Montag, 13. Oktober 2014
Und die neue Spezies sind die...

Togruta!


So zumindest nach dem Interview des Podcasters Gaddock Teegs mit Bruce Maclean zu urteilen.

Man scheint sich vom früheren Ziel entfernt zu haben, dass man eine exotischere Spezies als Cathar, doch weniger exotisch als Twi'leks vornehmen will. Nun werden Togruta mit noch mehr Clipping Risiken als Twi'leks ins Spiel geworfen und haben zudem noch Muster im Gesicht und das soll weniger exotisch sein als ein Twi'lek?

Die Togruta standen definitiv nicht auf meiner Liste möglicher Spezies und rangierten bei meinen Spezies-Wünschen auch nicht unbedingt ganz weit oben. Wie gesagt, weniger exotisch als Twi'leks sind sie imho eindeutig nicht und da wären Chagrianer ja auch möglich, vielleicht sind diese vielleicht die nächsten?

Erscheinen werden sie vermutlich in Game Update 3.1 oder 3.2 nächstes Jahr, das wäre dann Februar oder April/Mai 2015.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Der vermutliche Ablauf von 3.0
Rishi
Rishi Flashpoint "Blood Hunt"
Yavin 4
Yavin 4 Flashpoint
Operation I "The Ravager" + Operation II "Temple of Sacrifice"


Man wird nach Rishi gerufen, wo die SOR Story beginnt. Das dürfte wohl an einem Übergriff der Revaniter auf Theron, Lana und Jakarro liegen, die sich nicht länger verstecken können.

Doch auf Rishi beginnt auch die große Gegenoffensive. Lana und Theron haben vermutlich herausgefunden, wem man noch vertrauen kann und beginnen diese Leute zu kontaktieren. Doch man will auch die Mandalorianerin Torch rekrutieren, die sich gerade auf Rishi aufhält und das führt in den ersten 3.0 Flashpoint "Blood Hunt", denn man muss sich der Dame erst mal beweisen.

Von Rishi bricht man schließlich mit den neuen und alten Verbündeten nach Yavin 4 auf, wo Revan seinen "Temple of Sacrifice" errichtet hat. Hier findet schließlich der zweite Flashpoint statt und Level 60 sollte erreicht werden. Auf Level 60 bieten sich schließlich zwei Operationen an, die direkt zum Showdown mit Revan führen werden.

Der Revan Showdown ist jedoch nicht bloß ein Ops-Bestandteil, ansonsten hätte man ja in RotHC auch den Archon/Torborro zum Weltboss oder Opsboss machen müssen. Wer sich anscheinend den nötigen Ruf bei einer noch nicht genau vorgestellten Fraktion erarbeitet hat kann sich wohl einen Schlüssel kaufen, um Revan in einer eigenen Instanz gegenüberzutreten. Ob diese nun der Yavin 4 Flashpoint ist oder etwas eigenes weiß man noch nicht.

Revan als Flashpoint-Boss ist jedoch unwahrscheinlich, nicht nur wegen der falschen Signale in Richtung Ops Community, sondern auch weil der Gruppenfinder kaum in der Lage ist Schlüssel zu berücksichtigen, sonst hätten wir auch die Eventbosse aus den Rakghul- und Gree Events dort. Vorstellbar wäre natürlich eine Lösung wie mit diesen Eventbossen, nämlich dass die Instanz trotzdem eine Gruppe mit Schlüssel voraussetzt und man sich diese via Chat suchen muss, Schleier und Furchtwache haben zwar den Frust dieses Vorgehens gezeigt, aber es wäre möglich.

Deutlich spielerfreundlicher wäre natürlich die Solo-Variante, immerhin will man in einem Revan-Addon auch Revan gegenübertreten und nicht erst Wochen Gear farmen, stundenlang lfm spammen oder sich zum Skippen aller Dialoge nötigen lassen. Bioware muss hier äußerst vorsichtig vorgehen und es steht zu hoffen, dass man sich für eine Schlüssel/Solo-Variante entschließt, wenn das aus dem Feedback der derzeitigen Beta hervorgeht. Würde man Dialoge in die Ops einbauen würden diese schon nach den ersten Tagen geskippt werden und vor allem auch dem Wunsch so mancher nach Ops mit weniger Störungen zwischendurch widersprechen. Selbst ein FP ist imho für Dialoge längst kein guter Platz mehr und vor allem solche die keine Antwortoptionen besitzen. CZ-198 zeigte wie rasch FPs gehen können, Manaan brachte für jede "Zwischensequenz" wenigstens Antwortoptionen mit ein und belohnte somit mit Sozialpunkten, doch auf Rakata Prime gab es Dialoge ohne Antwortmöglichkeiten und sie trugen zum Ärger über diesen FP bei.

Das Potential eines Solo-Duells mit Revan ist natürlich nicht zu unterschätzen. Der Archon in RotHC war ein wirklich herausfordernder Boss, wenn man ihm zum ersten Mal gegenübertrat. Ich mochte ihn deshalb sehr. Dennoch scheiterten viele an ihm und plärrten den Allgemeinchat voll. Diese Leute, welche Monate später auch auf Oricon wieder um Hilfe schrien, in eine Ops zu schicken und damit den Zwang zu schaffen Totlasten mitzuschleppen erscheint mir an diesem frühen Punkt im Gear-Zyklus als nicht ratsam.

Ein nach der Gruppengröße skalierender Revan Fight erscheint mir weit geeigneter niemanden zu verärgern und trotzdem eine ansprechende Herausforderung zu bieten. Und mal ehrlich, ein Addon ohne Solo Endboss? Das geht ja gar nicht.

Zugleich wäre die Voraussetzung Revan nur mittels Ruf gegenübertreten zu können ein wichtiger Gating Mechanismus, damit ihm die Leute vielleicht nicht schon in der ersten Woche gegenübertreten können. Sich etwas zu erarbeiten kann ja auch motivierend sein. Für mich persönlich ist das natürlich auch ein Vorteil weil ich unter 22 Chars 6 Reps besitze und mit dieser Fraktion nichts mehr zu tun haben will, die Rep-Story würde mich trotzdem interessieren. Mit Charakteren von der Story ausgeschlossen zu werden, weil man diese nicht für den Ops Betrieb einsetzen kann oder will ist ärgerlich. Aber man sollte hier auch an die Lebensdauer des Contents denken. Nehmen wir das Beispiel der Schreckensmeister. Noch werden deren Ops gelaufen und man kann zum Abschluss ihrer Storyline kommen. In einem Jahr wird Oricon jedoch nur noch Leveling-Content sein und die Ops sind nur noch Classics, wovon es einfachere oder populärere geben sollte. Trotzdem sollte gerade Story Content auch Jahre später noch clearbar sein, das ist auf Oricon ein Problem und diesen Fehler auf Yavin 4 zu wiederholen wäre schade. Classic Ops am Leben zu halten kostet Ressourcen, die man vielleicht besser in neuen Content stecken sollte.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren