Sonntag, 26. Oktober 2014
Mehr als 22 Charakterslots...
Die Ankündigung der Togruta als nächste Spieler-Spezies hatte eine unerwartete Folge, Bioware überlegt das Cap für Charakterslots pro Server anzuheben.

Ich hätte nicht damit gerechnet und dachte sogar die 22 wären schon hart am Limit gewesen, doch mit all dem jüngst in Story gesteckten Aufwand scheint sich eine neue Strategie für SWTOR abzuzeichnen. Man wird doch nicht zur Einsicht gelangt sein die Unique Selling Position SWTORs als Story-MMORPG in den Vordergrund zu stellen? Es scheint ja fast so...

Story über alles, denn dann abonnieren die Leute wenigstens für 1 Monat wieder, das scheint eine der Ideen sein, die zur Entstehung von Shadow of Revan beigetragen hat. SOR verstößt mit Klassenstories und Solo Modes ohnehin schon gegen manches was als MMO-Kultur und Norm angesehen wird. Je Single Player freundlicher desto profitabler? Vielleicht ist das der große Trend der Industrie und wie so oft geht er an uns Core Gamern spurlos vorbei, weil wir eben nicht diese neue Zielgruppe der leicht abzulenkenden Casuals sind. Wir sehnen uns nach Zeiten und verteidigen unsere Traditionen, die längst nicht mehr ausschlaggebend für den Erfolg von Spielen sind... Quick-Save...

Multiplayer Aspekte sind erfolgsversprechend, doch je mehr Individualisierbarkeit und Solo-Möglichkeiten man bietet, desto näher kommt man wohl dem heutigen Mainstream. GTA + Call of Duty = Blockbuster-Effekt! GTAs immerwährende Erfolge zeigen uns ja wie beliebt eine belebte Welt ist in der man umher reisen und Geschichten erleben kann, doch immer wieder sehnt man sich nach KoOP-Möglichkeiten, klassischen PVP-Multiplayer und natürlich der Gegenwart von Leuten die keine NPCs sind. Ein modernes MMO könnte hier ansetzen und praktisch alles bieten, wofür man sonst zwei bis drei andere Spiele zocken würde.

Gut, zurück zum Thema: Meine Vermutung geht in Richtung 23 oder 24 Charakterslots, wobei 24 als runde Zahl aus Marketing-Gründen sicher den Vorzug erhalten sollte.

Bis Februar (Game Update 3.1) oder April/Mai (3.2) will ich natürlich nicht warten. Der 12fache EP Bonus kommt ja auch nur vielleicht wieder und schneller konnte ich noch nie einen Char von 0 auf 55 leveln. Außerdem fehlt mir in der Zukunft vielleicht sogar Zeit und Interesse die nötigen Twinks aufzubauen. Mir schwebt daher eine Sofortlösung vor und diese ist nicht ganz ohne Risiko.

Derzeit habe ich Zeit, Lust und ohnehin ingame nichts besseres zu tun, als mir weitere Twinks aufzubauen. Allerdings sind meine 22 Slots derzeit alle voll. Um bei der Ausweitung der maximalen Charakteranzahl vorzubereitet sein kann man allerdings tricksen. Auf einem anderen Server von vorne beginnen, das war bisher immer mit großen Anstrengungen verbunden, es fehlt einem ja der gesamte Präsenzbonus von 8 Klassen und Menschen auf Maxlevel. Mit 12fachen EP für Klassenquests wirkt auch das weniger dramatisch. Außerdem wurde Makeb generft und 3.0 wird Content enthalten der weitgehend solobar ist, also könnte man sich als Deutschsprechender sogar auf einem französischen Server Twinks anlegen und solo auf Maxlevel bringen.

