoch ziemlich unperfekt. War der Generator einmal aktiviert konnten die Schiffe nicht mehr miteinander oder der Flotte kommunizieren. Auch die schiffseigenen Sensoren waren größtenteils blockiert. Man war also sehr stark auf visuelle Zielerfassung oder bereits vorher abgestimmte Ziele angewiesen. Angriffe mussten genau geplant sein und quasi mit dem Navicomputer vorgezeichnet werden. Was Thrawn half war der dunkle Jedi Joruus C'baoth, der mit Hilfe von Kampfmeditation koordinierend eingreifen konnte.

Thrawns fehlerhaftes Tarnfeldsystem basierte darauf, dass man einen Prototypen rekonstruiert hatte, der außerdem suboptimale Kristalle verwendet. Doch das konnte man nicht wissen und auch nicht einfach so bereinigen. Thrawn nutzte seine Tarnfeldgeneratoren dann doch sehr kreativ, als er eine handvoll Asteroiden damit ausstattete und im Orbit Coruscants freisetzte. Die von diesen unsichtbaren Killern ausgelöste Panik legte die Hauptwelt der Neuen Republik auf Wochen lahm und setzte praktisch das gesamte hochrangige Personal auf Coruscant fest. Langfristig hätte sich eine Vorsorgungsproblematik ergeben.

Der TIE Phantom

Das Imperium versuchte so einiges um die Rebellion zu vernichten. Der TIE Phantom war ein solches Projekt, das gedacht war die Rebellen praktisch mit ihren eigenen Mitteln zu schlagen. Getarnte TIE Fighter sollten sich Rebellen-Außenposten nähern können, ohne entdeckt zu werden und diese schließlich vernichten.

Der TIE Phantom wurde jedoch bereits sehr früh von den Rebellen aus dem Verkehr gezogen. Doch das Schiff hatte so einiges was andere TIE Fighter vermissen ließen, so etwa Schilde, einen Hyperraumantrieb und die Eignung für Kurz- und Mittelstrecken-Einsätze.

The Clone Wars

The Clone Wars ist Kanon, die Thrawn-Trilogie und die alte Lore sind es nicht. Doch bereits zum Beginn des neuen Kanons sind Stealthschiffe ein fixer Bestandteil davon.

In der Schlacht um Christophsis nutzte die Republik ein Stealthschiff, um die Belagerung des Separatisten-Admirals Trench zu durchbrechen. Eigentlich war das Schiff jedoch dafür gedacht gewesen Hilfsgüter auf die Planeten-Oberfläche zu liefern.

Stealthschiffe mit funktionierenden Sensoren im Stealth Mode sind also Teil des Kanons, Thrawns "blinde" Stealth-Armada hingegen nicht. Doch wie man der entsprechenden TCW Folge entnehmen kann war das republikanische Stealthschiff nicht das erste seiner Art. Admiral Trench war derartigen Schiffen sogar bereits vorher begegnet. Und so hat sich wohl etwas alte Lore erhalten, denn Stealthschiffe soll es ja auch schon früher gegeben haben. Sie waren wegen der teuren Stygium-Kristalle nur selten finanzierbar. In den Klonkriegen ist das Stealthschiff von Christophsis sicher ein Prestigeprojekt gewesen, das sich vielleicht mit dem B-2 Stealth Bomber der USA vergleichen lässt. Das teuerste Flugzeug der Welt kostete umgerechnet eine Milliarde pro Stück und kann im Grunde auch nicht mehr als eine B-52 oder B-1. Doch er hat eben die Stealth-Eigenschaften die seiner Konkurrenz fehlt und das ist auch im Fall der Stealth Schiffe in Star Wars so.

Kleines Detail am Rande. Um ihre Waffen einsetzen zu können müssen Stealthschiffe sich enttarnen und die Tarnung wieder hoch zu fahren dauert immer etwas, man will ja die immens teuren Tarnfeldgeneratoren nicht überhitzen und beschädigen.

Stealthschiffe in The Old Republic

Tarnkappen-Technologie war eine imperiale Entwicklung. Persönliche Tarnfeldgeneratoren sind allgegenwärtig, Schurken nutzen sie genauso wie Saboteure und auf Dromund Kaas trifft man bereits einige Dutzend Kubaz Spione die sich auch einsetzen. Das erste Stealthschiff erleben Imperiale Agenten gegen Ende von Akt I im Einsatz und es ist ihr eigenes, das mit einem Tarnfeld nachgerüstet wurde. Das Tarnfeld wird einem zwar wieder abgenommen, doch es zeigt, dass diese Technologie für Sonderfälle bereits verfügbar wäre.

Einer der Gründe für den imperialen Entwicklungs-Vorsprung ist natürlich das Tarnfeld der Raumstation des Imperators. Doch gegen Ende von Akt II der Story des Jedi-Ritters gelangt die Republik in den Besitz der Baupläne dieses Tarnfeldes und hat diese sicher auch schon weitergereicht.

Nach dem dritten Akt verschlägt es alle Klassen noch Ilum, wo das Imperium eine ergiebige Quelle für tarnkappentaugliche Kristalle gefunden hat. Mit Minen auf Ilum hofft man seine nun nicht mehr ganz so geheime Tarnkappen-Technologie in Massenproduktion bringen zu können. Es gelingt dem Imperium sogar eine ganze Flotte mit Prototypen auszustatten. Doch Darth Malgus kaperte die Flotte, startet seinen Aufstand und stiehlt sich sogar mit der Raumstation des Imperators davon. Gegen Ende der Schlacht um Ilum gelangen Stealthschiffe in die Hände beider Seiten und Malgus Flotte wird zerschlagen. Es wird jedoch ingame nie geklärt was aus den Stelthschiffen wurde und wie das Imperium seine Stealth-Technologie entwickeln konnte.

Die Hintergrundgeschichte zu den stornierten Infiltratoren für GSF beleuchtet allerdings was passiert ist. Die Allianz des Imperiums mit den Chiss hat seinerzeit nie wirklich große Vorteile für das Imperium zum Vorschein gebracht. Fakt ist allerdings, insgeheim haben Chiss und Imperiale Tarnkappenschiffe entwickelt. Die Infiltratoren wären also ein Joint Venture. Und über den SIS (wohl aber auch die bereits erwähnten Kanäle in der Story) gelangte auch die Republik an die Baupläne dieser Tarnfelder.

Infiltratoren hätten das GSF-Getümmel nur oberflächlich verändert. Sie wurden mit einem vermeintlich übermächtigen Tarnfeld ausgestattet, das allerdings auch kein Schießen ohne Enttarnen erlaubte. Dafür wurde ihnen eine mächtige Nahkampfwaffe zugedacht, die sie zu Kampfschiff und Verteidigerkiller machen könnte. Spätestens wenn man sich enttarnt ist man jedoch auch für Minen erreichbar und ob man Minenfelder ungehindert durchfliegen könnte ist aus meiner Sicht zweifelhaft. Infiltratoren wären mit ihrer imba Bewaffung allerdings auch nicht anders aufgestellt als Flashfire und Sting. Burst-Laser und unschlagbare Cluster Raketen, die alle paar Sekunden abgefeuert werden können... man muss mit ihnen ja auch nur nahe genug rankommen und kann schon seinen Abschuss kassieren. GSF wo drei von vier Klassen imba sind und man sich als Kampfbomber aka Strike Fighter eigentlich nur ärgern kann. Aber vielleicht bufft 3.0 ja ausgerechnet den Striker.

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Wäre da kein Thron im Spiel - Die Festungs-Pakete
Ich liebe es, wenn all die Dinge die ich mir gerne kaufen möchte extrem günstig sind. Das Wachtmeister Paket war ja schon ein gutes Beispiel dafür wie tief die Preise auf bestimmte Items fallen können. Die seltenen Mounts unter einer Million, das Regenerations-Item für 150k und bis auf das Brustteil alle Teile des Atris-Sets unter 100k. Einfach herrlich.

Eigentlich kann ich gut damit leben, die Pakete an sich zu ignorieren. Es ist mir gleichgültig wie hoch sie sich verkaufen und ob ihre Inhalte vielleicht mehr wert wären, als mancher für das Paket verlangt. Housing hat da ja etwas durcheinander gebracht, plötzlich ist ein Teil des sonstigen Ramschs (GSF Dinge brachten nie mehr als 10k nach ein paar Tagen) mehr wert als Rüstungsteile. Ein Kolto-Fass für 20k und der Rest der Inhalte war nichts wert? Trotzdem danke für Housing, jetzt wenigstens "immer" etwas drin, um ein Paket vom Totalverlust abzuhalten. So jedenfalls meine Einschätzung als jemand, der glaubt hier Gewinn zu riechen, aber noch keinen Blick in die Auslage geworfen hat.

Es freut mich nach einem teuren Sommer natürlich mal günstig einzukaufen, vor allem weil ich bevorzugt die Waren und nicht die Pakete kaufe. Doch dann gibt es da diesen Thron-Mount...

Ich habe anfangs bereits in etwas freudigen Überschwang das erste Festungs-Paket gekauft und dummerweise lieber Dekos konsumiert als verkauft. Vor allem tat ich das nach 2.9 aber um an den nötigen Ruf für die neuen Festungs-Waffen zu kommen. Die beiden Lichtschwerter erinnern mich jedenfalls an Darth Vaders. Und für Legende gäbe es den Thron-Mount, der sehr an den des Imperators erinnert.

Das würde mich allerdings etwas kosten. Ich müsste Pakete kaufen. Aus dem Ootinicast oder Torocast habe ich Geschichten von 3 Millionen pro Hyperkiste gehört und natürlich gleich die Schlussfolgerung getroffen, wenn das auf T3-M4 auch so wäre, jedenfalls nach einigen Tagen, dann wäre das günstig. Bei ca. 4500 KM pro Hyperkiste sind 3 Millionen jedenfalls deutlich unterpreisig. Die Faustregel lautet ja 1 KM = 100 Credits, also 4500 KM = 4,5 Millionen Credits.

Doch auf den Preisverfall bei einer Hyperkiste zu warten bringt auch bekannte Probleme mit sich. Entweder kauft jemand alle auf, weil dem oder derjenigen Preise überhaupt egal sind oder man kauft die Kiste dann und steht mit einer Menge Waren da, die nun nichts mehr wert sind. 1-2 Tage nach Veröffentlichung lässt sich für "Kisten-Ware" bereits kein angemessener Preis mehr verlangen. Angemessen, das heißt imho möglichst dem Seltenheitswert und der Faustregel 1 KM = 100 Credits entsprechend. Man will ja etwas für sein Geld bekommen, sonst hätte man auch die ungeöffneten Kisten verkaufen können.

Warte ich nun auf die Kisten bin ich ohnehin schon zu spät dran, denn nach deren Öffnung steht ein ärgerlicher Timer auf allen meinen Items und ich musst als Abonennt erst wieder 1,5 Tage warten ehe ich verkaufen kann. Gehen wir also vom Normfall aus, dann werden die ersten Kisten Donnerstag um 7 Uhr verkauft. Kaufe ich sie da, kann ich die Waren erst Freitag um 19 Uhr abends verkaufen. Vorausgesetzt man findet Verständnis bei Angehörigen und Kollegen dafür, dass man um 7 Uhr morgens vor dem Weg zur Arbeit mal in sein MMO einloggt um ein schwer zu erklärendes, aber wirklich wirklich wirtschaftliches Manöver durchzuziehen. Da greift man besser mal auf Notlügen zurück, so wie bei frei genommenen Nachmittagen, um bei einem neuen Event auch unter den gottverdammten Ersten zu sein. Als das Rakghul-Event erstmals stattfand und ich mit Weltbossklatschen anfing musste ich etwa meine arme alte Mutter zu einer Untersuchung ins Krankenhaus bringen. Klang besser als "Ich will Schockbringer umhauen, ehe die Reps merken, dass man die Seuchenproben braucht, um sich den Mount überhaupt kaufen zu können."

Back to topic. Die Preise fallen insgesamt vom ersten Moment an, da man die Items listen kann. In einigen Kategorien holt die Nachfrage zwar schnell auf und der Preis für einen Mount kann mal von 2kk auch wieder auf 3,5kk ansteigen, aber zur gleichen Zeit sind irgendwelche seltenen Hosen von 500k auf 50k gefallen. In der Masse gleicht sich das alles wieder aus. Und Hosen kauft niemand, genauso wie Armschienen, Handschuhe, Gürtel und Stiefeln. Nur Helme sind manchmal eine Ausnahme. Die besten Preise gibt es immer noch für Bruststücke, die Filets des Kartellmarkts und das obwohl diese eigentlich nicht seltener sind als die anderen Stücke eines Sets.

Will man manchen Schrott wieder los werden muss man diesen Tag für Tag um einen kleineren Betrag anbieten und findet oft erst bei 100-500 Credits einen Abnehmer für Darth Malaks teuflische Kriegssocken. Das deprimiert, aber vor allem ist es auch ein beachtlicher Aufwand für ein sehr geringes Einkommen. An Händler verkaufen kann man die Items ja nicht, also bliebe ansonsten nur horten oder zerstören. Horten und auf Monate einlagern bringt einem auch nicht viel, wenn es um Gürtel oder Stiefel geht. Zumindest konnte ich einen letztes Jahr veröffentlichten Gürtel letzte Woche zum Preis von 500 Credits kaufen, zweimal von zwei verschiedenen Anbietern. Die Nachfrage ist gerade in diesen Bereichen oft schon nach Wochen gleich null.

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Nadia Grells neue Kleider


Jetzt fehlt ihr nur noch eine Gefährtenanpassung für längeres Haar und eine Art Elektrostab wie ihn die echte Jarael verwendet:

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