An Risiken bestehen folgende:
- Es könnte keine Extra-Slots geben
- Man könnte/möchte/dürfte sich die 1800 KM pro Servertransfer nicht leisten
- Brandgefährliche Bugs bei denen der Kundendienst wieder einmal völlig aussteigt:
1. Das Vermächtnis mit zehntausenden Erfolgspunkten und allen Freischaltungen wird praktisch auf 0 gesetzt
2. Die Vermächtnisbank wird restlos entleert
3. Jede Ruf-Fraktion könnte ebenfalls auf 0 landen

Man liest immer wieder mal davon, schaudert und hofft nie selbst betroffen zu sein, aber gerade was SWTOR betrifft habe ich schon allerlei Dinge erlebt und fürchte alles, das selten gemacht wird und ein Fehlerrisiko in sich birgt.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Die 3.0 Ära schürt schon jetzt hohe Erwartungen
Aus den Enthüllungen bezüglich von 3.0 und darüber hinaus entspinnt sich so langsam ein faszinierendes Bild vom kommenden Jahr. Der Ootinicast hat dieses Thema jüngst auch aufgegriffen (in Episode 171) und ist zur Feststellung gelangt, SWTOR habe mit Housing so ziemlich alles an Features eingeführt, die eine weitere "Free Expansion" rechtfertigen würden. GSF und GSH waren riesige Projekte und es scheint doch so, als wären diese beiden Großprojekte es fürs erste gewesen.

Swoop Racing usw. lassen sich gegebenfalls ja auch als Game Update vermarkten, ebenso wie Cross Server (falls man den Weg doch beschreiten möchte), das Kostüm-System und ähnliche Spielereien.

2015 könnte ein wirklich aufregendes Content-Jahr werden und angeblich wird jetzt bereits mit der Planung von Game Update 4.0 begonnen, was meine Vermutung stützen würde, dass anlässlich von Episode VII ein eigenes Addon (vielleicht etwas kleiner als 3.0) im Dezember 2015 geplant wird. 2015 könnte uns jedoch vorerst einmal keine weitere F2P-Erweiterung ins Haus stehen, stattdessen wird sich das ehemalige GSF- und nunmehrige Housing-Team darauf konzentrieren können diese Features weiter auszubauen und im Fall von GSF wiederzubeleben. Daneben steht uns ein weiterer großer geschlossener Handlungsbogen wie Geschmiedete Allianzen bevor und dieser wird wahrhaft episch, so sehr, dass er imho fast in einer weiteren Expansion enden muss. Aufgeschoben ist eben doch nicht aufgehoben und 2015 könnte für 2014 entschädigen. Meine Begeisterung für die Content-Updates 2.4 und 2.6 im Jahr 2013 lässt mich jedenfalls hoffen.

Angekündigt ist durchaus interessantes. Eine neue Spezies in Game Update 3.1 oder 3.2 (allerdings die Togruta), zeitgleich mit einer geplanten Erweiterung der Charakterslots (woran derzeit gefeilt wird) und wohl auch zusammen mit der Einführung einer Art Kostümsystem - alles in allem ein Vanity Patch wie Game Update 2.1 einer war. Jedenfalls wird über die Entwicklung dieser Dinge gesprochen, ob sie es eines Tages live schaffen und das im gleichen Patch steht noch offen.

Das Kostümsystem wäre mein Highlight im kommenden Jahr und mehr Charakterslots erscheinen mir in Verbindung mit einer möglichen Rückkehr des 12fachen EP-Bonus auch brauchbar. Aber es gibt so vieles was da kommen könnte. Neue Klassenquests oder jedenfalls klassenspezifischer Content, Solo Modes für bestimmte Story-relevante Abschnitte des kommenden Arcs, allerlei Dinge die Crafting aufwerten könnten, das Infiltrator Schiff, neue GSF Maps und vielleicht sogar das nächste Addon (wenn 2015 auf ein Gratis-Addon verzichtet wird könnte man immerhin mehr Ressourcen in ein Bezahl-Addon stecken). Es sieht gut aus, dass Bioware im kommenden Jahr mit meinem Abonnement rechnen kann.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren